Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 02.12.2023, 9:58 Uhr

Weihnachtsmann und Christkind

Bei uns kommt eigentlich das Christkind. So kennen mein Mann und ich es von früher.
Unsere Tochter ist nun fast 4 und bekommt es dieses Jahr zum ersten Mal so richtig mit.

Wir haben zudem auch eine Wichteltür. Beim DM gab es ein Buch mit Briefen dazu als Gratiszugabe. In den Briefen erzählt der Wichtel, dass er der Helfer vom weihnachtsmann ist. Der Weihnachtsmann ist auch so überall sehr präsent während das Christkind fast nie auftaucht.

Bisher wurde noch nicht gefragt warum das Christkind statt der Weihnachtsmann kommt.

Letztes Jahr habe ich das so begründet, dass der Weihnachtsmann nicht alle Kinder beschenken kann und er sich das mit dem Christkind aufteilt.

Meint ihr das reicht weiterhin als Erklärung? Zumal ja trotzdem ein Wichtel vom Weihnachtsmann bei uns streiche spielt?
Sie ist sehr pfiffig und könnte das hinterfragen.

 
10 Antworten:

Re: Weihnachtsmann und Christkind

Antwort von Nikac am 02.12.2023, 10:38 Uhr

Bei uns ist es auch so, weil das Christkind irgendwie schöner klingt.
Also das Christkind teilt das mit dem Weihnachtsmann auf, da zu viele Kinder.
Und am 6. kommt der Nikolaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann und Christkind

Antwort von Ellert am 02.12.2023, 10:47 Uhr

Zu uns kam immer schon das Christkind, in der Ecke gabs keine Weihnachtsmänner ausser ggf an Nikolaus liefen welche rum die so aussahen.
Dann sind wir umgezogen in eine Ecke in der wenig Christen sind, dann kam der Weihanchtsmann.
Meine Tochter damals schloss messerscharf dass das Christkind nur zu den Christen kommt und wer nicht dran glaubt zu dem kommt der Weihnachtsmann.

Christkinder sieht man nicht in unserer Tradition, sie legen Geschenke unter den Baum und läuten mit einem Glöckchen, wenn man dann reingeht sind die schon weg.
Lasst Euer Christkind, und erklärt dass nicht zu jedem der Selbe kommen kann,
in dem Alter fragen Kinder danach weniger, nur die Geschenke sind dann wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann und Christkind

Antwort von Kerstin123 am 02.12.2023, 11:09 Uhr

Ja, genau so haben wir das auch gemacht

Ich finde es schade, dass es so viele Bücher und Filme etc mit dem Weihnachtsmann gibt, aber wenig, in dem das Christkind vorkommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann und Christkind

Antwort von Häsle am 02.12.2023, 13:11 Uhr

Bei uns haben sich die zwei auch die Arbeit geteilt. Die Erklärung funktionierte, bis die Kinder eh nicht mehr ans Christkind usw. glaubten.
(Dieses Jahr ist es endgültig vorbei mit dem Glauben. Das macht einiges einfacher, aber irgendwie ist es auch traurig, weil ein Teil des Zaubers wegfällt, nach ca. 22 Jahren, wo in der Familie immer wieder kleine Kinder nachkamen und die großen so lieb mitspielten).

Meine Kinder haben auch früh erklärt, dass die Nikolause und Weihnachtsmänner, die überall rumlaufen, keine echten sind, sondern Angestellte, die die echten unterstützen.

Der Wichtel ist bei euch eingezogen, weil ihr so nett seid, euer Haus so schön ist, ihr die besten Plätzchen backt o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann und Christkind

Antwort von Caot am 02.12.2023, 14:36 Uhr

Ich hab das auch so erklärt. Recht schnell haben sie aber gewusst, dass das alles Humbug ist. Sollte so um das Alter deiner Tochter gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann und Christkind

Antwort von Maikäferchen2017 am 02.12.2023, 20:36 Uhr

Bei uns (Nordseeküste) kommt tatsächlich nur der Weihnachtsmann und unsere Kinder können so gar nichts mit dem Christkind anfangen (hinterfragen es noch nicht mal). Wir haben eher etwas Erklärungsnot, wenn plötzlich mal von Engeln die Rede ist. Bestes Beispiel letztes Jahr: der Weihnachtsmann kam und erzählte den Kindern was davon, dass die Engel ihm ja helfen und vorher die Kinder heimlich besuchen, damit der Weihnachtsmann weiß, was sie gerne haben möchten, usw. Letztes Jahr ist aber auch das erste Mal ein Wichtel eingezogen, der genau das macht wie die Engel. So hatten wir es den Kindern nämlich vorher erklärt und wums, kommt der hochheilige Weihnachtsmann und erzählt dann so einen "Blödsinn". Da fühlten wir uns doch ein klein wenig ertappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann und Christkind

Antwort von Maxikid am 03.12.2023, 7:51 Uhr

Hier Hamburg, kam schon immer der Weihnachtsmann. Auch als ich Kind war. Mit Christ oder nicht, hat das nichts zu tun. Meine Kinder hinterfragten das auch nie, wenn bei jemandem das Christkind kam. Das war einfach so und gut. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann und Christkind

Antwort von kuestenkind68 am 03.12.2023, 13:48 Uhr

Das Christkind ist ja nur in Süddeutschland verbreitet. Ich kenne das weder aus Hamburg, wo ich groß geworden bin, noch aus NRW, wo ich jetzt lebe. Hier kommt immer der Weihnachtsmann... Und ich denke, da das Christkind eben mehr eine regionale Sache ist, wird es auch weniger Bücher darüber geben. Der Weihnachtsmann ist weiter verbreitet, also auch mehr Bücher über ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann und Christkind

Antwort von Lewanna am 03.12.2023, 13:48 Uhr

Bei uns kommt der Weihnachtsmann. So kennen die Kinder es aus Filmen und sogar Alexa erklärt ihnen was der Weihnachtsmann gerade macht.

Meine Mutter sagt auch, dass zu ihnen das Christkind kommt.
Interfragt haben sie es nicht.
Sie sehen ja weder den Weihnachtsmann noch das Christkind. Hauptsache die Geschenke sind da.

Der Nikolaus kam zu uns schon persönlich. Da ist es was anderes.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann und Christkind

Antwort von EinPottKaffeeBitte am 05.12.2023, 10:21 Uhr

Hi,
bei uns kommt dank mir auch das Christkind, wir wohnen in einer Weihnachtsmanngegend, sind nicht christlich. Meine Großmutti war komplett alleinerziehend und Weihnachten so für sie einfacher umzusetzen.

Meine Kinder sind 7 und 5 (und bald 1), sie glauben noch daran.
Ich versuche gar nicht auf alles eine Antwort zu geben, immerhin ist das Christkind ein heimliches Wesen, und ich habe es noch nie gesehen oder mit ihm gesprochen.
Wenn also Fragen kommen, dann überlege ich eher gemeinsam mit den Kindern, warum was wie sein könnte.
Und das Christkind kommt zu uns weil es sich schon immer um unsere Familie gekümmert hat, bei anderen Familien macht das der Weihnachtsmann oder Wichtel, die "Weihnachtswesen"unterstützen sich alle gegenseitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.