Teenies

Forum Teenies

eine Frage zur Ausbildung - Kurzarbeit

Thema: eine Frage zur Ausbildung - Kurzarbeit

Hallo, ich muss hier mal eine Frage los werden, vielleicht kann mir jemand mit einer Antwort helfen. Mein Sohn macht seit dem 1. September eine Verbundausbildung. Hauptsächlich findet die im 1. Lehrjahr in einem VW Bildungswerk statt. Auf Grund von Corona hat mein Sohn ein 2-Schicht-System, das entweder von 7-11 oder von 11:30-15:30 Uhr stattfindet. Jetzt kam gerade der neue Ausbildungsplan für die ersten 8 KW im neuen Jahr, wo es mit den Zeiten so weiter geht. Ich mache mir jetzt eigentlich Gedanken darüber, ob mein Sohn nicht im Gegensatz zu den letzten Ausbildungsjahren schlechter gestellt ist, da er ja das Wissen in kürzerer Zeit vermittelt bekommt bzw. vielleicht auch nicht alles an Wissen vermittelt bekommt auf Grund der fehlende Zeit. Auch bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob das rechtlich überhaupt erlaubt ist. Vielen Dank für eure Antworten.

von weigel am 24.11.2020, 11:44



Antwort auf Beitrag von weigel

Was willst du machen? Corona wegzaubern? Zur Zeit müssen ALLE zurückstecken. Was sollen denn die Schüler sagen? Im Sommer haben sie ihre Abschlüsse gemacht, obwohl zuvor Onlineunterricht mit weniger Stunden und Präsenzunterricht mit deutlich weniger Unterricht stattgefunden hat. Es ist Pandemie und ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir in Deutschland leben und so durch Kurzarbeit Arbeitsplätze gerettet werden können. Wäre es dir lieber, dass dein Sohn aufgrund der Pandemie gekündigt werden muss? Anstatt eine “Ungerechtigkeit” zu wittern, solltest du deinen Sohn darin bestärken, fleißig zu sein und Zuhause zu lernen.

von 3wildehühner am 24.11.2020, 13:13



Antwort auf Beitrag von weigel

Ich denke die Regelungen legen Betrieb und Handels-/Handwerkskammer gemeinsam fest. Vielleicht muss man dazu auch wissen, wie lange das gedauert hat. Vielleicht verlängern die dann die Dauer? Aber im Moment gibts vermutlich keine Alternative.

von Geisterfinger am 24.11.2020, 14:28



Antwort auf Beitrag von weigel

Mein Sohn macht auch eine Ausbildung seit dem 1.9. Er hat allerdings nur zwei Berufsschultage in der Woche, er hat auch schon homeschooling gehabt. Ich würde darauf vertrauen, dass die IHK und die Betriebe schon wissen was sie tun. Prüfungen sind hier in 1,5 und 3 Jahren, da macht sich hier noch.keiner Gedanken.

von wolfsfrau am 24.11.2020, 14:54



Antwort auf Beitrag von weigel

Ich denke auch, dass ihr da entspannt sein solltet. Erstens hat er eine Ausbildung und die geht noch ne Weile. Zweitens ist er alt genug, dass man auch selbständiges Lernen erwarten darf. Notfalls eben zuhause in der Zeit, in der er sonst an der Schule wäre. Das müssen Millionen jüngerer Kinder auch hinbekommen, und da hängen teils wegweisende Abschlüsse im nächsten Sommer dran. Dein Sohn schafft das. Benachteiligt sind doch fast alle Menschen aktuell auf die ein oder andere Weise. Der eine mehr, der andere weniger.

von tolles-timing am 24.11.2020, 16:08



Antwort auf Beitrag von weigel

Hallo, mein Azubi ist seit März im Homeoffice. Er kennt keinen in der Abteilung in der er gerade ist persönlich. Mehr oder weniger bringt er sich alles im Selbststudium bei - meist bekommt er ja nur sein Aufgaben, teils sogar Wochenaufgaben und arbeitet dann alleine vor sich hin. Berufsschule fand erst nur nur online statt - inzwischen wieder in Präsenz. Aber das ist halt nur alle 5-6 Wochen eine Woche. Ja - sicherlich ist er im Nachteil, was andere Azubis vor ihm angeht. Mehr oder weniger muss er sich ja alles selber erarbeiten. Auf der anderen Seite - er bekam jetzt einen Corona-Sonderbonus weil er gerade in der Situation gute Arbeit abliefert. Denke also mal es schadet ihm und dem Ausbildungsziel nicht. Gruß Dhana

von dhana am 24.11.2020, 17:54



Antwort auf Beitrag von weigel

Hallo erlaubt ist das, wie sollen sie es denn sonst machen? Alle arbeiten kurz nur der Azubi bleibt länger? Die Ausbildung dauert ja in der Regel mehrere Jahre, da machen ein paar h weniger nicht so viel. Mein Sohn ist auch in der Ausbildung, derzeit haben sie viel Arbeit (Heizung, Gas, Wasser- Installationen etc.) aber ich weiß, dass der Betrieb im Sommer (also vor Ausbildungsbeginn meines Sohnes) auch Kurzarbeit hatte. Kann auch im nächsten Frühjahr wieder kommen sofern Corona nicht eingedämmt ist (wovon ich derzeit eig. auch ausgehe). Der Betrieb hat derzeit 3 Azubis (ist aber auf 4-6 ausgelegt). viele Grüße

von RR am 26.11.2020, 18:54