Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 30.01.2020, 22:01 Uhr

Notenzahl Halbjahr

Hallo, in einer Woche stehen die Halbjahresinformationen an. Mit unserem Achtklässler (Gymnasium) haben wir letztens mal wieder Zensuren abgeglichen. Dabei haben wir festgestellt, dass er in drei Fächern nur jeweils eine Note hat. Alles Nebenfaecher, in mehreren anderen hat er zwei Zensuren, in Mathe eine Klassenarbeit und zwei weitere.
In der Schulordnung stehen keine Mindestzahlen. Ich bin selber Lehrerin in einer beruflichen Schule. Ich MUSS in jedem Fall immer 3 Noten pro Halbjahr liefern. Meine Kollegen konnten mir nicht weiterhelfen. Ein Gespräch in der Schule steht sicherlich daher an.
Mein Sohn war mehrmals ein paar wenige Tage krank, er war 3 Tage beim Mathelager, Informatik fiel längere Zeit aus. Aber trotzdem. Zumal er sich (aus seiner Sicht) jetzt das Zeugnis versa...t hat. Alle Einzelnoten sind 3en und er kann und will besser.
Kennt jemand von euch Regelungen bzw hat Erfahrungen mit solchen Fällen?
LG
Zweizahn

 
18 Antworten:

Re: Notenzahl Halbjahr

Antwort von Brummelmama am 30.01.2020, 22:23 Uhr

Meinst du mur mehreren Zensuren Klassenarbeiten? Hier in allen NF eine Klassenarbeit und somit eine Zensur HF 2 Klassenatbeiten pro Halbjahr. Epochale Fächer/Noten sind auch Ganzjahresnoten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzahl Halbjahr

Antwort von Zweizahn am 30.01.2020, 22:31 Uhr

Ich meine Einzelnoten. Epochale Fächer gibt es hier am Gym nicht.
In Kunsterziehung gab es bisher eine einzige Note. Auch in Informatik. Das dritte Fach fällt mir gerade nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzahl Halbjahr

Antwort von Zweizahn am 30.01.2020, 22:44 Uhr

In den meisten Nebenfächern werden keine KA geschrieben. In Mathe gibt es eine pro Halbjahr, in Deutsch sind es insgesamt drei im Schuljahr . Für die anderen Fächer müsste ich nachschauen. Ich habe das Gefühl, dass es an der Schule ein Problem gibt, insbesondere mit Junglehrern. In Bio wurde vorgestern eine LK geschrieben, währenddessen hat die Lehrerin Plakate bewertet. Das von meinem Sohn fand ich inhaltlich nicht so gelungen, es sei denn, man kann Parkinson durch eine gesunde Lebensweise verhindern... Aber da war er beratungsresistent. Es gab eine 2. Da weiß ich genau, wie gründlich sie gelesen hat.
Oder Deutsch. Ich habe nichts gegen junge Lehrer, ich habe selbst supertolle Kollegen, aber es gab die Hausaufgabe, 6 Gedichte, Thema Natur, von 6 verschiedenen Autoren abzuschreiben, künstlerisch zu gestalten (nichts ausgedrucktes), biografischen Daten, interpretieren und nach formalem Aufbau und Stilmitteln analysieren, Deckblatt, Inhaltsverzeichnis. Lyrik wurde in den zwei Wochen vor Weihnachten behandelt, Abgabe war am 13.1., wir ne Woche im Urlaub, Kind am Wochenende vorher richtig sehr erkältet.
So lagert man Klassenarbeiten aus. Die 28 Mappen hatte er innerhalb einer Woche bewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzahl Halbjahr

Antwort von Brummelmama am 31.01.2020, 7:05 Uhr

Hier 9. GYM. Kunst alle Bilder werden bewertet insgesamt waren es 6 und 1 Klassenarbeit und daraus ergibt sich die Note. Nds

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzahl Halbjahr

Antwort von Brummelmama am 31.01.2020, 7:08 Uhr

Und das keine Klassenarbeiten in den Nebenfächern geschrieben werden.....verstehe ich nicht. Die Noten setzen sich aus schriftlicher (NF) 60:40 oder 70:30 und in den Hf 50:50 zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzahl Halbjahr

Antwort von memory am 31.01.2020, 9:05 Uhr

Ich habe jetzt extra mal ins digitale Notenbuch von Sohnemann geschaut und der hat Halbjahr überall 2-3 Noten ABER meist ist 1 o. 2 davon mündlich oder irgendein Zeug , was ich nie zu Gesicht bekommen habe. ( Kind ist aber schon Klasse 10. und erzählt nun nicht jede Note ) . Vielleicht hat dein Kind ja mündlich oder bei Gruppenarbeiten noch Noten bekommen, die er nicht erwähnt hat? Ich würde das im Hinterkopf haben und mal vorsichtig! beim KL nachfragen. Ansonsten haben die hier zum Elternabend die Test gesagt , ich glaube , dass waren auch nur 2 Große in den Nebenfächern im ges. Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzahl Halbjahr

Antwort von Emmi67 am 31.01.2020, 10:46 Uhr

Ich denke, du solltest das Bundesland angeben, da scheint es erhebliche Unterschiede zu geben. Wir sind in NRW. Halbjahresinformationen kenne ich z.B. nicht. Es gibt ein Zeugnis, wie zum Schuljahresende auch. Aus welchen und wie vielen Einzelnoten sich die Note zusammensetzt, weiß ich nicht bei allen Fächern. Meist sind es halt die schriftlichen Noten und eine mündliche Note, falls es nichts schriftliches gab, dann eben nur die mündliche Note. Im Nebenfach wird es dann bei euch wohl die mündliche Note sein. Dein Sohn ist in der 8. Klasse- wieso fragt er nicht selbst die Lehrer, warum er eine 3 bekommen hat und welche Leistung sie von ihm für eine bessere Note erwarten?
Im übrigen sind die Noten in der 8. Klasse völlig unerheblich und ich würde als Mutter wegen Dreien nicht zu den Lehrern rennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mhhh......

Antwort von Caot am 31.01.2020, 10:47 Uhr

…. hier in BW, zwei Noten in den Nebenfächern und 4 Noten in den Hauptfächern. Für die Hauptfächer müssen 4 Arbeiten geschrieben werden. Für die Nebenfächer kann auch nur mündlich bewertet werden, was aber wieder wie zwei Arbeiten gewertet werden muss.

Das bedeutet zum HJ: in den Nebenfächern jeweils eine Note und in den Hauptfächern jeweils zwei Noten plus die mündlichen Noten. Bei uns in BK aktuell auch nur eine Note plus mündlich. Tendenziell werden hier eh im zweiten HJ mehr Noten vergeben als im ersten HJ, da hier bis Ende Juli Schule ist.

Eine Halbjahresinformation nur eine Information und kein Zeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das MUSS nicht gemacht werden .....

Antwort von Caot am 31.01.2020, 10:50 Uhr

.. in den Nebenfächern besteht keine schriftliche Arbeitspflicht. Du kannst dich als Lehrer, in BW, mit deinen Schülern auf reine mündliche Leistungen "einigen". Es müssen keine Arbeiten geschrieben werden.

In der Praxis sind das aber in aller Regel nicht nur mündliche Leistungen. Referate, Präsentationen, Gruppenarbeiten …. da kann viel hinein fliesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das MUSS nicht gemacht werden .....

Antwort von Shanalou am 31.01.2020, 11:32 Uhr

Hier auch BW und bei uns läuft das genauso, zumindest was die Klassenarbeiten angeht. Wobei ich Deutsch meist nicht weiß, was jetzt als KA zählt und was als Test. Wieviel die mündliche Note zählt, entscheidet aber immer der Lehrer und ist nicht vorgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhh......

Antwort von Brummelmama am 31.01.2020, 12:05 Uhr

Hier Nds = Zeugnis.....so ist es deklariert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich ist Transparenz vorgeschrieben

Antwort von Caot am 31.01.2020, 12:13 Uhr

….am Schuljahresanfang erklärt - zumindest hier - der Lehrer den Schülern was er wie macht und wie er gewichtet.

An gewisse Vorgaben muss der Lehrer sich immer halten. Er muss das auch nachweisen können.

Hauptfächer dürfen nur mit 4 (oder mehr) schriftlichen Arbeiten als Minimum benotet werden. Drunter ist nicht erlaubt. Auch kein "mündlicher" Ersatz. Nebenfächer ist etwas anderes. Aber auch hier ist die Hauptnotenvorgabe eben 2 Stück als schriftliche Hauptwertung. Allerdings kann man eben als schriftlich auch z.B. 4 "mündliche" Teilnoten wichten. Warum ich das so mache, muss ich erklären können. Die Zusammensetzung einer schriftlichen Note im Nebenfach kann individuelle sein. In BK kann ich aus einer Skizze und eben einem 3-D-Elefantenmodell eine schriftliche Note zusammen bauen. Dazu kommt die mündliche und schon hab ich eine Halbjahresnote.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bundesland

Antwort von Zweizahn am 31.01.2020, 12:54 Uhr

Wir sind hier in Sachsen.

Er erfasst eigentlich alle Noten sorgfältig. Im Hausaufgabenheft steht die Gewichtung der Noten und die Anzahl der Klassenarbeiten für das Schuljahr drin. Aber nur in den Fächern Ma, Deu, Eng. Sonst keine Notenzahl und dass es in den anderen Fächern keine Klassenarbeiten gibt, d. h. dass alle Noten gleichwertig sind.
Das haben sich die Kids am Anfang des Schuljahres eingetragen. Eventuelle mündliche Noten kennt er. Ich denke, er ist da recht gut informiert und erzählt das auch zu Hause.
Was ich bspw blöd fand: er war zu den dreitägigen Mathetraining und da wurden zwei Arbeiten geschrieben (zeugt für mich von einem mangelnden Informationsfluss...), die Kinder tun was für ihre Schule, nehmen an der Matheolympiade teil, verpassen 22 Unterrichtsstunden, die sie nacharbeiten müssen und sollten die Arbeiten (Kurzkontrolle, keine Klassenarbeiten) auch noch nachschreiben. Die eine war sofort in der nächsten Stunde dran, die Chemiearbeit wird wochenlang verschoben, er war immer wieder vorbereitet, am Ende hieß es, dass er sie nicht nachschreiben muss. Das nervt. Eigentlich gibt es für sowas feste Nachschreibetermine. Ich selber DARF gar keine Arbeit im Unterricht nachschreiben lassen. Was ja auch Sinn macht.

In Sachsen gibt es bis einschließlich Klasse 9 (könnte auch 10 sein) zum Halbjahr nur Halbjahresinformationen. Die sehen genauso aus wie Zeugnisse, nur mit der andern Überschrift.

Erst in der Oberstufe (11. + 12.) gibt es Zeugnisse.

Ich habe um ein Elterngespräch gebeten, weil ich gerne die Noten wissen möchte und auch, weil sich das Kind nicht so wohlfühlt in seiner Klassen... Mein Einzelgänger...

Ich hoffe einfach, dass der Klassenlehrer Licht ins Dunkel bringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesland

Antwort von Brummelmama am 31.01.2020, 16:00 Uhr

Mich ärgert so etwas auch aber ändern wird sich nichts. Hier gibts Epochalfächer.....leider sind aber genau in diesen Fächern ständig Ausfälle....hier Chemie und Physik....d ist trotz Note 2 wenig Basiswissen in der 9. Klasse vorhanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzahl Halbjahr

Antwort von 2auseinemholz am 31.01.2020, 16:17 Uhr

Hallo!

Ein Sohn ist auch 8. Klasse Gym G8 in Hessen.
Natürlich ist das wieder mal ganz explizit Ländersache wieviel und welche Leistungsnachweise "üblich" sind.

In Hessen ist es in der Schulordnung geregelt:

Klasse 5-7: In den Hauptfächer (Ma, De, 1. FS, ab 6. Kl 2. FS) sind im ganzen SJ 5 Klassenarbeiten verbindlich und zählen zu 50% in die Note. In den NF sind je 1 Klassenarbeit pro HJ vorgesehen (außer Sport, Kunst, Musik, Reli) und zählen zu 30% in der Gesamtnote.

Klasse 8,9: In den Hauptfächer (Ma, De, 1. FS, 2. FS) sind im ganzen SJ 4 Klassenarbeiten verbindlich und zählen zu 50% in die Note. In den NF wie bisher.

Nachholen von Klassenarbeiten bei nicht vom Schüler zu vertretenden Versäumnis liegt in jedem Fall im Ermessen des Lehrers. - Also wenn Dein Sohn in Mathe nur eine Klassenarbeit geschrieben hätte und insgesamt wurden 2 geschrieben und der Lehrer meint, ihm reicht eine KL zur Beurteilung, dann bleibt es eben bei einer KL. Soll der Lehrer denn sonst hinterher laufen ?
Übrigens Abwesenheiten wegen Beurlaubungen wegen Teilnahmen an Sport- oder sonstigen (Wettkampf-)Veranstaltungen oder auch Schüleraustausch sind vom Schüler zu verantwortende Abwesenheiten. Auf dem Antrag auf Beurlaubung steht das explizit dabei, dass es dann in der Verantwortung des Schülers liegt den verpassten Stoff nachzuholen und zur Leistungskontrolle beizutragen.

Explizit gibt es hier keine extra mündlichen Einzelnoten und die sind SEHR wenig objektivierbar (nennt sich pädagogischer Ermessensspieleraum ).

Hier kann es nur sein, dass insgesamt so wenig Anwesenheiten da waren (ich glaube bei weniger als 50% Anwesenheit - wird aber auch eher im Ermessen des Lehrers sein), dass eine Beurteilung nicht möglich ist - dann sieht es bitter aus, aber es ist trotzdem nicht Aufgabe des Lehrers dem Kind hinterher zu rennen.

In Kunst, Musik und Sport gibt es Einzelnoten zu den abgegebenen Kunstwerken und zu den Proben, daraus lässt sich aber selten mathematisch die Note im Zeugnis ableiten.

Ich würde einfach von Lehrer zu Lehrer fragen, auf Basis welcher Leistungsnachweise die Endnoten entstehen und wie sich die Fehlzeiten auf die Noten auswirken.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzahl Halbjahr

Antwort von Patty am 31.01.2020, 19:48 Uhr

Bei uns (Gymnasium NRW 9.Klasse werden kaum Tests geschrieben. Die Chemielehrerin sagte mir am Elternsprechtag die mündliche Mitarbeit macht 95 %aus. Mir wãre es lieber wenn mehr Tests geschrieben werden. Meine Kinder sind alle etwas ruhiger. Aufbessern kann man dann die Noten durch Referate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzahl Halbjahr

Antwort von As am 31.01.2020, 21:35 Uhr

Hier auch Sachsen, Kinder am Gymnasium. Hatte da auch schon das Gefühl, dass es zu wenig Noten gibt, wobei die Anzahl der Klassenarbeiten am Anfang des Schuljahres angekündigt und eingehalten wurde. Hier stand manchmal auch bloß eine Note im Notenbuch. Ich schiebe es mal auf Korrekturfaulheit.

An der Oberschule sind in Sachsen neben den KA mindestens 2 mündlich-praktische Noten pro Halbjahr vorgeschrieben. Dazu gehören z. B. Protokolle, Referate, Plakate, Lesenoten.... Bestimmt gibt es am Gymnasium ähnliche Vorgaben.
Ich kann den Ärger verstehen, wenn jemand wegen einer vergeigten Arbeit und keiner Chance auf Verbesserung auf einer Note sitzen bleibt.

Bei uns ( OS ) haben mal Eltern wegen fehlender Noten dem Zeugnis widersprochen und Recht bekommen. Seitdem passen die meisten Lehrer auf, dass die Anzahl stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzahl Halbjahr

Antwort von Zweizahn am 01.02.2020, 15:01 Uhr

Wahrscheinlich muss man tatsächlich mal Druck machen.

Das Mathetrainingslager war eine Schulveranstaltung, also nix Freistellung. Deshalb finde ich es es schon angemessen, wenn die Lehrer sich absprechen, dass sie eben auf diese Tage mal keine Leistungskontrollen legen. Wozu gibt es Lehrerkonferenzen? Die Kids haben was für den guten Ruf der Schule getan (ok, meiner ist in der ersten Runde ausgeschieden)

Ich bin gespannt, ob ich auf meine zunächst schriftliche Terminanfrage eine Antwort bekomme. Ich rufe sonst Montag mal an.

Ein Fach, wo er nur eine Note hat ist GRW, das sind zwei Wochenstunden. Beim Klassenlehrer, der in der Klasse ebenso Ethik und Geschichte unterrichtet. Er schiebt die Stunden immer mal hin und her, Wie es 8hm passt. Ich habe keinen Überblick, ob er in jedem der drei Fächer am ende ausreichend Stunden unterrichtet hat. Aber dass er die notenzahl nicht griff hat... Pffff...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

nur 1 klassenarbeit im Halbjahr?

Meine Tochter geht in die 7. Klasse, Gymnasium und hat Latein als 2. Fremdsprache gewählt. Es wurde 1 klassenarbeit geschrieben, dann wurde der Lehrer krank (ca 4 Wochen vor den Weihnachtsferien) und die ursprünglich angekündigte 2. Arbeit konnte nicht geschrieben werden. ...

von kathi7791 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbjahr

Seit wann gehen Halbjahresnoten in die Endnote ein?

Mein Sohn hat heute erfahren, dass er in Deutsch bei 3-3-4 eine 4 auf dem Zeugnis bekommen soll. Die Lehrerin könne die Halbjahresnote (4) nicht außer acht lassen (4-4-5). Ist das fair? Wo bleibt da die Motivation? Sein Freund, ich gönne es ihm, bekommt bei 4-5-5 auch eine ...

von lolypopal 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbjahr

Wechsel der Schulform zum Halbjahr möglich (S-H)

Hallo, und noch eine grundsätzliche Frage für Schleswig-Holstein: Könnte Junior theoretisch jetzt zum Halbjahr der 9. Klasse Gymnasium an eine Gemeinschaftsschule in die 8. (aus sozialen Gründen evtl. sinnvoll) oder 9. Klasse wechseln ? LG ...

von Namens-Fee 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbjahr

4. Klasse / 2. Halbjahr / Katastophe

Das zweite Halbjahr in der 4. ist zwar locker, aber die Kinder haben keine Motivation mehr. Die Hausaufgaben in den einzelnen Fächern sind nur so gestreut mit Fehler, egal, welches Fach: Mathe, Deutsch - eine Katastrophe. Einfache Rechenfehler, schlampige Schrift ...

von Beauschi 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbjahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.