Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 12.12.2020, 12:40 Uhr

welche Ausstattung für online Unterricht

Hallo
mein Sohn (17, 1. Berufsschuljahr) hat 1x die Woche Berufsschule u. derzeit deutet alles darauf hin, dass bald online-Unterricht ist (diese Woche war schon 2 h probeweise, hat aber nicht geklappt weil die Schulsoftware schlapp gemacht hat).

Mein Sohn hat sein normales Smartphone, damit ging es, aber wenn es dann mal um Tafelbilder geht wird es wohl sehr "klein". Er hat zwar auch ein Laptop (aus Realschulzeit) aber da geht die Kamera nicht mehr (sollte sein damit der Lehrer "kontrollieren" kann, dass auch alle da sind...). Was tun? er meint Tablett wäre super, ich tendiere zu neuem Laptop..... wobei der Rest vom Laptop noch top ist....

Was haben eure? Worauf muss man achten?

viele Grüße

 
16 Antworten:

Re: welche Ausstattung für online Unterricht

Antwort von seerose1979 am 12.12.2020, 13:55 Uhr

Hallo,
bin nicht so technisch versiert, aber könnte man für den Laptop nicht exrra eine Kamera kaufen?
Du schriebst ja sonst sei der Laptop in Ordnung.
Ansonsten würde ich auch zum neuen Laptop tendieren, weil am Smartphone es echt zu klein ist.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Ausstattung für online Unterricht

Antwort von KKM am 12.12.2020, 13:59 Uhr

Meine Kinder arbeiten mit

Laptop
Tablet mit Bluetooth-Tastatur, wird einfach angeklickt
Handy

Meist eine Kombination der Geräte.

Mit schlechter Hardware macht online lernen noch weniger Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Ausstattung für online Unterricht

Antwort von Lillimax am 12.12.2020, 14:13 Uhr

Ein Tablet tut es auch, das nutzen bei uns die meisten Schüler.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Ausstattung für online Unterricht

Antwort von J+L am 12.12.2020, 15:11 Uhr

kamera extra an Laptop anschliessen, wenn dieser noch geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Ausstattung für online Unterricht

Antwort von Flirrengel am 12.12.2020, 15:18 Uhr

Meine Tochter hat sich ein Appletablet mit Bluetoothstift geholt. Funktioniert super, sie kann damit direkt am Tablet die Arbeitsaufträge bearbeiten und direkt wieder zurücksenden! Sie ist sehr zufrieden damit und sagt, dass sie sich damit eine Menge Arbeit spart. Allerdings nutzt sie das Teil auch im Präsenzunterricht, scannt in Echtzeit das komplette Arbeitsmaterial ein und lernt alles am Tablet.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Ausstattung für online Unterricht

Antwort von lilly1211 am 12.12.2020, 15:33 Uhr

Ipad mit Stift und notability app. Braucht man nie wieder ein Heft.

Meine Kinder haben das beide so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Ausstattung für online Unterricht

Antwort von germanit1 am 12.12.2020, 16:00 Uhr

Man kann auch ohne Webcam kontrollieren, ob alle Schueler da sind.

Mein Kind ist schon seit Oktober wieder im "homeoffice". Wir haben einen ganz normalen Desktop-Computer mit Mikrofon und Kopfhoerern. Nur eine neue Lehrerin hat sich mal beschwert, dass wir keine Webcam haben. Der haben wir nochmals erklaert, dass wir nicht wollen, das unser Kind im Internet gesehen wird und dann war es OK. Dem ein oder anderen aus der Klasse traue ich einiges zu und ich habe in der Mittelschule auch schon das ein oder andere erlebt. Einige Mitschueler sind wohl noch im Bett, wenn der Unterricht losgeht, obwohl eienr der Lehrer vorher gesagt hatte, dass sie waehrend des Ubnterrichts nicht merh im Bett liegen sollen.

Im Fruehjahr hat die Schule einigen Schuelern cromebooks fuer den Fernunterricht zur Verfuegung gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Ausstattung für online Unterricht

Antwort von Flirrengel am 12.12.2020, 16:25 Uhr

Das mit dem im Bett verstehe ich nicht - wenn man gewaschen und angezogen ist, kann man wohl auf dem Bett sitzend teilnehmen hoffe ich.... wir sind zu dritt daheim und Tochter muss in ihrem Zimmer arbeiten, hat aber dort keinen Schreibtisch mehr zugunsten eines größeren Bettes.....also bleibt da keine andre Option - gut unser Schlafzimmer gibt es noch und das Bad.....sonst hat sie keinen ungestörten Raum hier daheim....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Ausstattung für online Unterricht

Antwort von kuestenkind68 am 12.12.2020, 18:26 Uhr

Warum kaufst du nicht einfach noch eine Webcam für den Laptop? Das müsste doch funktionieren.

Wenn dein Sohn in der Berufsschule ist, macht er doch eine Ausbildung und verdient Geld, dann könnte er doch das Tablet selbst zahlen bzw zumindest etwas dazugeben, wenn er es unbedingt haben möchte...
Tablet ist insofern praktischer, weil es kleiner und leichter ist und dann ggf auch im Unterricht mal eingesetzt werden kann (unbedingt einen Stift dazukaufen!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für einen Laptop kann man ne Kamera kaufen

Antwort von Ellert am 12.12.2020, 18:32 Uhr

Ehe ich 1500.- für en neuen Laptop investieren würde lieber eine neue Kamera kaufen...

Mit Handy geht online Schule definitiv nicht dauerhaft
Tablett ist nur mit mehrausstattung wie Tastaur praktisch,
ich finde dazu den Bildschirm viel zu klein
Wir die wir homeoffice machen haben oft nen privaten großen Bildschirm angeschafft weil schon der des Laptop zu winzig ist auf Dauer

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Ausstattung für online Unterricht

Antwort von knuffelbär am 12.12.2020, 19:34 Uhr

Wir wollten ein vollwertigen Rechner/Laptop, Tablett wird leider zu oft zum spielen verwendet. Dennoch wollten wir die Vorteile des Tablett (leicht, Stifteingabe).
Damit war für uns Apple klar im Aus. Es sind 2 Sureface Pro 2 geworden, welche wir gebraucht erstanden haben, das war direkt zu Beginn im März, ein echter Glücksgriff. Ich selber habe ein 6er, aber für alle hätte ich den Preis zu heftig gefunden. Ab dem 3er sind die etwas größer, das go etwas kleiner.
Ich bin mit meinem voll zufrieden und meine Kinder meckern höchstens über die schlechte Kamera aber die zwei sind jetzt in Klasse 5 und 8 und ich finde mehr braucht es (noch) nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Ausstattung für online Unterricht

Antwort von Birgit 2 am 13.12.2020, 7:22 Uhr

An der Schule meiner Tochter musste ab der Oberstufe ein Ipad mit Stift angeschafft werden und mittlerweile arbeiten auch fast alle in der Unterstufe damit. Daher läuft der online Unterricht richtig gut und außerdem ersetzt das Ipad Papier und Stift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Ausstattung für online Unterricht

Antwort von germanit1 am 13.12.2020, 16:26 Uhr

Die liegen teilweise wirklich noch im Bett.
Wenn man angezogen auf dem Bett sitzt, ist es was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechner, Laptop und Tablet

Antwort von Caot am 14.12.2020, 7:29 Uhr

Ja nachdem was das Kind "braucht". Kindgroß hat einen PC und zwei Bildschirme. Dazu ein Tablet. DAs hat Kind weil es gerne "gamt".

Kindklein hat einen Laptop und ein Tablet. Das hat Kind weil es einfach nur gerne auf dem Bett herum hängt und "Serien" schaut. Kindklein "gamt" nicht.

Insofern sind die Anforderungen an die Endgeräte verschieden. Und entsprechend gekauft.

Wobei man dem Onlineunterricht auch locker auf dem Tablet folgen kann. DAS würde hier auch gehen. Auf dem Handy, da bin ich bei dir, ist der Bildschirm zu klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier sind die Kameras aus

Antwort von Caot am 14.12.2020, 7:31 Uhr

nur die Lehrerin hat ihre Kamera an - sie muss ja Unterricht geben. Die Kameras der Schüler sind alle aus. Wer online oder offline ist, wird durch ein Password ermittelt und durch das virtuelle melden während der Onlinestunde.

Eine eigene Kamera braucht es hier nicht. Nur das Mikro sollte funktionieren. Wobei das zur Not über das Handy geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch

Antwort von RR am 15.12.2020, 9:35 Uhr

Hallo
passendes Tablett ist gefunden u. kurz vor Lockdown noch gekauft, Oma u. wir legen zusammen, gibts zu Weihnachten, da er es ja auch "privat" dann nutzen möchte sein Wunsch.....

vielen Dank u. viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Unterrichtsstunden absitzen

Mein Sohn 15 geht aufs Gym 10te. Seine Erstsprache ist Englisch, kann er demzufolge. Er muss am Englischunterricht teilnehmen, warum kann ich ihm auch nicht erklären. Gut, so sitzt er also ganz hinten mit seinem Laptop und programmiert. Er stört nicht, hat immer die HA, ...

von Cata 01.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Unterricht zu Hause ev bis Ende des Schuljahres

Bisher sind die Schulen hier in Italien nur bis zum 3.4.20 geschlossen. Es kann sein, dass es in Italien bis Ende des Schuljahres (Mitte Juni) Unterricht via Internet gibt. Unsere Schule scheint sich darauf einzustellen. Die Schule besorgt auch Computer fuer Schueler, die ...

von germanit1 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Gymnasium Bayern - Unterrichtsausfall

Hallo zusammen, muss echt mal nachfragen. Bei meiner Tochter in der Q11 gab es seit Schulbeginn im September keine Woche ohne Unterrichtsausfall. Erst heute fällt wieder von 11:45 bis 15:00 der Unterricht aus, danach geht's nochmal bis 16:40 weiter. In den ersten 7 Wochen ...

von bella_cullen 15.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Unterrichtsausfälle

Hallo Kann man als Eltern etwas gegen. Massive Unterrichtsausfälle tun? Meine Tochter geht in die 9.Klasse einer Realschule die successive aufgelöst wird,es sind nur noch drei Jahrgänge insgesamt dort. Unsere Stadt hält aber Schulplätze auf weiterführenden Schulen knapp, ...

von Maroulein 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Welche Online Shops könnt ihr empfehlen? Mädchen...........

H&M bin ich nicht mehr so begeistert (Qualität und es stinkt einfach) C&A gefällt nicht mehr so wirklich Bei Bershka finde ich hin und wieder mal was für sie, aber ich würde gerne mal woanders mit ihr stöbern. Aktuell suchen wir ein Kleid für Weihnachten was sich als ...

von Charlie+Lola 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: online

Wieviele Unterrichtsstunden für Kursarbeiten in Oberstufe?

Angelehnt an das Posting unten wegen Schulstress würde mich mal interessieren, wieviele Stunden bei euren Kindern angesetzt sind für Kursarbeiten. Ich war nämlich sehr erstaunt, dass bei der Fragestellerin in Klasse 11 schon vier Stunden lang geschrieben wird. Mein Sohn ist ...

von Salkinila 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Unterrichtsausfall Oberstufe

Hier, im gelobten Lande NRW, wo die Damen Kraft und Löhrmann doch Bildung so hoch auf ihre Kümmererfahnen geschrieben hatten, fällt zumindest an der Schule meiner Kinder ständig Unterricht aus. Vor Ostern gab es bei meinem künftigen Abiturienten wochenlang kaum einen Tag, an ...

von Tai 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Lehrer mit Handy im Unterricht

Hallo zusammen, warum sollten Lehrer um erreichbar zu sein ihr Handy beim Unterricht dabei haben? Für Notfälle ist doch das Sekretariat einer Schule besetzt, oder? Die Kids müssen ihre Handys ja auch ausschalten. Benutzen eure Sprachlehrer ein Wörterbuch im Unterricht? ...

von Ceca2 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Kommt es bei Euren Kids vor, dass Mädchen im Unterricht weinen?

mein Sohn (in der 9.Klasse) hat heute erzählt, dass unser "Lieblinglehrer" ein Mädchen aus seiner Klasse schon seit mehreren Unterrichtsstunden im Unterricht zum Melden auffordert um dann ihre Antworten sarkastisch zu kommentieren. Heute hatte sie es wohl komplett satt und hat ...

von Felizia7 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Unterricht und G8

4 x bis 15.45 Unterricht (mit total 6 Freistunden) und einmal bis 13.20 Uhr und damit hat unsere Tochter, die jetzt in der Oberstufe angekommen ist, noch den denkbar besten Stundenplan. Mitschüler haben teilweise mehrmals 11 Stunden, d.h. dann bis etwa 17.30 Uhr Unterricht mit ...

von Ebba 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.