Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia36 am 20.05.2009, 7:19 Uhr

da hilft nur vorbeugen

Ich möchte nicht das meine Kinder anfangen zu rauchen oder noch schlimmeres.
Da hilft aber nur immer wieder im Vorfeld darüber reden...über die Folgen usw. Dann brauchen die Kinder starken Halt in der Familie und außerschulische Betätigung um nicht auf "dumme " Gedanken zu kommen.
Allerdings hatte meine Große damals auch mit 15 begonnen zu rauchen, trotz aller Reden usw.
Was vorher noch igitt war,...war auf einmal cool.
Es kommt dann auch immer darauf an was für Freunde die Kinder in dieser Zeit haben.
Da damals mein mann auch noch geraucht hat....konnten wir es nicht verbieten....es wurde aber nicht in unserer Gegenwart und Wohnung geraucht.
Die Kleine jetzt 13 ist der Meinung das sie nie raucht....aber sicher kann man da nie sein, es kommt viel auf den Umgang der Kinder an und auch ob ein Elternteil oder beide rauchen......dannn kann man es nicht streng verbieten, hier kommt die Vorbildwirkung wieder in Betracht.

Drogen sind ein anders Thema....da hilft Aufklärung und falls man merkt das das Kind gekifft hat.( einmalig ist noch hinehmbar) dann muß man entsprechende Schitte einleiten, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Alkohol.....ab 15/16 werden wir an diesem Thema nicht vorbeikommen....aber waren wir nicht auf Partys auch mal angeschwipppst , oder betrunken in dem Alter.....so sollten wir es unseren Kindern auch eingestehen.
Unsere Große hat sich mit 16 in unserem Beisein einmal die Kante gegeben....und das hat ihr gereicht für eine längere Zeit.
Später klar hat sie auch hin und wieder mal was getrunken aber seit sie den Führerschein hat ( sie ist jetzt 20) wenn sie fährt garnix und wenn ihr Freund fährt nur wenig.
Also normales Maß

Man kann KInder nicht vor allem bewahren, sie müssen ihre Erfahrungen selber machen, wir haben uns in dem Alter auch nix sagen lassen von den noch zu spießigeren Eltern.

Aber gerade bei Alkohol und Rauchen ist Vorbildwirkung gefragt.

Ich kann nicht als Eltern meinem pupertierenden Kind verbieten zu rauchen und sitze selber mit der Kippe da....das Kind greift sich an den Kopp....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.