Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Agnetha am 17.09.2009, 10:14 Uhr

Es ist zum Mäuse melken :-(

Das kommt mir irgendwie bekannt vor ...

Meine Tochter ist 13. Als sie klein war, habe ich mit ihr zusammen ihr Zimmer aufgeräumt und für sie Staub gewischt und gesaugt. Inzwischen muss sie das alleine machen und dafür gibt es einen festen Tag in der Woche, nämlich Samstag. Ehe sie da irgendwas anderes anfangen kann, muss ihr Zimmer fertig sein.

Unter der Woche sieht es dadrin so grauenvoll aus, dass man gar nicht reingehen möchte und wir uns immer fragen, wie sie das aushält bzw. wann es dazu gekommen ist. Es fliegt ALLES auf den Boden, als ob das Mädchen keine Möbel hätte. Man findet zwischen getragenen Klamotten irgendwelche Schulsachen, gerne aber auch Essensreste, obwohl bei uns schon immer untersagt ist, Esswaren mit in die Kinderzimmer zu schleppen (wir hofften früher, mit dieser Regelung solche Zustände zu vermeiden).

Man kann es ihr hundert Mal sagen; das ändert gar nichts. Ehrlich gesagt, ich habe das Gefühl, dass in dieser speziellen Phase der Pubertät ihr Sinn für Ordnung und Sauberkeit komplett abgeschaltet ist. Sie war früher kein bisschen so und zwischenzeitlich hatte sie es auch mit der Körperpflege gar nicht so. Immerhin funktioniert das jetzt, was schon erfreulich ist.

Ihr Zimmer muss nicht klinisch rein sein und es darf auch ruhig etwas herum liegen, aber diesen Zustand muss sie eben erst jedes Wochenende aufs Neue wieder herstellen. Sie könnte sich einiges an Arbeit sparen, wenn gleich etwas mehr Ordnung hielte. Das tut sie aber nicht.

Sie generell im Dreck ersticken zu lassen und darüber hinwegzusehen, passt uns nicht und deswegen diese Regelung. Zusätzlich muss sie am Samstag auch immer das kleine Bad saubermachen. Davon ist sie zwar nicht begeistert, aber es hat auch schon insofern geholfen, als dass sie es jetzt selbst auch ordentlicher hinterlässt.

Ich glaube, das alles ist eine Phase, die vorübergeht. Deswegen muss man sie nicht einfach ignorieren, aber halt auch nicht überbewerten.

Agnetha

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.