10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minne am 21.02.2018, 21:13 Uhr

11-Jährige probt den Aufstand :/

Hallo in die Runde!

Meine Große (11, 6. Klasse) treibt mich in den Wahnsinn.
Sie ist grundlegend faul. Die paar Pflichten im Haushalt klappen nicht (ihre Dreckwäsche aus dem Bad räumen - lässt sie permanent liegen. Wenn sie dann geholt wird wandert sie wieder in ihren Schrank, weil der Weg zur Wäschetonne anscheinend zu weit ist. Ansonsten muss sie beim Tischdecken helfen, ihre Brotdose aus der Schultasche holen und regelmäßig den Geschirrspüler ausräumen. Klappt alles nicht).
Schule, da wird sich vor unangenehmen Aufgaben gedrückt (Mappenführung, Arbeitsplan etc). Zuhause zählt nur noch das Handy.
Entweder ich halte komplett den Mund oder es fetzt hier richtig. Sie kann nur 0 oder 100% streiten. Also wenn ich was zum Thema Mappen sage, dann bin ich gleich die A********mutter und sie will ausziehen etc. Wie sie hier zuhause mit mir redet geht gar nicht!
Heute habe ich ihr Hobby gestrichen, weil sie mich mit den Mappen wieder beschummelt hat.
Wir hatten neulich ein Familiengespräch, in dem wir die aktuelle Situation (viel Streit etc) besprochen hatten und Wünsche für das Miteinander formuliert hatten - ist ihr egal.
Ich hatte schon eine ganze Weile lang es mit mehr Eigenverantwortung von ihr probiert, aber das ist voll in die Bux gegangen. Z.B. hat sie komplett die Mappenführung eingestellt. Doofer Weise wurden die nicht eingesammelt, dieser Lerneffekt ist also ausgeblieben. Und zum Ganzjahr geht es um Kurseinteilungen, da müssen die Mappen geführt worden sein.

Oh Mann...

Bitte sagt mir, dass ich nicht die einzige Mutter bin, der es so geht.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
Sie hat regelmäßig immer wieder mal Wochen gehabt, in denen sie komplett dagegen war, aber das jetzt toppt alles :(

Ihr Hauptproblem ist im Moment wohl, dass sie es doof findet, dass ich als Erwachsene mehr zu sagen habe und dass die Leitlinien letztendlich von uns gezogen werden. Dagegen rebelliert sie fürchterlich. Dabei versuchen wir ja über Familienrat, Visualisierung, Absprachen, Partizipation usw sie mit einzubinden. Das klappt aber nur bei Themen, die kein Problem darstellen. Siehe oben ... :(

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.