Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fox am 19.05.2009, 15:16 Uhr

Panik vor Mathearbeiten

Mein Sohn ist in der 5. Klasse auf dem Gymnasium. Es läuft überalle super
er schreibt überwiegend 1-2en, 2+ und 2en. Mündlich steht er auch so.
Aber in Mathe schreibt er 3en und 3-4en. Für mich eigentlich o.k. Obwohl er Mathe versteht und auch übt. Aber er setzt sich so unter Druck, dass er total blockiert. Ich habe ihm erklärt, dass für uns eine 4 in Mathe nicht schlimm ist. Aber er will unbdingt eine 2. Wie kann er lernen, dass er sich keinen Druck macht, das wird von Arbeit zu Arbeit immer schlimmer.

 
5 Antworten:

Re: Panik vor Mathearbeiten

Antwort von Nathalik am 19.05.2009, 16:14 Uhr

nicht mehr zu viel lernen lassen am Tag vorher, sondern Schwerpunkt auf vorletzten und vorvorletzten Tag legen. Und - kleiner Trick - dem Kind ein Glückszettelchen zur Entspannung ins Federmäppchen mitgeben. Irgendeinen lustigen Spruch draufschreiben, mit einem aus dem Web ausgedruckten Glücksbringer oder etwas selbstgemaltem.

zzgl. dem Durchsprechen einer Strategie und Abarbeit-Taktik, wie man die Aufgaben angeht, je nachdem, was dem Kind liegt: z.b. sich nicht bei den schweren Aufgaben festbeissen, sondern die nächste angehen, wenn es gar nicht geht im Moment, und am Ende noch mal die schweren angehen; zügig durchgehen und am Ende noch mal alles checken, etc. - Ihc denke mal, solche "Krücken" geben Halt und Sicherheit und lenken vom selbstaufgebauten Druck ab. Und öfters darüber reden, dass es eine von vielen Arbeiten ist und man ja mehrere Chancen hat etc. Du kennst Dein Kind ja am besten und weisst, wo Du andocken kannst. Viel Glück.


:-) Bei meinem Kind hats "gefunzt". Er hat sich nämlich auch seit der 4. Klasse zunehmend Druck aufgebaut (bei unserm Schulsystem ja kein Wunder), dass mir nichts gutes schwante und wir anfingen gegenzusteuern, als es dann in der 5. auch nicht viel besser wurde, obwohl der Erfolgsdruck ja nun erst mal weg war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Mathearbeiten

Antwort von HellsinkiLove am 19.05.2009, 17:45 Uhr

och joa das kenne wir zur genüge..
ne einser schülerin die in mathe völlig die panik hat und deswegen versagt.als einzigstes fach.

letzte woche kam bei ihr mal nen positives aha-feedback.der lehrer hat im großen stil hausaufgaben gegeben und die eingesammelt und als arbeit bewertet und prompt kam ne 2.

ich hoffe das ihr das mal gezeigt hat das sie nicht der looser ist und das es sehr wohl geht und nicht an ihrem wissen liegt.

wir haben ansonsten auch alles durch und nix hat geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Mathearbeiten

Antwort von RenateK am 20.05.2009, 13:42 Uhr

Hallo,
ich würde auch sagen, wenn es grundsätzlich verstanden ist, nicht am Tag vorher verrückt machen, das hat gar keinen Sinn. Ansonsten wirklich versuchen, die Sache locker zu nehmen. Mein Sohn hat auch alles 1 und 2 und halt in Deutsch eine 4 (auch 5. Klasse Gymnasium), er kommt mit Aufsätzen nicht zurecht, die Rechtschreibung ist schlecht. Ich finde das nicht schlimm, man kann nicht alles gleich gut können.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Mathearbeiten

Antwort von Fox am 20.05.2009, 14:41 Uhr

Ich habe mit der Note keine Probleme. Er macht sich den Druck.
Ich sage ihm ja auch, dass jeder Stärken und Schwächen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Mathearbeiten

Antwort von HellsinkiLove am 20.05.2009, 22:54 Uhr

genau das ist ja das problem.
das wie bei meiner.sie WILL ums verrecken unbedingt ne gute note haben und macht und tut das es ja nur so wird.

und setzt sich immer und immer mehr unter druck.
was man dagegen machen ausser gut zureden,versuchen so gut es geht es zu entschärfen weiss ich ehrlich gesagt auch ned.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.