Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Agnetha am 20.05.2009, 9:49 Uhr

Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

So traurig es klingt, aber ich glaube auch, dass man außer rechtzeitig immer wieder geführten Gesprächen zur Aufklärung nichts weiter machen kann. Ab einem bestimmten Alter liegt es nicht mehr in der Hand der Eltern, sondern man muss auf gute Grundlagen und den Verstand des Kindes setzen.

Meine Eltern haben allerdings nie geraucht und meine Mutter hat uns beizeiten in wissenschaftlich anmutenden Tiraden über die Schlechtigkeit der Welt im allgemeinen und des Rauchens im Speziellen, nicht zu vergessen des Alkohols, informiert. Trotzdem habe ich mit noch nicht 13 Jahren angefangen zu rauchen, weil ich es damals cool fand. Mit 14 war ich das erste Mal betrunken, was ich meiner Tochter (13) heute nicht erzähle, weil es einfach peinlich war.

Ich bin nicht zum Trinker geworden und das Rauchen habe ich mir vor 19 Jahren mit viel Mühe abgewöhnt, so dass ich meinen Kindern wenigstens das vorlebe, was ich mir auch für sie wünsche.

Bis jetzt findet meine Tochter Rauchen noch eklig und es raucht auch niemand in ihrer Klasse. Mal sehen, wie lange das so bleibt. Ich weiß auch gar nicht, wie ich reagieren würde, wenn sie damit anfinge.

Agnetha

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Tochter wird auf Nachhauseweg geärgert - wie reagieren?

Hallo, meine 11jährige Tochter ist Busfahrerin und wird mittags öfter auf dem Weg zum Bus geärgert, in dem man ihr den Weg versperrt, sie schubst und heute wurde sie im Bus verbal wohl aufs Übelste beleidigt und zwar so laut, das alle im Bus das mitbekamen. Toll fande ich, das ...

von Birgit 2 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

trinken

Hallo zusammen Wir mein Mann und ich haben ein großes Problem mit unserer Tochter was das Thema trinken angeht.Sie trinkt über den Tag verteilt gerade mal einen halben bis dreiviertel Liter,was natürlich sehr wenig ist (Wasser und Saft).Wir wissen uns keinen Rat mehr.Wenn wir ...

von strolchine 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.