Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 28.10.2008, 15:34 Uhr

Tochter wird auf Nachhauseweg geärgert - wie reagieren?

Hallo,
meine 11jährige Tochter ist Busfahrerin und wird mittags öfter auf dem Weg zum Bus geärgert, in dem man ihr den Weg versperrt, sie schubst und heute wurde sie im Bus verbal wohl aufs Übelste beleidigt und zwar so laut, das alle im Bus das mitbekamen. Toll fande ich, das zwei größere Kinder sich einmischten und sagten, sie sollen meine Tochter in Ruhe lassen, dann wohl aber auch beschimpft wurden, so dass sie nichts mehr sagten.

"Übeltäter" sind zwei Jungen von einer anderen Schule, einer war früher bei meiner Tochter in der Grundschule, der andere ist eine Klasse höher und der kennt meine Tochter nicht mal.

Meine Tochter ist natürlich sehr traurig darüber, versucht, denen aus dem Weg zu gehen und sagt zu den Äußerungen auch nichts. Bislang möchte sie aber nicht, das ich etwas unternehme, sie hofft, das sie irgendwann aufhören. Falls sie sie aber noch weiter ärgern, möchte sie schon, das wir was unternehmen.

Mich würde interessieren, was ihr machen würdet. Meine Gedanken gingen dahin, zunächst mit den Eltern zu sprechen. Wie sehen denn die Jungenmamas das?
Falls sich nichts ändert, evt. mit dem Klassenlehrer der Jungen sprechen? Oder mit den Kindern direkt? Was würdet ihr tun?

Ich möchte nicht, das meine Tochter ständig auf der Hut sein muss, dass sie den Kindern aus dem Weg gehen muss, dass sie ständig Angst haben muss. Mich macht das Ganze sehr wütend aber auch traurig. Was geht in solchen Kindern vor, was gibt ihnen das?

Gruß
Birgit

 
5 Antworten:

Re: Tochter wird auf Nachhauseweg geärgert - wie reagieren?

Antwort von Marfanmama am 28.10.2008, 16:07 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter habe ich die Erfahrung gemacht, solange Ihr nichts unternehmt, machen die Jungen Weiter- weil, kommt ja nichts nach, wozu aufhören.
Ich habe jedesmal mit Eltern und Kind gesprochen, dann hat es aufgehört.

Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird auf Nachhauseweg geärgert - wie reagieren?

Antwort von sisyphos am 28.10.2008, 16:23 Uhr

also ich als mutter hätte absolut kein problem damit wenn eine andere mutter zu mir kommen würde weil meine jungs andere kinder ärgern. ganz im gegenteil, ich möchte ja auch haben das sich meine kinder benehmen....

ich würde du den eltern gehen...

lg und viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird auf Nachhauseweg geärgert - wie reagieren?

Antwort von pauline04 am 28.10.2008, 18:16 Uhr

Bei meiner Freundin war das aktuell auch der Fall. Ihr 11jähriger wurde im Bus permanent geärgert. Noch dazu von einem Nachbarsjungen, 14 Jahre alt. Der hat das so angestellt das er zb. einem anderen die Mütze abgenommen hat und gesagt hat, die bekommst du erst wieder, wenn du xy schlägst...
So hat er selber "ja gar nix getan"....

So ging das jetzt einige Zeit und da kann man zwar sagen: "da müssen die Kinder durch"... aber irgendwann ist auch mal gut mit "durchmüssen". Denn das hat den Jungen schon belastet. Jeden morgen extrem früh für den Bus aufstehen ist eh schon ätzend - aber dann noch mit einem mulmigen Gefühl dahin gehen - ne. Das muss nicht sein.

Als die Mutter des Jungen dann grade die Straße kehrte sind sie hin und haben mit ihr geredet. Ihr war das peinlich (Nachbarn!!) und sie hat ihren Sohn dazugeholt. Seit dem ist ´Ruhe !

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird auf Nachhauseweg geärgert - wie reagieren?

Antwort von glückskinder am 28.10.2008, 18:58 Uhr

Wenn mein Sohn sich so verhalten würde, möchte ich dies schon gerne wissen, um einwirken zu können. Ich kann mir zwar überhaupt nicht vorstellen, dass er jemanden ärgern würde, aber in der Gruppe oder im Team...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird auf Nachhauseweg geärgert - wie reagieren?

Antwort von Birgit 2 am 29.10.2008, 7:26 Uhr

Hallo an alle,
vielen Dank für eure Antworten. Wir werden auf jeden Fall nicht wegschauen, denn auch ich finde, das Kinder nun mal nicht alles regeln können. Aus eigener leidvoller Erfahrung hätte ich mir damals gewünscht, meine Eltern hätten eingegriffen, denn so etwas prägt...

Ich habe gestern noch die Mutter eines der Jungen, die sich meiner Tochter immer in den Weg gestellt haben, getroffen. Sie möchte auf jeden Fall sofort wissen, falls er da noch mal beteiligt ist. Ihr Sohn ist wohl eher der Mitläufer, so schätze ich ihn selbst auch ein. Nichts desto trotz erwartet sie eben von ihm, das er die Courage hat, da etwas gegen zu tun, anstatt mitzumachen. Diese Mutter kennt auch die Mutter des "Haupttäters" und sie bestärkte mich, auf jeden Fall beim nächsten Mal dort anzurufen (sobald meine Tochter das natürlich möchte). Die Mutter wäre sehr nett und zugänglich.

Mit meinem Mann zusammen haben wir noch überlegt, evt. mit unserer Tochter einen Selbstbehauptungskurs zu machen. Denn leider sind ja oft die die Opfer, die sich nicht wehren, die eher zurückhaltend sind. Vielleicht können wir sie dadurch noch bestärken.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.