Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strolchine am 12.07.2008, 16:26 Uhr

trinken

Hallo zusammen
Wir mein Mann und ich haben ein großes Problem mit unserer Tochter was das Thema trinken angeht.Sie trinkt über den Tag verteilt gerade mal einen halben bis dreiviertel Liter,was natürlich sehr wenig ist (Wasser und Saft).Wir wissen uns keinen Rat mehr.Wenn wir sie zum trinken animiern trinkt sie,aber mit fast 10 jahren sollte sie selber dran denken.Für tips wären wir sehr dankbar.

 
5 Antworten:

Re: trinken

Antwort von Silvia3 am 12.07.2008, 16:56 Uhr

Ich habe mir auch Sorgen gemacht, weil unsere Tochter (9 J.) m.E. zu wenig trinkt und habe unseren KiA darauf angesprochen. Er hat gesagt, ich soll mich von der allgemeinen Trinkhysterie nicht anstecken lassen, bei einem Kind reicht 0,5 Liter durchaus aus, besonders wenn das Kind auch mal Obst oder Suppe ist. Man sollte darauf achten, dass das Kind zu jeder Mahlzeit ein Glas trinkt und morgens niemals ohne etwas getrunken zu haben aus dem Haus geht. Ansonsten, meinte er, sollte man das Thema auf sich beruhen lassen, sonst wird es zum Kampfpunkt zwischen Eltern und Kindern. Er hat dann meiner Tochter nochmals erklärt, dass sie morgens auf jeden Fall etwas trinken müsse und auch zu den Mahlzeiten, weil sie sonst schlecht denken könne und in der Schule Probleme bekomme. Elena war davon schwer beeindruckt und hält sich daran. Sie kommt vielleicht auf 0,7L am Tag, außer beim Sport, da trinkt sie mehr.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinken

Antwort von +emfut+ am 12.07.2008, 17:32 Uhr

Fumi hat auch immer sehr wenig getrunken, aber ich habe mich geweigert, mich deswegen aufzuregen.

Nun ja, nach einem heftigen Wachstumsschub ist sie jetzt zwei Mal ohnmächtig geworden. Wir haben das natürlich beim KiA abchecken lassen. Und der hat ihr (unter anderem) gesagt, daß sie viel trinken muß, um das in Zukunft zu vermeiden. Das hat geholfen, denn schon nach dem ersten Mal hatte Fumi fürchterliche Angst davor, daß das nochmal passiert.

Aber bei Fumi kam halt noch dieser Wachstumsschub dazu. Sie braucht deswegen viel Flüssigkeit für den Kreislauf.

Ich denke, manchmal muß man es einfach so laufen lassen. Wenn ich sie immer wieder ans Trinken erinnert hätte, wäre es irgendwann gar nicht mehr ums Trinken, sondern um den Machtkampf gegangen. So konnte sie ohne Probleme auf den KiA hören, und jetzt trinkt sie genug.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinken

Antwort von sisyphos am 13.07.2008, 19:00 Uhr

hey,

wennst pech hast gar nicht. :-) ich bin jetzt 29 und weiß ganz genau wie so viele erwachsenen das trinken wichtig ist. leider schaffe ich trozdem nur immer einen halben liter am tag wenn überhaupt.... weil ic´h es einfach immer vergesse. muß erlich gestehen das ich gar nicht so daran glaube das es soooo wichtig ist, denn bei den kindern heißt es ja auch immer, wenn sie mal in der "nicht viel essens phase" sind sie holen sich eh das was sie brauchen. und wenn ich unter tags nicht durstiger bin als einen halben liter, dann wird das auch schon passen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir fällt gerade ein

Antwort von +emfut+ am 13.07.2008, 19:55 Uhr

Neulich war ich mit Fumi bei H&M und mußte sicher eine Stunde mit ihr bei den Umkleiden anstehen (da habe ich mich dermaßen über manche Teenies aufgeregt - aber das wäre mal ein anderes Thema).

Was mir aber auffiel: Fast alle der Mädchen und jungen Frauen in der Warteschlange und auch sonst im Laden hatten eine Flasche mit Getränk dabei.
Ich glaube sofort, daß das angenehm ist, denn an dem Tag war es sehr heiß. Aber irgendwie fand ich es auch nicht wirklich prickelnd, wenn die Mädels da alle 5 Minuten ihre Flasche aus dem Täschchen ziehen und was trinken. Da landet schon das eine oder andere klebrige Süßgetränk auf den Klamotten, ich halte von diesen "Power-Getränken" sowieso nichts, und ich ertappte mich bei dem Gedanken: "Wir haben früher auch nicht 24/7 was zu trinken dabeigehabt, und sind trotzdem nicht verdurstet!"

Ist es denn so schwer, mal zwei Stunden ohne Griff zur Flasche auszukommen?

Ich hatte nichts zu trinken dabei. Temi hat gemault, aber wohl mehr wegen der langen Wartezeit in der für ihn absolut uninteressanten Damenabteilung von H&M. Überlebt haben wir es alle drei.
Sogar Fumi mit ihren Kreislaufproblemen.

Anschließend haben wir uns gemeinsam eine Tüte Kirschen am Brunnen in der Fußgängerzone gegönnt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von einem Extrem ins andere!!!

Antwort von Trini am 14.07.2008, 8:39 Uhr

Damals, als ich (43) Schulkind war, war die Schulmilch das einzige Getränk über den ganzen langen Schultag. Oder man trank mal aus dem Wasserhahn.
In der Uni gönnte man sich in der Pause mal eine Tasse Kaffee .

Und auf die Toilette ging man auch nur in der Pause.

ICH habe mit das Trinken am Schreibtisch inzwischen angewöhnt.

Aber was die jungen Damen jetzt teilweise trinken, ist auch nicht mehr schön. Wir haben im Chor ein Mädel, die hat immer ihre 1,5 Liter Flasche Wasser dabei, aber sie hält auch selten eon Stunde Probe oder einen Gottedienst ohne Toilettengang durch.
Mein Vater geht als Rentner in die Uni und empfindet das permanente Kommen und Gehen während er Vorlesungen als extrem störend.

Wenn Ihr Eurer Tochter zu jeder Mahlzeit 0,25 l Getränk anbietet, ist das ja schon mal ein Liter. Der Rest kann auch aus Obst kommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.