Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannas am 16.12.2017, 8:00 Uhr

Selbst beschenkt werden

Hallo,
wie wichtig sind euch eigene Geschenke?

Ich mache mir immer vor Weihnachten früh Gedanken und habe auch immer genug Ideen, da ich die Kinder immer „beobachte“ und meinen Mann halt kenne.
Auch für Oma und Co findet sich doch immer etwas schönes.

Die Kinder basteln malen werken meistens etwas, neuerdings auch mal etwas (günstiges) gekauftes.

Die Eltern und Schwiegereltern machen es sich einfach und es gibt „nur“ Geld für alle. Davon soll ich den Kindern dann etwas besorgen.

Nun fällt jetzt meinem Mann auf, dass er ja noch gar nichts für mich hätte.
Ich würde ihn unter Druck setzten, weil er weiß, er bekommt etwas.
Warum setze ich ihn unter Druck?
Der Termin von Weihnachten steht das ganze Jahr fest.
Da soll er mir halt nichts schenken, aber irgendwie schon enttäuschend.
Ich mache mir selber so viele Gedanken.

Ok, ich muss ihm zugute halten, dass er beruflich gerade ziemlichen Druck hat.
Dazu gesundheitliche Probleme, wir sind am renovieren und zu meinem Geburtstag vor einem Vierteljahr hat er sich wirklich sehr viel Mühe gegeben.
Es waren keine super teuren Sachen, aber von Herzen und total schön.
Außerdem mag er Weihnachten im Gegensatz zu mir so gar nicht.

Trotzdem, eine nette Kleinigkeit wäre schon schön...



„Erwartet „ ihr, selbst auch beschenkt zu werden?

 
20 Antworten:

Re: Selbst beschenkt werden

Antwort von Tiffy_78 am 16.12.2017, 8:11 Uhr

Schwieriges Thema.
Ich hoffe sehr, dass mein Mann mir etwas schenkt, ja. Mir macht Weihnachten sehr viel Spaß, und ich liebe es, zu dekorieren und die Geschenke für alle zu planen und hübsch einzupacken.
Mein Mann war zu Beginn auch bemüht, inzwischen kommt alles sehr lieblos rüber.
Zu meinem Geburtstag war ich noch mit dem Baby im Krankenhaus. Da hatte er einen kleinen Blumenstrauß und gekauften Kuchen, das war für dort sehr süß. Aber ansonsten nichts, auch zu Hause dann nichts mehr. Im Jahr davor hatte er meine Geschenke in Zeitungspapier verpackt, weil er angeblich kein Papier gefunden hat.
Die Mühe nimmt also immer mehr ab. Ich gehe inzwischen davon aus, dass ich nichts bekomme, auch, wenn ich es mir schon irgendwie wünschen würde.
Ich denke, für nächstes Jahr bespreche ich mit ihm, dass wir das Schenken für uns Erwachsene zu Weihnachten streichen.
Ich freue mich einfach daran, was die Kinder bekommen, dh unsere Große ist gerade in so einem süßen Alter, da kann man sich nur mit ihr freuen. Und das ist doch das Schönste Geschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst beschenkt werden

Antwort von RR am 16.12.2017, 9:25 Uhr

Hallo
ganz ehrlich ist es mir völlig egal ob u. von wem ich was bekomme o. nicht. Geschenke sind für mich eher Nebensache. Ich freue mich mit meinem Junior (14) wenn er jubelnd das "richtige" auspackt, aber ich selbst - kann mir doch alles kaufen was ich möchte. Dennoch bin ich an Weihnachten noch genauso "gespannt" wie als Kind, es ist nur umgedreht, heute bin ich gespannt wie sehr sich Junior freut. Das "reicht" mir auch völlig.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst beschenkt werden

Antwort von stjerne am 16.12.2017, 9:32 Uhr

Ich werde ganz gerne beschenkt. Mir fällt es extrem schwer, Geld für mich auszugeben, daher ist es schön, wenn andere das tun.
Mein Mann und ich überraschen uns, meine Eltern und mein Bruder fragen nach Wünschen, Schwiegermutter schenkt gerne was Praktisches.
Ich bin nicht anspruchsvoll, ich brauche keine Diamanten oder Designer-Schuhe, aber es freut mich, wenn jemand überlegt hat, welches Buch mir gefallen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst beschenkt werden

Antwort von luna8 am 16.12.2017, 9:34 Uhr

Mein Mann macht sich immer Gedanken, was er mir schenken könnte, er schenkt gern und trifft auch meist meinen Geschmack :) - wir sind allerdings noch nicht lange verheiratet, vielleicht ändert sich das noch

An sich brauch ich Geschenke nicht, ich kann mir ja theoretisch kaufen, was ich mag, aber ich freu mich :)

Ich selbst schenke auch gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst beschenkt werden

Antwort von leaelk am 16.12.2017, 9:44 Uhr

Hallo,
ich erwarte nicht, beschenkt zu werden, freue mich darüber aber natürlich.
Ich weiß auch, dass meine Eltern, meine Schwester, meine Kinder und 3 Freundinnen mir jedes Jahr etwas schenken. Ebenso unsere Wahlgroßeltern -- das Geschenk habe ich sogar schon bekommen.......

Ich selber beschenke aber auch einige Menschen, wo ich selber kein Geschenk bekomme -- und auch nicht erwarte.
Ich mache es, weil es mir persönlich wichtig ist. Weil es vielleicht auch etwas mit "Dankbarkeit" zu tun hat. Dankbarkeit für das, was die Person über das Jahr für mich gemacht hat......
Aber das ist nicht das Einzige.
Ich schenke einfach gerne.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst beschenkt werden

Antwort von Häsle am 16.12.2017, 11:10 Uhr

Ich kann ganz ehrlich sagen, dass mir Geschenke nicht wichtig sind. Ich bin auch froh, dass bis auf eine Person mir keiner nutzloses Zeug schenkt (wie blumig-duftendes Badesalz oder Parfüm).

Von meinen Eltern bekomme ich jedes Jahr ein Buch meines Geschmacks und Geld, von den Schwiegereltern Lieblingssüßigkeiten und Geld. Das Geld gebe ich dann tatsächlich auch ganz gezielt für Dinge aus, die ich mir sonst nicht gegönnt hätte (obwohl es finanziell kein Problem wäre). Meine Oma schickt einen Scheck, der im Urlaub verbraten wird.

Mein Mann und ich haben uns lange nichts geschenkt und waren stattdessen gut essen. Zur Zeit beschenken wird uns wieder. Mit praktischen Dingen oder auch mal was zum Spielen. Er hört idR gut zu und weiß dann, was ich gerne hätte. Dieses Jahr weiß ich es schon, weil er befürchtete, dass ich es mir selber kaufen würde (Arbeitstasche und elektrische Zahnbürste, vermutlich noch eine Klemm-Taschenlampe). Darauf freue ich mich schon. Tausend Mal besser als Parfüm und Schmuck, was ich eh nicht benutzen würde. Aber ich fände es auch nicht schlimm, kein Geschenk unter dem Baum zu finden. Das Drumherum reicht mir vollkommen.

Ich kaufe gerne Geschenke für meine Kinder. Da finde ich sogar in jedem Discounter noch eine Menge kleiner Überraschungen, bei denen ich weiß, dass sie gut ankommen. Meine Mutter beschenke ich auch gerne, weil sie genau so tickt wie ich. Ich weiß, was ihr gefällt, sie sich aber selber nicht kaufen würde.

Ansonsten geht's mir eher wie deinem Mann. Ich mache mir Gedanken, aber ich finde es einfach schwer, das Richtige zu finden. Mein Mann kauft sich eh alles, was er haben will, aber da fällt mir dann doch noch irgendwas ein (dieses Jahr Ofenhandschuh und Kulturbeutel fürs Camping). Bei der Schwiegermutter setze ich inzwischen auf meine Tochter. Die Opas bekommen etwas zum Konsumieren. Der Rest nur Plätzchen mit Kinderbastelei.

Im Freundeskreis schenken wir uns inzwischen auch nichts mehr, sondern gehen zusammen essen. Das hat nichts damit zu tun, dass wir uns keine Gedanken machen wollen. Wir genießen das einfach. Vor allem, weil ein paar von uns aus finanziellen oder organisatorischen Gründen nicht oft raus kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst beschenkt werden

Antwort von paula_26 am 16.12.2017, 11:22 Uhr

Ich kauf mir (in seinem Namen) selbst was, was ich mir sonst nicht einfach so gönnen würde. So ist mein Mann glücklich, weil er nicht suchen muß und ich glücklich, weil ich genau das bekomme was ich mir wünsche. Eine win-win Situation sozusagen
LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst beschenkt werden

Antwort von Lewanna am 16.12.2017, 11:32 Uhr

Wir machen vorher ab, ob wir uns was schenken.
Meistens habe ich für meinen Mann keine Ideen
Oder wir kaufen uns zusammen etwas Größeres.

Mir sind Geschenke für mich nicht so wichtig. Wichtiger sind mir die Kinder.
Von meinen Eltern gibt es auch Geld.

Richtung doof finde ich auch diese Erwartungshaltung. Was ist wann das Geschenk nicht so gut ankommt, dann ist Weihnachten schlechte Stimmung.
Dann lieber keine Geschenke.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst beschenkt werden

Antwort von ak am 16.12.2017, 12:19 Uhr

Also... ich werde auch gerne beschenkt von meinem Mann.

Meist gebe ich ihm eine Richtung vor... und meist bekomme ich das auch. Aber immer noch etwas zusätzliches. Und er macht es gerne spannend.

Als wir so ca. 2 Jahre zusammen waren, hatte ich mir eine Kette gewünscht.
Ich musste erst diverse andere Päckchen auspacken, bis ich die ersehnte Kette endlich in den Händen hielt. Und vorher kamen auch irgendwelche Hinweise, dass es diese Kette nicht mehr gab.

Ein Jahr lang wollten wir uns nicht beschenken. Dieses Erlebnis fanden wir beide im Nachheinein komisch und nicht schön.

Es kommt nicht drauf an, wie teuer ein Geschenk ist, sondern das an jemanden gedacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst beschenkt werden

Antwort von mausebär2011 am 16.12.2017, 13:02 Uhr

Erwarten nicht.
Aber ich freue mich natürlich auch wenn man an mich denkt.


Wenn man mir aber deshalb nichts schenkt weil man mich schlicht vergessen hat wäre ich schon etwas enttäuscht. Nicht weil ich nichts bekomme, sondern eher weil ich vergessen wurde. Und es ist doch irgendwie schade wenn man weiss das derjenige keinen Gedanken an einen gehabt hat. Insbesondere wenn es der eigene Partner ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst beschenkt werden

Antwort von pauline-maus am 16.12.2017, 13:09 Uhr

ich schenke gern und erwarte keine gegenleistung, bekomme auch geld von meiner oma , von eltern mehrere geschenke .
alles ist in ordnung wie es ist.
ich freue mich, wenn ich freude bereiten konnte , andere sind da anders...so what

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst beschenkt werden

Antwort von Tiffy_78 am 16.12.2017, 17:02 Uhr

Was sind denn "Wahlgroßeltern"? Wir haben hier nur eine vernünftige Oma. Ich will auch noch andere Großeltern herbeizaubern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst beschenkt werden

Antwort von Hinze am 16.12.2017, 21:02 Uhr

Also ich erwarte eigentlich nichts, bekomme zum Geburtstag auch nichts. Zumindest nicht von meinem Mann. Wenn ich was passendes finde bekommt er schon was, manchmal hat er für micht was. Wir bekommen von den Kids etwas, das reicht. Alle haben was zum Auspacken und das ist ok.

Schenken tue ich dafür seeeehr gerne. Freu mich immer total mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst beschenkt werden

Antwort von ohno am 16.12.2017, 22:22 Uhr

Sind mir persönlich überhaupt nicht wichtig. Seit Jahren nicht mehr. Ich habe auch keine Erwartungshaltung, schon gar nicht meinen Kindern gegenüber. Andersrum jedoch schenke ich liebend gerne und von Herzen, aber auch nur, wenn's Bauchgefühl stimmt. Ich meine, ich verschenke nichts, was zum Beschenkten nicht passen würde.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahlgroßeltern

Antwort von leaelk am 17.12.2017, 8:46 Uhr

Unsere Wahlgroßeltern sind gute Freunde (in erster Linie von mir). Ein Ehepaar, das bereits Ende 70 ist.
Für meine Kinder sind es "Wahlgroßeltern", weil die Beiden mit den Kindern oft die Dinge machen, die eigentlich Großeltern machen sollten......
Neben Theater, Kino und Museumsbesuchen sind es aber vor Allem die Kleinigkeiten:
Schokostücke aus dem Straciatella-Eis heraussuchen dürfen. Soviel Nachtisch, bis der Bauch voll ist. usw.

Es hat sich einfach zufällig ergeben.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst beschenkt werden

Antwort von marzipanelfe am 17.12.2017, 13:38 Uhr

huhu,
ich erwarte nix. nein.

fuer mich ist schenken etwas besonderes. gedanken machen, darum was freude machen kann, es schoen einpacken, sich selbst freuen wenn man was schoenes verschenken kann. das gefuehl ist schoen und es kommt von herzen.

meine kinder machen das auch gerne, so werde ich immer beschenkt. es sind so schoene sachen, wo man die zeit und den gedanken daran sieht.....einfach schoen.
das gilt fuers ganze jahr.

geschenke sind fuer mich eine geeste. ich denke an dich......

das dein mann sich unter druck gesetzt fuehlt, finde ich schade.
vielleicht solltest du mit ihm sprechen was ihr anders machen koennt?
oder ihn auf etwas stossen, z.b. von einen musical vorschwaermen oder so?
auch wenn du dir wuenscht das er selbst auf etwas kommt.....kinder aeussern ja auch wuensche......mit denen wir gerne eine freude bereiten :-)

ich bin single derzeit. beschenke aber kinder, eltern, freunde und den ex.
es macht muehe, aber auch sehr viel freude was schoenes zu finden.

ein geschenk muss nicht gross oder teuer sein, aber von herzen kommen.....
und zeit zu verschenken, finde ich auch immer schoen......

ich finde diesen thread spannend und eure antworten zu lesen, man merkt ganz viel herz, egal in welche richtung es geht........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst beschenkt werden

Antwort von ichbinfrei am 17.12.2017, 15:28 Uhr

Klar, hätte ich gerne ein Geschenk und wäre schwer enttäuscht, wenn ich keines bekommen würde. Aber mein Freund liebt Weihnachten mehr als ich. Daher ist das kein Problem.
Ich schenke gern - fast lieber als wenn ich was kriege.

Du kannst ihm doch mehrere Tipps geben, wenn er gerade so im Stress ist.
Und "unter Druck setzen"? Das ich nicht lache. Er hätte ja schon im September was kaufen können. Weihnachten fällt jetzt nicht überraschend vom Himmel.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlgroßeltern

Antwort von Tiffy_78 am 17.12.2017, 16:40 Uhr

Oh ich bin neidisch, das klingt toll!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag Weihnachten nicht ....

Antwort von roti120392 am 17.12.2017, 21:02 Uhr

Genau wegen der blöden Schenkerei.

Ich besorge für alle was: Ehemann Kinder Oma Opas Geschwister

Und natürlich auch noch die Geschenke, die andere den Kindern, Mann etc schenken wollen.
Was ich vo den Eltern bekomme weiß ich schon. Schwiegervater bringt ei fach Geld vorbei.

Und das an Weihnachten bn ich gespannt. Mein Sohn wusste selbst kaum was er dich wünschen soll und wird ein langes Gesicht machen.
Mein Mann erzählt bestimmt, dass er die Sachen gar nicht braucht, alles unnötig und viel zu teuer ist.

Boooaaaahhh neeeeeein wer hat diesen Schwachsinn eigentlich erfunden.
Dann die ganze Esserei dazu.....

Wäre es bloß schon Mitte Januar.

........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag Weihnachten nicht ....

Antwort von marzipanelfe am 18.12.2017, 9:38 Uhr

hallo,
vielleicht solltet ihr ein wenig stress raus nehmen?

ihr koennt euch doch zusammen etwas schenken. mit kind. z.b. eine reise. ein we im freizeitpark oder so?
dann holst du kataloge und ihr koennt unterm baum aussuchen gemeinsam?

vielleicht den anderen sagen das sie ein paar sachen dazu schenken koennen?
einen guten koffer, coole waschtasche (komm grad nicht drauf)
grosses badetuch, gutschein fuers einkaufscentrum/kino oder sowas?

wenn das eine idee ist.

sonst einfach unternehmungen schenken?

aber an ideen fehlt es nicht? sondern nur das besorgen?

und essen, einfach raclette machen oder etwas was man vorbereiten kann oder essen gehen?

fuer alle holst du einfache geschenke, gutscheine oder futterkoerbe, gibt es doch ueberall schon schoen verpackt.....

macht aus den tagen das beste........ macht es euch gemuetlich ihr habt vielleicht alle frei? seh es als gemeinsame zeit zusammen...... :-)
geht ins kino oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.