10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minne am 23.02.2018, 19:13 Uhr

11-Jährige probt den Aufstand :/

Also ich glaube das kommt vielleicht falsch rüber.

Natürlich ist ein netter, liebevoller Umgangston hier die Regel. Und ich bin wirklich keine Mutter, bei der es nur über Strafen und Handyentzug läuft.

Wir haben jetzt Monate durch mit bitten, erklären, Verständnis, laufen lassen usw usw. Es führt bei ihr zu nichts. Bzw es klappt nur zu ihren Konditionen: bitte keine Ansprüche stellen! Und ich finde, dass das Leben für eine 11-Jährige durchaus schon Anforderungen und Aufgaben beinhalten sollte. Natürlich altersgerecht. In der Schule hat sie in vielen Bereichen freie Hand, da sind andere Eltern weit mehr hinterher, ob es da nötig ist oder nicht. Aber bei den Mappen muss ich eben hinterher sein, denn die sind nachher u.a. auch wichtig für die Kurszuteilung und das überblickt sie einfach noch nicht. Und Haushalt:
Sie weiß, dass es z B. ihre Aufgabe ist, Wasser zu sprudeln. Aber sie holt dann lieber nur für sich Wasser aus der Leitung, obwohl es der gleiche Weg ist und nur wenige Sekunden länger dauert. Wenn schon Sprudel auf dem Tisch ist, nimmt sie aber dann doch den. Es ist bei ihr zum Prinzip geworden, mit dem minimalen Einsatz das meiste rauszuholen.

Es freut mich total, dass eure Kinder mit Bitten, Erklären, Verständnis usw usw zu erreichen sind. Meine Tochter ist es aktuell halt nicht.

Und ich finde, dass sie lernen müssen, sich in Gemeinschaften einzugliedern. Ob es jetzt Freundeskreis, Klasse oder Familie ist, oder der Sportverein. Da kann man sich auch nicht immer hinter die Pubertät zurück ziehen.

Ich hoffe, ich komme mit ihr schnell wieder in ruhigeres Fahrwasser.
Und euch wünsche ich, dass eure Kinder so zugänglich und verständig bleiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.