Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 15.12.2017, 9:37 Uhr

alle Jahre wieder

Geht es mir auf die Nerven dass sämtliche Verwandten ständig bei uns Anfragen was die Kinder sich wünschen.
Unsere Kinder sind 5, 7 und 9. Ich habe selbst Mühe, mir ganz sicher zu sein was wir Ihnen schenken denn es ist sehr schnelllebig... wobei ich unsere Kinder nun schon versorgt habe... (puppenwagen, mp3 Player, geomag und diverse Kleinigkeiten, Bücher, CDs, etc.)
Ich versuche händeringend den konsumterror Ei zusammen und würde mir wünschen, Oma schenkt einem Kind mal einen Tag im Zoo, nur ein Kind mit ihr. Oder nen kinonachmittag. Das würde das jeweilige Kind sicher nachhaltiger erfreuen als das 27. Legoset, das hier nach ner woche nur noch rumsteht...

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht undankbar, von mir aus soll sie schenken. Aber the mental load, die sie mir damit wieder auflädt, das nervt mich. Und ich hab selbst schon genug an dass ich denken muss, da wäre es doch schön wenn sie sich selbst gedanken macht. Und es betrifft hier nicht nur Oma, auch Opa (sind geschieden), Onkel. Alle wollen von mir am besten schon komplett fertig den amazonlink damit sie jur noch bestellen müssen. Und das geht mir so auf die Nerven.

 
15 Antworten:

Hast Du das Ihnen denn mal vorgeschlagen?

Antwort von Caot am 15.12.2017, 9:46 Uhr

also den Tag im Zoo? Oder den Spaßbadbesuch?

Ich würde das sagen und keinen Amazon- Wunschzettel verlinken. Ich würde auch Knallhart sagen, dass das 20. Legoset bei Euch nur rum steht.

Meine Eltern überweisen immer Geld. Werden Wünsche der Kinder geäußert, kaufe ich etwas, den Rest gibt es bar dazu. Für Ungernehmungen sitzen meine Eltern zu weit entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle Jahre wieder

Antwort von Lewanna am 15.12.2017, 9:53 Uhr

Ich finde es ganz praktisch, wenn die Leute fragen was die Kinder möchten.
So kann ich das besser koordinieren. Was nützt es wenn die anderen etwas schenken was gar nicht gewünscht wird, oder vielleicht schon vorhanden ist.

Als Mutter kann ich doch am Besten einschätzen was die Kinder brauchen.

Und hast du denn sowas wie Zoo- oder Kinobesuch mal vorgeschlagen?

Bin auch immer froh wenn ich Tipps von Eltern bekommen, was ich deren Kids schenken kann. Egal ob bei Nichten oder Neffen oder für Freunde beim Kindergeburtstag.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle Jahre wieder

Antwort von Gold-Locke am 15.12.2017, 9:55 Uhr

Wir haben auch eine sehr große Verwandtschaft und haben es von Anfang an so gemacht, dass wir alle Geschenke besorgt haben und die anderen haben sich daran finanziell beteiligt. Das Christkind kommt somit bei uns nur einmal und alles liegt Heilig Abend unterm Tannenbaum. So haben die Kinder dann auch nie -zig Kleinigkeiten bekommen, sondern ein paar ausgewählte, größere Sachen. Und für uns Eltern wurde es durch die Beteiligung der anderen günstiger .
Wenn also jemand fragt, was sich eure Kinder wünschen, dann sag doch einfach: Ihr könnt euch gerne an xy beteiligen.
Die Idee mit den Unternehmungen finde ich aber auch gut. Sowas habe ich jahrelang meinem Patenkind geschenkt.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du das Ihnen denn mal vorgeschlagen?

Antwort von DecafLofat am 15.12.2017, 9:55 Uhr

Problem ist, Oma hat nen sehr miesepetrigen Partner der sie quasi für sich beansprucht und sie sich somit keine zeit für die enkel nimmt. U d jedes enkelkind einzeln würde ja noch mehr zeit beanspruchen, nein, das geht nicht. Traurig aber wahr. Geld hat sie ohne ende, daher kompensiert sie es eben so.
Onkel und seine Frau würden sehr gerne mehr Zeit investieren, die Leben aber in Schweden.
Und der Opa (vom typ peter lustig) hält distanz weil es krieg gibt wenn die oma mitbekommt dass er sich um die enkel kümmern will (denn nach der trennung hat er sich kaum um seine eigenen damals noch jungen kinder gekümmert... meine schwiegermutter ist der meinung er hat kein recht auf seine enkel, da er es als vater schon verkackt hat... diese Diskussion bin ich leid mit ihr zu führen... blöd nur dass mein Mann eben auch sehr fremd mit seinem Vater um geht, eben Weil er weiss dass seine Mutter wieder nein nervenzusammenbruch bekommt wenn sie das mitbekommt... die geht da echt ab wie ne Hyäne...)
Alles sehr verzwickt, ich mache das Theater ja nun schon das 10. Jahr i Folge mit... daher sag ich gar nix mehr. Nur hat sie gestern zum 4. Mal meinen Mann angerufen und er hat sie damit vertröstet dass ich sie heute um 10 Uhr Anrufe.. Das nervt mich so. Warum macht mein Mann das nicht? Du siehst, das Thema gärt hier... wir hatten heute früh daher auch schon Streit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle Jahre wieder

Antwort von stjerne am 15.12.2017, 9:57 Uhr

Aber wenn sie doch gezielt fragen, kannst Du das 27. Legoset ja ganz leicht verhindern.
Meine Eltern fragen auch immer und da es ihnen inzwischen leider sehr schlecht geht, muss ich in der Regel auch alles kaufen und verpacken. Ich ärgere mich nicht mehr, sondern bin froh, dass es sie noch gibt, das sah für beide schon ungut aus...
Also tief durchatmen, Zoo und Kino vorschlagen und nicht stressen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so

Antwort von stjerne am 15.12.2017, 9:59 Uhr

Dann passt meine Antwort nicht mehr.
Aber könnten vielleicht Kurse verschenkt werden? Meerjungfrauenschwimmen fanden meine Töchter zB witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erschwerend kommt hinzu

Antwort von DecafLofat am 15.12.2017, 10:03 Uhr

Dass ich mit der Frau des Opas besser klar komme als mit meiner Schwiegermutter... es ist 10, ich muss jetzt wohl oder übel telefonieren... Kotzwürg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach du grüne Neune .....

Antwort von Caot am 15.12.2017, 10:07 Uhr

... ich würde zu Geld tendieren ..... das ist ja wahnsinnig kompliziert. Geld aufs Konto legen ....... so können die Kinder selber entscheiden .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle Jahre wieder

Antwort von Häsle am 15.12.2017, 10:11 Uhr

Dann wünscht euch doch von allen zusammen oder einzeln etwas für die ganze Familie. Jahreskarten für den Zoo, Vergnügungspark, Schwimmbad, Urlaubsgeld etc. Und dann noch was Kleines zum Auspacken (Buch, CD, DVD, Kartenspiel etc.), wenn den Verwandten das wichtig ist.

Ich kaufe für fast alle Verwandten mit ein. Das ist jedes Jahr so, mit festem Budget. So kann ich größere Wünsche durch Zusammenlegen erfüllen und vor allem schon frühzeitig anfangen zu shoppen. Mitte Dezember möchte ich auch nicht mehr anfangen, mir Geschenke zu überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle Jahre wieder

Antwort von marzipanelfe am 15.12.2017, 10:12 Uhr

es ist schade, aber wenn sie nicht wollen.
kannst du nur so versuchen-das sie mit euch in den zoo, kino, theater, schwimmen oder was auch immer kommen.

die streitigkeiten und das eine das sagen hat-finde ich furchtbar. da es ueber die enkel ausgetragen wird!

und das du dich ein wenig ueber deinen mann aergerst, versteh ich auch.......

so und nun, kann ich dir nur den tipp geben. aergere dich nicht. das bringt ja nix. viele hier bekommen keine weiteren geschenke von der groesseren family. oder sie kaufen *irgendwas* am geschmack und interessen an den kids vorbei.
fuers naechstes jahr oder geburtstag wuerde ich es einfach mit einplanen, wer was schenken kann oder moechte. dann schenkt ihr vielleicht ein teil weniger und das gesparte geld aufs sparbuch.

man kann den kids ja auch gutscheine fuer eine unternehmung schenken ohne das die grosseltern mitkommen/ oder es ist dann von euch. und das lego set von ihnen.
wenn du das gefuehl hast, es artet in geschenke-wahnsinn aus.

wuensche dir eine schoene stressfreie adventszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle Jahre wieder

Antwort von Maari am 15.12.2017, 11:21 Uhr

Ich glaube, da hilft nur tief durchatmen und ganz viel Geduld.

Schade, dass es bei euch so läuft.
Vielleicht könnten sich die Kinder Jahreskarten fürs Schwimmbad oder Tierpark wünschen.
Sonst vielleicht Hörbücher oder Spiele ?

Wirklich schwierig finde ich es, wenn die Verwandtschaft Geschenke sucht, die nicht teurer als 5€ (allerhöchstens 8€) sein sollen.
Da fällt mir immer nichts ein, zusammenlegen wollen sie nicht.
Schreibe deshalb schon das ganze Jahr, für jedes Kind eine Liste, was es mal toll, niedlich oder schön fand, was es mal gesehen oder erwähnt hat.
Manchmal ist es nicht mehr ganz aktuell, aber immer noch besser als das X Kuscheltier.
Und von jedem Duschzeug oder Süßes geht nun wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle Jahre wieder

Antwort von Mariechen2015 am 15.12.2017, 12:58 Uhr

Naja wenn die aber doch die Zeit nicht investieren kann/möchte,dann ist es doch besser jedenfalls zu fragen,was geschenkt werden kann. Besser als dann irgendwas zu schenken was schon da ist oder nicht gebraucht wird.
Das nervt nämlich auch wenn immer was geschenkt wird was überhaupt nicht Ding der Kinder ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle Jahre wieder

Antwort von AKAM am 15.12.2017, 15:35 Uhr

Oh je, wie schrecklich ...

Die innerfamiliären Spannungen kannst du wahrscheinlich nicht ändern, die Fronten sind da sicher schon verhärtet.

Aber du musst diese auch nicht unterstützen. Ruhe bewahren und auf den eigenen Standpunkt konzentrieren.

Wenn der Opa, der sich um seine eigenen Kinder nicht viel gekümmert hat, sich jetzt gerne um die Enkel kümmern möchte, dann soll er das doch tun!
IHM würde ich ans Herz legen, dass er den Kindern Unternehmungen schenkt.
Soll die Oma doch einen Anfall bekommen, da würde ich einfach sagen, dass sie ja auch die Möglichkeit hat, sich um ihre Enkel gebührend zu kümmern. Wenn sie das nicht tut (und du bist nicht für ihren miesepetrigen Partner verantwortlich), ist das ja ihr Problem ...

Ich führe das ganze Jahr eine LIste mit Geschenkideen, die ich regelmäßig aktualisiere. Immer wenn meine Kinder etwas äußern, was sie toll finden, oder ich was Schönes sehe, schreibe ich das auf. So hat man vor Geburstagen/Weihnachten eine kleine Sammlung und kann das eine oder andere auch an Verwandte weitergeben, so steht man nicht Weihnachten da und muss sich irgendwas aus den Fingern saugen, nur damit die Kinder beschenkt werden können.

Ich kann zwar verstehen, dass es dich nervt, dass die Verwandten sich da so auf dich verlassen, aber sie haben gar nicht den Überblick haben, was die Kinder schon haben, wofür sie sich interessieren, was gerade aktuell ist. Und so hast du es auch ein bisschen in der Hand, was geschenkt wird.

Ich würde allerdings mit dem Gatten ein Wörtchen reden und ihm erklären, dass er sich nicht aus der Affäre ziehen und dir alles überlassen kann. Besprecht am besten frühzeitig, was die Kinder von den Verwandten bekommen sollen und dann kann ER das seiner Familie mitteilen, das muss ja nicht alles an dir hängen bleiben.

Ich wünsche euch trotz allem ein schönes Weihnachtsfest!!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle Jahre wieder

Antwort von Tiffy_78 am 16.12.2017, 7:52 Uhr

Ich habe mich mal wieder über meine Mutter geärgert. Sie ist Rentnerin, könnte also den lieben langen Tag Geschenke shoppen.
Aber: meine Schwester und ich müssen alles für sie online kaufen. Wir bestellen sogar die Geschenke für uns selbst. Nein, nicht mit ihr zusammen, sondern wir suchen es aus.
Ach so: die Ideen für das, was sie schenken möchte, klaut sie von uns. Ich sage manchmal, dass ich überlege, dies oder jenes zu kaufen. Kurz danach "ich habe mir überlegt, ich möchte.... schenken".
Beispiel: ich habe mir ein neues Kopfkissen gekauft und wollte meinem Mann dann dieses vorführen und bei Gefallen ihm auch so eins schenken. Das erzählte ich ihr, und einen Tag später sagte sie mir, "ich habe mir überlegt, ich schenke euch die Kopfkissen zu Weihnachten". Das habe ich abgelehnt, weil es ohnehin zu schwer ist, etwas für meinen Mann zu finden.
Bei Ideenklau für die Kinder bin ich nachlässiger, da gibt's dann einfach eins von den Geschenken von ihr, das bringt offiziell eh der Weihnachtsmann.
Trotzdem: ich wollte für Kind 1 eine Spielküche kaufen. Sie klaut die Idee. Ich muss mich um Angebote kümmern. Meine Schwester bestellt es zu ihr. Jetzt haben wir die riesen Kiste hier und dürfen das noch am 23. aufbauen, damit meine Mutter am 24. eine Schleife dran pinnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du das Ihnen denn mal vorgeschlagen?

Antwort von paula_26 am 17.12.2017, 13:12 Uhr

Hi, der Vorschlag von AKAM, den finde ich super. Deine Situation ist wirklich nicht einfach, aber mitmachen würde ich auch nicht, wenn es Dir nicht gefällt.
Die Schwiegermutter ist selber schuld, wenn sie so einen miesepetrigen Mann hat und der Schwiegervater sollte unternehmen können was er und die Kinder wollen!
DU hast Schuld an gar nix! Du bist nur für DEINE KInder verantwortlich und sollst schauen, was sie möchten. Wenn sie mit dem Opa was unternehmen wollen, dann nix wie machen. Wenn Deine Eltern so weit weg wohnen, dann wäre es ja schön wenigstens einen Großelternteil zu haben, der was mit den Kindern macht.
Meine Kids (8 und 11 J.) haben nur einen Opa, der 2 Autostunden weg wohnt und den wir etwa 1 x im Monat sehen. Mir tut es leid, dass meine Kinder ihre Großeltern nicht so erleben wie ich meine erlebt habe, andererseits können sie auch nicht vermissen, was sie nicht kennen. Schade ist es trotzdem.
Alles Gute Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.