Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 19.05.2009, 13:18 Uhr

gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Hallo,
ich habe ein Problem. Meine Nichte(14), mein Sohn(8) und ich wollen eine Woche lang gemeinsam in eine Sportjugendherberge fahren. Ich habe den Urlaub auch schon angemeldet. Am Wochenende haben wir gegrillt und meine Nichte setzt sich mit Zigarette an den Tisch. Meine Schwester erlaubt ihr das, weil sie es eh nicht verbieten kann, denn meine Nichte raucht schon einige Zeit heimlich. Ich finde das nicht gut und habe das beiden auch gesagt.
An den Urlaub habe ich erst gar nicht in dem Zusammenhang gedacht. Nur, jetzt habe ich mit meiner Schwester gesprochen und sie sagte, sie gibt dann eine Einverständniserklärung mit, dass meine Nichte rauchen darf. Sonst könnte ich Schwierigkeiten bekommen. Ich will aber nicht, dass meine Nichte mit mir zusammen in der Öffentlichkeit raucht. Das gefällt mir überhaupt nicht und in gewissen Situationen wäre es mir auch peinlich und mein Sohn findet das auch total blöd. Aber meine Schwester sagt, sonst kommt sie nicht mit. Und ich weiß es doch inzwischen und habe es auch letztens nicht unterbunden??? dann kann ich mich doch im Nachhinein nicht so anstellen, sie würde sich doch freuen.
Ich habe aber das Gefühl, wenn ich das gestatte, verdreh ich mich total und ich möchte das auch nicht gegen meinen Willen tolerieren. Stell ich mich an? Ich bin ja keine Teeniemutter. Was meint Ihr?

 
21 Antworten:

Re: gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Antwort von vallie am 19.05.2009, 13:40 Uhr

ich würde es auch nicht gestatten.
alles wurscht, entweder sie raucht nicht in deinem besein oder sie bleibt daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Antwort von Feuerpferdchen am 19.05.2009, 13:43 Uhr

Du denkst auch, dass das richtig ist und meinst nicht, ich wäre eine spießige alte Tante wenn ich so reagier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Antwort von LoveMum am 19.05.2009, 14:03 Uhr

Ich würde ihr sagen daß sie gerne rauchen kann solange sie alleine und von euch nicht gesehen ist. In deinem Beisein möchtest du es nicht, Punkt. Ich würde es auch nicht dulden und wenn sie schmollt, soll sie doch zu Hause bleiben und fröhlich weiter paffen.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Antwort von JoSam am 19.05.2009, 14:03 Uhr

Ist es nicht egal, ob sie dich als "spießig" empfindet?

Vielleicht bist du Hinblick auf das rauchen "spießig" oder was auch immer, aber DU hast dann später auch keine schwarze Lunge!

Außerdem kannst du ja in anderen Bereichen die coole Tante sein, aber ich find es super, wenn du beim Rauchen "spießig" bleibst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deine Schwester ist die Erz. berechtigte

Antwort von Claudia36 am 19.05.2009, 14:48 Uhr

und kann ihr das erlauben, wenn sie bei sich zu Hause ist oder sie auch dabei ist.
Ich finde es nicht gut das 14 jährige in der Öffentlichkeit rauchen, allerdings kann man es wirklich nicht verbieten, wenn man selber raucht.

Wenn du nicht möchtest das sie in deiner gegenwart raucht ( ich hoffe mal du rauchst auch nicht) dann sage es ihr.
Sie kann rauchen wenn ´sie alleine ist aber nicht in deiner gegenwart und schon garnicht in der deines Sohnes......vorausgesetzt....du rauchst ihr nix vor!
Denn dann sieht die Sache anders aus.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Antwort von barnie am 19.05.2009, 16:24 Uhr

Hallo Feuerpferdchen,

vielleicht hilft dir folgendes weiter, um eine mögl. Lösung zu finden:

http://www.eltern.de/pubertaet/erziehung-und-entwicklung/rauchen-jugendliche.html

Grundsetzlich gilt, rauchen in der Öffentlichkeit unter 18 Jahren ist verboten!
Da nützt auch ein Schreiben der Eltern nicht!
Wenn man gemeinsam in Urlaub geht, müssen Regeln aufgestellt werden, an die man sich halten muß! Besprecht zusammen, wie ihr es im Urlaub machen werdet und was als Konzequenz bei Nichteinhaltung folgt! Das sollte nicht nur allein das Rauchen betreffen!!!

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deine Schwester ist die Erz. berechtigte

Antwort von Nathalik am 19.05.2009, 16:30 Uhr

http://www.familienhandbuch.de/cmain/a_Archiv/s_2655.html

- demnach ist Rauchen unter 18 in der Öfentlichkeit nicht erlaubt. Ich nehme an, dass dann auch die schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten nichts nützt. Sonst könnte ich ja meinem 16-jährigen Sohn auch schriftlich erlauben, auf offener Straße Auto zu fahren, oder ihn mit einer "Wodka-Lizenz" in die Disko schicken, wonach ihm der Barkeeper harte Schnäpse ausschenken darf. Gesetz ist Gesetz.

Wenn dem so ist, machst Du Dich strafbar, wenn Du sie in der Öffentlichkeit rauchen läßt.

Und btw: Ein paar Grenzsetzungen von der bösen Tante schaden dem Nichtchen durchaus nicht. Ich würds drauf ankommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann fährt sie eben nicht mit...

Antwort von sisyphos am 19.05.2009, 17:06 Uhr

dein urlaub, deine regeln....

ich würde das auch nicht wollen. was ich vielleicht tolerieren könnte wäre wenn sie es im urlaub heimlich macht:-)

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann fährt sie eben nicht mit...

Antwort von Nathalik am 19.05.2009, 17:25 Uhr

genau, wir mussten früher auch heimlich rauchen; hat uns auch nicht geschadet. (mein ich jetzt nicht mal ironisch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Antwort von karamell am 19.05.2009, 18:41 Uhr

sie darf noch gar nicht in der öffentlichkeit rauchen und das würde ich als begründung nehmen. ansonsten gebietet es doch auch die höflichkeit und der gesundheitschutz (stichwort passivrauchen) das sie in eurer gegenwart nicht raucht, unabhängig davon ob du nun spießig bist oder nicht. (ich wäre allerdings auch spießig)

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Antwort von Minimaxi am 19.05.2009, 20:47 Uhr

Soll sie zu Hause bleiben, es ist verboten und basta! Du erlaubst ihr ja auch nicht eine Bank aus zu rauben, nur weil ihre Mutter ihr ne Vollmacht gibt!
Ich würde mit ihr alleine reden und ihr deinen Standpunkt erklären.
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wär es anders sie wäre 18?

Antwort von KarinF am 19.05.2009, 21:00 Uhr

Hallo
Ich kann nur aus meiner Sicht reden (bin Nichtraucher).
Ich fahre nicht mit einem Raucher gemeinsam in den Urlaub - egal wie alt. Mein Haus, meine Regeln, mein Urlaub, meine Regeln. Ich kann nicht verhindern, dass im gleichen Hotel Raucher sind, aber mit denen sitze ich dann auch nicht unbedingt an einem Tisch oder mache Ausflüge. Wenn man gemeinsam Urlaub macht, dann sollte man auch die meiste Zeit zusammen verbringen.

Wenn sich die Nichte auf den Urlaub freut, und sie nicht Zigarettensüchtig ist, dann hat sie auch kein Problem mal auf die Dinger zu verzichten. Wenn sie bereits abhängig ist, dann ist es geradezu tragisch für das arme Kind.

Ich finde Deine Schwester unverantwortlich. Es ist eine Sache das Rauchen zu verbieten aber nicht verhindern zu können, eine andere Sache das Rauchen zu erlauben. Und auch ein Raucher kann seinen Kindern das Rauchen verbieten - denn wer weiß am besten wie schwierig es ist aufzuhören und welche Sucht dahinter steckt.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:eine erlaubnis der mutter bringt nix

Antwort von sylea am 19.05.2009, 21:12 Uhr

denn rauchen ist gesetzlich erst ab 18 jahren erlaubt, ich wüsste nicht das eine mutter dieses mit einer erlaubnis ändern könnte!!

mein sohn meinte mit knapp 17 jahren anfangen zu müssen (dabei dachte ich immer der würde nie das rauchen anfangen)

ich weiß ich kann es ihm nicht verbieten, aber ich kann es ihm im haus oder im garten verbieten, also zu hause, und auch wenn wir zusammen unterwegs sind in der öffentlichkeit!!

ich würde an deiner stelle meinen standpunkt klar und deutlich machen, das wenn sie rauchen möchte, sie es so machen soll das du es nicht mitbekommst (auch wenn du es weißt, aber ist schon ein unterschied)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.05.2009, 21:50 Uhr

Sie fährt mit DIR, ergo muss sie sich an DEINE Regeln halten. *basta*

Da würde ich mich nicht dazu drängen lassen, sie in meiner Gegenwart rauchen zu lassen!

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß die Göre doch daheim..

Antwort von stella_die_erste am 20.05.2009, 1:58 Uhr

..wenn ihr die Qualmerei so irre wichtig ist (wichtiger als der Urlaub mit Dir), dann soll sie zuhause bleiben.

Da würde ich nicht lange diskutieren.

Ich weiß ja nicht, welches Verhältnis Du zu Deiner Schwester hast, aber ich hätte ein ersthaftes Problem damit, wenn meine Nichte mit 14 Jahren rauchen dürfte und dies von der Mutter gebilligt würde. Auch wenn es mich nichts angeht.

Es ist und bleibt in der Öffentlichkeit verboten und das gilt auch für Deine Schwester und ihr Töchterlein.

Spiessig bist Du keinesfalls.

Aber Deine Schwester ist verantwortungslos :-(

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na dann fährt sie halt nicht mit

Antwort von mini99 am 20.05.2009, 8:22 Uhr

Hallo!
Also ich würde an deiner Stelle sagen, dass sie mit DIR in den Urlaub fährt und da gelten auch DEINE Regeln. Wenn sie unbedingt rauchen möchte, dann muß sie halt auf den Urlaub verzichten. Ich finde es auch als Vorbild für deinen Sohn unzumutbar wenn ein 14-jähriges Kind daneben raucht. Was wenn sie dann Alkohol trinken möchte oder abends fortgehen, nur weil sie es sonst darf? Nein, würde da hart bleiben und es nicht erlauben.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"nebenwirkungen"

Antwort von ka.tharina am 20.05.2009, 10:02 Uhr

außerdem kannst du deiner kleinen ja mal erzählen, dass das rauchen in dem alter häufig zu einer wachstumsminderung führt. in meinem "germanysnexttopmodelguckendemteenieumfeld" funktioniert das suuper!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Antwort von celmin am 20.05.2009, 10:04 Uhr

Wenn Dich das Qualmen stört, dann darf sie in Deiner Gegenwarte einfach nicht rauchen. Das ist doch allegemein so. Normalerweise fragen Raucher doch auch, ob es etwas ausmacht.
Ich bin da etwas entspannter. Ich habe damals auch mit 13 heimlich Zigaretten mit Freundinnen ausprobiert. Was war es uns schlecht... Trotzdem haben wir es mit 14 oder 15 Jahren nochmal ausprobiert, weil wir es ganz einfach toll und cool fanden. Ich habe lange geraucht, habe aber trotzdem immer ein Jahr vor den Schwangerschaften aufgehört (und immer ein Vierteljahr nach der Geburt wieder angefangen). Mittlerweile rauche ich seit 3 Jahren nicht mehr, mein Mann raucht aber noch immer.
Wir haben nie im Haus geraucht, weil wir den alten Rauch nicht riechen konnten und sind immer vor die Tür gegangen - besonders toll im Winter...

Wenn eine 14-jährige unbedingt rauchen will, dann lässt sie sich nicht davon abbringen. Sie jetzt nicht mitzunehmen finde ich nicht richtig. Ich würde ihr aber sagen, dass ich selbst ein Problem damit hätte und sie deshalb nicht in meinem Beisein rauchen soll. Dann würde ich ihr freistellen sich zu entscheiden.
Den Urlaub würde ich vermutlich auch dazu nutzen, ihr die Nachteile des Rauchens aufzuzeigen. Aber nicht im Oberlehrerton, sondern einfach mal so von "Frau zu Frau".
Das Mädchen ist in der Pubertät, sie jetzt als Göre zu betiteln finde ich heftig. Aber vermutlich sind Stellas Kids noch nicht so alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entschuldige mal, aber ich kann nur fragen:

Antwort von mandala67 am 21.05.2009, 11:30 Uhr

"wie blöd ist deine schwester?"

mir fällt da nix zu ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celmin

Antwort von stella_die_erste am 23.05.2009, 23:01 Uhr

Was tut es zur Sache, wie alt mein Kind ist? Magst Du mir das bitte näher erläutern?

Denn wenn ich ihm mit 13 oder 14 als Mutter gestatte, in meiner Gegenwart zu rauchen, habe ich als Erziehungsberechtigte ziemlich versagt.
Mal abgesehen davon, daß ich das Verhalten dieses Mädchens niemals billigen würde ("wenn ich nicht rauchen darf, mag ich nicht mitfahren"). Das hat nichts mit Pubertät zu tun, sondern mit einer rotzfrechen und respektlosen Art, die ich nicht schätze. Egal ob 13 oder 35. Darum ist das für mich eine "Göre".

Wenn Du so etwas tolerieren würdest, your cup of tea..

Ich kann schon heute zu 99% ausschließen, daß mein Kind im Teeniealter zum Raucher wird.
Zigaretten, den Gestank und den Anblick von qualmenden Menschen findet mein Kind heute schon zutiefst abstoßend. Es ist in absolut rauchfreier Umgebung aufgewachsen udn auch in der Verwandtschaft, der Nachbarschaft und im Freundeskreis befindet sich kein Raucher.
Rauchen ist bei uns "bäh" und verpönt, fast schon assi.

Und die paar Leute, die vielleicht mal rauchen (ich bin ja nicht 24 Stunden dabei) tun das nicht in der Öffentlichkeit, sondern vermutlich in ihrem Garten.

DARUM wird mein Kind nicht mit 14 Jahren mit der Fluppe herumlaufen.

Ich weiß nicht, ob das bei Dir ankommt, aber ich hab`s wenigstens versucht..


Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Stella

Antwort von +emfut+ am 24.05.2009, 10:19 Uhr

Das Du Dich da mal nicht vertust.

Ich bin in einem absolut rauchfreien Umfeld aufgewachsen. Die einzigen Raucher, die ich kannte, waren die Eltern von meinem Babysitterkind - und das fand ich gräßlich. Nach jedem Babysitterdienst habe ich die Klamotten komplett in die Wäsche geschmissen und mich geduscht, weil ich den Geruch so abstoßend fand. Ich mußte mich überwinden, das Kind zu knuddeln, weil es so stank. Keiner meiner Schulfreunde rauchte, es gab also auch keinen Druck der "Peer Group".

Mit 15 habe ich angefangen zu rauchen. Zwar habe ich lange vor den Kindern damit aufgehört, aber ich war drei Jahre starke Raucherin und dann noch rund 10 Jahre Gelegenheitsraucherin.

Meine Kinder wachsen auch in einem weitgehend rauchfreien Umfeld auf. Beide finden den Geruch von Rauch abtoßend. Trozdem würde ich mir NIE NIE so sicher sein, wie Du es Dir anscheinen bist - weil ich selber das lebende Beipiel bin dafür, daß das eine mit dem anderen genau gar nichts zu tun hat.

Was nicht bedeutet, daß ich das Rauchen meiner Kinder jemals tolerieren würde. Aber: Das haben meine Eltern damals auch nicht getan. Wirklich gestört hat mich das nicht.

Hochnäsigkeit kommt vor dem Fall......

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Mit 16 Jahren allein in den Urlaub ?

Meine Grosse (15 ) hat mir gestern eröffnet ,was sie sich für nächstes Jahr im Sommer ,wenn sie 16 ist, alles vorgenommen hat . Loveparade ,Rockkonzert und mit einer Freundin für eine Woche allein nach Berlin. Ich hab ja für vieles Verständnis ,mag auch sein ,daß die heutige ...

von Bambusi 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

freund meines sohnes mitnehmen in urlaub

hat jemand eine ahnung, ob ich mich irgendwie rechtlich absichern sollte, wenn ich einen freund meines sohnes (13) mit in den urlaub (3 wochen) nehme? falls was passieren sollte- was ich nicht hoffe - möchte ich nicht den rest meines lebens finanziell abhängig sein. klingt ...

von norma 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

wie lange mit eltern in urlaub?

nachbarn sind gerade in vietnam im urlaub. ihr 17jähriger sohn ist mitgefahren. ich find das toll, hätte aber nie gedacht, dass ein 17jähriger noch mit seinen eltern in den urlaub fährt (die sind aber auch eine ausnahmefamilie -> bilderbuchmäßig) was sind so eure ...

von julchen04 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.