10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JilSZ1999 am 25.08.2011, 17:53 Uhr

Hausaufgabe Bio

Hallo, wer kennt sich mit Beuge- und Streckmuskeln im Körper aus?
Wir sind am überlegen...

Wir haben im Oberschenkel, Oberarm, Rücken, Auge, Knie, Hüfte...
Ist das richtig? Welche gibt es noch?

 
6 Antworten:

Re: Hausaufgabe Bio

Antwort von yellow_sky am 25.08.2011, 20:25 Uhr

steht soetwas nicht im bio-buch?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe Bio

Antwort von JilSZ1999 am 25.08.2011, 20:28 Uhr

Die haben noch keine. Erst nächste Woche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe Bio

Antwort von Vogelsängerin am 25.08.2011, 21:54 Uhr

Streck- und Beugemuskeln hat man in allen Extremitäten, Rücken und Bauch/Brust.
Bei der Kontraktion verkürzt sich der Muskel. Das heißt: Die hinteren Muskeln z.b. am Knie, sind die Beugemuskeln. Werden sie verkürzt, beugen wir uns in die Knie. Die vorderen Muskeln sind folglich die Strecker.
An Bauch und Rücken ist es ähnlich, allerdings gibt es hier auch noch reichlich schräge Muskulatur.
Außerdem gibt es, z.B. im Oberschenkel, die Gruppe der Adduktoren (Hinführmuskulatur zum Körber) und im Gegensatz dazu die Abduktoren.

Merkwürdige Biohausaufgabe. Das ist Medizin-Grundstudium Anatomie...ein Riesenthema. Merkwürdige Aufgabe.
Vielleicht kannst Du die Frage etwas detallierter formulieren? Das ist sonst irgendwie ein Fass ohne Boden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe Bio

Antwort von JilSZ1999 am 26.08.2011, 6:44 Uhr

Suche im Körper Streck- und Beugemuskeln, die im Gegenspielerprinzip arbeiten...
Wir haben Oberarm, Finger
Sind uns unsicher beim Auge...usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal eine Erklärung und ein paar Beispiele

Antwort von amadeus_hates_music am 26.08.2011, 10:45 Uhr

Ich denke nicht, dass die Biolehrerin auf Vollständigkeit besteht. Da würdet ihr bis nächste Woche sitzen..

Eigentlich gibt es bei jeder Bewegung einen Spieler (Agonist) und einen Gegenspieler (Antagonist). (Selbst IM Auge, die Irismuskulatur, die die Pupille eng und weit stellt!)
Am Oberarm (Beugen und Strecken des Ellbogens) sind das z.B. Bizeps und Trizeps. Sind natürlich noch ein paar mehr Muskeln dran beteiligt (Synergisten).
Manchmal ist ein Muskel sogar sein eigener Gegenspieler. Z.B. der Trapezius. Der obere Teil des Trapezius hebt das Schulterblatt, der untere Tei des Trapezius senkt es und alle Teile ziehen es nach hinten.

Ich denke die Lehrerin möchte Muskelnamen. Wie eben Bizeps-Trizeps, etc.

Das Prinzip ist hier gut beschrieben:

http://www.richtigfit.de/index.php?id=147

Hier noch ein paar Beispiele:

Rumpfmuskeln
Agonist: Brustmuskulatur (Pectoralis)
Antagonist: Rückwärtige Schultermuskeln (Teres Major + hinterer Part des Deltoideus)

Arme
Agonist: Armbeuger (Bizeps)
Antagonist: Armstrecker (Trizeps)

Beine
Agonist: Beinstrecker (Quadrizeps)
Antagonist: Beinbeuger (Biceps femoris)

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal eine Erklärung und ein paar Beispiele

Antwort von JilSZ1999 am 26.08.2011, 20:51 Uhr

Hallo, vielen vielen Dank...
Das hat uns sehr geholfen.
So war die Aufgabe gemeint.
Lg Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hausaufgaben Gymnasium 5 Klasse

Hallo liebe Mamas von Gymikids unsere Tochter besucht seit 14 Tagen die 5. Klasse Gymnasium, und sie sitzt jeden Tag 3-4 std. an Hausaufgaben, ihre Mitschüler auch. Sie arbeitet auch zuverlässig und konzentriert. Jetzt meine Frage: Ist das auf dem Gymnasium normal eben ...

von Yvi76 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Seit ihr bei den Hausaufgaben noch dabei?

Hallo, meine Tochter wird demnächst 10 Jahre alt deshalb schreibe ich mal hier im Forum, hoffe das ist OK. Ich habe ein Problem bei den Hausaufgaben von ihr. Bis zur 3. Klasse hat sie ihre Hausaufgaben immer im Wohnzimmer gemacht. Das war OK für mich und hat mich nicht ...

von Verona 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Hausaufgabe Thema Winkel

Hallo mein Tochter kam gerade und weiß nicht weiter, und ich musste erschreckend feststellen ich auch nicht :-(((. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen Also hier die Frage: Gib für jeden der vier Winkel jeweils drei verschiedene Möglichkeiten der Bezeichnung ...

von gurkchen3 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Hausaufgabenumfrage

Um was es geht, steht ja im betreff. Mich würde mal interessieren, was Eure Kinder so an Hausaufgaben aufhaben. Täglich....wöchentlich. Mir fällt seit längerem schon auf, dass mein Sohn in Deutsch so gut wie nie Hausaufgaben zu machen hat. Nachdem ich mir nun mal den ...

von Birgit22 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Hausaufgabe Deutsch

Meine Tochter soll als Hausaufgabe eine Charakteristik über ihre Deutschlehrerin schreiben. Jetzt kam sie zu mir, und fragte mich, ob sie ehrlich sein, oder "schleimen" solle. :-) Was hättet ihr geraten? Ach ja, sie ist 12, 6. Klasse. Und weiß jemand, wie lang ...

von Petsy 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

unsere Hausaufgaben

Ich habe ein + und ein für "unsere" Hausaufgabe bekommen *lach* Mein Sohn hat sich ja den rechten Arm gebrochen und Vormittagslehrer, Nachmittagslehrer, Mitschüler und ich als Mama wechseln ...

von Alexa1978 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Könnt ihr bei den Hausaufgaben helfen ???

Ich war eine gute Schülerin, hab meinen Abschluß 10. Klasse mit Note 2 gemacht und meine 3 jährige Ausbildung danach auch. Nun frag ich mich, was mit mir los ist. Ich kann meinem 5.-Klässler bei kaum einer Hausaufgabe helfen.Nun war ich nicht auf dem Gymnasium aber ich behaupte ...

von sonnenschein 110 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Auch mal ein Hausaufgabenproblem ;)

Huhu, letzte Woche Montag hatte Simon im Schulplaner stehen das im HA in Mathe fehlt. Ok wir nachgeschaut, konnten irgendwie nix finden was fehlt. Freund angerufen und seinen Schulplaner mit Simons verglichen. Es fehlt nix. Gut am Freitag hat Simon dann die Lehrerin ...

von Gaby J. 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Mal doof gefragt - Kind kann Hausaufgabe nicht...

... wie geht der angehende Pubertist damit um? Hallo, der Herr Sohn hat in Musik eine Aufgabe, die ihn vollkommen überfordert. Bislang war er wirklich tapfer, hat seit Jahren - schon seit Grundschulzeiten - (über)engagierte Musiklehrer und lernt Noten und Pausenzeichen ...

von AndreaL 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Erdkunde Hausaufgaben, ich weiß nicht weiter...

Meine Tochter hat in Erdkunde eine Schatzkarte bekommen, auf der sie den Schatz markieren soll. Als Maßeinheit steht unter der Karte ein Balken, zur Hälfte weiß und zur Hälfte schwarz. Und über diesem Balken steht 2 km. Wieviel cm sind das jetzt. Muss sie nur den weißen ...

von nevin 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.