Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 14.01.2021, 16:47 Uhr

noch nicht ganz 18 - gesunheitliches Problem

meine Lieben

ich brauche euren Rat, ich weiss nicht, inwiefern ich mich noch einischen soll.

Meine Tochter wird in 3 Monate 18 Jahre alt. Sie hatte vor 2 Jahren einen Reitunfall und seitdem mehrere gesundheitliche Baustellen. Unter anderem hat sie grosse Probleme mit der Bandscheibe und braucht nun angeblich Kortisonspritzen od. eine Operation.

Ich mache mir Sorgen und hätte Fragen an den Arzt. Sie will mich aber nicht unbedingt dabei haben und möchte das alleine regeln. Es geht aber nicht um einen Hautausschlag od. ähnlichese, ich finde das schon eine gröbere Geschichte.

Wie würdet ihr euch verhalten? Sie ist noch nicht volljährig, allerdings ist sie, was ihren Körper betrifft, ja schon lange mündig. Und natürlich möchte ich ihre Privatsphäre respektieren. Aber ich möchte nicht, dass sich meine Tochter einer Behandlung unterzieht, deren Konsequenzen nicht vollständig durchdacht sind. Ich traue den Spezialisten schon, ich möchte es aber verstehen. Und ich bin schon auch ein Freund von Alternativmethoden, bevor man direkt mit der harten Keule bzw. dem Skalpell aufschlägt. Eine Rückenoperation mit 18 will keiner.

Wie seht ihr das?

LG

 
3 Antworten:

Re: noch nicht ganz 18 - gesunheitliches Problem

Antwort von Laufente123 am 14.01.2021, 18:54 Uhr

Hat sie begründet warum sie dich nicht dabeihaben will?
Ist sie eher konservativ schulmedizinisch unterwegs und Du ihr zu esoterisch? Oder habe ich was falsches zwischen den Zeilen herausgelesen?

Oder ist sie allgemein etwas trotzig und versucht sich abzugrenzen und da ist halt das Thema Arzt ein schönes Spielfeld?

Gegen ihren Willen solltest du nichts machen.
Den Arzt um einen RR bitten ist ein Vertrauensbruch.

Also kannst du nur ergründen warum das so ist und bitten, dass sie vielleicht eine gute Freundin mitnimmt? Zu allen kritischen Arztterminen nehme ich jemanden mit, auch wenn ich schon sehr lange volljährig bin. Nicht, weil ich nicht selber entscheiden kann, sondern weil 4 Ohren mehr hören als 2 und ich dann einen Partner habe, das Gespräch und die Infos nochmal durchzudiskutieren.

Das ist einer meiner Hauptpunkte bei allen Regeln/Vorgaben, die ich den Kindern mache. d.h. ich erkläre, dass ich bei mir selber oder bei Papa genauso reagiere (z.B. Haus verlassen Bescheid geben wann man wiederkommt) Das hat also gar nichts mit Eltern/Kind zu tun.



Viel Erfolg
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch nicht ganz 18 - gesunheitliches Problem

Antwort von Bookworm am 15.01.2021, 16:50 Uhr

Bin bei Laufente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch nicht ganz 18 - gesunheitliches Problem

Antwort von Flirrengel am 15.01.2021, 22:09 Uhr

Also - sie ist ja noch nicht 18 Jahre....da musste ich sogar zur Aufklärung der Weisheitszahnentfernung noch mit, obwohl ich nicht wollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da kein Arzt mit Dir redet.

Ich würde bei körperlichen Untersuchungen aus dem Zimmer gehen, aber beim Gespräch mich wieder mit ins Zimmer setzen - gerne diskret in ein Eck. Aber ich würde gerne hören, was der Arzt so spricht und erklärt.
Meinem Kind würde ich soviel Vertrauen abverlangen. 4 Ohren hören mehr als zwei.
Die endgültige Entscheidung würde ich allerdings dem Kind nach gemeinsamen Gesprächen überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.