Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 17.09.2009, 8:37 Uhr

@emfut und mini225

Sorry, aber. SO EINEM Kind zu erklären, wie man das Zimmer aufräumt ist, als würde man einem Kind mit Anorexia erklären, wie man Messer und Gabel benutzt.

Das Kind muß nicht lernen, wie man aufräumt - das Kind kann es. Es räumt ja auf - es versteckt die Sachen im Shcranl. Ich bin mir sicher, das jedes Kind über 5 weiß, daß dreckige Klamotten und Essen nicht in den Schrank sondern in die Wäschetonne bzw. in die Küche gehören.
Das Kind ist auch willens - es will ganz dringen "brav" sein und aufräumen.

Sie ist nicht in der Lage. Sie kann es nicht - und zwar nicht, weil sie nicht weiß, wie es geht, sondern weil sie sich dagegen sperrt, weil ihre Psyche nicht kann.

Ich glaube nicht, daß gemeinsames Aufräumen die Art der Aufmerksamkeit ist, die das Kind wirklich möchte.
Gemeinsam Aufräumen - das räumt dem Problem zu viel Platz ein, das reduziert das Mädel auf "das Kind, was nicht aufräumen kann.

Nicht genügend Aufmerksamkeit, ein neues Geschwister - ja, das sind so die Standardantworten auf die Frage "wo kommt das Problem her?" Vielleicht sind das auch die Ursachen. Nur: Das Mädel reagiert schon sehr heftig. Deswegen ist meine Vermutung, daß das vielleicht der Auslöser ist, daß das eigentliche Thema aber tiefer liegt.

Ich habe übrigens nicht mehr Aufmerksamkeit gebraucht, das schrieb ich auch nirgendwo, das ist Deine Interpretation - wahrscheinlich weil das heute so die Standardgeschichte ist. Aber "Aufmerksamkeit" ist nicht das Gleiche wie "Liebe und Geborgenheit". Ich hätte weniger Aufmerksamkeit gebraucht. Mehr "machen lassen", mehr Vertrauen in meine Fähigkeiten, mehr Glauben an meine Kraft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.