Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manira am 06.12.2020, 22:39 Uhr

Auslands-Halbjahr Gymnasium 9. Klasse Bayern

Guten Abend,
Meine Tochter (eben 14J alt geworden, 9. Klasse G8 Gymnasium Bayern) hat den Wunsch geäußert, nächstes Jahr für ein halbes Jahr ins englischsprachige Ausland zu gehen, ich habe nun erstmal die Klassenlehrerin angeschrieben - mit der Bitte um Beratung.

Meine Tochter will auf keinen Fall die Klasse wiederholen, daher nur ein halbes Jahr Ausland. Sonst würde sie von G8 ins G9 Regelung fallen.

Habt ihr ein paar Tipps für uns?
Könnt ihr Organisationen empfehlen (UK, USA, CA), sollte die Schule keine entsprechenden Programme anbieten?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Manira

 
22 Antworten:

Re: Auslands-Halbjahr Gymnasium 9. Klasse Bayern

Antwort von leonessa am 06.12.2020, 23:54 Uhr

Wir haben das gleiche "Problem" mit G8 und G9 in Bayern (Kind aktuell in der 9. Klasse - also letztes G8). Momentan wird sowieso kein Austausch angeboten - allerdings raten die Lehrer eher zum Auslandsjahr (nicht mehr Schule, sondern work & travel) NACH dem Abitur...

Vielleicht beruhigt sich aber auch die Situation in einem Jahr und dann kann man neu sehen. Ab Q 11 würde ich das aber nicht mehr machen.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Halbjahr Gymnasium 9. Klasse Bayern

Antwort von 3wildehühner am 07.12.2020, 3:13 Uhr

Aufgrund der Covid-19-Situation auf der ganzen Welt wird im nächsten Jahr voraussichtlich kein Schülerauslandsjahr möglich sein,..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Halbjahr Gymnasium 9. Klasse Bayern

Antwort von 3wildehühner am 07.12.2020, 3:13 Uhr

Aufgrund der Covid-19-Situation auf der ganzen Welt wird im nächsten Jahr voraussichtlich kein Schülerauslandsjahr möglich sein,..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, in einige Länder darf man

Antwort von Caot am 07.12.2020, 7:40 Uhr

wenn ich mich nicht irre, aktuell Canada.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst ist die Frau ;)

Antwort von Caot am 07.12.2020, 7:44 Uhr

dein Kind möchte weg? Dann soll es sich selber umsehen. Die Kinder die ich kenne, machen das selber. Hören sich um und recherchieren im Internet.

Ihr könntet z.b. über die Organisation der Deutschen Jugendherbergen fahren. Oder, was auch geht, sind kirchliche Einrichtungen vor Ort (wenn es das bei Euch gibt). Konkretes kann ich Euch nicht empfehlen.

Im Moment solltet Ihr aber genau schauen wo was überhaupt geht. Der Zeitpunkt ist leider ungünstig gewählt. Ansonsten bei der Schule bezüglich wiederholen etcpp. anfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Halbjahr Gymnasium 9. Klasse Bayern

Antwort von KKM am 07.12.2020, 8:20 Uhr

Ich kann Dir für NRW, Gymnasium G8, antworten.

Mein Kind 2 ist nach der 9. Klasse für 1 Jahr in die USA gegangen.
Je nach Kurswahl in Amerika haben sehr viele Schüler in Deutschland das Jahr quasi übersprungen und sind in ihre alte Jahrgangstufe zurückgekehrt.
Das ging problemlos.
Es handelte sich dabei durchweg um gute Schüler am Gymnasium.
Es gibt allerdings auch Gymnasien, die den Schülern den Sprung nicht erlauben, obwohl es im Schulgesetz NRW möglich ist.
Lies mal für Bayern nach, ob das überhaupt eine Option ist.
Ich finde, 1 Jahr wesentlich effektiver als 6 Monate. Im Kurzzeitraum kennt man sich gerade aus und muss schon wieder zurück....

Unsere Organisation hat derzeit nur 4 Schüler in den USA (normal sind ca. 20). Die Vorbereitung läuft bereits und sie haben vor, im Sommer mindestens 17 Schüler zu entsenden.

Es ist nicht so, dass wegen Corona nichts stattfindet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorrücken auf Probe heißt es wohl in Bayern

Antwort von KKM am 07.12.2020, 8:29 Uhr

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-35?AspxAutoDetectCookieSupport=1

Also ist es möglich, zurück in die alte Jahrgangstufe zu gehen.

Probleme gibt es bei der Rückkehr eher in Mathe, deshalb sollte man einen sehr hohen Mathekurs in den USA wählen. Sagt unsere Organisation.
Deshalb mindestens Calculus oder AP Calculus AB belegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Halbjahr Gymnasium 9. Klasse Bayern

Antwort von KKM am 07.12.2020, 8:45 Uhr

Woher hast Du diese Info?

Unsere ehemalige Organisation plant für mindestens 17 Schüler.....

F1 Visa werden für die USA ausgestellt, soweit ich weiß.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich ist es ja einfach

Antwort von Caot am 07.12.2020, 9:18 Uhr

entweder die Noten stimmen und ich schaffe das Tempo/Anspruch nach meiner Wiederkehr oder sie stimmen nicht und ich wiederhole. Ich würde mir da gar keine Mütze machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich ist es ja einfach

Antwort von KKM am 07.12.2020, 11:12 Uhr

Na ja, man überlegt im Vorfeld natürlich schon.
Weil davon evtl. die Entscheidung abhängt, ob man für ein Halbjahr oder ein ganzes Jahr geht.
Manchen ist ja der Verbleib bei den alten Mitschülern sehr wichtig.

Die guten bzw. sehr guten Schüler unserer Organisation sind eigentlich alle in ihre ehemalige Jahrgangstufe zurückgekehrt, haben also quasi ein Jahr übersprungen.
Sie haben recht problemlos den Anschluss wieder gefunden.

Einzig Mathe ist wirklich ein Thema.
Unsere Organisation gibt die Schüler deshalb alle in Calculus oder AP Calculus AB.
Ist anfangs in den Usa hart, dafür in Deutschland einfacher.

Unsere Organisation geht sogar so weit, die deutschen 9klässler in die amerikanische 12, das Senior Year, zu stecken.
Die deutschen Schüler erwerben so alle das High School Diploma, obwohl sie erst 16 oder gar 15 sind....
Dazu gehört aber echt viel Engagement der Schüler, das ist kein "Hängemattenjahr".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Halbjahr Gymnasium 9. Klasse Bayern

Antwort von sun1024 am 07.12.2020, 18:08 Uhr

Hallo,

wenn deine Tochter so etwas machen möchte, wäre für mich die erste Aufgabe, dass sie sich selbst informiert.

Ein Auslandsaufenthalt ist echt teuer und es wird Eigeninitiative erwartet. Da würde es bei mir nicht reichen, dass das Kind den Wunsch äußert, und die Eltern springen.

Klar unterstützt man. Aber mal im Internet recherchieren kann sie ja wohl schon mal?

LG sun (deren 14jährige damals für ein Jahr nach Irland gegangen ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Halbjahr Gymnasium 9. Klasse Bayern

Antwort von manira am 07.12.2020, 22:22 Uhr

Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, ihr habt recht - sie muss sich erkundigen. Muss da etwas mehr darauf achten.

Die Alternative mit dem kompletten Schuljahr in USA mit einem Abschluss dort, hört sich sehr interessant an.

Leistung/Noten müssten passen. Sie hat die 8. Klasse übersprungen und ist trotzdem noch sehr gut unterwegs. Heute kam der 1. Notenspiegel: 1,9 Schnitt. Geschichte und Wirtschaft je eine 3, ansonsten 1,0 bis 2,3 pro Fach. In Mathe ist sie sehr gut, es scheint ihr zu liegen. Letztes Jahr wurde sie sogar für ein Mathe Hochbegabtenprogramm des Land Bayern nominiert, wurde aber nicht genommen.

Durch das Überspringen von der 7. in die 9. ist die Zeit für einige Entscheidungen für sie kürzer geworden. Aber so ist es.

Vielen Dank euch allen

María

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Halbjahr Gymnasium 9. Klasse Bayern

Antwort von magistra am 08.12.2020, 19:37 Uhr

Ich würde ihr raten, das zweite Halbjahr der 10. zu fahren. Dann kann sie auf Probe vorrücken und muss nur aufpassen, dass sie zum Halbjahr Q11 nicht zweimal unterpunktet, was möglich sein sollte. Wenn sie im ersten Hj fährt, ist das zweite Hj wegen der Vielzahl an Fächern stressig. Profis fahren so, dass sie im Juni zurückkommen, die letzte Schulaufgabenrunde mitschreiben. Sollten sie da gut sein, wird normal vorgerückt, wenn’s schlecht läuft, Vorrücken auf Probe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Halbjahr Gymnasium 9. Klasse Bayern

Antwort von PeMaThe am 09.12.2020, 15:57 Uhr

Hallo,

unbedingt dass erste Halbjahr in der 10 Klasse wählen.
Mit Abschluss der 10 Klasse erreicht man den mittleren Hochschulabschluss (Realschulabschluss), außerdem wird man auf die letzten beiden Jahre vorbereitet, bei G 8.
Unsere Schule rät zum Auslandsjahr übrigens immer die 9. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Halbjahr Gymnasium 9. Klasse Bayern

Antwort von DaXXes am 09.12.2020, 23:15 Uhr

Gibt es eigentlich auch Realschulen, die solch ein Schüler-Auslandsjahr anbieten oder zumindest unterstützen? Ich lese in diesem Zusammenhang immer nur von Gymnasien. Unser Junior hat diesen Wunsch auch schon mal geäußert, aber er geht auf die Realschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Halbjahr Gymnasium 9. Klasse Bayern

Antwort von desireekk am 10.12.2020, 18:56 Uhr

Da sie Bayern ist, könnte sie die ganze 10. Klasse fahren:
"Graduation" in den USA wäre Ende Mai / Anfang Juni, dann heim, und noch den Rest der 10.mitmachen bis Ende Juli.

Ich würde auch zu einem ganzen Jahr raten, WENN sie sich reinknien will.
... und wenn es USA ist: so eine Graduation ist schon ein Kulturerlebnis der besonderen Sorte!
In English kann sie "low" belegen, die anderen Fächer CPA, Honors oder AP.

Wenn sie die richtigen APs hat, kann sie theoretisch sogar mit dem verfrühten Abschuss in D schon studieren (müsste ich aber nochmal nachschauen). DAS wäre aber ne neftige Packung und die Schule muss auch alle APs anbieten.

LG aus USA

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Halbjahr Gymnasium 9. Klasse Bayern

Antwort von KKM am 10.12.2020, 20:09 Uhr

Mein Kind 1 ist nach der 10. Klasse an der Realschule in die USA gegangen.
Kommt an der Realschukle sonst quasi aber nicht vor.

Nach dem Auslandsjahr ist sie in der 10. Klasse (1. Jahr der gymn. Oberstufe in NRW im G8) am Gymnasium gestartet und hat dann ihr Abitur gemacht.

Sie hätte auch springen dürfen, wir wollten aber, dass sie mit anderen Neuschülern neu an der neuen Schule startet und 1 Eingewöhnungsjahr hat.

Insgesamt hat sie dadurch 14 Jahre bis zum Abitur gebraucht:
10 Jahre Realschule
1 Jahr USA
3 Jahre gymnasiale Oberstufe

Wir hatten anfangs wegen des Alters Bedenken, ob sie nicht zu alt für die Mitschüler sein könnte.
Das war gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von KKM am 10.12.2020, 20:18 Uhr

Ich fand die Entscheidung nach der Realschule viel einfacher.
Es ist eh zu Ende und alle fangen neu an.
Und wenn man dann eben erst 1 Jahr später irgendwo neu beginnt, ist das kein Problem.

Da fand ich die Entscheidung bei Kind 2 am Gymnasium schwieriger.
Wobei wir auch sein Auslandsjahr mit einem Schulwechsel kombiniert haben.
9. Klasse Gymnasium
1 Jahr USA
Ab der 10. Klasse an ein anderes Gymnasium, auch ohne Sprung.
Er macht Abitur somit nach 13 Jahren im G8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Halbjahr Gymnasium 9. Klasse Bayern

Antwort von KKM am 10.12.2020, 21:56 Uhr

Schulen selbst bieten einen 1Jahresaufenthalt meines Wissens gar nicht an.

Man muss sich eine Austauschorganisation suchen. Und davon gibt es sehr, sehr viele.
Einfach mal googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Halbjahr Gymnasium 9. Klasse Bayern

Antwort von kuestenkind68 am 12.12.2020, 0:36 Uhr

Ein Freund meines Großen hat so ein Halbjahr letztes Schuljahr gemacht (der hatte so ein Glück, dass er vor Corona wieder zurück aus den USA war)...
Der Freund war auch sehr jung, im September 15 geworden, und die Mutter erzählte, das war ein Riesenproblem, denn für die meisten Programme muss man 15 sein, wenn man losfliegt und die meisten starten im August. Sie hatten wirklich Probleme einen Anbieter zu finden, der so junge Schüler mitnimmt.
Insgesamt war es aber wohl eine super Erfahrung. Der Junge hat sehr davon profitiert. Er war aber auch enttäuscht nur ein halbes Jahr geblieben zu sein, denn im Grunde war er erst im Dezember richtig angekommen, war ins Sportteam aufgenommen wurden, hatte Freunde gefunden und dann musste er wieder zurück... Aber ein ganzes Jahr geht hier auch nicht so einfach, man müsste dann einen Jahrgang zurück gehen und das wolllte der Freund meines Sohnes dann auch nicht, von allen Freunden weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Halbjahr Gymnasium 9. Klasse Bayern

Antwort von KKM am 12.12.2020, 7:11 Uhr

Das erzählen so viele Schulen, dass man dann 1 Jahr zurück muss.

In vielen Bundesländern (vielleicht in allen, habe nicht jedes Schulgesetz gelesen) stimmt das einfach nicht!
Die deutschen Schulen machen es sich damit recht einfach...
Ein guter Schüler, der in den USA anspruchsvolle Kurse belegt, kommt wunderbar hier wieder zurecht.
Bei unserer Austauschorganisation ist der Sprung der absolute Normalfall! Mein Kind 2 hatte AP Caluclus, eine Art Mathe Leistungskurs in den USA. Er sitzt hier im Mathe -LK und hat deutlichen Wissensvorsprung!

Schade, dass viele Schulen auf das Wiederholen drängen.
6 Monate sind einfach kurz. Man ist gerade gut angekommen und hat sich eingelebt....

Mit 14 rübergehen ist natürlich früh, aber absolut möglich.
Kind 2 hatte eine 14jährige in der Gruppe, die dann mit 15 das High-School Diploma gemacht hat.
Es ist soooo viel möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss es Englisch sein? - Das deutsch-französische Jugendwerk hat tolle Programme.

Antwort von Ulli am 01.01.2021, 13:03 Uhr

... mag ja sein, dass es meine Frankophilie ist, aber unsere Kleine war mit 13 mit dem Brigitte Sauzay Programm in Südfrankreich und danach die Austauschschülerin bei uns.
Das sind aber immer nur 2-3 Monate, 6 Monate dauert - glaube ich - das Voltaire Programm.

Hier findest du viele Infos: https://www.dfjw.org/jugendliche-kinder/ins-ausland-gehen.html
Mit Frankreich ist der Austausch einfach top organisiert und ohne kommerzielle Organisation möglich.

Für die ganz Abenteuerlustigen kann es ja auch die Karibik sein, da die französischen Überseegebiete wie Guadeloupe oder La Réunion, zu Frankreich gehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Von der alternativen Grundschule ins Gymnasium?

Hallo! Vielleicht gibt es hier im Forum Familien, deren Kind von einer eher freien oder „alternativen“ Grundschule (1.-4. Schulstufe) in ein Gymnasium (ab 5. Schulstufe) gewechselt hat? Wie hat das Kind den Übertritt empfunden? Was war herausfordernd? Wobei brauchte es ...

von Nachtvogel 17.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel nach der 10: Klasse Gesamtschule auf die Oberstufe eines Gymnasiums NRW

Hallo, ich habe eine Frage, die sich auf die Schule bezieht: Kann man nach Ende der 10 Klasse Gesamtschule mit dem Q-Vermerk auf die Oberstufe eines Gymnasiums wechseln, Bundesland NRW. Oder MUSS man auf der Gesamtschule bleiben und dort sein Abitur machen? Danke schon ...

von luna7322 18.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel Gymnasium

Mein Sohn möchte zur 10ten an ein anderes Gym mit vertieft musischer Ausbildung wechseln und ist von mir bereits angemeldet und hat den Termin für die Aufnahmeprüfung, die er hoffentlich besteht. Leider steht noch nicht fest, ob in der Pianistenklasse ein Platz für ihn ist, da ...

von Cata 23.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

12. Klasse Gymnasium nach den schriftlichen Abiprüfungen

Ich hätte mal eine Frage. Meine Tochter geht ja in die 11. Klasse Gymnasium (G8) in BaWü. Jetzt haben wir nach Veröffentlichung der Klausurenpläne für K1 und K2 für das 2. HJ gesehen, dass es in der 12. Klasse wohl folgendermaßen ablaufen wird: Zeugnis 1. HJ Ende Januar ...

von charty 02.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Notenzahl Halbjahr

Hallo, in einer Woche stehen die Halbjahresinformationen an. Mit unserem Achtklässler (Gymnasium) haben wir letztens mal wieder Zensuren abgeglichen. Dabei haben wir festgestellt, dass er in drei Fächern nur jeweils eine Note hat. Alles Nebenfaecher, in mehreren anderen hat er ...

von Zweizahn 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbjahr

Anforderungen von Klasse 10 im Vergleich zu Klasse 11 Gymnasium

Ich frage jetzt mal hier in die Runde, weil meine Tochter plötzlich echten Bammel vor der Kursstufe hat. Meine Tochter ist jetzt gerade mal 16 J. und hat soeben die 10. Klasse super als 3. beste der Klasse abgeschlossen, ohne sich jetzt hier wirklich zu überarbeiten. Ich ...

von charty 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium Bayern - Unterrichtsausfall

Hallo zusammen, muss echt mal nachfragen. Bei meiner Tochter in der Q11 gab es seit Schulbeginn im September keine Woche ohne Unterrichtsausfall. Erst heute fällt wieder von 11:45 bis 15:00 der Unterricht aus, danach geht's nochmal bis 16:40 weiter. In den ersten 7 Wochen ...

von bella_cullen 15.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel nach der 10.Klasse zur Oberstufe Gymnasium möglich?

Hallo, ich stelle hier mal die Frage, vielleicht weiß jemand da von euch Bescheid. Wenn das Kind den erweiterten.Realschulabschluss mit Q-Vermerk an der Gesamtschule hat, kann es dann auf eine Oberstufe eines Gymnasiums wechseln? Oder muss es an der Gesamtschule auf die ...

von luna7322 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Hallo, mich würde mal Eure Meinung interessieren. Viele Kinder meiner Freunde gehen auf die Gesamtschule und besuchen dort den E/Zweig Gymnasialzweig. Dort müssen sie eine Prüfung in der 10. Klasse absolvieren. Man ist der Ansicht, dass dies sehr ungerecht wäre....die ...

von Brummelmama 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Abgänger Gymnasium

Ich habe im Abi-Buch meines Ältesten geblättert. Dort wurden die Klassenfotos der damaligen 5. Klassen mit den Abiturienten nachgestellt. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass von den 30 Kindern bei "Einschulung" je Klasse, jetzt zwischen 11 und maximal 18 Schülern übrig ...

von lisi3 30.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.