Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mommy2be8.17  am 16.01.2021, 19:31 Uhr

Fahrschule, abgehobene Autoausstattung

Meine Große hatte Do. Fahrprüfung u. bestanden!
Heute ist sie das 1.mal mit unseren Autos gefahren.
Wir haben normale Kleinwagen mit einfacherer Ausstattung.

War das bei Euren Kindern auch so, dass die mit absolut abgehobenen Autos in der Fahrschule gefahren sind?
Sie wusste nicht mal, wie man mit Handbremse am Hang anfährt...
FS-Auto hatte Berganfahrassistent, Geschwindigkeitserfassung mit Anzeige auf dem Tacho, Rückfahrkamera, autom. Fernlicht usw.
Finde ich ehrlich gesagt echt krass!
Welcher Fahranfänger hat denn zu Beginn so ein Auto???
Wir werden jetzt am WE auf alle Fälle üben, wie man mit "normalem Auto" umgeht

 
14 Antworten:

Re: Fahrschule, abgehobene Autoausstattung

Antwort von KKM am 16.01.2021, 19:39 Uhr

Die Fahrschulen hier überbieten sich mit ihren Automodellen und kämpfen so um Fahrschüler.
Schon zu meiner Fahrschulzeit 1990 hatte meine Fahrschule einen Golf G60 mit 160 PS.

Die Freunde von Kind 1 mussten sich nach der Fahrschule erst einmal auf die Familienautos einfahren. Hat teilweise recht lange gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrschule, abgehobene Autoausstattung

Antwort von u_hoernchen am 16.01.2021, 19:43 Uhr

Bei meinem Sohn waren alle Assistenzsysteme abgeschaltet.
Aber er hat in derFahrschule seiner Aussage nach weder das Längsparken auf der linken Seite gelernt noch das Anfahren am Berg.
Da werde ich wohl noch mal mit ihm einen einsamen Hügel suchen müssen...

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrschule, abgehobene Autoausstattung

Antwort von Ellert am 16.01.2021, 20:35 Uhr

huhu

hier auch so
Fahrschulauto ist ein Luxusgefährt
keines unserer Autos ist so ausgestattet

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrschule, abgehobene Autoausstattung

Antwort von Mommy2be8.17 am 16.01.2021, 20:39 Uhr

Danke Euch für Eure Antworten. Dann ist es wohl tatsächlich gängige Praxis so...
Ich finde es unverantwortlich, dass das so erlaubt ist.

Aber gut, dann werden wir jetzt eben üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrschule, abgehobene Autoausstattung

Antwort von taram am 17.01.2021, 7:10 Uhr

Sind ja bestimmt Leasing-Autos - da kann man schön sparen bei der Steuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrschule, abgehobene Autoausstattung

Antwort von bea+Michelle am 17.01.2021, 14:04 Uhr

Meine hätte unseren Audi fahren können, wollte sie nicht, Ursprünglich sollte sie unser altes Golf Cabrio haben, da mochte sie nicht mit fahren(gut, alles etwas schwergängig) , den fox von den Großeltern fuhr sie dann selten mal. Schließlich und endlich hat sie
sich vor 3 Monaten einen Up gekauft, und ist best zufrieden.


Ich kann das mit den neuen Autos in Fahrschulen auch nicht nachempfinden, meiner Meinung nach sollten die auch alte Schätzchen zum schulen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrschule, abgehobene Autoausstattung

Antwort von ak am 17.01.2021, 14:49 Uhr

Ja.... anfahren mit Handbremse wurde hier auch nicht geübt.

Wir haben auch neuere Autos.... da war unser Sohn auch ganz erstaunt, als ich dann doch mal am Berg noch die Handbremse nutzte.
Und als er erstaunt darüber war, war ich erschrocken.... dass er dieses nicht kannte. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrschule, abgehobene Autoausstattung

Antwort von Maroulein am 17.01.2021, 17:56 Uhr

Hier suchen sich viele die Fahrschule nach dem coolsten Auto aus,hier fährt auch ein Audi Q1 ,ein Touareg und ähnliches als Fahrschulwagen

Ich müsste mit unseren Töchtern das Fahren auch neu lernen,wir haben einen Aygo-mein Dienstwagen,darf aber von allen aus der Familie gefahren werden ,und einen Zafira

Der Aygo ist tatsächlich technisch bestens gerüstet,aber der Zafira eben nicht.

Irgendwie war das vor 25 Jahren noch anders da hätte hier jede Fahrschule einen Golf und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrschule, abgehobene Autoausstattung

Antwort von Trini am 17.01.2021, 22:34 Uhr

Das Thema Helferlein hatten wir auch vor 6 bzw. 3 Jahren.

Ich habe den Söhnen auch das Anfahren am Berg erklären müssen.

Als der Ältere Führerschein machte, hat er ja noch mein Auto mitbenutzt.

Mit dem Kleinen habe ich die Fahrt zur Führerscheinstelle ebenfalls genutzt, um ihm das Fahren mit dem Mitsubishi beizubringen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrschule, abgehobene Autoausstattung

Antwort von dhana am 19.01.2021, 18:19 Uhr

Hallo,

bei meinen Söhnen gab es auch so gut ausgestattete Autos.
Allerdings haben bei auch z.B. Berganfahren mit ausgeschalteten Assistenzsystemen gelernt.
Bei beiden war der Umstieg auf unser altes Familienauto kein großes Probleme - es wurde sowieso fast ein Jahr begleitet gefahren.

Allerdings soll es jetzt dann als Fahrschulautos nur noch Automatik geben - mit einer paar zusätzlichen Fahrstunden mit Gangschaltung. Das find ich nicht gut. Der Umstieg von Gangschaltung könne auf Automatik geht schon, aber umgekehrt?
Wir haben kein Automatik-Auto - und ich hab auch nicht vor das so schnell zu ändern. Da wäre es mir schon recht, wenn auch mein Jüngster mit einer Gangschaltung zurecht käme.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrschule, abgehobene Autoausstattung

Antwort von Port am 20.01.2021, 10:24 Uhr

Die Tochter des Mannes macht gerade (seit schlappen 2 Jahren, z.T. Corona geschuldet) ihren Führerschein. Sie ist auch nicht mehr knapp über 18, sondern schlappe 34. Hier auf dem Hof wartet ein alter Twingo auf sie. 60 PS, keine Servolenkung, super erhalten. Da wird sie Auto fahren lernen, wenn sie den übernimmt. Nix mehr mit Einparkhilfe.

Aber genauso habe ich fahren gelernt vor gefühlten 100 Jahren. Meine alte Karre war ein gelber Fiat 127 spezial mit 45 PS, kein Firlefanz, ich war froh, dass die Heizung funktionierte und das Radio ein paar krachende Geräusche konnte.

Ich konnte nicht zählen, wie oft ich das Auto an der Ampel abgewürgt habe und die nachfolgenden Autofahrer genervt waren, weil ich den Gang nicht gefunden habe.

Damals fuhr man im Winter im Schnee mit Sommerreifen, da lernte man wirklich Auto fahren.

Nicht dass ich das gut finde aus heutiger Sicht, aber man muss die Kids nicht mit Auto mit Vollausstattung ausrüsten. Nicht nötig. Meine Oma sagte immer: Besser schlecht gefahren als gut gelaufen.

Also immer ran an die alte Karre. So lernt man fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung wegen des Twingos...

Antwort von Ralph am 21.01.2021, 0:56 Uhr

Ich habe mich erst schwer getan, mit Tochter und Twingo zum Verkehrsübungsplatz zu fahren zum Einparkenüben, weil ich dachte, daß sie ja an das Fahrschulauto gewöhnt ist. Tochter hat dann mit ihrer Fahrlehrerin darüber vorher gesprochen. Die meinte nur "Was? Alter Twingo?? Aber hallo, wenn Du DEN fahren kannst und beherrscht, kannst Du sie alle fahren!! Nur zu, ab zum Verkehrsübungsplatz!!!"

Tochter hat dort zwar den Twingo gefühlte 200x abgewürgt - die Kupplung kommt einfach anders -, aber nachdem ich ihr was erklärt habe von wg. des Schleifpunktes und Gefühl und so... klappte es dann sogar mit dem Am-Berg-Anfahren...

Zum Glück lernt sie wenigstens auf einem Schalter...

VG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nochmal zum Twingo... Klappe, die 2. ...

Antwort von Ralph am 21.01.2021, 1:10 Uhr

Mein Sohn hatte als allererstes Auto unseren uralten Mazda 121 (Baugleich mit Ford Fiesta), aber mit 75 PS. Sohn meinte, daß der sogar richtig Spaß machte. Das stimmte auch, der Wagen war nicht schwer und brannte seine 75 PS sehr schneidig in den Asphalt... leider hat Sohnemann ihn zweimal gut "gesetzt"... aber der Wagen hat es jedesmal überlebt.

Später, nachdem er sein erstes eigenes Auto abstoßen mußte, machte er Bekanntschaft mit besagtem Twingo. Aber, was soll's... Ports Oma und ihr Spruch... "Besser schlecht gefahren als..." lautete die Parole.
Als er dann den von uns zu 1/3 gesponserten alten Mercedes Coupé (sein damaliges finanzierbares Traumauto!!) bestieg, gab er mir feixend die Twingoschlüssel zurück mit den Worten "Hier hast Du die Schlüssel des Grauens zurück...!"

Heute fährt er sehr gut Auto und fährt hin und wieder mit 170.000 €-Wagen auf unseren Hof. Er arbeitet in einer international tätigen Autovemietung und gönnt sich manchmal für ein paar Tage richtig "geile" Autos zum Mitarbeitertarif.
Seinen Traum-Mercedes fährt er noch immer... unfallfrei.

VG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nochmal zum Twingo... Klappe, die 2. ...

Antwort von Maxikid am 21.01.2021, 7:18 Uhr

Bei der Autovermietung habe ich auch mal für 3 Jahre gejobbt. Direkt am Flughafen. Ich bin sie alle gefahren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.