Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 13.02.2021, 16:10 Uhr

Kindergeld

Hallo zusammen,

ich bin immer noch ratlos, möchte aber auch nichts Illegales machen, auch nicht aus Unwissenheit.
Meine Tochter (18) hat 2020 Abitur gemacht und wollte anschließend einen Freiwilligendienst im Ausland machen. Die Organisation hat einige Leute ausreisen lassen, sie konnte aber nicht ausreisen (war länderabhängig). Nun befindet sie sich bis zum 15. Februar noch ganz offiziell im Freiwilligendienst und hat diesen auch hier in Deutschland abgeleistet, wobei bei ihren Einsatzstellen ab November/ Dezember nicht mehr wirklich viel zu machen war und sie anfing sich zu langweilen.
Ab dem 15. Februar muss nun eine neue Lösung her, auch damit sie weiterhin kindergeldberechtigt ist.
Sie will ab Sommer 2021 entweder den verpassten Freiwilligendienst nachholen (Vertrag ab Juli 2021 ist unterschrieben) oder wenn das nicht geht, ein Studium beginnen.
Nun gibt es ja eine Überbrückungszeit vom 15. Februar bis zum 30 Mai. Das ist für einen weiteren Freiwilligendienst zu kurz (muss mindestens 6 Monate sein).
Dann hat man ihr geraten, sich studienplatzsuchend zu verhalten, sich für einen Studienplatz zu bewerben, für den sie ganz sicher aufgrund des NC eine Absage erhält. Das ist nun in die Hose gegangen, sie hat den Studienplatz bekommen. Sie wird ihn aber nicht antreten. Es ergibt auch gar keinen Sinn, jetzt bis Ende Juni ein Studium zu beginnen, zumal das Fach, welches sie studieren will, nur zum Wintersemester beginnt.
Was machen wir nun mit dem Kindergeld? Offiziell hat sich eine Bestätigung, dass das Kindergeld bis Ende August 2021 läuft. Ist es illegal, das vorzeitige Ende des Freiwilligendienstes nicht anzuzeigen? Bei der Kindergeldkasse gibt es keine Auskunft (hatten den Fall noch nicht).

 
27 Antworten:

auf unseren Kindergeldbescheiden steht drauf

Antwort von Ellert am 13.02.2021, 19:16 Uhr

dass alle Änderungen anzuzeigen sind
da wäre es illegal es zu verschweigen.
Lass sie doch den Studienplatz annehmen und reicht die Studienbescheinigung ein
Was will sie denn sonst machen in der Lückenzeit ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich auch so

Antwort von Trini am 13.02.2021, 19:57 Uhr

Studium ist eh nur digital und der Semesterbeitrag ist zu verschmerzen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf unseren Kindergeldbescheiden steht drauf

Antwort von Sabri am 13.02.2021, 20:08 Uhr

Sie nimmt dann aber jemanden den Studienplatz weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf unseren Kindergeldbescheiden steht drauf

Antwort von Trini am 13.02.2021, 22:50 Uhr

Wenn es ein wirklich begehrtes Feach ist, ist das natürlich ehrenhaft, den Platz nicht anzunehmen.
Dann soll sie sich für ein NCfreies Fach einschreiben, das ihren Interessen nahe kommt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von kevome* am 14.02.2021, 11:57 Uhr

Die 4monatige Übergangsfrist zwischen bei Ausbildungsabschnitten sollte doch gerade reichen, wenn sie bis Februar und ab Juli jeweils den Vertrag hat. Das sind dann genau 4 Monate dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von Sabri am 14.02.2021, 12:08 Uhr

Es sind viereinhalb Monate (ab 16. Februar).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was will sie denn machen in der Zeit ?

Antwort von Ellert am 14.02.2021, 13:02 Uhr

Wenn sie irgendwo arbeitet und verdient wäre der Wegfall Kindergeld ja nicht schlimm, oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was will sie denn machen in der Zeit ?

Antwort von Sabri am 14.02.2021, 13:11 Uhr

Nein, der Wegfall des Kindergeldes wäre nicht schlimm. Es geht um die Krankenversicherung und die Beihilfe. Wenn sie jetzt ab 15. Februar kein Kindergeld mehr bekommt, was müsste ich dann machen wegen der Krankenversicherung und der Beihilfe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was will sie denn machen in der Zeit ?

Antwort von kevome* am 14.02.2021, 13:32 Uhr

Steuerklasse 2 fällt ohne Kindergeld auch weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von kevome* am 14.02.2021, 13:33 Uhr

guck mal hier: https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kindergeld-nach-schulabschluss

Es sind 4 KALENDERmonate und daher dürfte es egeal sein, ob es am 15. oder 28. endet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von KKM am 14.02.2021, 14:01 Uhr

Könnte sie sich arbeitslos melden?

Dann bekäme sie Kindergeld bis sie 21 ist (natürlich kein Arbeitslosengeld, hat ja nicht gearbeitet)

Dann spielen 4 oder 5 Monate keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch dann ist es schon bescheiden

Antwort von Ellert am 14.02.2021, 14:25 Uhr

wenn die Beihilfe wegfällt
das wäre bei uns auch gewesen und ich hätte sie 100% in die PKV geben müssen.
Bei uns wars ja dann chaotisch, Juni Abizeugnis, das musste ich einschicken, dann gabs erst wieder Kindergeld ( rückwirkend) als die Zusage Studienplatz innerhalb der 4 Monate kam, die waren ganz seltsam. In der Zeit hatten wir auch Arztrechnungen, die wiederrum wollten den Kindergeldbescheid haben, aber die tun sich bei so Vielem bei uns schwer....

Wenn sie das nur etwas interessiert würde ich sie das Semester das Ganze online studieren lassen, schadet doch nichts. Wenn es nur irgendwas ist was völlig uninteressant ist und super gesucht von Anderen wie halt Medizin etc überlegen.
Aber ich vermute dass bei Euch auch draufsteht dass Ihr jede Änderum mitteilen müsst, das ganz riesen Ärger geben wenn man estwas verschweigt...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was will sie denn machen in der Zeit ?

Antwort von Sabri am 14.02.2021, 15:20 Uhr

Ich weiß.
Hab aber noch ein Kind (14).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von Sabri am 14.02.2021, 15:20 Uhr

Danke, schau ich mir gleich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von Sabri am 14.02.2021, 15:21 Uhr

Sie müsste das ja persönlich machen. Sie ist aber nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch dann ist es schon bescheiden

Antwort von Sabri am 14.02.2021, 15:23 Uhr

Es ist etwas, was sie nie studiert hätte. Aber einen Studienplatz blockieren ist keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was will sie denn machen in der Zeit ?

Antwort von KKM am 14.02.2021, 15:54 Uhr

Das andere Kind rettet aber nicht die Steuerklasse 2.

Sobald Kind 1 kein Kindergeld mehr bezieht und bei Dir gemeldet ist, ist die 2 weg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was will sie denn machen in der Zeit ?

Antwort von kevome* am 14.02.2021, 17:24 Uhr

aber wenn das Kind über 18 kein Kindergeld mehr bekommt und bei Dir gemeldet ist, entfällt die Steuerklasse. Da hilft dann auch kein jüngeres Kind, weil eine volljährige Person bei Dir gemeldet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von kevome* am 14.02.2021, 17:26 Uhr

Man kann sich aktuell sowieso nur online oder telefonisch arbeitslos melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von Sabri am 14.02.2021, 23:44 Uhr

Ich habe gerade mit meiner Tochter telefoniert. Sie hatte sich schon beim Arbeitsamt als ausbildungssuchend gemeldet. Sie sagt, damit bekommt sie weiter Kindergeld. Mal sehen, ob das klappt. Den Studienplatz wird sie nicht nehmen, das wäre unfair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von KKM am 15.02.2021, 7:16 Uhr

Sehr gut.

Soweit ich weiß, muss sie die Ausbildungssuche nachweisen.
Also sollte sie ein paar Bewerbungen schreiben.

Achtung Halbwissen:
Ich glaube gelesen zu haben, dass der Anspruch auch rückwirkend überprüft werden kann. Nicht, dass ihr die fehlenden Bewerbungen negativ ausgelegt werden....
Zum Recherchieren fehlt mir gerade die Zeit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von Salkinila am 15.02.2021, 10:15 Uhr

Wir hatten ein ähnliches Problem. Unser Sohn hat sich bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend gemeldet, Bewerbungen musste er aber nicht nachweisen. Er bekam von der Agentur nur ab und zu Stellenausschreibungen zugeschickt (bei uns ging es um ein duales Studium).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man denn suchend sein wenn man eine Zusage hat ?

Antwort von Ellert am 15.02.2021, 10:32 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man denn suchend sein wenn man eine Zusage hat ?

Antwort von Salkinila am 15.02.2021, 16:39 Uhr

Das weiß ich nicht. Bei uns ging es um die Zeit zwischen Abitur und Beginn des FSJ. Die Zusage zum FSJ zählte dabei nicht, der Sohn musste sich arbeitssuchend melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von Sabri am 15.02.2021, 22:28 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man denn suchend sein wenn man eine Zusage hat ?

Antwort von Sabri am 15.02.2021, 22:32 Uhr

Sie hat die Zusage ab Juli. Bis dahin hängt sie zumindest kindergeldtechnisch in der Luft.
Sie kann sich jetzt doch auf alles Mögliche bewerben. Sie sollte es nur nicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man denn suchend sein wenn man eine Zusage hat ?

Antwort von KKM am 16.02.2021, 19:16 Uhr

Das hat sie ja noch in der Hand, ob sie die Stelle bekommt....

Wenn die Bewerbung mäßig ist und sie völlig unvorbereitet in's Vorstellungsgespräch geht.... desinteressiert wirkt...
Dann sollte doch die Absage kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.