Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 17.12.2023, 8:01 Uhr

Seit heute

Wir mussten uns halt irgendwas überlegen, um Weihnachten auf einen Tag zu komprimieren, und das kam dabei raus. Es ist seit Jahren unser eigenes Ritual und den Kindern (17 und 9) gefällt es. Wenigstens langweilt sich bei uns am "Heiligtag" keiner und muss jammernd auf den Abend warten, um dann überfordert vor einem Berg Geschenken zu hocken, weil dann alle ihre Sachen zur Bescherung herankarren ;-)

Wir stehen unseren Familien sehr nahe und wollen mit ihnen feiern, hatten aber an den Feiertagen immer Dienst. Mit Glück und Verhandlungen hatten wir fast immer wenigstens den Heiligabend frei (oder nur einer eine Schicht). Als Schichtler muss man sein Leben halt entsprechend anpassen. Wir hatten in unseren Familien lange drei Schichtler und drei Leute im Verkauf. Da ist es gar nicht möglich, alles nach deutschen Traditionsregeln zu gestalten (Teile unserer Wurzeln liegen zudem in USA und Mexiko). Und jetzt, wo wir alle relativ "normal" arbeiten bzw. in Rente sind, sehen wir keinen Grund, daran viel zu ändern.

Wir machen aber auch sonst nicht viel, was bei anderen Tradition ist und gehen nicht in die Kirche oder musizieren an Heiligabend zusammen etc. Das kennen wir zwar aus unseren Familien, aber es passt nicht zu uns. Und die machen das auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.