10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 19.08.2011, 8:48 Uhr

Seit ihr bei den Hausaufgaben noch dabei?

Hallo,
meine Tochter wird demnächst 10 Jahre alt deshalb schreibe ich mal hier im Forum, hoffe das ist OK.
Ich habe ein Problem bei den Hausaufgaben von ihr. Bis zur 3. Klasse hat sie ihre Hausaufgaben immer im Wohnzimmer gemacht. Das war OK für mich und hat mich nicht gestört oder so. Nun dachte ich aber es ist ja an der Zeit das sie jetzt zur 4. auch mal in ihrem Zimmer am Schreibtisch ihre Hausaufgaben macht. Das artet aber dahingehend aus, dass sie ewig nicht fertig wird und herumtrödelt. Wir haben einige Aktivitäten am Nachmittag so das sie schon einige male nicht fertig war mit den Hausaufgaben und dann am Abend wenn sie wieder zu Hause war den Rest machen musste. Macht sie die Hausaufgaben aber im Wohnzimmer klappt es schneller.
Würdet ihr sie weiterhin im Zimmer die Hausaufgaben machen lassen oder doch lieber wieder im Wohnzimmer wo ich sie im Blick habe und sie einwenig antreiben kann?

Lg Verona

 
14 Antworten:

Re: Seit ihr bei den Hausaufgaben noch dabei?

Antwort von mamaj am 19.08.2011, 9:01 Uhr

Ehrlich...ich bin da wahrscheinlich eher die Ausnahme...ja, unsere Tochter macht bis heute (7.Kl.) ihr HA im Wohnzimmer.
Ich bin in der Nähe, sitze aber nicht daneben.....und JETZT macht es sich bemerktbar ;-) , denn seit diesem Schuljahr macht sie ihre HA endlich zügig, sauber, vollständig, ohne das ich einen Ton sagen muß....

Bisher hat sie immer getrödelt, unsauber (nein total schmuddelig) gearbeitet und oft etwas vergessen (weil sie es nicht ins HA-Heft geschrieben hatte)
War ich in der Nähe, hatte sie also das Gefühl ich kontrollier sie, hat alles gut geklappt.

Mich hat es nicht gestört (okay, manchmal schon, aber es hielt sich in Grenzen :-)) und heute sehe ich, das sie einfach so lange brauchte, um eigenverantworlich zu arbeiten.

Ich weiß, andere Eltern raten davon ab...ich bin froh, das ich in dem Fall auf mein Bauchgefühl gehört habe.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr bei den Hausaufgaben noch dabei?

Antwort von Pemmaus am 19.08.2011, 9:12 Uhr

Ihr habt das so angefangen... und jetzt verlangst du eine Umstellung von heute auf morgen. Warum sollte das auch reibungslos klappen? Sie ist es anscheinend nicht gewohnt, allein in ihrem Zimmer zu arbeiten. Auch wir haben aus dem Grund der Trödelei den Schreibtisch meiner Tochter ins Wohnzimmer (haben dort eine kleine Arbeitsecke) geholt. Jeder muss für sich festlegen, wo und wie er am besten lernt. Als ich in höhren Klassen war, habe ich mit Vorliebe HAs an der Erde gemacht als an meinem Schreibtisch. Es hat mir nichts geschadet und meinen Leistungen erst recht nicht. Manch einer macht HAs mit Musik, manch einer kann sich dabei überhaupt nicht konzentrieren. Da hilft nur ausprobieren.

Und eines sei noch gesagt: Deine eigenen Vorstellungen dazu kannst du in den seltensten Fällen aufs Kind übertragen!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr bei den Hausaufgaben noch dabei?

Antwort von Jayjay am 19.08.2011, 9:21 Uhr

Hi,
meine ist jetzt 6. Klasse und macht gelegentlich auch noch ihre HA am Esstisch. In der Grundschule war sie meistens am Esstisch und nur gelegetnlich in ihrem Zimmer.
Wirklich stören tut´s nicht. Aber ob sie im Zimmer oder bei uns die HA macht: Zwischendurch mal fragen macht sie immer noch. Manchmal unterstütze ich sie, indem ich ihr Anregungen gebe, meistens sage ich aber, überleg selber... Und wenn sie möchte, kontrolliere ich die HA auch mal.

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr bei den Hausaufgaben noch dabei?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.08.2011, 9:59 Uhr

Gibt es denn einen konkreten Grund, warum sie die HA jetzt in ihrem Zimmer machen soll? Wollte sie das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach Bedarf

Antwort von Trini am 19.08.2011, 10:08 Uhr

Die Söhne sind jetzt 11 und 14, aber, manchmal haben sie solche Tage, wo ich sie mit ihrem Heft in die Küche setze.

Trini

PS: Ganz davon abgesehen habe ICH auch Tage, wo mir ein Großraumbüro zu mehr Produktivität verhelfen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr bei den Hausaufgaben noch dabei?

Antwort von Verona am 19.08.2011, 10:28 Uhr

Danke an die lieben Antworten!

Dann werde ich doch auf mein Bauchgefühl hören und sie noch im Wohnzimmer belassen.
Ich habe auf "Freunde" gehört die meinten irgenwann müssen sie doch mal selbständig arbeiten lernen, ich dem Alter usw......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Bedarf

Antwort von s.k. am 19.08.2011, 10:28 Uhr

Meine Tochter macht (5. Klasse) meistens die Hausaufgaben im Eßzimmer. Das funktioniert wesentlich besser als im Kinderzimmer, wo sie sich ständig von irgendwelchen Spielsachen ablenken lässt. Dabei bin ich nicht unbedingt. Ich bin mal im Büro, oder im Hausarbeitsraum am Bügeln, die Küche am auräumen..................

Jedes Kind braucht es anders, man muss nach Bedarf handeln. Warum sollen sie die Hausaufgaben unbedingt im Kinderzimmer machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr bei den Hausaufgaben noch dabei?

Antwort von celmin am 19.08.2011, 11:08 Uhr

Unsere Kleine macht die Hausaufgaben erst im Hort und wenn sie nicht ganz fertig geworden ist, im Esszimmer. Sie ist auch in der 4. Klasse. Würde ich mich im gleichen Raum aufhalten, käme sie nicht zum Arbeiten, weil sie erzählt und erzählt. Deshalb halte ich mich dann meist in einem anderen Raum auf. Alleine in ihr Zimmer will sie aber (noch) nicht. Die Große (14) macht die Hausaufgaben seit der weiterführenden Schule alleine im Zimmer und kommt, wenn sie Fragen hat.
Kinder sollen die Hausaufgaben alleine bewältigen können. Bei einer Freundin von mir kommt es mir so vor, als wären die Projekte der Großen (7. Klasse) ein Familienprojekt. Da setzt sich dann nicht nur die Tochter, sondern auch Mama und Papa mit hin und basteln und arbeiten aus. Das finde ich zuviel (aber das Mädchen hat gute Noten...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr bei den Hausaufgaben noch dabei?

Antwort von Reni+Lena am 19.08.2011, 12:18 Uhr

nein dabei bin ich schon seit mitte der ersten Klasse nicht mehr.
Wo die kinder machen ist verschieden. mal im Esszimmer, mal in ihren eigenen Zimmern.
meist in den eigenen Zimmern weil sie sich sonst gegenseitig ablenken.
Aber selbst wenn sie im Esszimmer sitzen bin ich nicht dabei. Das müssen sie schon selbständig machen.
Wenn sie trödeln ist es ihr pech, dann fällt eben der besuch bei der freundin oder die turnstunde aus. nicht mein problem:)

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr bei den Hausaufgaben noch dabei?

Antwort von Dani01 am 19.08.2011, 13:09 Uhr

Hi,
meine Sohn, 7 Klasse, macht seit jeher alle hausaufgaben im Esszimmer, machnmal sitze ich kurz dabei, manchmal nicht.

In seinem Zimmer würde er nie fertig werden und er möchte es auch nicht.

Also wozu ?

Mich stört es nicht

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr bei den Hausaufgaben noch dabei?

Antwort von suermel am 19.08.2011, 17:46 Uhr

meine Tochter 10j macht die Hausaufgaben im Essimmerberich
ich bin nicht immer unten, aber in Ihrem Zimmer hat sie die Hausaufgaben
ganz selten gemacht. Aber sie teilt die Hausaufgaben selbst ein, und
macht sie ohne Aufforderung. Sie sagte mir, sie fühlt sich im Zimmer
so abgeschoben, als ich Ihr mal sagte, wann willst du denn dein Schreibtisch
mal einweihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö...

Antwort von Tathogo am 19.08.2011, 17:51 Uhr

...war ich aber auch noch nie.

meine Zwei haben ihre Aufgaben im Zimmer oder im Schülerladen gemacht,jetzt in der Schule...bin da aussen vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach das doch einfach so, wie es bei euch am besten klappt

Antwort von like am 19.08.2011, 23:18 Uhr

es bringt dir gar nichts, hier nach Durchschnittswerten zu forschen - Kinder sind extrem unterschiedlich. Was bei dem einen gut und richtig ist, fürht beim anderen ins Chaos. Also: nicht selber das Leben schwermachen mit eingebildeten Restriktionen ( "sie muss doch mal selbstständig im Zimmer arbeiten"), sondern so verfahren, wie es für euch ALLE am angenehmsten ist.
Und lass dich nicht kirre machen von Eltern sehr selbständiger Kinder - auch die anderen machen ihren Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr bei den Hausaufgaben noch dabei?

Antwort von SaRaNi am 20.08.2011, 13:46 Uhr

hmm. meine tochter macht seit der 1. klasse ihre hausaufgaben in ihrem zimmer an ihrem schreibtisch. ich schaue nur nach, wenn sie fertig ist bzw. sie fragt mich, wenn sie fragen hat.

sie ist jetzt in die 7. klasse gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hausaufgabenumfrage

Um was es geht, steht ja im betreff. Mich würde mal interessieren, was Eure Kinder so an Hausaufgaben aufhaben. Täglich....wöchentlich. Mir fällt seit längerem schon auf, dass mein Sohn in Deutsch so gut wie nie Hausaufgaben zu machen hat. Nachdem ich mir nun mal den ...

von Birgit22 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

unsere Hausaufgaben

Ich habe ein + und ein für "unsere" Hausaufgabe bekommen *lach* Mein Sohn hat sich ja den rechten Arm gebrochen und Vormittagslehrer, Nachmittagslehrer, Mitschüler und ich als Mama wechseln ...

von Alexa1978 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Könnt ihr bei den Hausaufgaben helfen ???

Ich war eine gute Schülerin, hab meinen Abschluß 10. Klasse mit Note 2 gemacht und meine 3 jährige Ausbildung danach auch. Nun frag ich mich, was mit mir los ist. Ich kann meinem 5.-Klässler bei kaum einer Hausaufgabe helfen.Nun war ich nicht auf dem Gymnasium aber ich behaupte ...

von sonnenschein 110 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Auch mal ein Hausaufgabenproblem ;)

Huhu, letzte Woche Montag hatte Simon im Schulplaner stehen das im HA in Mathe fehlt. Ok wir nachgeschaut, konnten irgendwie nix finden was fehlt. Freund angerufen und seinen Schulplaner mit Simons verglichen. Es fehlt nix. Gut am Freitag hat Simon dann die Lehrerin ...

von Gaby J. 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Erdkunde Hausaufgaben, ich weiß nicht weiter...

Meine Tochter hat in Erdkunde eine Schatzkarte bekommen, auf der sie den Schatz markieren soll. Als Maßeinheit steht unter der Karte ein Balken, zur Hälfte weiß und zur Hälfte schwarz. Und über diesem Balken steht 2 km. Wieviel cm sind das jetzt. Muss sie nur den weißen ...

von nevin 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben am PC

Angeregt durch das Posting unten: Wie häufig müssen eure Kinder Hausaufgaben am Rechner erledigen, und in welcher Klasse sind sie? Meine Tochter geht in die 6. Klasse, und muss zunehmend mehr den PC benutzen. Für Referate in Bio, Erdkunde, Musik zB. Phasenweise tgl. in ...

von Petsy 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben weiterführende Schule?

Also ich muss sagen das ich sehr verwundert bin über die Hausaufgaben dieser Schule... in der Grundschule hat meine Tochter ihre Hausaufgaben meist selbstständig erledigt... hier ist das gar nicht möglich... die Eltern werden permanent involviert... es gab nun mittlerweile 3 ...

von susafi 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben 6.Kl. G8

Hallo, mich würde es mal interessieren, wie es an Euren Schulen geregelt ist: meine Tochter hat 33 Wochenstunden (davon 2h für zuätzlich Musikunterricht, dass zählt ja eher als Freizeit). Wenn sie nachmittags Unterricht haben (3x in der Woche), sollen sie keine ...

von susanne2 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben

sohn hat jetzt in der 5.klasse gymnasium wirklich nicht viel auf - 20 minuten und die sache ist erledigt. WENN er sie denn macht. meist schreibt er sich die hausaufgaben nciht auf, meint dann zu hause, er hätte nichts auf (auch wenn ich ihn zu jeder stunde detailliert frage...) ...

von belugamax1 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.