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Geschrieben von Exilsauerländer am 16.12.2017, 12:51 Uhr

Versandwahnsinn

Hallo,

hier mein guter Vorsatz für 2018: Ich werde versuchen, alles was geht im stationären Einzelhandel persönlich zu kaufen (bezieht sich jetzt nicht nur auf Weihnachten, aber momentan fällt es am meisten auf). Ich habe echt Bedenken, dass dieser Versandwahnsinn die Umwelt noch mehr belastet als es ohnehin schon der Fall ist. Ich habe gestern um 20 Uhr meine Tochter abgeholt und der Hermes-Mann war immer noch voll im Einsatz.... das nimmt echt überhand....
Oder sehe ich das zu eindimensional? Zum Einzelhändler muss es ja auch geliefert werden....

 
29 Antworten:

Re: Versandwahnsinn

Antwort von leaelk am 16.12.2017, 14:03 Uhr

Wenn man im Einzelhandel bekäme, was man sucht, dann wäre es eine Option dort zu kaufen. Da das nicht der Fall ist, muss man wohl oder übel bestellen.

Und ob es umweltfreundlicher ist, wenn ich x Stationen ansteuere, um alles zusammen zu bekommen, oder ob die Paketdienste kommen, das weiß ich auch nicht.

Ich habe meine Geschenke aber schon seit Ende letzter Woche alle komplett hier.

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Re: Versandwahnsinn

Antwort von nalam am 16.12.2017, 14:23 Uhr

Ich habe das ganze Jahr über weder Zeit noch Nerven alles im Einzelhandel zu kaufen. Oft haben sie die Sachen nicht da, dann kann ich gleich selbst bestellen!
Einen besseren Preis findet man Online teils auch.

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Re: Versandwahnsinn

Antwort von Lewanna am 16.12.2017, 15:37 Uhr

Ich hab es mir dieses Jahr einfach gemacht und eine groß Bestellung bei Ama... gemacht. Und eins bei Ebay.
Hier in der Stadt hätte ich die Sachen eh nicht gefunden und dann hätte man in die nächste Großstadt gemusst und ob man da alles bekommt? Und dann fängt das Preise vergleichen an weil ein Teil bei Karstadt günstiger ist und das andere dann bei Galeria Kaufhof usw. Ne dazu hatte ich keine Lust.
LG

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Re: Versandwahnsinn

Antwort von Aten am 16.12.2017, 15:42 Uhr

Ich muss gestehen, ich glaube kaum, das es wirklich umweltfreundlicher ist, vor Ort zu kaufen, im Gegenteil.

Die Lieferung muss sowieso erst mal beim händler ankommen, ob nun bei Amazon, Karstadt oder dem Dorfhändler. Danach fahre ich zum Händler, und kaufe mir die Geschenke. Der Nachbar, fährt nochmals da hin, und kauft seine Geschenke usw.
Bestelle ich es, kommt der Postbote, holt es beim Händler ab, und fährt die Tour, wo er das Paket bei mir ablädt, meinem Nachbar usw.

Wirtschaftlich und Arbeitsplatztechnisch siehts natürlich anders aus.

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Re: Versandwahnsinn

Antwort von stella_die_erste am 16.12.2017, 15:58 Uhr

DAS habe ich auch immer gesagt..und es nach Kräften versucht!

Und ich habe aufgegeben, ich kaufe jetzt ALLES außer Lebensmitteln online.

Mein Geld werfe ich nicht mehr Geschäften in den Rachen, die mit mir als Kundin unmöglich umgehen.
Schlechte Beratung, unqualifiziertes Personal, unfreundliches/unhöfliches Personal, kein "Hallo", "bitte", "danke" und "Schönen Tag", nix.
Miserable Auswahl, null-Bock-Einstellung allerorts.

Ich lebe hier in einer Großstadt. Und habe keinen Bock mehr, mich mit arbeitsunwilligen Studentinnen, die von NICHTS eine Ahnung haben sowie irgendwelchen anderen Neurotikern im Einzelhandel herumzuärgern.
Und es bestätigt sich immer wieder, dass das so ist.
Jedesmal denke ich dann "und du bist so dumm und gehst WIEDER hier rein, hättste doch lieber mal online gekauft!".

Nö, wer mir keinen Service und ein Mindestmaß an höflicher Zuwendung bietet im Handel, der ist halt dann irgendwann arbeitslos. Selbst schuld.
Ich kann meinen Klienten auch keine Fresse ziehen, wenn ich meine Tage habe oder abwinken, weil ich mir das gerade nicht anhören will.

Mein Verständnis für Beschäftigte im Einzelhandel geht inzwischen Richtung NULL. Druck von oben, alles schön und gut.
Kenne ich, habe als Studentin selbst solche Jobs gemacht. Aber mich immer bemüht(!), denn der Kunde ist König und der Brötchenzahler! Das vergessen viele.
Und gerade kleine Läden, wo man eine qualifizierte Beratung ein gewisses Bemühen erwarten würde, wenn man auf der Suche nach bestimmten Dingen ist, versagen zunehmend hier.

Dieses Jahr habe ich bislang ALLES im Netz bestellt.
War am nächsten Tag da, keine Scherereien, dank Rezensionen keine Reinfälle und ist was defekt: auch da keine Diskussionen.

Mit den Fahrern der Paketdienste habe ich jedoch wirklich Mitgefühl, die sind definitiv zu schlecht bezahlt! Hermes, DHL und DPD kommt regelmässig zu uns, die bekommen in diesem Jahr je 50€ zu Weihnachten von uns. Die sind trotz Stress und Hektik IMMER freundlich und haben ein paar nette Worte parat!

Umweltgeschichte..ja, auch ein Problem. Aber ich kann es beim besten Willen nicht jedem Recht machen.

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Re: Versandwahnsinn

Antwort von Maxikid am 16.12.2017, 16:07 Uhr

Meine bestellten Dinge, in diesem Jahr wenige, sind gestern beim Nachbarn abgegeben worden. Ich war aber zu Hause, habe es heute erst erfahren. Dumm nur, dass diese 2 Wochen seit gestern Abend verreist sind. Ich habe in diesem Jahr wieder vermehrt im Einzelhandel gekauft....ist mir lieber. Irgendwie geht mit das online bestellen immer mehr auf den Keks....

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Re: Versandwahnsinn

Antwort von stjerne am 16.12.2017, 16:39 Uhr

Ich kaufe nur in Ausnahmefällen online. Dass das umweltfreundlicher ist, bezweifle ich allerdings, die Sachen werden ohnehin alle um den halben Erdball geschickt.
Ich hasse aber diese Entwicklung der verödenden Innenstädte, in denen kaum noch Fachhandel anzutreffen ist, weil alle im Netz bestellen oder allenfalls noch ins Einkaufszentrum außerhalb fahren. Ich finde das traurig und will das nicht unterstützen.
In meiner Buchhandlung bin ich Stammkunde, werde namentlich gegrüßt und gut beraten. Auch in anderen Geschäften fühle ich mich wohl, zudem habe ich Dinge gerne vor dem Kauf in der Hand, so manches Mal war ich enttäuscht, weil die Sachen im Netz oder Katalog doch ganz anders aussahen.
Dieses Jahr wünschte meine Kleine sich eine Zuckerwattemaschine, die gab's nirgends, also musste ich sie halt bestellen, aber sonst mache ich - abgesehen von meinem ostfriesischen Teeversand - um Internethandel, wenn's geht, einen Bogen.

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Re: Versandwahnsinn

Antwort von Oktaevlein am 16.12.2017, 16:56 Uhr

Ich würde ja gerne hier den lokalen Einzelhandel unterstützen und mache das zum Teil auch, allerdings stimmt es schon, dass 1. nicht immer alles vorrätig ist. Wenn ich aber schon vor Ort kaufe, möchte ich die Sachen auch gleich mitnehmen und 2. können die Einzelhändler vor Ort oft bei den Preisen so gar nicht mithalten.

Letztens habe ich für meine Tochter Wachsmalstifte in unserem Schreibwarengeschäft gekauft. Diese habe ich dann im Netz bis zu 5 Euro billiger gesehen. Von daher könnte ich das finanziell gar nicht auf Dauer, so leid es mir tut für den Einzelhandel.

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Re: Versandwahnsinn

Antwort von Gold-Locke am 16.12.2017, 17:21 Uhr

Ja, so empfinde ich es auch. Vom Herzen her möchte man eigentlich gerne den örtlichen Einzelhandel unterstützen. In der Praxis ist es aber oft viel einfacher und bequemer, Dinge online zu bestellen. Wir leben in einer Kleinstatdt. Da bekomme ich neben Lebensmittel und Dingen des täglichen Bedarfs nicht sonderlich viel. Die nächste Großstadt ist 30 Minuten entfern. Wenn ich da wegen jeder Sache mit dem Auto hinfahren würde, wäre das erstens sehr zeitraubend und zweitens auch nicht umweltfreundlich.
Den örtlichen Buchhandel finde ich zwar eigentlich klasse, aber oft haben sie das, was ich suche, nicht vorrätig. Also muss ich es erst dort bestellen und dann noch ein zweites Mal hin, um es abzuholen. Bei Amazon bekomme ich das Buch am nächsten Tag nach Hause geliefert.
Umweltfreundlicher ist es vermutlich auch nicht, wenn ich alles selbst im Laden kaufe.
Da finde ich es sinnvoller, bei Lebensmitteln auf regionale Produkte zu achten. Das ist dann wirklich umweltfreundicher und kurbelt die regionale Wirtschaft an.

Liebe Grüße, Gold-Locke

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Qenn ich genau weiß, welches Buch ich will...

Antwort von stjerne am 16.12.2017, 17:59 Uhr

...bestelle ich es telefonisch. Am nächsten Tag ist es da und ich springe auf dem Heimweg kurz aus der Straßenbahn und hole es. Schnell und problemlos.

Würde ich das Buch im Internet bestellen, käme es hier an, während ich arbeite und würde - trotz Schild an der Tür - nicht beim Nachbarn sondern beim weit entfernten Postamt abgegeben. Ich müsste dann früher Feierabend machen und beim Postamt Schlange stehen. Zeitaufwändig und nervig.

Klar, wer den ganzen Tag zu Hause ist, kann das Paket direkt entgegen nehmen. Da hat man aber auch Zeit, mal eben in die Buchhandlung zu gehen.

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Re: Versandwahnsinn

Antwort von Häsle am 16.12.2017, 18:07 Uhr

Ich wohne in einer Kleinstadt und bummle vor Weihnachten schon mal durch die Läden. Da finde ich eher Kleinigkeiten (was aus dem Reformhaus, Buchladen, Apotheke usw.). Wir haben zwei kleinere Ladenketten hier, also Supermärkte, die sehr schön ausgesuchte Sortimente (auch Spielzeug, Elektronik und Mode) haben und gute Preise. Was ich dort nicht bekomme, kaufe ich online. Ich fahre nicht extra in die Großstadt wegen Geschenken.
Wir scheinen hier in der Ecke auch richtiges Glück mit dem Personal zu haben. Ob im Supermarkt, kleinen Laden oder Discounter. Überall wird man freundlich behandelt. Naja, bis auf einen Schreibwaren-/Spielzeugladen. Da trage ich keinen Cent rein.

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Re: Versandwahnsinn

Antwort von Maari am 16.12.2017, 19:05 Uhr

Ich weigere mich online einzukaufen.
Haben hier im Ort verschiedene Kleingeschäfte, mit super Beratung.
Suche ich etwas bestimmtes, rufe ich einen Tag vorher an. Bisher habe ich alles bekommen.
Einzige Ausnahme: Elbenwald dort kaufe ich online. Um dort einzukaufen müsste ich hin und zurück mind. 3 Stunden fahren und die Produkte gibt es sonst nicht. Bisher war auch alles schon am nächsten Tag da.

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Freundlichkeit Personal

Antwort von leaelk am 16.12.2017, 20:46 Uhr

Hallo,
hier ist das Personal auch überwiegend freundlich und ich lebe in einer Großstadt. Das hinter mich nicht am Vor-Ort-Kauf
Mein Sohn war heute bei Swa..... , um von seinem Gehalt für seine Schwestern tolle Ketten zu kaufen und obwohl er erst 15 Jahre alt ist, wurde er dort sehr sehr freundlich behandelt und hat genau das Richtige gefunden.

LG leaelk

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Re: Versandwahnsinn

Antwort von Hinze am 16.12.2017, 20:49 Uhr

Ich kaufe einiges online, müsste 45km fahren um in die nächste Stadt zu kommen. Einen Buchladen haben wir im Ort wo ich arbeite, der ist gut und da gehe ich gerne hin. Aber bei vielen Dingen wäre ich echt aufgeschmissen ohne I-net Verkauf. LEIDER
Umweltfreundlicher bin ich sicher, das es nicht wäre, wenn ich vor Ort kaufe, weil ich es eben ziemlich weit habe bis zur nächsten Stadt.

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Re: Freundlichkeit Personal

Antwort von stjerne am 16.12.2017, 20:50 Uhr

Jupp. Ich war heute auch shoppen und überall wurde ich freundlich und kompetent beraten.

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Freundlichkeit Personal

Antwort von Hinze am 16.12.2017, 20:55 Uhr

Also über Freundlichkeit in den Geschäften hier kann ich mich nicht beklagen. Ist eine kleine Stadt und man kennt sich. aber auch in der Stadt, in der es die größeren Geschäfte gibt war bisher eigentlich nur freundliches Personal.

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Re: Versandwahnsinn

Antwort von 3boys am 16.12.2017, 21:00 Uhr

Da ich seit einigen Jahren in einem Onlineshop tätig bin, habe ich da so meine eigene Meinung drüber.
Zum Beispiel liebe ich Kunden die nur ein paar Schuhe bestellen. Die werden zu 95% nicht zurückgeschickt, weil der Kunde genau weiß was er will. Die Kunden, die 5 Paar Schuhe bestellen schicken im Durchschnitt 4 Paar davon zurück, wenn nicht sogar alle. Bei Klamotten sieht das noch schlimmer aus. Da haben iwr zu 60% Retouren.
Ich habe schon so oft gedacht, das kann sich doch alles gar nicht lohnen. Wie will ein Unternehmen damit Gewinn machen? Wenn ich dann aber den Schlitten vom Chef sehe, scheint es sich sehr zu lohnen.

Mein Schwager arbeitet bei einer Online Apotheke. Alles was der Kunde zurückschickt, geht in die Tonne. Es darf nicht weiter verkauft werden.

Bücher online zu bestellen finde ich totalen Quatsch. Ich rufe in der Buchhandlung an, ob es da ist oder lasse es dann dort hinschicken.

Den Gedanken, das wir unsere Lebensmittel irgendwann auch online kaufen, finde ich noch schlimmer. Ich kaufe immer ohne Einkaufszettel ein und lasse mich von den Angeboten und der Auswahl im Laden inspirieren. Das vor einem Bildschirm zu erledigen kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Was das Personal in den Geschäften angeht, wenn man alles immer billiger haben möchte, dann muss der Händler an gewissen Stellen einsparen. Und wo kann man das am besten? Richtig, am Personal.
Da die Ware ja so günstig wie möglich verkauft werden soll, bleibt nicht mehr viel übrig, wo man einsparen kann.

Ob online bestellen Umwelt freundlicher ist oder nicht, liegt am Bestellverhalten der Kunden. Je mehr zurück geschickt wird, umso mehr leidet die Umwelt.

Aber eines finde ich persönlich ganz schlimm. Das wir im Onlineshop und das Personla von den Lieferdiensten am wenigsten daran verdienen. Unsere Vollzeitkräfte im Lager verdienen 9,50€ Brutto die Stunde. Teilzeitkräfte und Minijobber nur Mindestlohn.

Wir machen unsere Jobs gerne, obwohl es Knochenarbeit ist. In der Hochsaison wird 6 Tage die Woche je 10 Stunden gearbeitet und wenn es ganz dicke kommt, am Sonntag dann auch nochmal 8 Stunden.

Ich arbeite nicht als Vollzeitkraft. Der Gedanke, das ich Tag täglich mein Rücken kaputt mache, um hinterher kaum Rente zu bekommen, hindert mich daran.

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Re: Versandwahnsinn - wegen der Retouren....

Antwort von Exilsauerländer am 16.12.2017, 21:06 Uhr

... das ist auch so ein Punkt. Nehmen wir an ich bestelle einen Pullover, probiere ihn zu Hause an und schicke ihn dann zurück, dann muss er doch beim Versender neu in Plastik verpackt werden, oder? Was da wohl an Plastiktüten in die Tonne wandert, das muss doch Wahnsinn sein.....

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Re: Versandwahnsinn - wegen der Retouren....

Antwort von 3boys am 16.12.2017, 21:11 Uhr

Ja. Sie werden ausgepackt nach Mängel (manchmal schon vom Kunden angegeben, aber leider nicht immer) untersucht.
Dann wieder neu zusammengelegt und in neue Tüten gepackt. Da kommen pro Tag mind. 6 blaue Tüten zusammen in der Hochsaison dann doppelt so viele.

Das ist dann auch so ein Ding, wo die Umwelt drunter leidet.

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Wie man es dreht und wendet...

Antwort von und am 16.12.2017, 21:21 Uhr

"Zum Einzelhändler muss es ja auch geliefert werden...."

Und nicht nur das - du als Käufer musst ja auch irgendwie zum Einzelhandel kommen und deine Ware nach Hause transportieren. Per Auto, Motorrad, Bus, Bahn, egal wie, es belastet wiederum auf irgendeine Art und Weise die Umwelt. Es sei denn du erledigst alle deine Einkäufe zu Fuß und zu Fahrrad. Ist das der Fall? Wohl eher selten.

Wie man es dreht und wendet, Sachen müssen irgendwie in Haushalte gelangen - und die Blechlawinen von Zehntausenden Lieferwagen des Versandhandels sind meiner Meinung nach noch das kleinere Übel zu den Blechlawinen von Millionen Privatautos der Verbraucher auf den Straßen.

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Re: Wie man es dreht und wendet...

Antwort von Maxikid am 16.12.2017, 21:42 Uhr

Ich kann alles vor Ort besorgen, zu Fuß und per Rad. Ich wurde noch nie so wirklich schlecht beraten...

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Re: Wie man es dreht und wendet...

Antwort von und am 16.12.2017, 22:04 Uhr

Echt? Dann habt ihr entweder ein Wahnsinnsangebot in eurem fußläufig winzigen Ort oder ihr seid nicht wählerisch, was Shoppen betrifft. Ich muss für vieles in die Stadt, weil es hier im Vorort zwar viele Läden gibt, die aber dann doch nicht immer genau das haben, was ich will. Und in die Stadt fahren bedeutet Energieverbrauch auf die eine oder andere Weise. Ja, ginge theoretisch auch zu Fuß, würde halt 2 Stunden Fußweg bedeuten (nur Hinweg). Stundenlanges Rumeiern in der Stadt kommt dann natürlich noch dazu, dafür steigt man dann auch mal eben in Bus oder Bahn. Also auch nochmal Energieverbrauch.

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Re: Wie man es dreht und wendet...

Antwort von stjerne am 16.12.2017, 23:10 Uhr

Ich kann zwar tatsächlich locker zu Fuß in die Stadt und nutze ansonsten Öffis, aber in meinen Augen sind es ganz andere Argumente, die gegen Online-Shopping sprechen als der Transport. 3boys hat es gut zusammengefasst.

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Re: Wie man es dreht und wendet...

Antwort von Maxikid am 17.12.2017, 7:22 Uhr

Ich wohne in mitten in Hamburg. Im Viertel bekomme ich alles. Wir haben sehr viele hochwertige Einzelhöndler vor Ort, Bio Wochenmärkte, Spielzeuglädrn etc. wirklich alles. In die Innenstadt brauch ich mit dem Rad 20 min...

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ich mache beides......

Antwort von marzipanelfe am 17.12.2017, 13:57 Uhr

hallo in die runde,
ich mache es so. online kaufe ich sachen, wo ich gut die preise vergleichen kann und die bewertungen lesen kann.
und der service stimmt.
mal nur ein beispiel :
meine tochter wuenscht sich einen rucksack. soll aber eine ueberraschung sein welchen. sollte ihr der beim auspacken nicht gefallen-brauch ich hier vor ort beim haendler nicht mit umtausch kommen. online kann ich den bei vielen haendlern kostenlos zurueck schicken. und meist sind die online preise auch guenstiger.

und doch streife ich auch durch die grossen einkaufshaeuser. schau mir in den laeden dinge an, kleidung sowieso. aber auch beim bummeln finde ich schoene dinge.....die nehme ich gerne mit.
habe schon guten service erlebt. frage auch nach umtausch-viele sind ja doch kulant.
aber bei vielen kamen auch unmoegliche dinge. darueber aerger ich mich nur einmal......geh dann nicht mehr dahin.

die post/paket boten machen immer und grad zu dieser jahreszeit einen super job.
da gibt es auch immer etwas von mir

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Re: Versandwahnsinn

Antwort von ichbinfrei am 17.12.2017, 15:21 Uhr

Ja - die Diskussion gab es vor ein paar Tagen auch schon im Radio...

Ich stimme der obigen Schreiberin zu: ob es umweltfreundlicher ist, wenn ich durch die Gegend zu mehreren Märkten fahre bis ich alles finde und zusammen habe - ist die Frage.

Der Versand hat einfach mehr Vorteile:
- man hat meist keine Diskussionen mit dem Umtausch
- ich habe abends nach der Arbeit einfach keine Muße und keine Lust noch beim "Händler um die Ecke" oder im Nachbarort stundenlang rumzusuchen
- außerdem ist um die Weihnachtszeit überall die Hölle los
- im Internet angebotene Ware ist einfach günstiger

Ich kaufe die Geschenke online und dazu stehe ich.
Das einzige was ich noch so kaufe ist Kleidung und Lebensmittel - achso und Fahrräder und Autos.

Und die Kartons werden wiederverwertet, wenn man den Firmen glauben kann. Wenn es jetzt bald auch noch Elektroautos bei der Post gibt, ist die Frage, was jetzt am Ende umweltschädlicher ist......

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Re: Versandwahnsinn

Antwort von kath1983 am 17.12.2017, 15:24 Uhr

Du sagst es...Ich habe die lego duplo Bodenplatte bestellt, das sie in zwei Geschäften ausverkauft war...Und das war mein Paket...

WAHNSINN!

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Re: Versandwahnsinn

Antwort von Leena am 17.12.2017, 16:06 Uhr

Nachdem ich mehrfach bei uns im nahegelegenen Einkaufscenter / Shopping Mall erlebt habe, dass ich gesagt bekomme, nee, das haben wir nicht hier im Laden, das müssen Sie bei uns im Internet-Shop bestellen... das steigert dann nicht meine Freudigkeit, einen halben Tag im Center zu verbringen und dort rumzutingeln...

Bei Buchläden - ja, das ist so eine Sache, gerade mit Buchpreisbindung etc.pp. Ich finde es einfach bequemer, zu Zeiten, wenn ich Zeit habe (z.B. abends oder am Wochenende) online zu stöbern, zu bestellen und es irgendwann in meinem Briefkasten vorzufinden. Es gibt (noch) einen Buchladen vor Ort, der macht morgens um 9 Uhr auf (da arbeite ich aber schon), hat mittags geschlossen... und Parken geht auch nur bedingt. Ich habe zwar ein schlechtes Gewissen, Bücher online zu kaufen, statt sie beim lokalen Buchladen zu bestellen (zumal es dort auch eine sehr nette, kompetente Buchhändlerin gibt), aber zu Öffnungszeiten dort anzurufen und es dann irgendwann dort abzuholen... das überfordert mich logistisch. :-/

Mein Bio-Gemüse lasse ich mir übrigens jede Woche vom lokalen Versand liefern...

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Re: Versandwahnsinn

Antwort von 3boys am 17.12.2017, 21:18 Uhr

Das passiert, wenn alles zack zack gehen muss, oder gewisse Mitarbeiten keine Bock haben den passenden Karton zu suche oder herzurichten, oder das passende Verpackungsmaterial nicht mehr lieferbar ist.
Das letztere kommt um diese Jahreszeit sehr oft vor.

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