Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 20.02.2021, 17:18 Uhr

Gleichbehandlung?

Hallo,

ich bin nicht überzeugt, das man das immer gleich stellen kann oder muss mit dem Geld.

Ich hab 3 Söhne.
Der Große wollte nach der Mittleren Reife eine schulische Berufsausbildung machen - er hat zwar fürs Schulgeld ein Stipendium bekommen, aber trotzdem war noch einiges an Gebühren fällig, dazu die Unterbringung in einem Wohnheim, die Fahrtkosten... da hat sich in den 2 Jahren einiges zusammen getan. Inzwischen hat er sein Fachabi dazu gemacht und studiert - er wird also noch eine ganze Weile Unterstützug brauchen.

Der Mittlere hatte arge Probleme in der Schule (Legastheniker) und ist dann auf eine Privatschule gewechelt um die Mittlere Reife zu machen.
Auch da ist einiges an Schulgeld geflossen. Allerdings lernt er anschließend einen Beruf, bekommt seine Ausbildungsvergütung und deswegen momentan nichts extra von uns dazu. Er überlegt aber schon ob er nachher noch sein Abi nachholt und studieren will... dann würden wir ihn selbstverständlich weiter unterstützen.

Der Jüngste macht gerade gerade die Mittlere Reife - aber an einer staatlichen Schule ohne Schulgeld..
Er möchte anschließend auf keinen Fall weiter zu Schule gehen sondern Ausbildung und vielleicht zur Bundeswehr.

Wie will man da immer allen 3en das gleiche Geld zukommen lassen? Ist es wirklich unfair, wenn der Große Geld für seine (schulische) Ausbildung bekommen hat, der Mittlere jetzt aber nix bekommt? Den Gürtel enger schnallen während der Ausbildung musste sicher der Große, auch wenn er von uns Geld bekommen hat - aber an das Ausbildungsgehalt kam das bei weitem nicht ran.

Wir haben es einfach so gemacht, jeder bekommt die Unterstützung die er jetzt braucht. Jeder wird unterstützt, so wie er es gerade braucht.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.