Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 16.09.2009, 23:29 Uhr

Es ist zum Mäuse melken :-(

Sorry, wenn es darum geht, daß jemand Essen oder Klamotten VERSTECKT, dann ist das keine Unordentlichkeit und keine Schlamperei und das fällt auch nicht unter pubertäres "Ich bin zu faul zum Aufräumen!"

Schlamperei, Unordentlichkeit, Faulheit sind passiv. Man räumt den Kram halt nicht weg, man steigt über die dredckigen Jeans, die am Boden liegen, drei Wochen drüber und sagt sich jedes mal: "Morgen räume ich sie weg, jetzt gerade habe ich keine Lust!" Passiv, inaktiv...

Verstecken ist aktiv. Man räumt es ja weg - nur nicht dahin, wo es hingehört.

Für das Schlampig-Sein reicht als Grund Faulheit, Lustlosigkeit...
Für das Verstecken ist das kein Grund, da steckt mehr dahinter.

Deswegen halte ich die ganzen Tips zum Thema Ordnungserziehung, die hier gegeben werden, für ziemlich abseitig. Es geht nicht um Erziehung im Sinne von "Regeln Beibringen". Es geht darum, herauszufinden, WARUM das arme Mädel Dinge versteckt. Was kompensiert sie da? Was braucht sie so, daß sie Vorräte anlegen muß?

Ich würde einen Therapeuten zu Rate ziehen, und zwar vorzugsweise einen systemischen, der die Zusammenhänge im Familiensystem sucht und findet. Denn: Das ist nicht "normal".

Übrigens: Ich habe als Kind Essen in meinem Zimmer versteckt. Unnötig zu sagen, daß bei uns Essen in den Kinderzimmern absolut verboten war - so viel zur Wirksamkeit von Verboten. Das hat mich nicht abgehalten. Ich habe Essen gesammelt, weil Essen mir Liebe und Geborgenheit gab. Ich wünschte, jemand hätte damals nach den Ursachen gesucht. Stattdessen war ich halt die verfressene Schlampe. Heute bin ich eßsüchtig.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.