Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nomoney am 27.10.2008, 19:43 Uhr

Wie oft duschen und Haare waschen??

Hallo Ihr Lieben.

Meine Tochter Jenny ist 13 und wäscht sich jeden Tag die Haare und duscht jeden Tag. Ich finde das unnötig, da es ja nur die Haut belastet dieses ewige Duschzeug. Ich neige leicht zu Neurodermitis und möchte sie gern überzeugen, dass das nicht nötig ist, jeden Tag so einen Aufstand zu machen und die Haut zu sehr zu stören.

Wie oft duschen eure Kinder? Hat noch jemand so ein Problem?

Viele Grüße
Moni

 
6 Antworten:

Re: Wie oft duschen und Haare waschen??

Antwort von Iris71` am 27.10.2008, 19:49 Uhr

Stefan 14J. duscht auch jeden Tag und ich finde das auch voll ok. Er ist mitten in der pupertät und er richt auch immer etwas streng( trotz duschen). Ich selber dusche auch jeden Tag, das gehört einfach dazu.
Ich würde Deiner Tochter das duschen nicht verbieten, wenn sie sich so wohler fühlt ist es ok

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft duschen und Haare waschen??

Antwort von +emfut+ am 27.10.2008, 20:21 Uhr

Das pendelt sich ein.

Am Anfang der Pubertät mußte ich Fumi überreden, sich überhaupt ein bißchen öfter zu duschen - weil sie dann doch hin und wieder etwas müffelte. Derzeit ist sie auch in einer "ich dusche täglich"-Phase. Aber es pendelt, und irgendwann wird sie einen Rhythmus finden, der für sie paßt.

Ich hatte auch Phasen mit Extremen - mal duschte ich zwei Mal am Tag, dann wieder nur ein Mal die Woche. Inzwischen dusche ich jeden Tag (das finde ich für mich schon wichtig, weil ich viel schwitze) und wasche mir zwei Mal die Woche die Haare - und so paßt es für mich.

Ich würde da nicht zu viel reinreden. Also schon die Meinung sagen, aber nicht "überreden" oder die eigene Meinung aufschwatzen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft duschen und Haare waschen??

Antwort von Claudia36 am 27.10.2008, 20:54 Uhr

Meine duscht jeden Tag ich selbst auch und ich finde das gut so.
Sie wäscht auch jeden Tag die Haare auch das ist OK.
Sei froh das es so ist, es gibt genug Jugendliche die nicht duschen wollen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft duschen und Haare waschen??

Antwort von sylea am 27.10.2008, 21:27 Uhr

meine beiden, 13 und 16, duschen auch jeden tag, waschen sich auch die haare täglich!!
finde ich auch gut so, kaufe aber nur milde duschgeels.
ich selbst dusche auch täglich, aber haare waschen nur alle zwei tage.
denke mal das du froh sein solltest das dein kind auf hygiene achtet.
aus meinem bekanntenkreis weiß ich das die eltern eher dafür kämpfen das ihre kinder überhaupt mal duschen!
also, sehe es locker, ist doch alles prima.
lg
sylea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch taeglich das volle Programm.

Antwort von Cata am 28.10.2008, 1:12 Uhr

Mit 12 braucht sie morgens eine Stunde im Bad! Gut, dass jeder sein eigenes Bad hat.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft duschen und Haare waschen??

Antwort von Emily am 28.10.2008, 19:54 Uhr

Bei uns wechselt es. Unser Sohn ist 14, hat letztes Jahr eine Zeitlang täglich geduscht und Haare gewaschen, zur Zeit ist es ungefähr alle 2 Tage. Damit kommt er gut klar, er müffelt nicht und die Haare sind okay.
Wenn ich sehe, dass seine Haare mal nicht so toll sind, sage ich ihm auch, er soll sie waschen. Das Gefühl dafür, was zuviel oder zuwenig an Pflege ist, muss ja auch erst gelernt werden und dafür bin ich zuständig, finde ich jedenfalls. Solange er es von sich aus gut hinkriegt ist es okay, bei Extremen in beide Richtungen muss man was sagen.

Wir Großen duschen aber selbst auch nicht täglich, sondern so wie es für uns angenehm oder notwendig ist. Im Sommer öfter, um diese Jahreszeit nicht so oft. Dann werden halt die strategisch wichtigen Stellen nur gewaschen. Und Haare waschen kann man auch schnell überm Waschbecken. Ich schwitze - außer bei großer Hitze - eher wenig und finde das tägliche Duschen im Sommer ziemlich lästig .

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Duschen im Badeanzug???

Ich glaube, ich bin nicht mehr ganz up to date. Meine Große (12) kam heute nach einer Woche Ferienlager heim und sagte, sie habe die ganze Woche nicht geduscht, weil sie keinen Badeanzug dabei hatte. Alle hätten nur in Badeanzug oder Bikini geduscht. Mein letztes Ferienlager ...

von MelB 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.