Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3boys am 16.12.2017, 21:00 Uhr

Versandwahnsinn

Da ich seit einigen Jahren in einem Onlineshop tätig bin, habe ich da so meine eigene Meinung drüber.
Zum Beispiel liebe ich Kunden die nur ein paar Schuhe bestellen. Die werden zu 95% nicht zurückgeschickt, weil der Kunde genau weiß was er will. Die Kunden, die 5 Paar Schuhe bestellen schicken im Durchschnitt 4 Paar davon zurück, wenn nicht sogar alle. Bei Klamotten sieht das noch schlimmer aus. Da haben iwr zu 60% Retouren.
Ich habe schon so oft gedacht, das kann sich doch alles gar nicht lohnen. Wie will ein Unternehmen damit Gewinn machen? Wenn ich dann aber den Schlitten vom Chef sehe, scheint es sich sehr zu lohnen.

Mein Schwager arbeitet bei einer Online Apotheke. Alles was der Kunde zurückschickt, geht in die Tonne. Es darf nicht weiter verkauft werden.

Bücher online zu bestellen finde ich totalen Quatsch. Ich rufe in der Buchhandlung an, ob es da ist oder lasse es dann dort hinschicken.

Den Gedanken, das wir unsere Lebensmittel irgendwann auch online kaufen, finde ich noch schlimmer. Ich kaufe immer ohne Einkaufszettel ein und lasse mich von den Angeboten und der Auswahl im Laden inspirieren. Das vor einem Bildschirm zu erledigen kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Was das Personal in den Geschäften angeht, wenn man alles immer billiger haben möchte, dann muss der Händler an gewissen Stellen einsparen. Und wo kann man das am besten? Richtig, am Personal.
Da die Ware ja so günstig wie möglich verkauft werden soll, bleibt nicht mehr viel übrig, wo man einsparen kann.

Ob online bestellen Umwelt freundlicher ist oder nicht, liegt am Bestellverhalten der Kunden. Je mehr zurück geschickt wird, umso mehr leidet die Umwelt.

Aber eines finde ich persönlich ganz schlimm. Das wir im Onlineshop und das Personla von den Lieferdiensten am wenigsten daran verdienen. Unsere Vollzeitkräfte im Lager verdienen 9,50€ Brutto die Stunde. Teilzeitkräfte und Minijobber nur Mindestlohn.

Wir machen unsere Jobs gerne, obwohl es Knochenarbeit ist. In der Hochsaison wird 6 Tage die Woche je 10 Stunden gearbeitet und wenn es ganz dicke kommt, am Sonntag dann auch nochmal 8 Stunden.

Ich arbeite nicht als Vollzeitkraft. Der Gedanke, das ich Tag täglich mein Rücken kaputt mache, um hinterher kaum Rente zu bekommen, hindert mich daran.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.