Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von magistra am 16.05.2009, 11:17 Uhr

Kleinkind in der Schule?

Sagt mal, wie fändet ihr es, wenn eine Lehrerin einer weiterführenden Schule ihr Kleinkind mit in die Schule bringt, weil sie es wegen Streiks nicht in die Kinderkrippe bringen kann?

 
8 Antworten:

Ich würde es i.O. finden weil...

Antwort von pauline04 am 16.05.2009, 11:24 Uhr

außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.
Das Thema Streik kann man sicher gut in den Unterricht einbauen und das in jedem Fach, im Prinzip. Sei es jetzt Geschichte, Deutsch, Mathe, selbst bei Kunst :-)

Es ist eine weiterführende Schule - also die Schüler schon so alt das man nicht sagen kann, da "passiert" den Kindern was wenn die Lehrerin abgelenkt ist. (Was man in der Grundschule z.B. als Argument anführen könnte).

Die Schüler finden so einen Ausreißer im Schulalltag sicher angenehm.
Außerdem haben sie die Lehrerin mit Kind sicher nicht 6 STunden am Stück, in der Regel, somit können sie in anderen Fächern noch genug konzentriert arbeiten...

Also beim besten Willen, ich find nix was wirklich dagegen spricht?
Der einzige der sich sicher langweilt iss das kleine Kind selber... Aber lieber so als in Notgruppen mit fremenden Kindern, fremden Erziehern.

Und für die Schule: Besser ein Unterricht mit Kleinkind als Vertretung, echt.

Oder?

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es i.O. finden

Antwort von Leena am 16.05.2009, 12:25 Uhr

...ich war als Kind öfters mal bei meiner Mutter mit in der Schule, sie hat vorne unterrichtet und ich saß hinten im Kämmerlein (so "Zwischenräume" zwischen den Klassenräumen, wo Material gelagert wurde etc.) und durfte mich "still beschäftigen". War kein Problem - und mir als Kind hat es sogar imponiert, wieviel Respekt all diese großen Kinder vor meiner Mutter hatten! (Meine Mutter war Grundschullehrerin... *grins*)

Später in der weiterführenden Schule hatten dann auch öfters mal Lehrer ihren Nachwuchs mit, vor allem unser Mathelehrer in der Oberstufe am Nachmittag. Der Sohn (Kindergartenalter) hockte dann immer unter dem Lehrertisch, ab und zu hörte man mal ein Tönchen - wir Schüler fanden es nur knuffig und gestört hat der kleine Kerl kein Stück!

Solange der Rektor / Direktor das mitträgt - ist doch bestens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind in der Schule?

Antwort von kati1976 am 16.05.2009, 13:27 Uhr

finde ich nicht so schlimm. ist ja sicher eine ausnahme.

kenne ich aus meiner schulzeit auch, grade am samstag kam es mal vor das jemand sein kind mithatte wenn partner beruflich zu tun hatte und kiga war samstag zu

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind in der Schule?

Antwort von Schulmami am 17.05.2009, 13:05 Uhr

Ich bin selber Lehrerin und schaue, dass ich meine Kinder nicht mitbringen muss, aber in so einem Ausnahmefall geht es eben nicht anders. Eigentlich hat sie ihre Kinder ja im KiGa untergebracht, aber was soll sie machen? Zu Hause bleiben hilft ja auch keinem, da fällt wieder Unterricht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind in der Schule?

Antwort von Silvia3 am 17.05.2009, 22:34 Uhr

Ich fände es im Ausnahmefall ok, denn Unterrichtsausfall ist doch schlimmer. Und normalerweise finden es gerade ältere Mädchen kannst toll, mal so ein Kleinkind zu betüddeln.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind in der Schule?

Antwort von RenateK am 18.05.2009, 9:46 Uhr

Hallo,
ich finde es in einem Notfall völlig ok. Die Grundschullehrerin meines Sohnes hat das auch hin und wieder mal getan.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind in der Schule?

Antwort von sun1024 am 18.05.2009, 12:48 Uhr

Ich finde es in solchen Ausnahmefällen auch okay. Ich habe als Kind auch früher manchmal mit in der Klasse meiner Mutter (Hauptschullehrerin) gesessen, wenn die Tagesmutter krank war. Hab dann gemalt und so, während der Unterricht weiter lief.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind in der Schule?

Antwort von Sylvia1 am 25.05.2009, 13:49 Uhr

Hallo,

ich fände das auch o.k., gerade wenn es so eine Ausnahme wie ein Kita-Streik ist. Ich denke auch, dass viele Schülerinnen gerne das Kleinkind betüddeln und es gar nicht groß stören wird. Besser als Unterrichtsausfall.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Inwieweit habt ihr Kontakt zu Eltern in weiterführender Schule?

Hallo, meine Tochter ist in der 5. Klasse einer weiterführenden Schule. Schon am ersten Elternabend kam der Wunsch auf, einen regelmäßigen Stammtisch zu machen. Bin ich die einzige, die diese gezwungenen Treffen nicht mag? Ich sehe da ehrlich auch keinen Sinn drin, war einmal ...

von Birgit 2 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mobbing und Gewalt an Schulen(Vorsicht lang)

Hallo, brauche mal einen Rat von Müttern, die auch Teenies zuhause haben. Mein Sohn ist 15 Jahre alt und geht auf einer kleinen Hauptschule. Leider musste ich ihn wegen Faulheit von der Realschule holen. Er ist eigentlich kein Aussenseiter hat sogenannte Freunde aber ...

von Bibi 1109 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Bauchschmerzen - Schule

Hallo. ich habe einen riesen Problem!!!!!!!!!!! Immer wenn ich an Schule, denke habe ich richtig dolle Bauchschmerzen und mir ist sehr schlecht. Ich werde auch oft gemobbt und bin auch nicht grade gut in der Schule. Schule wechseln kann ich leider nicht, weil ich auf ...

von Evelyn15 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Gewalt in der Schule

Hallo zusammen, wie geht Ihr mit Gewalt in der Schule um? Das würde mich mal interessieren. Erzählen Eure Kinder viel? Mein Sohn (12) geht in die 6. Klasse einer Realschule. Im letzten Jahr hatte er sehr viel Ärger mit Klassenkameraden, was sich aber beruhigt hat. Zwar ist ...

von MamaMalZwei 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Auf welcher Schule wart ihr, wo sind eure Kids?!?!

Ich frage mich, ob man sein Kind eher auf eine Schulform schickt, auf der man selber gewesen ist, oder versucht das Kind auf eine andere, bessere, oder wie auch immer zu schicken. Von einer Klassenkameradin von meiner Großen, war die Mutter auf Haupt und sie tut alles dafür, ...

von Gretchen 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ständig abholen aus der Schule wegen Übelkeit...

Hallo, etwa alle 3 Wochen ruft mich meine 11jährige Tochter aus der Schule an, ihr sei schlecht und ich solle sie abohlen. Wenn wir dann zu Hause sind, geht es ihr recht schnell wieder blendend. Ehrlich gesagt bin ich langsam ein wenig genervt. Ich denke schon, das ihr mal ...

von Birgit 2 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ordnungsmaßnahmen in der Schule

Wir hatten ja bereits vor einigen Wochen eine Diskussion darüber, daß den Lehren nicht viele Möglichkeiten geblieben sind um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Laßt uns mal das Genze etwas konstruktiver angehen und zusammen überlegen, welche Ordnungsmaßnahmen denkbar ...

von hgmeier 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Durchlässigkeit von weiterführenden Schulen

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Durchlässigkeit von Real-, Hauptschulen und Gymnasien: Vor kurzem waren an der Schule meines Sohnes (Realschule Klasse 6) Zensurenkonferenzen. Jetzt weiß ich definitiv, dass mindestens zwei Kinder die erforderlichen Noten beisammen haben, um ...

von MamaMalZwei 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Auswahlkriterien für Schule

hallo! schreibe hier weil ich denke dass ihr die entscheidung schon hinter euch habt, welche schule nach der volksschule. wir haben hier 2 schulen zur auswahl die beide ihre vor- und nachteile haben wie ich finde. hs 1 ist eine musikhauptschule mit viel musikanteil ...

von max 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

mobbing, neue schule

hi, der sohn einer freundin, 9. klasse ...wird seit jahren gemobbt ...sie haben erst viele gespräche gesucht, er ist in die parallelklasse gewechselt ... doch jetzt ist es so schlimm geworden, dass sie ihn seit zwei wochen zuhause hat ...sie haben hier alle gymis, realschulen, ...

von salsa 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.