10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 22.02.2018, 8:04 Uhr

11-Jährige probt den Aufstand :/

Hallo,

du bist definitiv nicht alleine!!

Mein 11-Jähriger ist mit seinen Gedanken auch überall, aber nicht bei den unangenehmen Pflichten, die es zu erledigen gibt.

Damit es nicht immer wieder zu Streit über unerledigte Aufgaben kommt bzw. ich ihn nicht ständig erinnern muss, schreibe ich ihm ab und zu auch mal eine To do-Liste mit den Aufgaben, die er zu erledigen hat, das klappt einigermaßen gut und schont vor allem meine Nerven.

Ich habe bestimmte Dinge, die ich erwarte und bei denen ich dann auch sehr penetrant sein kann, bis sie erledigt sind. Den Rest "übersehe" ich an guten Tagen, an anderen rege ich mich auch mal auf.

Und wenn gar nichts hilft, greife ich auch mal zu drastischeren Maßnahmen und stelle die "kaputte Schallplatte" ab, erinnere an nichts. Kein sauberer Topf, weil sich keiner um das Geschirr gekümmert hat? - Kein warmes Mittagessen! Wäsche nicht in der Wäschebox? - Lieblingspulli nicht einsatzbereit!

In Bezug auf die Schule läuft es im Moment eigentlich ganz gut. Hausaufgaben macht er immer von sich aus, über Sorgfalt und Sauberkeit in Bezug auf Mappen- und Heftführung gibt es gelegentlich mal einen Kommentar, ansonsten ist das aber seine Sache. Vokabeln frage ich ihn regelmäßig ab, da bin ich penetrant. Für Arbeiten schreibt er Karteikarten und lernt dann damit und lässt sich von mir abfragen.

Insgesamt versuche ich, Verständnis aufzubringen und es mit Humor zu nehmen.

LG

Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.