Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tatina am 27.11.2023, 21:12 Uhr

Wunschzettel ignorieren?

Hallo zusammen,

meine Tochter (5) hat letztens angefangen, ihrem Wunschzettel zu schreiben bzw. zu malen. Das Problem: es stehen nur Sachen drauf, die ich als Quatsch empfinde. So zum Beispiel ein "elektrisches Pferd", also ein Spielzeugpferd auf dem man reiten kann, und das schweineteuer ist. Oder ein Schleichpferd, von denen sie schon eine Kiste voll hat.
Ich habe jetzt einige andere Geschenkideen, bei denen ich sicher bin dass sie ihr gefallen würden, aber nichts davon hat sie sich gewünscht (also manches schon, aber es eben nicht auf den Zettel geschrieben)

Ich will halt Sachen holen, mit denen sie wirklich etwas anfangen kann und die nicht maßlos überteuert sind. Aber ich will auch nicht, dass es dann Tränen gibt, weil das heiß gewünschte elektrische Pferd nicht dabei war...

Wie würdet ihr damit umgehen? Soll ich ihr manches gleich ausreden, oder selber Sachen für den Wunschzettel vorschlagen? Oder ist der Zettel dann eh vergessen, wenn sie sich trotzdem über die Geschenke freut?

LG Tatina

 
22 Antworten:

Re: Wunschzettel ignorieren?

Antwort von jannas am 28.11.2023, 6:26 Uhr

Hallo,
ausreden würde ich nichts. Aber immer wieder drauf hinweisen, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden können.
Ein Schleich Pferd unbedingt kaufen, von mir aus gebraucht, ist Kindern egal.
Dazu durchaus eigene Ideen mal so ansprechen.
Vielleicht landen die dann auch auf dem Wunschzettel.
Und immer erwähnen, es sind Wünsche und ist kein Bestellzettel

Alles Gute

Jannas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschzettel ignorieren?

Antwort von Kerstin123 am 28.11.2023, 8:06 Uhr

Ich würde auch darauf hinweisen, dass es nur ein Wunschzettel ist und man nicht immer automatisch alles bekommt, was da drauf steht

Du kannst selbst Anregungen geben vllt landen die noch drauf

Schleichpferd finde ich ok, auch wenn sie schon viele hat, meine Tochter hatte auch ziemlich viele davon, die lassen sich gut weiterverkaufen

Anstatt des elektrischen Pferdes würde ich vllt einen Gutschein für einen Ausgflug mit Ponyreiten verschenken oder für eine schnupper reitstunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschzettel ignorieren?

Antwort von Caot am 28.11.2023, 8:12 Uhr

Meine Tochter wünschte sich mal ein richtiges Pferd. Also klar darf man Wünsche nicht erfüllen.
Wir haben auch nie den Wunsch nach einem Voltigierpferd im Garten stehend erfüllt.

Ein Schleich-Pferd hingegen würde ich definitiv kaufen und wenn es das xte wäre. Das tut nicht weh und erfüllt den Wunsch. Kann man bestimmt auch gebraucht kaufen.

Ich würde mit deinem Kind reden und ihm erklären, dass es eben nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschzettel ignorieren?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 28.11.2023, 8:27 Uhr

Ignorieren auf keinen Fall. Wünsche sind sehr individuell. Du magst es als Quatsch empfinden, für sie ist es eine Herzensache. Wie würdest du es empfinden, wenn deine Wünsche als Quatsch abgetan würden und der andere sowie so besser weiß was
dir gefällt.

Zu den Geschenken...
- Bei dem großen Pferd vielleicht ein Kompromiss, nicht elektronisch aber zum draufsetzen. Wir haben hier auch so eines, dass heiß und innig geliebt wird. Vielleicht bekommst du es gebraucht, oder im Angebot.
- Schleichpferde kann man eigentlich nicht ge nur haben. Die sind wertstabil und ein wirklich tolles Spielzeug. Ich finde, da kann man man wirklich den Stall vollmachen :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschzettel ignorieren?

Antwort von Streuselchen am 28.11.2023, 9:39 Uhr

Ich würde mein Kind definitiv vorbereiten, dass nicht alles vom Wunschzettel erfüllt werden kann.

Das könnte sonst eine Mega-Enttäuschung am Weihnachtsabend werden - und allen das Fest verderben.

Ich weiß es noch aus eigener Erfahrung ... hatte mir zu Weihnachten eine bestimmte Puppe gewünscht. Das war mein einziger Herzenswunsch. Sie kostete auch nicht die Welt.
Ich bekam sie nicht.
Das wusste jeder in meinem Umkreis, nur ich nicht.
Ich war so was von enttäuscht.
Und wie du siehst, ich habe es nie vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschzettel ignorieren?

Antwort von ohno am 28.11.2023, 11:49 Uhr

Hallo Tatina, ignorieren würde ich ihn niemals! Wenn ein Herzenswunsch dabei ist, auch etwas ihr wichtiges, erfüll Ihr das doch. Du kannst ja mischen. Etwas vom Wunschzettel, etwas von Deinen Ideen.

Ich habe meinen Kindern immer gesagt, dass der Wunschzettel keine Einkaufsliste ist und dass sich der Weihnachtsmann davon etwas aussucht, aber eben nicht alles. Hat funktioniert .

Mal andersrum: Ich habe auch eine Mutter, die bis in mein Erwachsenenalter alle meine Wünsche ignoriert hat, weil sie in ihren Augen Quatsch waren. Realisiert habe ich das in einer bestimmten Situation sehr spät, dafür rückwirkend. Und Es tat sau weh. Weil sie ihre Gefühle über meine Wünsche gestellt hat. Tu Deiner Tochter das nicht an, es ist wirklich verletzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

streuselchen

Antwort von bea+Michelle am 28.11.2023, 14:55 Uhr

So ging es mir auch. ich wollte immer ein Kullertränchen, nie bekommen .... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschzettel ignorieren?

Antwort von Lewanna am 28.11.2023, 15:49 Uhr

Schwierig. Auf der einen Seite ist ein Wunschzettel natürlich kein Bestellschein. Das sollten die Kinder auf jeden Fall wissen.

Komplett ignorieren kann auch nach hinten losgehen.
Meine Tochter hat mir 5 so ein Pferd mit Rollen zum Geburtstag bekommen.
War ein Gemeinschafts-Geschenk von uns Eltern, Großeltern und Paten.
Sie ist jetzt 9 und spielt immer noch damit. Vielleicht wäre das eine Idee?

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschzettel ignorieren?

Antwort von Tatina am 28.11.2023, 16:19 Uhr

Danke schonmal für die Anregungen!

Ich denke ich weise nochmal drauf hin dass der Weihnachtsmann nicht immer alles bringt. Das große Pferd gibt es definitiv nicht, sie hat nämlich auch schon so ein Gummihopsepferd zum drauf "reiten" und darf auch regelmäßig auf einem echten Pferd sitzen. Aber direkt sagen "das gibt es nicht" ist auch blöd oder? Will ihr nur keine Hoffnungen machen...

Einige meiner Ideen sind übrigens Sachen, die sie sich schon öfters gewünscht hat, aber wo sie irgendwie nicht auf die Idee kommt sie auf den Zettel zu schreiben aber vielleicht erinnere ich sie da einfach nochmal dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streuselchen

Antwort von Kerstin123 am 28.11.2023, 17:38 Uhr

Ich hatte mir mal einen echten lebendigen Teddybären gewünscht, so wie in der Bärenmarke Werbung, den habe ich natürlich auch nie bekommen

Ich habe meinen Eltern auch nicht geglaubt, dass es sowas nicht gibt, ich habe es doch im Fernsehen gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschzettel ignorieren?

Antwort von LELMA-Mum am 28.11.2023, 19:18 Uhr

Meine 5 Kids durften immer erstmal aufschreiben oder ausschneiden was sie sich wünschen.

Und dann haben wir ein oder 2 Kleinigkeiten von ihren Wünschen erfüllt und dann noch etwas was nicht drauf steht. Und das klappte ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streuselchen

Antwort von bea+Michelle am 28.11.2023, 19:50 Uhr

Den fand ich auch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir war es ein Frisier- und Schminkkopf

Antwort von TanteMine am 28.11.2023, 22:17 Uhr

Ich wollte unbedingt so eine haben, aber meine Mutter weigerte sich mit den Worten: "Nein, das sieht aus wie eine geköpfte Frau"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschzettel ignorieren?

Antwort von Lewanna am 28.11.2023, 23:19 Uhr

Geht es jetzt um dieses Pferd, oder dass du nichts von ihren Wunschzettel schenkst?

Komplett ignorieren würde ich den nicht. Wie andere schon schrieben, dann schenk ihr halt das xte Schleichpferd oder was anderes vom Wunschzettel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschzettel ignorieren?

Antwort von Ellert am 01.12.2023, 14:31 Uhr

Wunschzettel sind keine Bestelliste !

ich habe immer gesagt dann das Christkind hatte sicher eine bessere Idee und darum dies gebracht und das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschzettel ignorieren?

Antwort von Ellert am 01.12.2023, 14:34 Uhr

Ein Schleichpferd würde ich aber definitiv verschenken, die sind nicht teuer und dann hat sie eben dies vom Wunschzettel und das andere nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschzettel ignorieren?

Antwort von RR am 01.12.2023, 18:20 Uhr

Hallo
ich würde darüber reden, dass dir das elektr. Pferd zu teuer erscheint u. ob es da eine Alternative gibt. Evtl gibt es sowas auch gebraucht??? Schleichtiere würde ich kaufen, die sind ja jetzt nicht so teuer u. ich habe als Kind einen ganzen Zoo mit solchen kleinen Tieren gehabt (kein Schleich, aber egal) u. auch damit gespielt.

Ich hatte als Kind mal ein kleines GLockenspiel von meinen ELtern bekommen, das hat mir so viel Spaß gemacht u sie wussten, dass es mein Lieblingsspielzeug war. Es ging aber nur von c-c. Also konnte ich einige Lieder nicht spielen, Noten konnte ich aber mittlerweile schon alle lesen - deshalb hatte ich mir ein 2. Glockenspiel gewünscht das etwas größer ist u. auch erklärt warum. Die Teile kosteten damals wie heute nicht die Welt... Bekommen habe ich eine Uhr mit echtem Gold... schließlich sei ich bald über 10 u. da geht man auch mal "gut" aus u. mag sich schmücken hieß es.... Ihr merkt ich weiß es heute noch ..... die Uhr war mehr "wert" - aber nicht für mich......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschzettel ignorieren?

Antwort von Muts am 01.12.2023, 20:40 Uhr

Höre auf dein Gefühl, wenn Du gute Gründe hast, die dich zweifeln lassen, dann würde ich das Pferd nicht kaufen.
Du hast andere Ideen, was ihr schenken könnt.

So ein großes Geschenk wie das Pferd ist teuer und ob es dann wirklich so interessant ist, wie Deine Tochter denkt, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschzettel ignorieren?

Antwort von SunnyGirl!75 am 01.12.2023, 21:36 Uhr

Ein Schlechpferd kostet ja fast nix... für Geschenke...
Das könnte man ihr ja schonmal auf jeden Fall kaufen!
So ein komisches Hopsepferd auf Roleln hätt ich meiner in dem Alter auch nicht gekauft, genauso wenig wie ein ferngesteuertes Auto zum selbst drin fahren! Solche Wünsche kamen allerdings noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschzettel ignorieren?

Antwort von Pamo am 02.12.2023, 16:10 Uhr

Mit 4 Jahren (glaub ich) wünschte sich das hiesige Kind ein Pferd und nichts anderes. Es war schrecklich, ich hatte Angst, sie könnte schwer enttäuscht werden.

Letztlich bin ich eine Weile *vor* Weihnachten wie zufällig mit ihr an einem recht großen Plüschpferd vorbei gekommen und habe ihr das sofort und sehr günstig gekauft. Damit war das Pferd endgültig vom Tisch.

Die Enkelin einer Kollegin wünschte sich ein weißes Pferd mit Federn. Die Kollegin hat ihr ein weißes Pony gekauft, Federn in die Mähne geflochten und in den hauseigenen Stall gestellt. Sie ist es jahrelang geritten. Auch das ist möglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschzettel ignorieren?

Antwort von Jomol am 05.12.2023, 18:58 Uhr

Ich habe mich aus Platzgründen immer gegen ein großes Pferd zum darauf sitzen gewehrt, dem Kind aber ein kleineres (stromfreies) zusammen mit einer passenden Puppe, die darauf reiten kann, geschenkt (ich glaube von Götz). Nicht billig, aber relativ gut gemacht und sie spielt 5 Jahr später immer noch damit (nur dem Pferd, nicht mit der Puppe), wenn auch nicht täglich. Die Schweifhaare sind vom vielen kämmen allerdings ziemlich dünn.
Ein Schleichpferd würde ich auf alle Fälle besorgen (gern gebraucht), da kann ein Kind kaum genug haben, sie sind robust, regen zu fantasievollem Spiel an und sind gut weiterzuverkaufen.
Ich würde das Kind vorwarnen, dass es kein elektrisches Pferd geben wird. Tränen beugt das nur bedingt vor, weil die Hoffnung manchmal bleibt, aber zumindest weiß sie schon bescheid.
Was Du überlegen kannst: Die Draufsitzpferde sind von der Größe jetzt richtig, die Hopseteile mit 5 schon langsam zu klein. Vielleicht ist ja ein Austausch möglich? Dem Draufsitzpferd kann man sogar eine bunte Blinker-Lichterkette umhängen, die macht wenigstens kein Geräusch...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein aber

Antwort von 2Mädchenmama am 07.12.2023, 16:53 Uhr

Hallo,
das Schleichpferd auf jeden Fall, wie andere schon geschrieben haben.
Frag sie doch mal, welches ihr größter Herzenswunsch auf dem Zettel ist und warum !
Dann kommt man der Sache schon näher. Und vielleicht wird der Wunsch so erfüllbar oder so ähnlich ?
Wir haben auch immer etwas erfüllt, anderes nicht.
Manchmal bleibt der unerfüllte Wunsch lange im Kopf!
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.