Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anda am 15.05.2009, 11:14 Uhr

Kinderautositz

Hallo Ihr,
mein Sohn ist jetzt genau 1,50m groß und wiegt 35 kg.
Ab jetzt dürfte er also ohne Kindersitz im Auto mitfahren.

Meine Fragen:
MUSS er jetzt ohne Sitz fahren?
Darf er (rein theoretisch, da gefährlich) vorne sitzen?

Danke.
LG
Anda

 
12 Antworten:

Re: Kinderautositz

Antwort von Putzteufel am 15.05.2009, 11:41 Uhr

er braucht keinen Sitz mehr ab einer Größe von 150cm, zumal die Sitzerhöhungen sowieso nur bis ich glaube ca. 40kg belastbar sind.

vorne siten dürfen sie meines Wissens nach erst mit mind. 12 Jahre und mind. 150cm Körpergröße - kann aber sein dass ich das verwechsle wie mind. 12 Jahre oder 150cm Körpergröße - denn sonst dürfte meine Mama ja auch nicht vorne sitzen die hat gerade mal so 150cm

Gruß putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz

Antwort von Lunafee80 am 15.05.2009, 11:49 Uhr

Hallo,

ich meine auch das er keinen Kindersitz mehr braucht.
Ich habe immer gehört das Kinder ab 1,40 m oder 12 Jahren vorne ohne Kindersitz sitzen dürfen.

Liebe Grüße
Luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorne sitzen dürfen sie immer!!!!!

Antwort von Trini am 15.05.2009, 11:52 Uhr

Außer in Babyschale bei nicht deaktiviertem Airbag.

Ich weiß gar nicht, warum sich dieses Gerücht so nachhaltig hält???
Aber, mit geeignetem Kindersitz dürfen die Mäuse auf allen Plätzen sitzen.

Ein Kindersitz mit Rückenlehne dürfte einem Kind von 1,50 zu kleinsein. Die Lehnen sind ja bis 1,50 m ausgelegt.
Mit Sitzerhöhung könnte ein so großes Kind (insbesondere auf den hinteren Plätzen, wo die Gurte nicht verstellbar sind) u.U. auch zu groß sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab 1,50 m oder 12 Jahre!! o.w.T.

Antwort von Trini am 15.05.2009, 11:53 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten, ABER

Antwort von Anda am 15.05.2009, 11:55 Uhr

es ging mir nicht darum, ob er jetzt ohne Sitz fahren DARF, sondern ob er jetzt ohne Sitz fahren MUSS.
Gibt es dazu eine Richtlinie?
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehe meine Antwort

Antwort von Trini am 15.05.2009, 11:57 Uhr

Es ist sehr wahrscheinlich, dass einem Kind über 1,50 sich der Sitz eher nachteilig auswirkt, vor allem auf den hinteren Plätzen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siehe meine Antwort

Antwort von Anda am 15.05.2009, 12:12 Uhr

Mag sein, aber ohne Sitzerhöhung sieht er im Auto noch so verloren aus.....

DARF er also noch eine Sitzerhöhung benutzen, auch wenn er schon 1,50m ist? Gibt es dafür eine Regelung?
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht fragst Du mal beim ADAC???

Antwort von Trini am 15.05.2009, 12:30 Uhr

Oder schau einfach mal nach dem Gurtverlauf.
Mein großer Kuno ist auch bei 1,50 m. Seit dem 12. geburtstag fährt er ohne. Sitzt innerorts meistens vorne und ich achte darauf, dass der Gurt passend eingestellt ist, was eben hinten nicht geht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mandy2 am 15.05.2009, 13:38 Uhr

Hallo,

na wenn er schon 1,50 m ist dann müsste der Gurt ja schon richtig sitzen und genug Schutz bieten. Meine Tochter ist jetzt 12 geworden und noch lange keine 1,50 m, das sie nun keinen Sitz mehr braucht find ich nicht so einleuchend. Aber gut es ist so und sie ist froh, dass sie ihn los ist.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siehe meine Antwort

Antwort von Sylvia1 am 15.05.2009, 13:54 Uhr

Hallo Anda,

selbstverständlich DARF er, wenn er gerade mal 1,50 m groß ist und auch vom Gewicht her (du schreibst ja, 35 kg) sogar noch eindeutig unter der Grenze liegt, den Kindersitz noch benutzen. Solange der Sitz noch passt, ist er mit Sitz immer besser geschützt als ohne.

Vor allem wenn du meinst, dass er ohne ziemlich verloren aussieht. Bei den Maßen würde mein Kind den Sitz definitv weiter benutzen, bis es eindeutig über den Maßen liegt und der Sitz definitiv nicht mehr passt. Grundsätzlich ist man mit Sitz immer besser geschützt als ohne, wenn der nicht eindeutig zu klein ist. Und das kann man so allgemeingültig gar nicht sagen, denn es kommt ja auch auf den Körperbau des Kindes an. Es gibt ja Menschen, die "Sitzriesen" sind und welche, die "Sitzzwerge" sind.

Meine Tochter ist 11 Jahre alt, geringfügig größer als 1,50 m und wiegt ca. 45 kg. Auch sie sitzt noch im Kindersitz - gefällt ihr zwar nicht so gut, aber da muss sie durch. Wir haben den Concord LIFT. Der ist ziemlich groß und breit (habe ich auch erst vor ca. 2 Jahren für sie neu gekauft, als der vorherige Sitz definitiv ausgereizt war). Meine Tochter hat lange Beine, eine hohe Tailie und einen relativ kurzen Rumpf. Sie ist also so ein "Sitzzwerg". Daher passt ihr der Sitz auch noch von der Länge der Kopfstütze. Und solange das passt, sitzt sie im Sitz. Da lasse ich mich da auf gar keine Diskussion ein. Auch wenn sie schon anfängt, um die cm ihrer Körpergröße zu verhandeln, wann sie denn ohne Sitz fahren darf. Ich denke, in ein paar Monaten hat sich das Thema eh für uns erledigt. Solange muss sie sich halt noch gedulden.

Vor einigen Jahren war in der Kita meiner Tochter eine andere Mutter, die war 1,50 m groß oder sogar noch etwas kleiner. Die hatte in ihren Papieren allerdings die Größe 1,55 m bewußt falsch eintragen lassen, weil sie sagte, bei ihrer Körpergröße müsse sie sonst eine spezielle Sitzerhöhung oder Kissen zum Autofahren benutzen (sie dürfe sonst aufgrund irgendeiner Vorschrift nicht Auto fahren). Also scheint es da doch irgendeine gesetzliche Grenze bezüglich der Körpergröße zu geben. Kann aber sein, dass die sich nur auf die Steuertätigkeit im Fahrzeug beschränkt und nicht für Beifahrer gilt.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter ist doch egal, auf die Körpermaße kommt es doch an beim Unfall ...

Antwort von Sylvia1 am 15.05.2009, 13:59 Uhr

... egal, wie alt jemand ist. Die Altersgrenze ist ja nur eine ungefähre Angabe, wenn die Kinder diese Maße erreicht haben.

Daher würde ich meine Tochter, egal wie alt sie wäre, so lange im "Kinder"sitz sitzen lassen, bis sie eindeutig die Maße überschreitet. Und wenn sie dann schon 15 Jahre alt wäre, dann muss sie den Sitz eben so lange benutzen. Da würde ich mich auf gar keine Diskussion einlassen. Im Ernstfall des Unfalles - und genau dafür betreiben wir ja den ganzen Aufwand mit dem Anschnallen, Kindersitzen usw. - zählt die Sicherheit!

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von Gretchen am 15.05.2009, 21:51 Uhr

Warum sollte er nicht mehr darauf sitzen dürfen? Bei uns im Auto hinten bräuchte ich bei 1,60m sogar noch ein Sitzkissen. Der hintere Gurt ist nicht höhenverstellbar und so blöde eingebaut, dass er bei mir auch am Hals langläuft.
Wenn es bei ihm ohne Sitz auch so ist, dann lasse ihn auf dem Kissen, wenn er das noch mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.