Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LELMA-Mum am 05.12.2023, 10:38 Uhr

Ein Weihnachtswichtel ist toll

Wir haben dieses Jahr zum 1. mal einen Weihnachtswichtel bei uns. Die Briefe von ihm, Snorre, habe ich beim SWR gefunden und ausgedruckt. Meine beiden jüngsten (8 und 6) flitzen jeden Morgen zur Tür und gucken ob wieder ein Brief da liegt und freuen sich wenn sie einen entdecken. Eigentlich wollte ich nicht jeden Tag einen Brief hinlegen weil ich dachte das ist zu viel Stress und Aufwand. Aber das ist es nicht. Es macht wirklich Spaß und zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht wenn wir die Augen unser Kids sehen wenn wieder was vor der Tür liegt. Streiche hat er noch nicht gemacht. Das kommt noch.

Nächstes Jahr werden wir eine neue Tür holen mit etwas mehr Zubehör und Evt auch einer kleinen Hütte. Dann muss man die Tür nicht immer an der wand festkleben.

Also wenn ihr gezweifelt habt ob sowas das richtige ist: macht es. Es ist wirklich schön

 
37 Antworten:

Jetzt klärt mich doch bitte mal auf... ;-)

Antwort von MM am 05.12.2023, 13:42 Uhr

... was ist denn das für ein neuer Brauch, das kenne ich gar nicht?
Wohl etwas aus Schweden oder so, würde ich tippen...? Welchen Hintergrund hat es, dass dies in Deutschland offenbar Mode wird...?
Und wieso eine Tür...?
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Weihnachtswichtel ist toll

Antwort von DecafLofat am 05.12.2023, 14:22 Uhr

Wir haben das erste Mal seit fünf Jahren heuer keinen Wichtel.
Gott sei Dank. Wie oft lag ich schon im Bett und hatte vergessen, einen Brief zu schreiben!
Meine mussten auch immer tagesaktuell sein, denn meine Tochter hat täglich auch Briefe geschrieben, ich konnte ja den Dialog nicht vorhersehen.
Nachdem die jüngste jetzt 11 ist, und die Wichtel jetzt Vertrauen in unsere Fähigkeiten, das Haus rechtzeitig zum Fest gut zu dekorieren und Plätzchen zu backen haben, haben wir beschlossen, dieses Jahr keine Wichteltür zu haben. Nächstes Jahr wollen wir unsere Wichtelkiste vermutlich an die Nachbarin schenken, deren Kind ist dann im Kindergartenalter. Oder wir heben sie auf für die Enkel, irgendwann in 20 Jahren
Süß war es wirklich jedes Jahr, bei uns kam auch jedes Jahr ein anderer Wichtel.
(Nils, Fredda, Tomte, Matilda, und zuletzt Linus) aber es war echt viel Stress...
Meine Tochter hat die Briefe von allen Jahren in je einem Schraubdeckelglas aufgehoben und mit dem Namen des Wichtels versehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt klärt mich doch bitte mal auf... ;-)

Antwort von LELMA-Mum am 05.12.2023, 14:23 Uhr

Hey!
Also soweit ich weiß, kommt der Brauch aus Dänemark. Die Tür ist da, damit man sieht, dass er im Haus eingezogen ist. Ist dann eine magische Tür Weil er ja somit in der Wand wohnt.

Ich weiß nicht warum der Brauch auch hier jetzt so in ist, aber ich finde es einfach niedlich.
Er soll halt Freude bringen indem er ab und zu Streiche macht oder was nettes vor die Tür legt um die Zeit bis Weihnachten noch schöner zu machen.
Manchmal kann man als Eltern ja reden wie man will mit „lass uns mal was basteln“ oder „lass uns aufräumen“. Aber wenn ein Wichtel drum bittet, wird es gleich gemacht. Zumindest bei uns


Hier steht noch mehr dazu
https://esmark.de/nissedor-weihnachten/#:~:text=Die%20Wichtelt%C3%BCr%20(d%C3%A4nisch%3A%20Nissedor),d%C3%A4nischen%20Familien%20zu%20Hause%20einzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Weihnachtswichtel ist toll

Antwort von LELMA-Mum am 05.12.2023, 14:26 Uhr

Das mit dem schon im Bett liegen kenne ich. Hatte ich jetzt auch schon ein Mal.
Unsere schreiben dem Wichtel nur, wenn er drum bittet. Das macht es einfacher. So habe ich jetzt alles gekauft was ich so brauche, alle Briefe in der richtigen Reihenfolge bereit gelegt und auf einem Zettel alles aufgeschrieben, wann was kommt und benötigt wird. Das nimmt den Stress etwas raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Info, ich hatte das wirklich hier grad zum ersten Mal gelesen...

Antwort von MM am 05.12.2023, 14:54 Uhr

... dass es neuerdings so einen "Brauch" in DE gibt...

Ich finde aber ehrlich gesagt, wenn ich an meine Kindheit zurückdenke und auch die unserer Kinder (was noch nicht sooo lang her ist), dass die Vorweihnachtszeit immer aufregend war und eigentlich die Highlights, die es gab, kein Aufpeppen brauchen...

Ich meine als Kind nimmt man das alles ja auch viel intensiver wahr, ist ganz verzaubert - v.a. wenn noch im "magischen Alter"(Kindergarten, Anfang Grundschule).

- Schon dass man einen Adventskalender bekommt, wo jeden Tag ein Stück Schoki oder etwas ist...

- Dass jeden Sonntag eine weitere Kerze am Adventskranz angezündet wird, man gemütlich um den Adventskraz sitzt, Plätzchen isst und Tee trinkt

- Gemeinsames Plätzchenbacken in der Adventszeit

- Vorbereitungen für Advents-(Weihachtsveranstaltungen - Basteln im KiGA und Grundschule, Einüben für Konzerte (Chor, Flöte... etc.) oder auch für die Eltern (wir haben unseren Eltern an Heiligabend immer Weihnachtslieder am Klavier vorgespietlt), evt. Aktionen im Sportverein (bei uns gab es eine Vorführung "Weihnachtsreiten")...

- Nikolaustag - er kommt persönlich oder man findet am nächsten Tag was von ihm...

- Weihnachtslieder singen und hören

(- Ab einem gewissen Alter kleine Geschenke für die Eltern basteln oder kaufen und heimlich einpacken '+ überlegen wie und wann man sie unter den Baum schmuggelt ;-)) )

- Bummel über den Weihnachtsmarkt, damals gab es da bei uns ein schönes Karussel und Leckereien wie gebrannte Mandeln...

- kurz vor Weihnachten das Schmücken des Weihnachtsbaumes, evtl. Krippe u.a..

... bis es dann soweit ist!
Und nicht zu vergessen (!) die eigentliche Botschaft von Weihnachten - Christus der Heiland ist geboren! Mensch geworden, um uns zu retten...
(Die Weihnachtsgeschichte kann man auch vorlesen übrigens.)

Bei all dem Aufregenden kann ich mir gar nicht so wirklich vorstellen, wo und wie man da noch einen Wichtel unterbringt... aber OK, scheint ja zu gehen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Info, ich hatte das wirklich hier grad zum ersten Mal gelesen...

Antwort von Maxikid am 05.12.2023, 15:07 Uhr

meine Schwiegermuttern (Dänen) hat sich im Laufe ihres Lebens, eine ganze Nisser (Wichtel) Landschaft, zurechtgestrickt. Und jeder der will, oder auch nicht, bekommt jedes Jahre ganz viele von diesen geschenkt. Ich müsste schon anbauen, wenn ich dies aufstellen würde wollen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Weihnachtswichtel ist toll

Antwort von SunnyGirl!75 am 05.12.2023, 15:57 Uhr

Dann hast du ja auch schon "etwas" ältere Kinder ...
Ich dachte eigentlich bei meiner mit 10 brauch ich da nicht mehr mit anzufangen, aber es funktioniert noch...
Dabei war gleich der erste Kommentar bei der Wichteltür, aber der kann doch nicht echt sein und du hättest die Tür ja auch an die Wand kleben können (anstatt an die Schrankwand)... Aber bisschen glaubt sie jetzt wohl doch dran glaube ich...oder möchte es noch glauben.
Als ich gestern ausnahmsweise mal keinen Wichtelbrief geschrieben hab, hat sie das auch schon vermisst.
Ob mir echt noch 19 Briefe einfallen?! Push...mir gefällt auch nicht alles was man so darüber findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist halt auch schon alt ;)

Antwort von Caot am 05.12.2023, 16:08 Uhr

Aber zum Trost, ich auch.

Ich finde dto. das es auch mit weniger reicht. Aber wenn man jetzt noch das mit dem Wichtel mag, Bitteschön. Ich bin ja durch.
Ich kenne mittlerweile Auswüchse mit dem Wichtel. Da werden Keksspuren im ganzen Haus verteilt nur um das Kind zu beglücken. Oder Dosen gestapelt um den Unsinn den der Wichtel des Nächtens verzapft hat zu sehen.

Nun gut. Des einen Freud, des Anderen Leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Weihnachtswichtel ist toll

Antwort von LELMA-Mum am 05.12.2023, 17:41 Uhr

Meine anderen zwei Kids die noch zu Hause sind sind schon 18 und 14. für die ist das nicht mehr so toll. Aber die beiden „kleinen“ freuen sich echt drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Info, ich hatte das wirklich hier grad zum ersten Mal gelesen...

Antwort von LELMA-Mum am 05.12.2023, 17:43 Uhr

Das ist bei uns aber auch alles noch! Da legen wir auch Wert drauf.
Der Wichtel nimmt hier aber auch nicht überhand. Es wird zwar 2-3 Streiche geben (morgen ist die Milch blau ;-)) aber ansonsten wird hier nicht sooo viel gemacht. Es wird heute Nacht seine Tür etwas geschmückt oder es wird mal ein Schlitten vor die Tür gestellt (war im set mit dabei). Aber so wie andere es machen mit jeden Tag Streiche und in der Küche mehlspuren wird es hier nicht geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Weihnachtswichtel ist toll

Antwort von Mörchen17 am 05.12.2023, 19:33 Uhr

Wir haben einen Wichtel-Adventskalender, da sind die Briefe schon fertig geschrieben, ist weniger Arbeit und unser Sechsjähriger findet es toll Ich glaube nicht, dass jemals irgendein Adventskalender so viel Anklang gefunden hat wie dieser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Info, ich hatte das wirklich hier grad zum ersten Mal gelesen...

Antwort von SunnyGirl!75 am 05.12.2023, 22:02 Uhr

Hier auch nicht, es gibt auch keine Zauberglitzer der Dinge in größer verzaubert.
Das hätt ich eher mit 3-5 jährigen gemacht.
Er soll nur irgendwann ein Autorennen mit Spielzeugautos machen, die sie dann wegräumen soll und evtl Stofftiere verstecken die sie wiederfinden muss, da hatte ich Vorlagen zu gefunden... aber def. nicht an Schultagen sonst hat sie den Drang sich erst noch damit zu beschäftigen und es wird noch knapper als sonst mit dem morgens fertigmachen...

Der Schlitten steht eh schon, darunter stecken immer die Wichtelbriefe, Briefkasten gibt es keinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gestrickte Wichtel? Das ist ja witzig... :-)

Antwort von MM am 05.12.2023, 23:42 Uhr

... und bewundernswert, wenn man so viel Geschick und Ausdauer hat...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist halt auch schon alt ;)

Antwort von MM am 05.12.2023, 23:44 Uhr

Stimmt, das wird es sein... ;-)

Naja, jede/r wie er/sie mag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestrickte Wichtel? Das ist ja witzig... :-)

Antwort von Maxikid am 06.12.2023, 6:20 Uhr

Ja, es sind Massen. Sie fing als Teen damit an und ist jetzt 84. und jedes Jahr sind es wieder sehr viele mehr. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Info, ich hatte das wirklich hier grad zum ersten Mal gelesen...

Antwort von kia-ora am 06.12.2023, 15:10 Uhr

Ich unterschreibe MM.

Wir haben zum 3. Mal einen Wichtel und mir wird es echt zu viel.

Ja. Die Kids haben ihren Spaß aber ich muss mir 24mal was ausdenken. Dabei musste ich das schon bei den Adventskalendern. Bin aktuell nicht mehr zu begeistern dafür. Mit ein paar ausgedruckten Briefen wären meine nicht zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich so darüber nachdenke....

Antwort von MM am 06.12.2023, 16:55 Uhr

...frage ich mich folgendes:

OK man will den Kindern eine Freude bereiten, sie sollen etwas Schönes erleben, jeden Tag eine kleine Überraschung...

Aber warum stopft man das ausgerechnet in die 3-4 Wochen vor Weihnachten, wo eh schon so viel los ist (siehe meine Aufzählung oben)...?

In der Vorweihnachtszeit fehlt es ja nun wirklich nicht an tollen aufregenden Dingen für Kinder...

Der Wichtel ist, wie ich verstanden habe, eh etwas relativ vor kurzem "künstlich" Eingeführtes. Warum führt man dann sowas bei sich zu Hause nicht zu einer anderen Jahreszeit ein, wo nicht so viel los ist und/oder man das Gefühl hat, es gibt nicht viele eigene Traditionen und man würde sie gerne bereichern...? ;-)

Wenn sie sich zB in den Sommerferien langweilen, wäre es nicht schlecht, wenn sie verfolgen können was ihr Wichtel so treibt...? Dann sind sie schon mal einen Teil der Zeit beschäftigt.. ;-) Stehen vielleicht auch auf und tun was... ;-)
Oder eine andere Jahreszeit, wo sie nicht so gut drauf sind und ein bisschen Action brauchen... Das kann man doch dann nach Belieben gestalten!

Aber warum man sich das vor Weihnachten antut, bleibt mir ein Rätsel... Für die Kids UND sie Erwachsenen wird das doch einfach zuviel...Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Weihnachtswichtel ist toll

Antwort von Zauberfee1985 am 06.12.2023, 17:19 Uhr

Bei meiner Tochter in der Kita haben die das mit dem Wichtel.
Die Kinder finden es toll.
Ich denke zu Hause würde ich es dann nicht auch noch machen.
LG und einen schönen Nikolausabend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestrickte Wichtel? Das ist ja witzig... :-)

Antwort von Pocahontas1234 am 06.12.2023, 17:23 Uhr

Das sieht bestimmt toll aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Weihnachtswichtel ist toll

Antwort von Pocahontas1234 am 06.12.2023, 17:41 Uhr

Ich habe dieses Jahr das 1. Mal davon gehört und ich glaube nächstes Jahr mache ich das auch. Aber stimmt schon, der ganze Dezember ist so stressig und es ist eh kaum alles zu schaffen. Nichts mit ruhige Vorweihnachtszeit
Aber jeden Tag Briefe? Ich glaube das lasse ich weg. Was steht denn da jeden Tag drinnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Weihnachtswichtel ist toll

Antwort von LELMA-Mum am 06.12.2023, 19:25 Uhr

Gib mal Wichtelbriefe 2023 SWR bei einer Suchmaschine ein. Da kommen die Briefe.
Natürlich muss man nicht jeden Tag einen Brief schreiben oder Streiche machen. So wie man Lust und Laune hat!
Ich habe mir jetzt tatsächlich ein Wichtel Buch gekauft mit ganz vielen Tipps drin und einer Menge Briefe. Das werde ich nächstes Jahr dann wieder machen. Die Kids finden es toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist ein schöner Bericht zum Wichtel

Antwort von albaconi am 06.12.2023, 20:01 Uhr

ab 19.46

https://www.ardmediathek.de/wdr/live/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWI2YjljOWZiLWMzY2EtNGQ4ZS04ODNhLTJiMDY5ODFiZTRlYg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

? Ich hab den Bericht da nicht gefunden...

Antwort von MM am 07.12.2023, 1:10 Uhr

... schade...
Vielleicht jetzt in der Mediathek? Wie hiess er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestrickte Wichtel? Das ist ja witzig... :-)

Antwort von Maxikid am 07.12.2023, 8:47 Uhr

mir ist das alles viel zu bunt. Da kommt z.B. lila mit gelb zusammen. Es wird halt alles an Reste verwendet, was der Wollmarkt so hergibt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ? Ich hab den Bericht da nicht gefunden...

Antwort von albaconi am 07.12.2023, 8:57 Uhr

komisch, ich kann den Link ganz normal öffnen.

WDR.de Mediathek Lokalzeit Münsterland vom 6.12.2023 bei ca. 19.46.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ? Ich hab den Bericht da nicht gefunden...

Antwort von albaconi am 07.12.2023, 9:03 Uhr

Wenn du die Lokalzeit anklickst, erscheint am unteren Bildrand eine weiße Linie. Mit dem Cursor kannst du dann so lange nach rechts ziehen, bis du bei 19.46 bist. Der Wichtelbeitrag kommt ziemlich am Ende der Lokalzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von MM am 07.12.2023, 11:32 Uhr

...ich versuchs noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich so darüber nachdenke....

Antwort von LELMA-Mum am 07.12.2023, 12:25 Uhr

Jeder wie er möchte!
Bei uns ist diese Zeit nicht stressiger als sonst. Von daher macht das mit dem Wichtel nichts!
Und es ist ja auch immer eine frage des Anspruchs der Kinder. Meinen reicht es dass da die kleinen Briefe sind und ab und zu eine Kleinigkeit.

Aber wie geschrieben, jeder wie er mag.
Könnte man jetzt auch eine Diskussion über Adventskalender machen oder den Weihnachtsbaum oder das Plätzchen backen oder oder oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ihn doch noch gefunden!

Antwort von MM am 07.12.2023, 13:23 Uhr

Danke nochmal...

Wobei, obwohl der Beitrag nett gemacht war, ich trotzdem die Faszination nicht so wirklich verstehe... das kam auch irgendwie nicht rüber, warum alle das toll finden, also auch die Eltern?!

Wozu bitte braucht man ein Wesen, das angeblich unter der Treppe wohnt und jeden Tag irgendwas umschmeisst, dreckig macht, verschüttet...? Reichen die eigenen Kinder dafür nicht...? Hat man zuwenig Arbeit...?;-) Was soll daran "Weihnachtszauber" sein?

Weihnachtlich sind doch feierliche Dinge, wie dass das Christkind, das man nie gesehen hat, wundersam die Geschenke bringt... oder der geschmückte Weihnachtsbaum... oder die leckeren Weihnachtsplätzchen, Lebkuchen, der Tannenduft... wihnachtslieder...

Aber eine mit Zahnpasta (?) verschmierte Treppe, die man dann schrubben muss??? Ich denke so einen Wichtel würden meine Kinder (als sie klein waren) nicht haben wollen, die würden wahrscheinlich sagen er soll seinen Dreck da machen wo er herkommt, und nicht bei uns... ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ganz bei dir

Antwort von albaconi am 07.12.2023, 13:38 Uhr

Ich wäre schon bedient, wenn ich morgens erst mal aufräumen müsste. Krass fand ich, dass das Mädchen den Wichtel lieber mochte als die Familie. Da ist aber doch ein sehr großer Unterschied. Oder sie hat es nur so dahin gesagt.
Mag für ein paar Tage lustig sein, aber vielleicht sind wir dem Mystischen nicht besonders zugetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja v.a. ist es ja irgendwie gar nicht "mystisch"...

Antwort von MM am 07.12.2023, 14:13 Uhr

... sondern allzu "irdisch". Dreck, Unordnung...

Mystisch und geheimnisvoll wären zB Engel oder irgendwelche Wesen die zaubern können - aber auf den Boden krümeln, die Treppe dreckig machen, oder irgendwas verschütten ist ja sowas von "unmystisch"....

Mir kommt es ehrlich gesagt vor wie ein weiterer Modehit, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja v.a. ist es ja irgendwie gar nicht "mystisch"...

Antwort von Maxikid am 07.12.2023, 14:58 Uhr

Modehit evtl. in D, aber in den skandinavischen Ländern haben Wichtel, NIsser, Kobolde schon eine lange Tradition. Das würde ich denen nun nicht absprechen wollen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich so darüber nachdenke....

Antwort von Maxikid am 07.12.2023, 14:59 Uhr

und ich finde es eigentlich immer ganz nett, wenn auch aus anderen Ländern etwas Neues hierher kommt. Es ist ja freiwillig und kein Zwang. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja v.a. ist es ja irgendwie gar nicht "mystisch"...

Antwort von Maxikid am 07.12.2023, 15:26 Uhr

aber so auf Dreckspuren, hätte ich zur Zeit auch keine Lust. Bin ja immer froh, wenn meine Bude mal so einigermaßen im Schuss ist. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das stimmt natürlich, in Skandinavien...

Antwort von MM am 07.12.2023, 15:28 Uhr

... ist das nochmal anders.

Das würde mich auch näher interessieren - welche Rolle spielen sie denn dort genau? Nur Unordnung und Streiche spielen wohl nicht, oder...? Sind sie auch positiv besetzt, so wie Christkind, Weihnachtsmann...?

Interessant ist, dass es auch in Griechenland einen Volksglauben gibt, nach der in den 12 Tagen zwischen Weihnachten (25.12) und dem 6.Januar (Theofaneia/Wasserweihe) kleine Zwerge/Gnome/Wichtel namens Kalikantzari aus ihren Löchern kommen und in den Häusern der Menschen ihr Unwesen treiben, Schaden anrichten (Mehl verschütten, Wasser ausgiessen, das Haus verschmutzen, zB mit Kohle schmieren etc. ...).

Die lädt man aber nicht noch zu sich ein und kauft ihnen bei Aldi eine Tür...

Der Legende nach sind sie so eine Art dämonische Wesen, die das ganze Jahr über in der Unterwelt an der "Wurzel der Welt" sägen bzw. mit der Axt hacken, mit dem Ziel diese zu zerstören - wie man einen Baum fällt, der bald umfällt. Wenn es fast soweit ist, kommen sie rausgekrochen. Durch die Geburt Jesu wird die Welt aber wieder erneuert und ihre "Arbeit" wird hinfällig. Alle Jahre wieder... Sie treiben eine Weile ihr Unwesen, werden aber durch die Wasserweihe (Jesu Taufe im Jordan) am 6. Januar wieder vertrieben und verziehen sich wieder in die Unterwelt, und dann geht das Ganze wieder von vorne los...

Mich würde interessieren, ob die Wichtel in Skandinavien damit irgendwie zusammenhängen oder das eine komplett andere Tradition ist...? Muss mich mal schlau machen...

Auf jeden Fall finde ich es sehr seltsam, dass man sich in Deutschland offenbar neuerdings freiwillig ein imaginäres Wesen ins Haus holt, das dann wochenlang Dreck im Haus macht (OK und neuerdings wohl auch Briefe schreibt... ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ihn doch noch gefunden!

Antwort von SunnyGirl!75 am 10.12.2023, 0:02 Uhr

Also unser Wichtel macht überhaupt kein Dreck! Wer sagt denn das das alle so machen?! Bei allen von denen ich es gehört bzw gelesen habe, machen es die Wichtel auch nicht so, die sind dort auch nur positiv besetzt!
Streiche sind auch eher nette Streiche und keine bösartigen.
Ich mein die sollen doch bei den Kindern Vorfreude wecken und sie nicht verärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ihn doch noch gefunden!

Antwort von LELMA-Mum am 11.12.2023, 14:34 Uhr

Unser Wichtel hat gestern die Teelichter aus dem
Adventskranz mit Zitronen getauscht. Das war ein kleiner Streich und meine Kids fanden es wirklich lustig.

Jeder so wie er mag oder auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.