Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maroulein am 04.12.2017, 21:56 Uhr

Unterrichtsausfälle

Hallo
Kann man als Eltern etwas gegen. Massive Unterrichtsausfälle tun?
Meine Tochter geht in die 9.Klasse einer Realschule die successive aufgelöst wird,es sind nur noch drei Jahrgänge insgesamt dort.
Unsere Stadt hält aber Schulplätze auf weiterführenden Schulen knapp, genau gesagt 120pro Jahrgang zu wenig,das heißt die Kinder können gar nicht wie ursprünglich vorgesehen an die zweite Realschule im Ort wechseln,da diese ebenfalls überfüllt ist,die Hauptschule hat sechs Klassen die in Containern auf dem Schulhof unterrichtet werden,auch die Gymnasien sind proppevoll,sitzenbleiben ist auf fast allen Schulen ebenfalls nicht mehr möglich.
Es fällt nicht nur eine Stunde die Woche aus,meine Tochter hatte letzte Woche nicht einen kompletten Tag ,immer sind eine oder sogar zwei Stunden ausgefallen (da sie 90Minuten Stunden hat hat sie im schlimmsten Falle nur 90Minuten Schule).
Vom Stoff her sind sie in einigen Fächern noch in der 8.Klasse,und es ist kein Ende in Sicht-für sie geht es auch darum das sie dann nicht aufs Gymnasium wechseln kann um Abitur zu machen.
Gibt es eine Stelle wo man so etwas melden kann und sich beschweren kann?
Danke

 
5 Antworten:

Alleine kommst du nicht weit

Antwort von Caot am 05.12.2017, 10:32 Uhr

...du kannst dich an den Rektor der Schule wenden und um ein Gespräch bitten. Du kannst dich dann weiter an die zuständige Schulbehörde des Bezirks wenden und du kannst Dich an das Schulamt des Bundeslandes wenden.

Am Weitesten kommt man, wenn man die Eltern aller Schüler mit ins Boot holen kann. Deine einzelne Interaktion bewirkt nur marginal etwas. Wenn Andere sich nicht auch dazu melden, schwimmt man vergebens gegen den Strom.

Ich würde privat für Nachhilfe sorgen. Für das eigenständige aufholen des Stoffes, damit dann der Übergang gut klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfälle

Antwort von KKM am 05.12.2017, 10:43 Uhr

Hier NRW...

War bei der hier im Ort auslaufenden Real- und Hauptschule auch so....

Wenn unter Deinem Kind noch 2 Jahrgänge sind, hat sie noch Glück!
Heir wurde dann halt im letzten Jahrgang völlig fachfremd unterrichtet (in Religion mag das noch gehen, in Englisch, Französisch und Mathe war das eine Katastrophe).

Die Eltern sind Sturm gelaufen, ich habe das nur aus den Medien verfolgt, geändert hat sich NULL, gar nichts.

Inzwischen ist die Schule ausgelaufen, meine Tochter hat Mitschüler von der Realschule am Gymnasium in der Klasse und in den Kursen.
Die hatten wohl gerade mit der Zentralen Prüfung in der 10. Klasse große Probleme und empfanden die als sehr schwer (klar, waren ja auch miserabel vorbereitet).

Soweit meine Tochter weiß, kommen die aber einigermaßen zurecht am Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine kommst du nicht weit

Antwort von Maroulein am 06.12.2017, 15:15 Uhr

Das mit der Nachhilfe bringt uns ja nichts für den Übergang aufs Gymnasium,da werden nicht nur bestimmte Noten gefordert,sondern eben auch ein gewisses Stundenumfang in allen Fächern, Physik wird es z.b.wenn es so weitergeht gar nicht mehr geben weil es keinen Physiklehrer mehr an der Schule gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfälle

Antwort von Maroulein am 06.12.2017, 15:17 Uhr

Lt den Schulen wo sie Abi machen kann werden aber ja nicht nur ein bestimmter Notendurchschnitt,sondern eben auch eine gewisse Anzahl Pflichtstunden für die einzelnen Fächer gefordert,die wird sie nie im Leben zusammen bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfälle

Antwort von KKM am 06.12.2017, 16:32 Uhr

Die Pflichtstunden stegen im Stundenplan, niemand addiert sie auf und berechnet, welche Stunden erteilt wurden.
Am Gymnasium meines Sohnes hat die Klasse a vom Sommer bis Herbst Politikunterricht, Klasse b vom Herbst bis zu den Zeugnissen.

Jeder Schüler hat eine Note und auf dem Papier wurde Politik unterrichtet... alles schick...

Hoch lebe der versteckte Lehrermangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.