Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 30.07.2018, 11:17 Uhr

Gratulation kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Ich finde es übertrieben zu gratulieren, wenn ein Kind mit 18 auszieht. Das ist wirklich sehr früh, auch wenn sie bald 19 wird. Ich hätte da auch Herzbluten, aber ich finde es auch für den Teen wirklich eine große Herausforderung und nicht ganz ohne. Zum Jubeln finde ich das nicht. Ich selbst bin mit 21 Jahren ausgezogen und fand auch das nicht gerade spät. Es hat gut geklappt, aber mit 18 hätte ich mir das nicht vorstellen können.

Verstehe mich nicht falsch: Es ist sicher okay und passt gut, dass Deine Tochter jetzt auszieht. Du hast sie ja sicher nicht hinausgeworfen, sondern sie will es selbst. Trotzdem ist sie sehr jung und noch lange nicht erwachsen. Ich wünsche ihr einfach, dass sie den Schritt gut meistert. Und ich wünsche auch Dir, dass Du neben der normalen Ablöse-Traurigkeit auch ein bisschen Entlastung und Erleichterung fühlst - denn das darfst Du natürlich.

Meine eigene Tochter (19) wohnt noch zu Hause, sie möchte noch nicht ausziehen. Ich genieße die Zeit mit ihr besonders, weil es sicher nicht mehr allzu lange dauern wird, bis sie auszieht oder z. B. mit ihrem Freund zusammenzieht. Ich wäre aber froh, wenn sie erst mit 21 oder 22 diesen Schritt macht - wobei sie mich natürlich nicht fragen wird, es ist ihre Entscheidung. Sie jobbt parallel zum Studium und bekommt Unterhalt, sie kann es sich also leisten. Ich hätte aber einfach ein besseres Gefühl, wenn es nicht so schnell wäre. Mit 19 wirken die Mädels zwar schon unheimlich erwachsen, aber in vielen Dingen sind sie auch noch ziemlich naiv und unerfahren.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.