10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petsy am 25.08.2010, 17:51 Uhr

Anforderungen Realschule

Ich habe mal eine Frage.
Und zwar geht die Tochter meiner Freundin auf die Realschule, und wir wundern uns ziemlich, wie niedrig die Anforderungen in der 5. Klasse waren.
Beispiel: Sie hat bis Ende 5. Klasse jeden Diktattext vollständig zum Lernen mit nach Hause bekommen, konnte also das komplette Diktat quasi auswendig lernen.
In Mathe haben sie das ganze Schuljahr nur die 4 Grundrechenarten und Geometrie gemacht, aber alles war Stoff aus Klasse 4.
In Weltkunde haben sie nochmal alle Bundesländer mit Hauptstädten gelernt- hatten sie ebenfalls schon in HSU in der 4.
In Aufsätzen wurde nicht ein Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler bewertet.
Das Zeugnis ihrer Tochter ist natürlich top, wesentlich besser als in der GS. Nur in Fächern mit neuem Stoff (zB. Bio) schneidet sie schlechter ab.

Könnt ihr mir mal sagen, ob das den Anforderungen an den Realschulen eurer Kids entspricht?

Danke! Petra

 
5 Antworten:

Re: Anforderungen Realschule

Antwort von huevelfrau am 25.08.2010, 18:04 Uhr

Definitiv nicht. Meine Tochter hat jetzt die 5. Klasse Real hinter sich und die Anforderungen waren deutlich höher. Also, sie musste sich schon ganz schön strecken. Allerdings hat unsere Realschule auch den Ruf eine der besten im Kreis zu sein und es wir ihr Gymnasialstandard nachgesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen Realschule

Antwort von Makri am 25.08.2010, 20:46 Uhr

Hier habe ich einen ähnlichen Eindruck wie du. Mathe: bestimmt 75% Wiederholung der Grundschule, teilweise Stoff von Klasse 3. Deutsch auch viel Wiederholung von Rechtschreibregeln, Wortarten, Satzglieder (hier kamen allerdings auch neue dazu). Ich fand die 5. Klasse auch eher locker, bin gespannt, wie es in Klasse 6 aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen Realschule

Antwort von dhana am 26.08.2010, 0:50 Uhr

Hallo,

bei uns war die Realschule auch nicht so locker.
Der Freund von meinem Sohn musste sich ganz schön hinsetzen - in Englisch war der Stoff durchaus vergleichbar mit dem Gymnasium. In den anderen Fächern weiß ich den Stoff nicht genau, nur das die Mutter gemeint hat, das er ordentlich lernen muss, obwohl er sich in der Grundschule gespielt hat und von den Noten her auch aufs Gym. hätte gehen können.
Alleine die schriftlichen Hausaufgaben lagen deutlich über dem, was mein Sohn am Gymnasium auf hatte.
Locker war das nicht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen Realschule

Antwort von Petsy am 26.08.2010, 6:51 Uhr

Es scheint ja an Schule/Lehrer zu liegen!
Englisch war bei ihr auch total wenig, Wiederholung 4. Klasse und "to be".
Das war alles laut Mutter.
Hausaufgaben deutlich weniger als bei ihrem Bruder (2. Klasse).
Hier sind Haupt- und Realschulen zusammengelegt worden.
Gestern hat mir die Mutter erzählt, dass ihr beim Bücher einschlagen aufgefallen ist, dass die für das 6. Schuljahr alles Hauptschulbücher sind.(hat sie am Schulstempel gesehen).
Ich kann verstehen, dass sie sich Gedanken macht, sie will jetzt nochmal mit dem Lehrer sprechen.
Vergleichbar mit dem Gym ist es hier gar nicht, das seh ich ja an meiner Tochter.
Muss es ja auch nicht, aber das ist schade für die Real- Kids!
Ich danke euch!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen Realschule

Antwort von alphafrau1 am 26.08.2010, 9:22 Uhr

Ich kann unsere Realschule nicht so beurteilen, da meine Tochter aufs Gym geht, aber es heißt immer, dass in der 5.+6. Klasse der gleiche Lehrplan gilt, wie am Gym. Inwieweit das stimmt, kann ich,wie gesagt, nicht beurteilen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.