Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 02.05.2017, 19:42 Uhr

Unterrichtsausfall Oberstufe

Hier, im gelobten Lande NRW, wo die Damen Kraft und Löhrmann doch Bildung so hoch auf ihre Kümmererfahnen geschrieben hatten, fällt zumindest an der Schule meiner Kinder ständig Unterricht aus.

Vor Ostern gab es bei meinem künftigen Abiturienten wochenlang kaum einen Tag, an dem der Unterricht vollständig stattfand. Ein LK-Fach fiel sicher zwei oder drei Wochen ganz aus, bevor dann ein bisschen geflickschustert wurde.
Nun geht es weiter mit dem Teilzeitstundenplan - morgen schon wieder die ersten beiden Stunden frei.

Mein Sohn freut sich natürlich. Und ich bin erbost, denn er gehört zu denjenigen, die sich den Stoff im Unterricht mitnehmen und zuhause nicht so fleißig sind.

Vom Nachbargymnasium wird ähnliches berichtet.

Wie sieht es denn an anderen Schulen, in anderen Bundesländern aus?

 
18 Antworten:

Re: Unterrichtsausfall Oberstufe

Antwort von Zwurzenmami am 02.05.2017, 20:33 Uhr

hier an der IGS in Hannover fällt auch viel Unterricht aus, praktisch jetzt zu den Abschlussprüfungen. Wir haben es jetzt mit Nachhilfe überbrückt, nur für Englisch hab ich niemanden gefunden, die beiden brauchten aber zum Glück auch nur Mathe und Englisch.

an der BBS unserer Großen fällt auch so einiges aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall Oberstufe

Antwort von Vreni1982 am 02.05.2017, 22:28 Uhr

Hier das Gleiche - Vertretungen gibts höchstens, wenn eine Lehrkraft 6 Wochen am Stück fehlt. Ist sie nur einen Tag in der Zeit da, so beginnt die Frist von neuem.
Somit muss alles schulintern vertreten werden - allerdings nur durch Vollzeitkräfte, am besten welche, die im Abiturjahrgang unterrichten. Diesen fallen nach dem Abi (was ja keinerlei Zusatzarbeit bedeutet) dann ein paar Stunden aus, die mit den zusätzlichen Stunden während des Jahres gegengerechnet werden. Nicht, dass zu viel Geld gezahlt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall Oberstufe

Antwort von IngeA am 03.05.2017, 6:14 Uhr

Realschule Bayern:
Insgesamt bekomme ich das nicht so mit. Meine Kinder sind diesbezüglich eher schweigsam.
Allerdings hat die Große dieses Jahr nur ungefähr 1/3 ihrer Kunststunden gehabt. Ist zwar "nur" Kunst, in ihrem Fall aber Prüfungsfach.
Das witzige ist, dass ausgerechnet dieser Lehrer, der mehr krank als da ist seit dem zweiten Halbjahr beauftragt ist die Vertretungspläne bei Krankheit anzufertigen

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall Oberstufe

Antwort von Graupapagei3 am 03.05.2017, 7:30 Uhr

Gymnasium in Brandenburg - hier fällt sehr wenig aus. Bei Kurzzeiterkrankungen eines Lehrers gibt es von diesem Lehrer in der Regel schriftliche Aufgaben, d.h. der Stoff muss selbstständig erarbeitet werden - aktuell bei meiner Tochter im Bio LK und das was sie an Aufgaben bekommen hat, nimmt mehr Zeit in Anspruch als die 4 ausgefallenen Stunden. Da freut sich niemand über den Ausfall, zumal die Lehrerin auch erwartet, dass man den Stoff dann erarbeitet also parat hat.

Wird ein Lehrer länger krank, wird zunächst schulintern vertreten und da wird die Oberstufe immer zuerst bedient, da lässt man lieber mal eine Stunde weiter unten ausfallen, um die Oberstufe abzudecken. Gab es als mal eine Deutschlehrerin länger ausfiel, da wurde dann die gesamte Stundenplanung umgestellt, um einen Lehrer für die Oberstufe freizuschaufeln.

Die Ausfallstunden bei meinem Oberstufenkind in diesem Schuljahr kann ich an den Händen abzählen und dass es überhaupt so viel Ausfall war, lag daran, dass die Sportlehrerin 2 Wochen fehlte - das einzige Fach, welches wirklich nicht vertreten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall Oberstufe

Antwort von Jayjay am 03.05.2017, 7:47 Uhr

An der Schule meiner Tochter ist Unterrichtsausfall auch in der Oberstufe ein großes Thema. Vor allem im ersten Halbjahr fiel bei meiner Tochter der Erdkunde-LK oft aus. Die andere beiden LKs laufen zum Glück ganz gut. Aber meine Tochter erzählt zum Beispiel, dass bei einem der Mathe-LKs der Lehrer ständig fehlt und die Schüler alles andere als begeistert sind.
Ansonsten ist bei meiner Tochter häufig noch Englisch und Seminarfach ausgefallen. Letzteres ist vielleicht nicht so schlimm, aber Englisch schon, da es Prüfungsfach sein wird und dieses Fach vom Gefühl her seit der 5. Klasse die mit Abstand größte Ausfallquote hat.
Bundesland Niedersachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall Oberstufe

Antwort von lisi3 am 03.05.2017, 8:08 Uhr

Hier im gefühlt schon lange Schwarz mit irgendwas (zur Zeit Grün) regierten Hessen fällt auch in der Oberstufe wirklich viel Unterricht aus.
In der Mittelstufe war es auch nicht besser. Innerhalb von zwei Jahren fiel bei meinem Ältesten insgesamt ein halbes Jahr Französisch aus.
Mein Mittlerer hatte in der E-Phase nur ganz vereinzelt Chemieunterricht. Blöd für diejenigen, die das Fach behalten oder gar als Leistungskurs wählen wollten.
Qualifizierter Vertretungsunterricht fand auch nach mehreren Wochen nicht statt.
Ab und zu gehen die Eltern auf die Barrikaden, aber an der Situation ändert sich letztendlich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall Oberstufe

Antwort von Emmi67 am 03.05.2017, 10:20 Uhr

An der Schule meiner Söhne, auch NRW, gab es generell wenig Ausfall. Es kam ab und an in der Oberstufe mal vor, dass eine Stunde nicht statt fand, aber es wäre undenkbar, einen LK 3 Wochen lang ausfallen zu lassen. In einem LK gab es einige Monate vor dem Abi noch eine neue Lehrerin, weil die vorige in Mutterschutz ging, aber der Übergang klappte gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall Oberstufe

Antwort von MamaMalZwei am 03.05.2017, 10:43 Uhr

Hallo, ich erinnere mich an das technische Gym meines Sohnes. Unterrichtsversorgung lag bei ca. 85 %. Dauernd fiel was aus. Die Unterrichtsversorgung an wirtschaftlichen Gyms in NDS ist sogar noch schlechter. Insofern ist man am normalen Gym noch im gelobten Land...
Der Stoff fehlt dann nicht nur im Abi, sondern auch beim Studienbeginn, weshalb viele Hochschulen und Unis bereits Vorbereitungskurse anbieten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall Oberstufe

Antwort von Salkinila am 03.05.2017, 11:08 Uhr

Hier, zwar noch nicht Oberstufe sondern 10. Klasse, fällt nicht viel aus - am ehesten dann, wenn Lehrer auf Klassenfahrt sind oder die Abiprüfungen beaufsichtigen müssen. Falls es mal mit Lehrern eng werden sollte, wird die Oberstufe auf jeden Fall bevorzugt versorgt - das habe ich schon mitbekommen. Wir hatten letztes Jahr den Fall, dass eine Lehrerin sehr kurzfristig und für längere Zeit ausgefallen ist - es gab dann aber sehr schnell Ersatz bis zum Ende des Halbjahrs, danach kam eine neue Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

witzig...

Antwort von AndreaL am 03.05.2017, 14:58 Uhr

... ich überlegte gerade die Tage, wann es hier (Nds.) seit Beginn der 11. Klasse eigentlich mal eine Woche gab, in der NIX ausfiel...

Aktuell fällt Darstellendes Spiel (Freitag Nachmittag seit 4 Wochen vor den Osterferien) aus. Die Schüler haben schon erste Noten erhalten, der Lehrer fehlt aber weiterhin. Ich habe ein bisschen Sorge, dass der Kurs nicht anerkannt wird - kenne mich da aber nicht aus. Die Abiklausuren dieses Lehrers hat der Tutor vom Sohn übernehmen müssen, weswegen das Tutorium weder die Geschichtsklausur noch die Noten für die Facharbeiten genannt bekommen.

Dann fällt aktuell dauernd was aus wegen des Abis (warum...???).

Dann fällt mal was aus, weil tatsächlich ein Lehrer krank ist. Die En-LK-Lehrerin hat aktuell Austauschschüler, da fällt auch was aus. Der Deutschlehrer musste diese Woche irgendwie 'ins Abi'. Fällt auch aus.

Gsd findet Mathe (P4) immer statt, das braucht der Sohn.

Der Sohn hatte schon Tage mit 2 Stunden Unterricht. Oder 2 Stunden morgens und 2 Stunden nachmittags. Eigentlich *flüster* ... macht der sich gerade echt nicht tot und ich frage mich, wann der mal lernt, dass man Stress hat und hart arbeiten muss. Die Facharbeit war auch nur in den letzten Zügen anstrengend, da er über ein Thema geschrieben hat, womit er sich eh dauernd beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: witzig...

Antwort von Vreni1982 am 03.05.2017, 16:15 Uhr

Warum etwas wegen des Abis ausfällt?
Bei uns wird das Abi in 3-5 Räumen geschrieben. Dh wir brauchen pro Raum 2 Lehrer plus 2 Lehrer für die Flure als Aufsicht. Diese müssen wieder von anderen Kollegen vertreten werden. Und es wird nach einer bis maximal 2 Stunden durchgewechselt.
Dann gibt es noch die Korrekturtage (freie Tage), die sich die Lehrer, die vom Abi direkt betroffen sind, nehmen können/dürfen bzw nehmen. An den Tagen müssen sie komplett vertreten werden.
Ohne Ausfall ist ein Abitur nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall Oberstufe

Antwort von Silvia3 am 03.05.2017, 21:45 Uhr

Bei uns werden alle Kapazitäten in die Oberstufe gesteckt und Ausfälle werden auf ein Minimum beschränkt. Es unterrichten auch hauptsächlich die zuverlässigen, engagierten Lehrer in der Oberstufe, daher ist die Ausfallquote hier relativ gering.

Darunter leidet die Mittelstufe, in der meine Jüngste gerade steckt. Da ist Dauerausfall angesagt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall Oberstufe

Antwort von 2auseinemholz am 04.05.2017, 10:48 Uhr

Hallo!

Auch interessant!

Mein Sohn hatte eine knackige Unterstufe.
Die Mittelstufe ist eher maximaler Schlendrian dran, als wäre er in einer anderen Schule gelandet. Mathe, Chemie, Physik, Informatik-Unterricht ist nicht wahrnehmbar, weder was er kann (NIX!!!! und die Hälfte davon!!!) aber dafür hat er 2en (!!!!!!!). PoWi fällt andauernd aus - mir ist es ein Rätsel, wie die überhaupt bewertet werden. Deutsch und Musik sind frische Referendarinnen dran, die sind der einzige Motor in der Klasse - die machen sich gegen die anderen Lehrer aus, als kämen die vom Mars.
Für meinen Sohn sind solche unstrukturierten Unterrichtsformen absolutes Gift ....

Man munkelt aber, dass in der Oberstufe ein anderer Wind weht und da selten was ausfällt. - Das wird von Eltern älterer Schüler bestätigt und die Direktion betont das bei jedem Auftritt, wie wichtig ihr eine lückenlose Versorgung der Oberstufe ist.

Mal sehen!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: witzig...

Antwort von 2auseinemholz am 04.05.2017, 10:54 Uhr

Ahhh, das erklärt einiges.

Hier hat ein Oberstufen Lehrer höchstens parallel mehrere Oberstufen-Kurse laufen, aber nie zwei aufeinanderfolgende Oberstufen-Kurse. Also nicht gleichzeitig einen Q1 und Q3 - Kurs! Macht Sinn, wenn man weiß, dass in Q4 der Lehrer überwiegend Abi macht, dass dann Q2 voraussehbar sehr zu leiden hätte ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: witzig...

Antwort von Jayjay am 04.05.2017, 13:40 Uhr

Auch witzig, denn hier gibt es eine Lehrerin, die genau das macht: Q2 und aktuell die Abiprüfungen. Ich glaube, die hatte jedes Jahr in beiden Jahrgängen ihre LKs. Und genau diese Lehrerin (kurz vor der Pensionierung) fehlt so gut wie nie und ist überaus engagiert. Das einzige, was jetzt durch das Abi sein wird, ist dass sie die frisch geschriebene Klausur vielleicht etwas später zurückgeben kann als üblich, weil sie halt erst die Abi-Klausuren durchgucken muss.
Und auch witzig ist, dass ich gestern noch von ausfallenden Erdkundestunden geschrieben hatte (auch LK). Was war heute? Erdkunde fiel aus... Die haben in dem Fach bereits die dritte Lehrkraft (die erste wurde schwanger, fehlte und musste wegen Risikoschwangerschaft dann spontan ersetzt werden, was sich als schwierig gestaltete, die Ersatzkraft sollte aber aus mir unbekannten Gründen nur das Halbjahr machen, so dass es da wieder einen Bruch gab).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall Oberstufe

Antwort von tabeamutti am 04.05.2017, 14:59 Uhr

Hallo,

hier auch NRW - und ewiger Ausfall.
In der Q1 gab es bisher nicht eine Woche, wo nix ausgefallen ist - egal ob LK oder nicht.
Wie die das alles nachholen wollen ist mir ein Rätsel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm

Antwort von Tai am 04.05.2017, 15:38 Uhr

Hm, hier gibt es immer Lehrer, die in den beiden letzten Stufen unterrichten. Vielleicht nicht immer das gleiche Fach und mal GK, mal LK.
Manche mögen das Unterrichten dort wohl lieber als in den unteren Klassen.

Aktuell hat ein Lehrer einen LK im Abi - und hups, morgen fällt dieser LK in der Q1 schon wieder aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall Oberstufe

Antwort von kati1976 am 04.05.2017, 22:41 Uhr

An der Schule meiner beiden Großen fällt so gut wie nie Unterricht aus.

Jetzt in der Prüfungszeit kann es vorkommen das mal was ausfällt weil die Lehrer in den Prüfungen sind und jemanden krank wird. Aber meistens gibt es Vertretung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Sportunterricht in der Oberstufe - getrennt oder gemischt?

Hallo, wie findet der Sportunterricht an der Schule eurer Kinder in der Oberstufe statt? Sind die Kurse nach Geschlecht getrennt oder haben alle zusammen Sport? Meine eigentlich sehr sportliche Tochter ärgert sich in letzter Zeit häufiger, dass sie als Mädchen bei ...

von Tai 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Gymnasiale Oberstufe oder Berufliches Gymnasium?

Hallo, da bei uns bald die Entscheidung ansteht würde es uns evtl. helfen ein paar Meinungen und Erfahrungen von Euch zu bekommen: Meine Tochter besucht zur Zeit noch die 10. (Gymnasial-) Klasse einer Gesamtschule. Mit der Versetzung in die 11 wird sie die Schule wechseln ...

von Keuco 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

kann jemand Nachilfekarten Mathe Oberstufe gebrauchen?

hab hier noch ein karteikasten mathenachhilfe der schülerhilfe für die oberstufe klasse 11-13. hier wird er ja nicht mehr benötigt. wenn jemand interesse hat einfach mal ne pm hab es bewusst hier bei den teenies reingestellt..betrifft ja doch nur die ...

von HellsinkiLove 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Frage zu freiwilligen Grundkursen in Oberstufe RLP

Hallo :) Unsere Große hat jetzt Fächerwahl für die Oberstufe und möchte vielleicht 2 freiwillige Grundfächer wählen. Und zwar möchte sie Bio und Englisch noch dazu nehmen (obwohl sie bei englisch arg schwankt) Könnte sie Englisch vielleicht auch zum Halbjahr oder ...

von bigwusch 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Oberstufe: Wahl der Sportkurse und Weg zur Sportstätte

Hallo zusammen, wie läuft das bei Euch? Wir haben jetzt zwei Schulen im Vergleich: Schule 1 gab Wahlbögen heraus, sammelte die ein und wertete die aus. Danach ergab sich zwar einmal eine doppelte Wahl, aber ich weigerte mich standhaft, Kind 1 jeden Dienstagnachmittag zur ...

von MamaMalZwei 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Hallo, meistens bin ich hier nur stiller Mitleser, aber jetzt habe ich eine Frage, die mir schon länger unter den Nägeln. Ich wohne in Hessen und hier müssen die Fahrtkosten für Kinder in der Oberstufe von den Eltern getragen werden. In unserem Fall sind das etwas über 800,- ...

von lisi3 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Mathe Oberstufe in den Sommerferien?

Hat mir jemand einen Tipp für ein gutes Angebot diesbezüglich in den ersten drei Augustwochen? Sohn hätte Aufholbedarf, bevor er dann in die Kursstufe kommt, die Angebote, die ich finde, sind aber alle in der Zeit, wo wir im Urlaub sind. Ort ist erst mal zweitrangig, ...

von like 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

nach dem Spiel ist vor dem Spiel- Oberstufe/ was tun?

nachdem meine nummer 1 ja prima durch das Abitur gekommen ist, warten groessere Herausforderungen auf mich mein Zweiter/der Sohn, der jeder versuchung erlegen ist, jede Suende ausprobiert, dem es an jeglicher sekundaertugend fehlt, der ist inzwischen in Klasse zehn auch ...

von Benedikte 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Oberstufe Gymnasium schlecht in Englisch

Hallo Mein Sohn kommt im Sommer in die gymnasiale Oberstufe( 10. Klasse).Leider liegt ihn Englisch so gar nicht und er steht darin 4.Arbeiten und Vokabeltest schreibt er trotz lernens meistens 4 oder 5.Wie stehen da die Chancen das er das Abi schafft.Er kann ja eine 5 im ...

von Wolke20 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Was hat es mit den Oberstufen-Profilen auf sich?

Eine Frage, die mich überhaupt noch nicht betrifft (meine Große kommt jetzt erst in die 5.), aber trotzdem interessiert. Zu meiner Zeit hatte man bei der Wahl seiner Kurse zwar bestimmte Auflagen zu erfüllen, war aber dennoch recht frei in der Entscheidung. Ich hatte z.B. ...

von stjerne 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.