Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Si+Jo+Jo+Fr am 20.05.2009, 2:43 Uhr

Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

diese Umfrage hab ich auch im Aktuell gestellt.
Eure Meinungen interessieren mich.


Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?
Meine Kinder wissen dass ich frueher gerauch habe, denn das Thema Rauchen hatten wir als Diskussion hier auch schon. Nicht, dass meine Kinder schon anfangen wollten, nein, es ging eher um allgemeine Sachen "was hast du frueher gemacht"....oder wir kamen ueber andre aufs Thema Rauchen...wie auch immer. Ein Geheimnis mach ich nicht draus. Meine Erfahrung geb ich gern weiter. Ich moechte nicht, dass meine Kinder anfangen, wuerde ihnen das gern ersparen. Ich bin in solchen Dingen eher offensiv: lieber mal rechtzeitig drueber gequatscht als dass man wartet bis sie alt genug sind und schon selber angefangen haben....DANN es zu verbieten ist schwer. Aber wenn man ihnen von vornherein klar macht, welche Nachteile es hat, klappt das vielleicht eher.
Gut, wir haben in der 5.Klasse auch ueber die Raucherbilder in Bio gedacht "Oh Gott, ich fang nie an!" und 2 Jahre spaeter standen wir in der Raucherecke....aber ich kann es ja versuchen, das Thema Rauchen im Keim zu ersticken.

Allgemein reden wir offen ueber Themen wie Alkohol, Zigaretten, Drogen, Medizinisches...meine Kinder sind 12 und fast 9 und wir hatten diese Themen schon oft. Sie gehen damit offen um, stellen Fragen, informieren sich, haben Drogenprogramme an der Schule etcpp

OB das alles was bringt?? Ob es Sinn macht?? Keine Ahnung.
Im Moment sind sie sehr angewidert von Zigaretten und Alkohol.
Aber was, wenn es sich aendert?
Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, wie ich reagieren werde, wenn sie mal rauchen.....ich denke, das entscheide ich spontan. Es kommt auch auf das Alter an, wann sie anfangen....wenn sie mit 13 anfangen, reagiere ich sicher anders, als wenn sie mit 18 anfangen...ich weiss es nicht.

Was habt ihr euch vorgenommen?
Wie moechtet ihr reagieren, wenn ihr rausfindet, dass euer Nachwuchs raucht, oder kifft oder trinkt?

Sind diese Themen bei euch schon interessant? Redet ihr darueber?

LG

 
17 Antworten:

da hilft nur vorbeugen

Antwort von Claudia36 am 20.05.2009, 7:19 Uhr

Ich möchte nicht das meine Kinder anfangen zu rauchen oder noch schlimmeres.
Da hilft aber nur immer wieder im Vorfeld darüber reden...über die Folgen usw. Dann brauchen die Kinder starken Halt in der Familie und außerschulische Betätigung um nicht auf "dumme " Gedanken zu kommen.
Allerdings hatte meine Große damals auch mit 15 begonnen zu rauchen, trotz aller Reden usw.
Was vorher noch igitt war,...war auf einmal cool.
Es kommt dann auch immer darauf an was für Freunde die Kinder in dieser Zeit haben.
Da damals mein mann auch noch geraucht hat....konnten wir es nicht verbieten....es wurde aber nicht in unserer Gegenwart und Wohnung geraucht.
Die Kleine jetzt 13 ist der Meinung das sie nie raucht....aber sicher kann man da nie sein, es kommt viel auf den Umgang der Kinder an und auch ob ein Elternteil oder beide rauchen......dannn kann man es nicht streng verbieten, hier kommt die Vorbildwirkung wieder in Betracht.

Drogen sind ein anders Thema....da hilft Aufklärung und falls man merkt das das Kind gekifft hat.( einmalig ist noch hinehmbar) dann muß man entsprechende Schitte einleiten, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Alkohol.....ab 15/16 werden wir an diesem Thema nicht vorbeikommen....aber waren wir nicht auf Partys auch mal angeschwipppst , oder betrunken in dem Alter.....so sollten wir es unseren Kindern auch eingestehen.
Unsere Große hat sich mit 16 in unserem Beisein einmal die Kante gegeben....und das hat ihr gereicht für eine längere Zeit.
Später klar hat sie auch hin und wieder mal was getrunken aber seit sie den Führerschein hat ( sie ist jetzt 20) wenn sie fährt garnix und wenn ihr Freund fährt nur wenig.
Also normales Maß

Man kann KInder nicht vor allem bewahren, sie müssen ihre Erfahrungen selber machen, wir haben uns in dem Alter auch nix sagen lassen von den noch zu spießigeren Eltern.

Aber gerade bei Alkohol und Rauchen ist Vorbildwirkung gefragt.

Ich kann nicht als Eltern meinem pupertierenden Kind verbieten zu rauchen und sitze selber mit der Kippe da....das Kind greift sich an den Kopp....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hilft nur vorbeugen

Antwort von Mandy2 am 20.05.2009, 8:00 Uhr

Hallo,

ich habe (recht spät) mit 16 erst angefangen zu rauchen und hätte mich von meinen Eltern davon nicht abgehalten lassen, sicher kann man reden, würd ich auch tun aber obs was bringt. Ich bin seit 14 Jahren Nichtraucher und kann mit guten Beispiel voran gehen, aber das wars dann auch schon. Wenn meine Tochter (die das jetzt mit 12 auch noch ekelig findet) irgendwann man anfängt, dann würd ich das nicht gut heißen aber dann ist es wohl so.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

Antwort von Birgit67 am 20.05.2009, 8:18 Uhr

wie alle sagen - es hilft nur reden und evtl. auch veranschaulichen was passiert. Ich bin aufgewachsen in einem Raucherhaushalt - beide Eltern waren Kettenraucher - meine Mama hat aufgehört nach einer Zahn OP weil ihr nach der 1. Zigarette danach fürchterlich schlecht wurde.

Mein Papa war dazu noch Alkoholiker und hörte sowohl mit Rauchen und mit Trinken auf als er sehr sehr krank wurde mie Leberzherose (ich glaube so schreibt man es).

Ich habe weder mit dem einen noch mit dem anderen je angefangen weil es mich wirklich abschreckte.

Meinen Jungs mache ich von Anfan an klar was passiert wenn man Raucht, Trinkt oder sonstige Drogen zu sich nimmt. Ich zeige Bilder wie man sich verändert (und noch legen sie obwohl erst 8 und 11 sehr viel Wert auf ihr Aussehen weil Mädchen schon ein Thema sind).

Wir gehen offen um - wir trinken auch Alkohol im Beisein der Kinder und zeigen wie man sich verantwortungsvoll verhält, d.h meine Kinder sehen mit nicht Autofahren wenn ich mein 2. Glas Wein trinke am Abend usw.

Reden, Reden Reden ist denke ich das einzige was wirkt und evt. auch nicht vor Bilder abschrecken was durch zu viel der Drogen passiert.

Der Film von früher "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" ist glaube ich ein guter Film zur Abschreckung.

Wenn sie anfangen: ich würde es unter 18 nicht tolerieren dass sie Rauchen und trinken ohne Begleitung - Rauchen sowieso gar nicht da habe ich wirklich was dagegen - und trinken z.B. wenn sie 16 sind ein Glas Bier mit den Eltern finde ich auch nicht verkehrt denn dann merken sie die Auswirkung von Alkohol und wissen sie kommen gut nach Hause es sind ja die Eltern dabei (wenn sie 18 sind dürfen sie nicht trinken, da müssen sie ja dann die Eltern nach Hause fahren )

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nachteile aufzählen

Antwort von mini99 am 20.05.2009, 8:40 Uhr

Hallo!
Ich würde (und mache ich zum Teil jetzt schon) einfach die Nachteile des Rauchens aufzählen. In etwa so:
- für die Gesundheit ist es natürlich schlecht (genau erklären)
- man stinkt aus dem Mund, dass ist beim Küssen wirklich grauslich
- die Zähne werden gelb und schauen ungepflegt aus
- die Kleidung stinkt und die ganze Wohnung auch
- man braucht eine Menge Geld dafür (würde aufzählen, was man sich pro Monat/Jahr/Jahre alles darum kaufen könnte)
- die Haut wird mit der Zeit grau, fahl und faltig
- die Nägel können gelb werden

Ich denke es gibt viele Punkte die man nennen kann, aber entscheiden müssen das unsere Kinder.

Bei Drogen (Gott behüte) würd ich auch viel erklären, Dinge erzählen die man von Bekannten erlebt oder gehört hat und den Film "Die Kinder vom Bahnhof Zoo" zeigen, der ist erschütternd, zumindest fand ich es so als ich den Film in der Hauptschule gesehen habe.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

Antwort von Agnetha am 20.05.2009, 9:49 Uhr

So traurig es klingt, aber ich glaube auch, dass man außer rechtzeitig immer wieder geführten Gesprächen zur Aufklärung nichts weiter machen kann. Ab einem bestimmten Alter liegt es nicht mehr in der Hand der Eltern, sondern man muss auf gute Grundlagen und den Verstand des Kindes setzen.

Meine Eltern haben allerdings nie geraucht und meine Mutter hat uns beizeiten in wissenschaftlich anmutenden Tiraden über die Schlechtigkeit der Welt im allgemeinen und des Rauchens im Speziellen, nicht zu vergessen des Alkohols, informiert. Trotzdem habe ich mit noch nicht 13 Jahren angefangen zu rauchen, weil ich es damals cool fand. Mit 14 war ich das erste Mal betrunken, was ich meiner Tochter (13) heute nicht erzähle, weil es einfach peinlich war.

Ich bin nicht zum Trinker geworden und das Rauchen habe ich mir vor 19 Jahren mit viel Mühe abgewöhnt, so dass ich meinen Kindern wenigstens das vorlebe, was ich mir auch für sie wünsche.

Bis jetzt findet meine Tochter Rauchen noch eklig und es raucht auch niemand in ihrer Klasse. Mal sehen, wie lange das so bleibt. Ich weiß auch gar nicht, wie ich reagieren würde, wenn sie damit anfinge.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stichwort "wir Kinder vom Bahnhof Zoo"

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 20.05.2009, 17:01 Uhr

an den Film hab ich gar nicht mehr gedacht, der ist wirklcih hammermaessig!!!
Ab welchem Alter wuerdet ihr den zeigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stichwort "wir Kinder vom Bahnhof Zoo"

Antwort von vallie am 20.05.2009, 17:54 Uhr

habe den vor ein paar wochen zusammen mit meiner tochter ( wird im august 14 angeschaut ).
sie hat ein referat über das buch halten müssen und ich fand es gut passend.

so geschockt wie ich war sie wohl nicht, aber ich denke, es reicht. bis zum ende hat sie auch nicht ganz ausgehalten und mir liefen die tränen runter.
nimmt mich heut noch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab wieviel Jahren wuerdet ihr das Buch "K. v. Bahnhof Zoo" empfehlen?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 20.05.2009, 19:09 Uhr

ich habe keine Ahnung, wann ich das Buch gelesen hatte und wann ich den Film gesehen hatte....das ist alles schon so ewig her.
Ist das Buch so schockierend wie der Film?
Wann wuerdet ihr euren Kindern das Buch zu lesen geben?
Ich ueberlege ob ich meine Mutter das Buch im Oktober mitbringen lasse (Deutsche Buecher habe ich lieber auf Deutsch statt uebersetzt, abgesehen davon weiss ich gar nicht, ob es das Buch hier ueberhuapt gibt).
Wir Eltern werden es wohl erstmal selber lesen und dann vielleicht zusammen mit den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wieviel Jahren wuerdet ihr das Buch "K. v. Bahnhof Zoo" empfehlen?

Antwort von kikipt am 20.05.2009, 19:45 Uhr

wir haben es mit 14 in der schule gesehen
es war abschreckend aber nicht genug
es haben spaeter einige zu kiffen begonnen in der klasse also
auch das bringt nichts

cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wieviel Jahren wuerdet ihr das Buch "K. v. Bahnhof Zoo" empfehlen?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 20.05.2009, 20:16 Uhr

ich nehme es auch nur als "krasse Info" nicht unbedingt als "wirksame Abschreckung"...wobei ich sagen muss, dass mir die Szene wo sie das erste mal Heroin spritzt doch schon zu denken gab. Gekifft haben wir auch mal, aber allein die Tatsache, dass Heroin unheimlich schnell koerpelich abhaengig macht, machte mir Angst.
Wir haben ab und an mal nen Joint geraucht (riecht auch sehr gut, finde ich *G*) aber ich dachte mir dann nach ein paar mal auch "eigentlich bringt das doch gar nichts und warum soll ich warten bis mir 'Zuege entgegenfahren'....am End gefaellt es mir noch...." und dann hab ich aufgehoert....ich fand das dann einfach uncool und ich wollte nicht riskieren, dass es mir evtl sogar noch gefaellt.

Wir waren auch mit der Schule als kleine Gruppe aufm Drogenseminar und haben in den Pausen dort geraucht und gekifft...war halt damals noch cool irgendwo....*kopfschuettel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort von JoSam am 21.05.2009, 8:40 Uhr

Ich hab das Buch mit 13 gelesen und den Film auch bald darauf gesehen..

Ehrlich gesagt hat mich das damals nicht gerade abgeschreckt, sondern eher fasziniert. Mir war schon bewusst, dass das alles ganz schlimm ist und so, aber es ging eben auch eine Faszination davon aus...

Heute find ich es auch total krass und abschreckend, aber ich würde nicht darauf vertrauen, dass es immer diese Wirkung hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort von sechsfachmama am 21.05.2009, 12:30 Uhr

war erst kürzlich zum kreiselternrat und dort war eine frau, die betr. suchtprojekte auch in schulen kommen usw.

sie meinte, gerade mit christiane f. kann man nicht wirklich überzeugen (was den ausstieg betrifft), da die frau leider nach wie vor den ausstieg nicht geschafft hat und man wohl eher das kind von ihr vor der mutter schützen sollte.

inzwischen gibt es noch sehr viele andere gute bücher (filme?) auf dem markt - ich würde mich da wohl mal an so eine beratungsstelle wenden und gezielt danach fragen. aufgrund deren erfahrungen können sie bestimmt gut weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder vom Bahnhof Zoo

Antwort von Schulmami am 21.05.2009, 13:41 Uhr

Ich denke, man kann das Buch lesen, sobald man sich dafür interessiert. Ich habe es erst mit 18 gelesen, aber andere Bücher schon ab 12. Unterstützen sollte man so ein Buch immer noch mit einem Gespräch, um zu erfahren, wie es auf das Kind gewirkt hat.
Eine wirksame Impfung gegen Drogen gibt es leider nicht, genauso wenig wie gegen Selbstmord, Schulversagen, Krebs, Vergewaltigung, Aids, Studienabbruch, Depressionen etc.etc. Am besten ist wohl eine aufmerksame, unterstützende Familie. Aber auch die kann mal im falschen Moment versagen. Jedem. Entsprechend sollte man übrigens auch mit Familien umgehen, wo so etwas passiert...
Schönen Vatertag allerseits...
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

Antwort von sylea am 21.05.2009, 14:20 Uhr

hallo,
man kann in keinster weise vorbeugen!!
wie soll das in der realität gehen??

meine beiden sind mehr als umfangreich über zigaretten, alkohol oder drogen aufgeklärt, wir haben oft drüber geredet.
nicht weil ich damit angefangen habe, sonderen durch viele fragen oder themen die auf den tisch kamen.

ich hatte auch geraucht, bis jetzt vor der schwangerschaft, und ich hätte meine hand dafür ins feuer gelegt das mein sohn niiiiiieee anfangen würde zu rauchen!
vor ca 4 monaten hat er angefangen. ich hab es nicht durch zufall rausgefunden, sondern er stand schuldbewusst vor mir und hat es mir selbst erzählt.
ich bin mir absolut bewusst das ich das nicht kontrollieren kann (wer das denkt macht sich selber was vor) aber ich kann es ihm hier zu hause verbieten oder wenn er mit mir irgendwo unterwegs ist, und er bekommt von mir kein geld, außer sein taschengeld.

ich finde es zum würgen das er doch angefangen hat, aber ich kann da nichts gegen machen.

mit alkohol hat er auch angefangen, aber er trinkt wenn dann nur bier, dieses becks ice.
es ist nicht jedes wochenende, und er betrinkt sich auch nicht bis zum umfallen. da geht er bis jetzt sehr verantwortungsbewusst mit um.
wir wohnen auf dem land, und die jugend wird hier leider oft bei feiern von so manchen erwachsenen dazu "genötigt" auch mal was zu probieren.
(ich biete meinen kindern nie alkohol an, noch nicht mal zu silvester einen schluck sekt)
leider fangen dadurch so manche jugendlichen echt früh damit an. hab schon ab und zu mitbekommen das so manche mütter ihren 15 jährigen söhnen einen flasche vodka kaufen, und die söhne sie dann zu geburtstagsfeiern mitnehmen.
mein sohn weiß das ich sowas hier nicht erlaube, gibt es auch nie diskusionen drum.

meine tochter ist 14 und findet rauchen und alkohol nach wie vor ekelig. und ich hoffe das es so lange wie möglich auch so bleibt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort "wir Kinder vom Bahnhof Zoo"

Antwort von sylea am 21.05.2009, 14:22 Uhr

war früher auch von dem buch und film total geschockt.

meine tochter hat das buch gelesen, möchte sich den film aber nicht antun.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

Antwort von glückskinder am 21.05.2009, 17:55 Uhr

Rauchen tut bei uns keiner, aber meinen Kinder weissen, dass ich früher vier Jahre lang geraucht habe.
Alkohol trinken wir im Beisein der kInder nur zu besonderen Anlässen wie Weihnachten, Geburtstag oder ähnliches. Sie sollen lernen, wann man etwas trinken darf und wann nicht. Wir sprechen viel darüber, weil unsere KInder Betrunkene in der Stadt sehen und Angst haben.
Ansonsten kann ich nur hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6fachmama

Antwort von vallie am 21.05.2009, 19:26 Uhr

richtige junkies, so wie christiane f., schaffen den ausstieg nie.
gerade DESWEGEN sollte man den kindern die ganze geschichte vor augen führen und nicht nur das filmende: ich bin in hamburg, ich bin clean.
gehört dazu, gehört zur abschreckung.

einen möglichen ausstieg vor augen führen ist doch easy. gerade dann kann man es ja probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Tochter wird auf Nachhauseweg geärgert - wie reagieren?

Hallo, meine 11jährige Tochter ist Busfahrerin und wird mittags öfter auf dem Weg zum Bus geärgert, in dem man ihr den Weg versperrt, sie schubst und heute wurde sie im Bus verbal wohl aufs Übelste beleidigt und zwar so laut, das alle im Bus das mitbekamen. Toll fande ich, das ...

von Birgit 2 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

trinken

Hallo zusammen Wir mein Mann und ich haben ein großes Problem mit unserer Tochter was das Thema trinken angeht.Sie trinkt über den Tag verteilt gerade mal einen halben bis dreiviertel Liter,was natürlich sehr wenig ist (Wasser und Saft).Wir wissen uns keinen Rat mehr.Wenn wir ...

von strolchine 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.