Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 15.12.2023, 14:35 Uhr

Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Hallo,

die alljährliche Frage ... Wann stellt ihr euren Weihnachtsbaum im Wohnzimmer auf?

Viele, die ich kenne, haben ihren Baum schon lange stehen.

Unserer kommt entweder genau an Heiligabend an Ort und Stelle oder aber am Freitag (dafür plädieren die Kinder, weil Ferienbeginn )

Liebe Grüße

 
52 Antworten:

Ich bräuchte gar keine, die Tochter drängt, dem Sohn ist‘s egal ….

Antwort von Caot am 15.12.2023, 14:41 Uhr

…. und mein Mann hat keine Zeit.

Eigentlich steht der bei uns erst am 23.12. aber mein Mann meinte, eigentlich sollten wir den eher stellen - bei dem Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von Maxikid am 15.12.2023, 14:42 Uhr

Ja, sehr viele haben ihre Bäume schon lange stehen. Gefühlt, wird das überall auch immer früher. Dafür fliegen die ersten am 25./26. wieder raus....
Wir stellen so ca. 3 Tage vorher auf. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von ohno am 15.12.2023, 14:52 Uhr

In echt oder nur die bei Instagram & Co?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von ohno am 15.12.2023, 15:00 Uhr

Spätestens am 23. ...

Wir werden morgen oder Sonntag nach einem Baum schauen. Schlagen immer selbst, und können nur dieses Wochenende nutzen, da es das einzige dienstfreie Wochenende meines Freundes im Dezember ist (was für ein Satz ).

Eigentlich stellen wir den Baum tatsächlich dann auch schon auf, aber... Wir haben das erste Mal Katzen und wollten uns deswegen noch neue (schöne) Kunststoffkugeln kaufen. Naja, die Zeit... Wir haben noch keine, von daher wird es dann wohl dieses Wochenende nix mit aufstellen (vorausgesetzt, wir würden überhaupt einen schönen Baum finden).

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von Maxikid am 15.12.2023, 15:03 Uhr

Donnerstag wäre für uns passend. Letzter Schultag, kaufen, aufstellen und am Freitag dann schmücken. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von Maxikid am 15.12.2023, 15:08 Uhr

Dafür braucht man hier nur im Dunkeln einen Spaziergang machen, dann sieht man schon sehr viele Bäume, geschmückt mit Lichtern stehen. Wir waren am Sonntag bei Schwiegereltern auf dem Dorf, auch hier beim Spaziergang im Dunkeln....stehen schon so viele Bäume in den Stuben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von bea+Michelle am 15.12.2023, 15:29 Uhr

Am 22. Kommt er rein und am 23.wird er geschmückt.

Für mich ist das frühe aufstellen nichts, für mich gehört er zu heilig Abend aufgestellt und er bleibt auch minimum 2 Wochen stehen. Und wird nicht am 27.wieder rausgeschmissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von Kerstin123 am 15.12.2023, 15:41 Uhr

Wir stellen den Baum dieses Wochenende auf, da haben wir länger etwas davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von Nikac am 15.12.2023, 16:49 Uhr

Wir stellen ihn am 23.auf wenn die Kinder schlafen. Dieses Jahr haben wir sogar einen eigenen im Urlaub.
Er bleibt bis zum 7.1. immer stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von Ellert am 15.12.2023, 17:14 Uhr

AM 24. bringt den traditionell das Christkind
frühs aufgestellt, nach dem Kaffee wird er geschmückt

Vorher steht der Adventskranz, Baum ist für mich Weihnachten und nicht Advent,
der bleibt auch mindestes bis zum 06.01. stehen, wenn nicht noch länger !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von kuestenkind68 am 15.12.2023, 17:19 Uhr

Unser Baum wird traditionell am 23.12. aufgebaut.... Vielleicht machen wir dieses Jahr eine Ausnahme und bauen schon am 22.12. auf... Mal schauen... ;).

Da wir immer eine echte Tanne holen, wäre sie schon hinüber, wenn ich sie zu Beginn der Adventszeit aufstellen würde... Und ich möchte an Heiligabend einen schönen Baum haben, nicht 2 Wochen vorher. Hätte ich nen Plastikbaum würde der vermutlich auch schon früher stehen...

Stehen bleibt der Baum mind. bis zum 6.1. Vorher werden die Bäume hier eh nicht abgeholt... Und dann kann er auch die ganzen Ferien noch hier bleiben. Dann sind wir idR zuhause und haben auch was davon. Jetzt in der Vorweihnachtszeit sind wir viel unterwegs und hätten gar nichts vom geschmückten Baum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von LELMA-Mum am 15.12.2023, 18:10 Uhr

Wir holen den Baum am 23.12. morgens rein und abends wird er geschmückt!
Dieses Jahr ist es sogar unser eigener Baum. Der steht draußen vor unserem Schlafzimmer und wird jetzt abgesägt. Dann wird ein neuer gepflanzt und darf wachsen bis wir auch ihn absägen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit dem 2. Advent...

Antwort von iriselle am 15.12.2023, 18:26 Uhr

...aber dafür ist er meist vor Silvester auch schon wieder weg. Früher hatten wir ihn immer erst am 23. oder 24. stehen, aber auch dann flog er früh wieder raus. So gefällt es mir ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von Irish83 am 15.12.2023, 18:49 Uhr

Unser Baum steht seit Mittwoch, dieses Jahr etwas früher da wir ab dem 25.12 weg sind und dann so wenig vom Baum haben.
Die Kinder freuts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von Maikäferchen2017 am 15.12.2023, 18:57 Uhr

Dieses Jahr kommt er am 22. rein, da die Kinder dann abends etwas länger aufbleiben können und mitschmücken. Stehen bleibt er dann so ca bis 15. - 20. Januar. Wir trennen uns immer sehr schwer vom Baum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte gar keine, die Tochter drängt, dem Sohn ist‘s egal ….

Antwort von Maikäferchen2017 am 15.12.2023, 18:58 Uhr

Was kosten die so bei euch bei welcher Größe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß nicht ob ich einen aufstellen soll

Antwort von corsa am 15.12.2023, 19:37 Uhr

Ich weiß gar nicht ob ich einen Weihnachtsbaum dieses Jahr aufstellen soll. Mir ist gar nicht nach Weihnachten. Meine Mutter ist vor ca. einem halben Jahr verstorben. Es ist das erste Weihnachten ohne sie und ich habe absolut keine Weihnachtsstimmung. Ich wollte eigendlich keinen Weihnachtsbaum aufstellen. Aber heute habe ich gedacht, vielleicht stelle ich doch einen auf. Normalerweise haben wir ihn immer am 19.12. aufgestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von ohno am 15.12.2023, 19:46 Uhr

Hier so garnicht. Habe die ersten Clips bei Insta schon gesehen, da war noch nicht mal Dezember. Das wäre nix für mich, brauche bis weit in den Januar rein das Licht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von LELMA-Mum am 15.12.2023, 21:18 Uhr

Unser steht auch mindestens bis zum 6.1. aber meistens noch ne Woche länger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von Marielue am 15.12.2023, 21:29 Uhr

Normalerweise stellen wir unseren Baum am Wochenende nach Thanksgiving auf.
Dieses Jahr wird er die nächsten Tage aufgestellt, ist einfach noch soviel Arbeit in der Firma und das wird wohl so bleiben, auch über Weihnachten .
Stehen bleibt er bei uns meist bis nach Neujahr, vielleicht hält er ja so lange. Wenn nicht, dann kommt er nach Weihnachten eben weg. Mir reicht es dann auch, zumindest dieses Mal. Hier ist keiner wirklich so richtig in Weihnachtsstimmung bis jetzt. Keine Ahnung warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von mausebär2011 am 15.12.2023, 21:48 Uhr

Unser Baum steht schon.

Zu Weihnachten legen wir sehr viel Wert auf Traditionen.
Deshalb machen wir es so wie wir es von früher kennen und stellen ihn am 05.12 auf.
Diese Tradition endet nun allerdings. Unser jüngster hat am 09.12 Geburtstag und wir möchten nicht das er die Geschenke unterm Baum aufmachen muss.
Deshalb wird in Zukunft am 10.12 geschmückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von SunnyGirl!75 am 15.12.2023, 23:59 Uhr

Wir stellen unseren auch erst ein paar Tage vor Heilig Abend auf, manchmal sogar erst am Morgen des 24., da steht eh meist Langeweile oder nur TV auf dem Programm...
Bleibt dann immer bis zum 2. WE im Januar stehen, wenn er von unserer Jung-Feuerwehr mit Traktor und Anhänger abgeholt wird.
Der genaue Termin stand eigrntlich immer in unserer WE-Werbe-Zeitung, die wurde aber mitlerweile eingestellt... Hoffe sie machen es immer zu dieser Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von Lewanna am 16.12.2023, 8:31 Uhr

Kurz vor Weihnachten. Genauen Termin haben wir dafür nicht.
Ich denke, dass wir ihn am Fr. den 22 aufstellen, dann können die Kinder am 23. schmücken.

Am 24. haben wir keine Zeit, da geht es schon los mit Familietreffen.

Noch haben wir keinen. Müssen heute oder morgen los und einen holen.
Stehen bleibt er auch bis nach dem 6. Januar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit dem 2. Advent...

Antwort von bea+Michelle am 16.12.2023, 10:26 Uhr

Und das kann ich nicht nachvollziehen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht ob ich einen aufstellen soll

Antwort von Ellert am 16.12.2023, 11:11 Uhr

Hätten Deine Eltern gewollt dass Ihr auf den Baum verzichtet ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder wie er mag...

Antwort von iriselle am 16.12.2023, 13:25 Uhr

....für mich ist Weihnachten nach dem 26.12. vorbei, und ich freu mich wenn ich im Januar wieder die ersten Tulpen kaufen kann. Für mich ist nicht nachvollziehbar dass manchen ihren Baum bis Februar ( hab auch schon welche Ende März gesehen...) stehen lassen- aber wenn es gefällt...;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maria Lichtmess ist das Ende

Antwort von Ellert am 16.12.2023, 14:03 Uhr

Traditionell beschloss dieses Fest den weihnachtlichen Festkreis,
allerdings sind so lange ja Bäume eher nicht haltbar.
Weihnachten ist ja erst wenn Christus geboren ist, davor ist Advent.
In der orthodoxen Kirche wird der Advent nach wie vor als Fastenzeit begangen
bei uns nicht mehr wirklich gebräuchlich in Zeiten von Plätzchen und Weihnachtsmärkten.
Im christlichen Sinne soll Adventszeit eine Zeit der Vorbereitung auf die Ankunft Gottes sein, eine Zeit der Besinnung und der Umkehr. Der Weihnachtsbaum an sich ist dann am Weihnachtsfest, wie der Name schon sagt, ist ja kein Adventsbaum.

Klar das darf jeder halten wir er möchte
eigene Traditionen hat auch jede Familie.
Als ich Kind war wurden die Plätzchen noch gebacken und gut versteckt bis Weihnachten, vermutlich auch angelehnt an die Fastenzeit. Bei uns heute werden die auch sofort vernascht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von ichbinfrei am 16.12.2023, 14:04 Uhr

Er steht schon. Wie immer am 1. Advent
Hab aber nur einen 1m-Baum. Der reicht aber völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von kia-ora am 16.12.2023, 14:23 Uhr

Eins unserer Kinder hat im Dezember Geburtstag. Danach darf der Baum aufgestellt werden. Vorher nicht So ist es jedes Jahr das selbe Datum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von Loonis am 16.12.2023, 16:54 Uhr

HEUTE haben wir unseren Baum aufgestellt.


LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht ob ich einen aufstellen soll

Antwort von corsa am 16.12.2023, 19:27 Uhr

Ich denke nicht. Aber es fällt mir so schwer den Baum aufzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit heute

Antwort von Häsle am 16.12.2023, 19:42 Uhr

Wir haben den Baum heute abgesägt und gerade eben aufgestellt. Kind 2 ist schon beim Schmücken. Früher hat das Kind 1 mit sehr viel Hingabe gemacht, jetzt ist der Freund interessanter.

Wir holen den Baum immer am Wochenende des 3. oder 4. Advent, wie es zeitlich passt, und stellen ihn am selben Wochenende auf.

Am 24. liegen bei uns schon morgens Geschenke unter dem Baum. Das ist zur Tradition geworden, weil wir bis vor zwei Jahren im Schichtdienst gearbeitet haben und ganz Weihnachten auf den 24. komprimieren mussten (Bescherung morgens daheim, mittags mit der Schwiegerfamile, abends mit meiner Familie).

In meiner Familie wurde der Baum am 24. von den Erwachsenen (=Christkind) heimlich aufgestellt und geschmückt. Ich finde es schöner, wenn die Kinder den Baum schmücken dürfen. Unserer ist immer ein bunter, wilder Wimmelbaum.
Jetzt kommt langsam Weihnachtsstimmung auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von Silvia3 am 16.12.2023, 22:40 Uhr

Am 23.12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit heute

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.12.2023, 0:18 Uhr

Aber es heißt doch Heilig "Abend!"
Da würde es für mich irgendwie nicht passen, das man es auf den Morgen verlegt...
Aber ist jetzt nur meine eigene Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von kevome* am 17.12.2023, 0:28 Uhr

Am 23 wird er aufgestellt und entweder am gleichen Abend oder am 24. vormittags geschmückt und die Kerzen werden erstmalig vor der Bescherung angemacht und erst dann dürfen die Kinder ins Zimmer. Das gilt auch für die erwachsenen Kinder :-) Stehen bleibt er mindestens bis zum 6.1. Wenn er nicht zu sehr nadelt, auch noch länger.

Vorher ist Advent und da gibt es den Adventskranz und keinen Weihnachtsbaum. Ich kenne das Traditionell nur so in D und frage mich woher der Trend zum frühen aufstellen kommt. Verzichtet man dann auf den Adventskranz? Und falls ja, warum. Falls nein, bringen die beiden Elemente sich nicht um ihren Glanz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit heute

Antwort von Häsle am 17.12.2023, 8:01 Uhr

Wir mussten uns halt irgendwas überlegen, um Weihnachten auf einen Tag zu komprimieren, und das kam dabei raus. Es ist seit Jahren unser eigenes Ritual und den Kindern (17 und 9) gefällt es. Wenigstens langweilt sich bei uns am "Heiligtag" keiner und muss jammernd auf den Abend warten, um dann überfordert vor einem Berg Geschenken zu hocken, weil dann alle ihre Sachen zur Bescherung herankarren ;-)

Wir stehen unseren Familien sehr nahe und wollen mit ihnen feiern, hatten aber an den Feiertagen immer Dienst. Mit Glück und Verhandlungen hatten wir fast immer wenigstens den Heiligabend frei (oder nur einer eine Schicht). Als Schichtler muss man sein Leben halt entsprechend anpassen. Wir hatten in unseren Familien lange drei Schichtler und drei Leute im Verkauf. Da ist es gar nicht möglich, alles nach deutschen Traditionsregeln zu gestalten (Teile unserer Wurzeln liegen zudem in USA und Mexiko). Und jetzt, wo wir alle relativ "normal" arbeiten bzw. in Rente sind, sehen wir keinen Grund, daran viel zu ändern.

Wir machen aber auch sonst nicht viel, was bei anderen Tradition ist und gehen nicht in die Kirche oder musizieren an Heiligabend zusammen etc. Das kennen wir zwar aus unseren Familien, aber es passt nicht zu uns. Und die machen das auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von luna8 am 17.12.2023, 9:36 Uhr

Freitag oder Samstag.

Wir stellen den Baum erst kurz vor Hl Abend auf, dafür steht er aber auch länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine christliche Tradition

Antwort von Caot am 17.12.2023, 11:35 Uhr

meint zumindest der Fokus.

Aber egal. Ob sich der Glanz nimmt, wenn Beides „brennt“. Ich würde dem nicht so viel beimessen.

Ich finde es einfach schön, irgendwie warm, tröstlich und es erinnert mich an meine Kindheit. Egal ob der nun am 12.12. oder erst Heiligabend steht. Sein Licht ist einfach „wärmend“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?,

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.12.2023, 15:01 Uhr

Ich glaub das ist eher ein neueres Ding, aus meiner Kindheit und Jugend und auch aus dem jüngeren Erwachsenenalter kannte ich noch niemanden der den Christbaum früher als ein paar Tage vorher aufgestellt hat.
Finde auch das dann der Adventskranz fast überflüssig wäre.
Ich mache dann kaum mehr beides gleichzeitg an... Dies Jahr liegt es ja allerdings eh auf dem gleichen Tag.
Adventskranz ist bei uns aber eh nur noch symbolisch mit 4 Echtwachs-LED-Kerzen und etwas weihnachtliches Deko drumrum.
Mag ich lieber als den Adventskranz der zum Schluss hin immer bräunlicher und nadliger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit heute

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.12.2023, 18:33 Uhr

Sollte jetzt auch keine Kriitk sein, meinte es nur wegen der Bezeichnung Hl. "Abend"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von memory am 18.12.2023, 7:12 Uhr

Steht schon. Kurz vor oder zu Heilig Abend, wäre mir das zu stressig.

Die Adventszeit ist für uns zum runter fahren , besinnlich , leuchtend , schön. Da passt das eigentlich ganz gut. Weihnachten musste ich eigentlich schon immer arbeiten und war im Grunde nur eine Fressorgie an der nächsten. Silvester ist hier der Abschluss.
Danach kommt das Zeug weg. Eigentlich bin ich schon kurz nach Weihnachten vom ganzen Klimbim genervt und will Frühling. Das neue Jahr beginnt hier ohne " Altlasten".Und auch schnell mit Frühblühern .

Dieser " wer ist der beste Christ, weil der Baum so spät und lange wie möglich steht- Wettbewerb " amüsiert mich jedes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von Muffin2020 am 18.12.2023, 9:04 Uhr

Oh ich liebe die Vorweihnachtszeit. Wir stellen ihn immer am 3. Advent auf und schmücken ihn mit den Kindern.
Dort bleibt er dann bis zum 7.1. stehen und fliegt dann raus.

Ich bin evangelisch und ich bin sicher Jesus stört es nicht, wenn der ne Woche früher steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von Maxikid am 18.12.2023, 9:35 Uhr

Gerade gestern am Abend einen Spaziergang gemacht.....so viele bäume schon im hellen Glanze....und dann sind es oft so riesen Bäume vom 3 Metern und mehr. Nicht zu übersehen...lach. Ich wohne in einer Gegend mit fast nur Altbau und alten Stadtvillen/häusern...da kann man diese riesen Bäume sehr gut aufstellen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellerrt, ganz genau, und so sehe ich es im Grunde auch...

Antwort von MM am 18.12.2023, 10:56 Uhr

... heute. OK jetzt nicht sooo streng wie dass man keine Plätzchen nascht ;-), aber schon in dem Sinne, dass der Advent die Vorbereitungszeit ist. Da hat man einen Adventskranz, aber noch keinen Weihanchtsbaum.

Die eigentliche Weihnachtszeit beginnt am 24./25.12 (streng genommen ist Heiligabend auch noch Fastentag, daher kommt die Tradition, da Fisch zu essen - und Fleisch erst an den weiteren Weihnachtsfeiertagen dann zum Festmahl) und endet 40 Tage später (Maria Lichtmess).

Der Baum wurde bei uns früher Heiligabend aufgestellt oder max einen Tag davor. Und blieb dann so lange es ging. Cca. bis Mitte, manchmal Ende Januar.

Wir machen es jetzt auch so, nur dass wir schon seit vielem Jahren keinen abgesägten Baum mehr kaufen (die tun uns immer leid), sondern eine "tannenbaumähnliche / weihnachtsbaumtaugliche" ;-) Zimmerpflanze schmücken.
Dieses Bäumchen bleibt meist den ganzen Januar noch geschmückt und die Lichter (Mini LED) abends an. Ist schön, so kommt man gut über die dunkelste Jahreszeit. Danach kann es auf langsam wieder auf den Frühling zugehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kevome ich frage mich das auch...

Antwort von MM am 18.12.2023, 11:20 Uhr

... denn ich kenne es so wie du beschreibst, in DE oder auch benachbarten mitteleuropäischen Ländern...

Was bringt das frühe Aufstellen des Baumes und was ist dann mit dem Adventskranz?

Ich finde es immer so schön und irgendwie gemütlich und tröstlich, im Januar den Baum noch zu haben....

Und eigentlich ist die Weihnachtszeit doch bis Anfang Februar, 40 Tage nach Weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum "Wettbewerb"? Das hab ich ja noch nie gehört...

Antwort von MM am 18.12.2023, 11:43 Uhr

... dass es unter Christen (oder auch anderen) da einen Wettstreit gäbe? Amüsiert mich jetzt...

Weil hier jemand schrieb, dass es tröstlich ist und von wärmendem Licht usw.- ja, und das ist für mich genau das, warum es schön ist, ihn im Januar noch zu haben.

Denn auch wenn manche sich schon den Frühling herbeiwünschen, er kommt nun mal noch lange nicht, es sind noch über zwei Monate hin. Die Tage sind noch kurz, es ist kalt... da ist es doch eben tröstlich und wärmend, den Baum und die Lichter noch zu haben... finde ich.

Als Kind schon hab ich immer gesagt (zB wenn jemand sagte am 26. sei Weihnachten vorbei) die Leute haben doch nicht ein paar Tage später aufgehört, sich darüber zu freuen, dass Jesus geboren ist...?!
Ich finde es schöner, den Glanz und das Festliche noch eine Zeitlang um sich zu haben, statt gleich Anfang Januar zum grauen Alltag zurückzukehren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum "Wettbewerb"? Das hab ich ja noch nie gehört...

Antwort von Maxikid am 18.12.2023, 11:51 Uhr

Ich mag meinen Baum immer und jedes Jahr ist er der Schönste...Aber, so ab dem 31.12...fängt er an mich zu stören und ich möchte meine Wohnung wieder clean haben. Spätestens am 6.1. muss er raus....Da brauche ich auch frische Blumen, eine auflgeräumte wohnung.
Aber, ich liebe die dunkle Jahreszeit und brauch das Licht nicht zum "wärmen und trösten". Da wir aber auch Naturkerzen haben, wird der Baum auch nur, je nach Trockenheit des Baumes, nur ein paar mal angemacht.
Und ja, hier im Umfeld, fliegen extrem sehr viele Bäume ab dem 26.12. wieder auf die Strasse. Diese werden hier an jeder Straßenecke gesammelt und ab dem, je nach Wochentag, 6.1. abgeholt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kevome ich frage mich das auch...

Antwort von Häsle am 18.12.2023, 12:39 Uhr

So ein Baum hält schon eine Weile, wenn er in der Region frisch gefällt wird und nicht schon Wochen vorher durch Europa gekarrt und trocken irgendwo gelagert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kevome ich frage mich das auch...

Antwort von Maxikid am 18.12.2023, 12:43 Uhr

wir hatten unsere Bäume in den letzten 2 Jahren aus einer Baumschule, direkt von der Grenze zu Hamburg. Also sehr Regional. Haben davon so einige hier.....aber auch diese Bäume haben sehr schnell ihren Geist aufgegeben. Durch die Gegend werden die bestimmt nicht gefahren, aber stehen bestimmt schon einige Tage rum....Aber so allgemein...hielten unsere Bäume nie so lange durch. Nur ein einziges Mal....hielt er sich frisch bis zum 6.1......Und dabei war es egal ob mit Wasser am Stamm oder trocken auf einen Fuß genagelt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häsle, ja ich kann mich auch erinnern...

Antwort von MM am 18.12.2023, 14:01 Uhr

.. aus meiner Kindheit, dass wir ihn fast den ganzen Januar hatten, oder zumindest bis in die zweite Monatshälfte. Manchmal nadelte er schon, aber nicht extrem...
V.a. uns Kindern tat es immer leid, ihn schon abzuschmücken und rauszuwerfen, und so wurde es aufgeschoben wie es nur ging... Irgendwann war dann der letzte Termin, wo man ihn rausstellen konnte (ist hier jetzt auch irgendwann Ende Januar)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häsle, ja ich kann mich auch erinnern...

Antwort von Häsle am 18.12.2023, 15:39 Uhr

Früher stand der Baum bei uns wirklich bis Ende Januar/Anfang Februar. Danach wurde umdekoriert für den Geburtstag von Kind1.

Jetzt kommt er meistens schon Mitte Januar raus, weil die Weihnachtsstimmung dann irgendwann vorbei ist. Die Zweige verbrennen wir gleich draußen in der Feuerschale (das knistert und funkt wie ein zweites Silvester), der Stamm wird zersägt und zum frischeren Feuerholzvorrat gelegt.

Ein paar Jahre haben wir die Bäume nicht selbst gefällt. Da merkt man tatsächlich einen großen Unterschied bei der Haltbarkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann steht euer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Antwort von SunnyGirl!75 am 19.12.2023, 23:16 Uhr

Also ich kenne weder einen Werttstreit noch das direkt nach Weihnachten zig Bäume auf den Straßen liegen... Der offizielle Ende der Weihnachtszeit ist für mich schon immer der hl. 3 Königstag im Januar...
ich hab am WE mal beim Spaziergang bewusst in die Häuser der Umgebung reingeschaut und noch nirgends einen geschmückten Baum im Wohnzimmer gesehen...
Die werden bei uns eh erst am 2 WE im Januar abgeholt, also wirft die auch kaum einer früher raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.