Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 12.12.2017, 23:53 Uhr

Was macht Ihr nach der Bescherung?

Ich bin sehr neugierig auf dieses Jahr. Bisher haben sich die Kinder nach dem Auspacken mit ihren Geschenken beschäftigt. Früher wurde dann gemeinsam Playmobil bespielt, was ich immer sehr schön fand. Die letzten Jahre vertiefte sich jedes Kind allein in sein Lego, fand ich nicht mehr so gemütlich, aber die Kinder waren selig.
Dieses Jahr hat auch die Kleine sich kein Lego mehr gewünscht, es wird erstmalig kein "klassisches" Spielzeug unter dem Baum liegen.
Wie das wohl wird? Werden wir uns einfach unterhalten oder vielleicht ein Spiel spielen? Ich denke nicht, dass man das planen kann, es wird sich einfach ein neuer Brauch entwickeln und auf den bin ich neugierig.

 
30 Antworten:

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von Jerrymaus am 13.12.2017, 6:54 Uhr

Hier wird nach der Bescherung (ist gegen 18 Uhr, jüngstes kind ist 3)gegessen. Dann können die Kinder noch hinterher spielen und sich mit ihren Geschenken beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von Tini_79 am 13.12.2017, 7:39 Uhr

Hier sitzt man einfach zusammen, isst die ganze Zeit viel zu viel :-) oder musiziert.

Manchmal haben wir auch etwas gespielt (halt Spiele aus dem Bestand) oder zum Beispiel Fotoalben angesehen.

Nach dem ganzen Essen, Kerzenschein und somit wenig Sauerstoff finde ich auch einen späten Spaziergang schön, je nach Wetterlage halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von AKAM am 13.12.2017, 7:45 Uhr

Hallo,

nach der Bescherung wird bei uns gegessen. Es gibt Raclette, das dauert eine Weile, dann sitzen wir noch zusammen, die Kinder bekommen oft zu Weihnachten gemeinsam ein Gesellschaftsspiel, das wir dann noch ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind alle platt .....

Antwort von Caot am 13.12.2017, 7:56 Uhr

Wir sind ab 16 Uhr im Einsatz - dürfen musizieren. Im Anschluß, das ist erst gegen 19 Uhr ist Bescherung, dann essen wir zu Abend - ja fast zur Nacht und um 22:30 Uhr geht es mit dem musizieren in der Stadt weiter. Zeit zum Spielen ist da nur begrenzt bzw. sucht hier jeder seine eigene Ruhe, da der Tag auch so voll ist. Vorher noch Probe .... hier sind ständig Einsätze - was schön, aber auch anstrengend ist. Von daher passiert hier nichts mehr Spektakuläres - ein Stück weit abhängen, auch dumm vor dem Tablet, ist oft hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von Tess@ am 13.12.2017, 8:15 Uhr

Wir erwachsenen machen uns einfach einen schönen Abend. Sitzen zusammen, Reden, nachen Kekse, probieren mit den Kindern die Geschenke aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von memory am 13.12.2017, 8:19 Uhr

Hier trudeln alle auf 17 Uhr ein und dann ist Bescherung ..danach wird gegessen! Wir Erwachsenen lassen den Abend dann noch gemütlich ausklingen ! Mein großer Sohn geht sowieso in sein Zimmer (einfach weil Menschen da sind ) und der Kleine springt so mit rum und geht gegen 21Uhr ins Bett! Gegen 22:30 Uhr ist die "Familienschmerzgrenze" bei mir und meiner Schwester eh erreicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von Lewanna am 13.12.2017, 8:26 Uhr

Meine Kinder sind ja noch klein, daher werden wir wohl mit denen spielen.
Wenn sie älter sind werden wir wohl auch nach der Bescherung Racletten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von RR am 13.12.2017, 10:08 Uhr

Hallo
hier ist die Bescherung meist nach 21 h (vorher Kirche, essen, Singen etc.) u. danach noch 1 h quatschen, evtl. Gesellschaftsspiel u. dann fallen alle müde ins Bett.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben reichlich Zeit

Antwort von stjerne am 13.12.2017, 10:23 Uhr

Wir essen vor der Kirche, was ich auch auf keinen Fall ändern möchte und sind gegen 17:30 wieder zu Hause.
Da bleibt abends also richtig viel Zeit für Gemütlichkeit. Ich glaube, für alle Fälle schenke ich meinem Mann noch ein lustiges Spiel, falls jemand spontan spielen will, ich tippe allerdings eher auf unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von Aten am 13.12.2017, 11:01 Uhr

Wir geniessen meist den ganzen Heiligabend. Morgens machen mir meist Spiele, oder schauen zusammen einen Film.
Dieses Jahr möchte ich gerne Eislaufen gehen, da wir hier gleich um die Ecke eine temporäre bekommen haben dieses Jahr. Am frühen Nachmittag kommen meine Eltern. Gegen 16 Uhr gehen wir das Christchindli suchen.
Danach wird gegessen, so gegen 17-18 Uhr, und erst dann ist Bescheerung. Es wird ausgepackt, zusammen gebaut, und auch noch etwas gespielt. Mehr oder weniger open End, ist ja Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von Häsle am 13.12.2017, 11:02 Uhr

Als mein Bruder und ich aus dem Spielzeugalter raus waren, wurde nach der Bescherung immer Tabu gespielt. Mein Bruder und ich hatten im Alltag nicht so viel miteinander zu tun. Beim Erklären der Begriffe haben wir dann aber doch immer wieder gemerkt, wie nahe wir uns standen und was wir schon alles zusammen erlebt hatten. Das war wirklich schön.

Jetzt feiern wir zusammen mit meinen Eltern und meinem Bruder mit Familie. Die vier Kinder sind im Alter von 3 bis 14 Jahren. Da wird es noch eine ganze Weile etwas zum Spielen oder Bauen geben.
Nach der Bescherung gegen 17 Uhr essen die, die nicht zu aufgeregt sind. Das Essen steht den ganzen Abend bereit. Dann wird gespielt und geredet. Gegen 21 Uhr geht mein Bruder mit Familie heim und macht nochmal Bescherung. Wir bleiben noch ein bisschen und fahren heim, wenn der erste von uns müde wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von viersindwir am 13.12.2017, 11:03 Uhr

Hier wird gegessen gegen 18.00 Uhr, die Kinder gehen raus und ich lege die Geschenke unter dem Baum.
Ich denke hinterher beschäftigen sich die Kinder mit den Geschenken
und ich bin platt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von kfischgen am 13.12.2017, 13:38 Uhr

Wir bescheren gegen 17 Uhr, danach essen wir ...danach wird mit den Geschenken gespielt / gepuzzelt (dieses Jahr gibt es ein 3-D Puzzle) und wir spielen ein Gesellschaftsspiel. Wir telefonieren bzw. skypen mit Großeltern, Onkels, Tanten, Freunden etc.
Auf jeden Fall dazu gehört jedes Jahr noch ein Spaziergang durch die Nachbarschaft - die beleuchteten Weihnachtsbäume und -deko ansehen, das ist eine ganz besondere Stimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von Christine70 am 13.12.2017, 13:39 Uhr

Als die Kinder klein waren, war erst Bescherung, dann essen. Ich habe aber gemerkt, daß sie nie viel gegessen haben und total hibbelig am Tisch saßen. Sie wollten spielen.
Also haben wir das geändert und es gab erst Essen gegen 17 Uhr und danach die Bescherung. Das klappte viel besser. Und so machen wir das heute noch, obwohl meine Kinder groß sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von Häsle am 13.12.2017, 13:53 Uhr

So rum haben wir es auch schon probiert. Hat genau so wenig funktioniert, weil die Kinder so hibbelig waren und "keinen Hunger" hatten.

Jetzt gibt es erst Bescherung, dann Essen. Zumindest können wir Erwachsenen dann entspannt essen, während die Kinder zusammen ihre Sachen aufbauen und ausprobieren. Irgendwann sind die dann auch bereit, ein bisschen was zu essen. Da es eh eine wilde Mischung gibt, mit warm gehaltenen Speisen und Fingerfood, müssen nicht alle gleichzeitig essen.
Nur beim Flammlachs-Gang sitzen alle ganz brav am Tisch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von Lita am 13.12.2017, 14:24 Uhr

Bei uns wird immer nach der Bescherung gegessen. Also Bescherung sobald es dunkel ist, dabei schon mal gemütlich einen Aperitif trinken. Anschließend dann das große Weihnachtsessen. Die Kids (habe selber nur eines, aber wir feiern mit der erweiterten Verwandschaft) werden dann nach dem Essen sicher aufstehen, um mit den Geschenken zu spielen. Die Erwachsenen sitzen bis in die Puppen noch zusammen. Ich freu mich schon - finde es immer perfekt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von marzipanelfe am 13.12.2017, 17:47 Uhr

hallo,
wir sitzen zusammen, bestaunen die geschenke. probieren sie aus, quatschen und geniessen die zeit. mein dad ist auch da. so wuseln wir alle rum. spaeter gibt es noch nachtisch.
bisher kam nie lange weile auf......
sollte es doch so sein, kann man auch gut ein spiel spielen. es gibt auch dieses jahr ein neues fuer alle

lass es auf euch zukommen........und freu dich drauf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von mausebär2011 am 13.12.2017, 17:52 Uhr

Hier wird auch nach der Bescherung mit dem Spielzeug gespielt.
Bescherung ist bei uns meist gegen 16Uhr. Gegessen wird schon vorher.

Je nachdem wie lange er sich dann damit beschäftigen kann/will machen wir hinterher dann noch was.
Dann aber auch nur nach Lust, Laune und Zeit.
Das kann dann zb ein Brettspiel sein oder wir schauen einen Weihnachtsfilm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von stjerne am 13.12.2017, 17:52 Uhr

Das tue ich.
Ich bin nicht besorgt, dass Langeweile aufkommt, aber neugierig, weil es eben noch nie so war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das liebe ich auch!

Antwort von stjerne am 13.12.2017, 18:30 Uhr

Wir laufen immer von der Kirche zu Fuß nach Hause durch ein sehr schönes Wohnviertel und gucken, wo schon die Bäume leuchten. So schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von pauline-maus am 13.12.2017, 22:12 Uhr

Chillen und Glücklichsein ,das meine Lieben um mich sind.
Vielleicht spielen wir ein Spiel, vielleicht sehen wir einen Weihnachtsfilm, wer weiß , das wird spontan entschieden.
Voriges Jahr haben meine Eltern alte Fotoalben rausgekramt ,das war sehr lustig und wir saßen noch lange und erzählten.
Ich mag keinen Stress und Zeitplan an diesem Tag, es soll hier entspannt für alle sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von Sonnenmama am 14.12.2017, 6:27 Uhr

Hallo,
in diesem Jahr findet bei uns erstmalig eine Premiere statt. Wir werden den heiligen Abend nicht alleine verbringen.
Am Nachmittag 15 Uhr gehen wir ins Krippenspiel,wo Kind groß auch mitspielen wird.
Anschließend trinken wir noch zusammen Kaffee und essen ein paar Kekse.
Meine Eltern werden kommen und gegen 18:30 essen wir zusammen unser Weihnachtsmenü.
Gegen 19:15 kommt dann noch mein Schwager mit Frau und meine Schwiegermutter.
Bei uns wird vor dem leuchtenden Weihnachtsbaum erst von den Kinder etwas vorgesungen,ein Gedicht erzählt oder was sie sich so ausgedacht haben......
Erst dann ist die Bescherung. Ausgepackte wird nach dem Würfelsystem von daher wird es hier sicher in diesem Jahr sowieso später werden. Aber gegen 22 Uhr wird sicher auch langsam der Abend beendet.
Ich hoffe diese große Variante wird klappen ich habe schon Bauchschmerzen wenn ich dran denke aber es ließ sich in diesem Jahr nicht anderes organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von Sabet am 14.12.2017, 13:39 Uhr

Mit meinem Mann den Kindern zuschauen und zuhören, dabei rumhängen und Sekt trinken.
Und, wenn wir es vorher nicht geschafft haben: Heinz Becker (halbe Stunde) alle zusammen anschauen. Wir können die Texte schon auswendig, herrlich.
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von Maxikid am 14.12.2017, 14:13 Uhr

Die Kinder bestaunen ihre Geschenke und wir schlürfen dabei Champagner und hören im Radio immer so tolle W-Musik......oder ich mache eine Jazz-CD an. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heinz Becker gehört bei uns auch UNBEDINGT dazu...

Antwort von RR am 15.12.2017, 9:04 Uhr

Hallo
lockert auch immer bisschen auf finde ich.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns Loriot

Antwort von stjerne am 15.12.2017, 9:41 Uhr

Mein Mann verblüffte mich mit dem Satz "Heiligabend haben wir ja schon immer Loriot gesehen." Ähm, nein! Heiligabend blieb bisher die Glotze aus und Loriot wurde am 23. oder 26. gesehen (am 25. sind die Muppets Pflicht).

Aber gut, wenn wir das seines Erachtens "schon immer" so gemacht haben, können wir es dieses Jahr vielleicht erstmalig wirklich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von shinead am 15.12.2017, 14:09 Uhr

Bescherung ist bei uns gegen 6 Uhr. Danach gehen wir runter zu meinen Eltern und haben dann da die zweite Bescherung. So gegen 9 werden wir dann wieder oben sein. Junior bekommt IMMER ein Gesellschaftsspiel geschenkt. Dieses mal ist es Monopoly. Das wird auf jeden Fall noch an heilig Abend ausprobiert. Danach fällt Junior meist freiwillig ins Bett. So richtig ausprobiert werden die Geschenke erst am ersten Weihnachtsfeiertag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von Jacky010477 am 15.12.2017, 15:25 Uhr

Wir drei sind dieses Jahr unter uns und planen somit nicht großartig. Der ganze Tag wird eher chillig sein. Kann auch sein, das wir die Bescherung aufteilen, das Junior eins schon vor dem Essen aufmachen kann und den Rest danach, mal sehen. Und danach heißt es auch nur lümmeln auf der Couch, Geschenke ausprobieren und wahrscheinlich einen Weihnachtsfilm gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von Asia. am 16.12.2017, 3:16 Uhr

Hier wird entspannt.

Wir feiern wie wir als Kinder gefeiert haben: zu Hause. Nach dem essen gab es die Bescherung im Wohnzimmer. Nach der Bescherung aßen wir noch vom restlichen Nachtisch, spielten entweder zusammen oder schauten n Weihnachtsfilm oder machten beides. Dazu gab's immer was warmes zu trinken. Als Kinder bekamen wir Kompott, Kakao oder kinderglühwein oder Tee. Das worauf wir Lust hatten. Als Erwachsene gab's auch mal bissl was alkoholisches zu trinken. Und irgendwann gingen wir dann schlafen oder schliefen im Wohnzimmer ein.

Es muss keinen geregelten Ablauf sein. Solange alle im Wohnzimmer sind und beisammen sind ist doch heilig Abend wie es sein Soll. Da sollte man sich auch keinen Druck machen und alle müssen gemeinsam was machen.

Mit 15 hab ich n Harry Potter Band bekommen und hab dann im Wohnzimmer ganz vertieft gelesen während meine Eltern und meine Schwester Kevin allein zu Hause geschaut haben.

Ich hatte auch schon mal heilig Abend gehabt wo ich ein konsolentitel bekommen hab. Das durfte ich dann auch im Wohnzimmer spielen. Da haben wir dann zusammen gefiebert oder ich hab allein gespielt während die restliche Familie Karten gespielt hat.

Fatal ist es nur wenn die Kinder Fernseher, konsolen und alles im Zimmer haben. Dann sollte man nix schenken was sie dann zu 100% im eigenen Zimmer spielen wollen (meiner Meinung nach). Denn sonst kann es sehr schnell passieren dass sich alle im eigenen Zimmer verkriechen und nur die Eltern sind allein im Wohnzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nach der Bescherung?

Antwort von Asia. am 16.12.2017, 3:18 Uhr

Ahja gegessen wird hier ca. Um 17 Uhr. Um 18 Uhr gibt's spätestens Bescherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.