Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 29.11.2017, 19:30 Uhr

So wenig Termine ? ZA-Frage....

Hallo Ihr

da die Spange nun raus ist sollen auch die Weisheitszähne raus,
alle vier mit Narkose,
Kieferchirurg wurde uns empfohlen und macht einen guten Eindruck.
Als wir dort waren hiess es, einmal im Monat sind die Narkosetermine, nun kommt heute eine mail, einer ist im Januar, einer im Februar und einer im August, schulisch nicht machbar ausserhalb jeglicher Ferien.
Sind so wenige termine normal ?

Habe nun erstmal geantwortet dass keiner davon geht
und um Alternativen gebeten, im Zweifel heisst das nun weitersuchen.
Muss der ZA das Röntgenbild von vor zwei Wochen rausgeben, soll ja nicht in jeder Praxis neu gemacht werden...

Hat jemand Tipps von guten Kieferchirurgen im Bereich Steglitz, Tempelhof ( Berlin)

dagmar

 
29 Antworten:

Re: So wenig Termine ? ZA-Frage....

Antwort von sun1024 am 29.11.2017, 21:06 Uhr

Wenn alle vier Weisheitszähne auf einmal raus kommen, kann man am nächsten Tag eh noch nicht in die Schule gehen - man sollte sich drauf einstellen, einen oder je nach Heilung sogar mehrere Tage zu fehlen. Dann kommt es auf den OP-Tag auch nicht mehr an...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So wenig Termine ? ZA-Frage....

Antwort von linghoppe. am 29.11.2017, 21:15 Uhr

hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so hab ich es auch nicht gemeint, ich wollte das vor den Ferien machen

Antwort von Ellert am 29.11.2017, 21:19 Uhr

Winter oder Ostern so dass sie nach der OP zumindest ne Woche von der Schule daheimbleiben kann,
wenn sie keine Ferien hat fehlt sie ne Woche wa sich so nicht verantworte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So wenig Termine ? ZA-Frage....

Antwort von Nevin0821 am 29.11.2017, 22:28 Uhr

Frag doch deine Krankenkasse die können dir bestimmt weiter helfen. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf die Praxis an

Antwort von Trini am 30.11.2017, 7:36 Uhr

Der Anästhesist ist da ja nur als "Gast" tätig.

Berlin-Tipps habe ich nicht, logisch.

Hier sind beide Söhne donnerstags operiert worden und haben am Freitag noch in der Schule gefehlt.

Da Ihr in den Sommerferien nicht verreist, nimm den August-Termin.
Oder eilt es jetzt??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn der Arzt gut ich, würde ich definitiv Schule schwänzen

Antwort von Caot am 30.11.2017, 8:26 Uhr

....ich überlege. Manche Kinder sind hier ständig krank und fehlen. Meine nie. Stände da also mal ein wichtiger, unumgänglicher Arzttermin an, mit einem guten Arzt, wo man sich gut aufgehoben fühlt, würde ich auf Schule pfeifen. Dann ist man eben krank, Ende. eine Woche ist kein Weltuntergang und vielleicht geht das ja auch kürzer, wenn der Arzt gut gearbeitet hat.

Jetzt kenn ich natürlich deine Beweggründe nicht, warum du das so nicht möchtest. Aber ich wäre da wesentlich entspannter. Es ist ja nur eine Woche. Das kriegt man hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So wenig Termine ? ZA-Frage....

Antwort von cube am 30.11.2017, 8:45 Uhr

Mhh, ist zwar schon länger her bei mir - aber es kamen an einem Termin alle 4 raus.
Und ganz sicher kann und darf man danach nicht am nächsten Tag wieder zur Schule/Arbeit. Das ganze suppt an den Nähten nach und man sollte gar nicht so viel herum laufen - will man auch nicht. Alle 4 auf einmal ist super, weil schnell komplett erledigt - aber eben auch 4 Wunden gleichzeitig.
Bei mir wurde es Donnerstags gemacht, Freitag war Nachuntersuchung, Montag morgen nochmal kurz hin und danach zur Arbeit.
Ich habe aber bis dahin jeden Tag von Morgens bis Abends gekühlt, damit die beidseitigen Hamsterbacken und blaue Flecken (kann passieren, wenn die Zähne noch sehr tief sitzen) möglichst weg sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So wenig Termine ? ZA-Frage....

Antwort von 2auseinemholz am 30.11.2017, 9:41 Uhr

Hallo!

ich hatte zu Studentenzeiten ein akutes Problem mit einem Weisheitszahn und bin damit in die Universitätszahnklinik. Logisch konnten die zunächst nichts machen (Eiter), aber als es wieder ging, wurde an 2 Terminen alles in der Zahnklinik gemacht. Termine innerhalb von 2 Wochen - aber als Studentin hatte ich gar keine Skrupel irgendwas in der Uni zu verpassen. Ich meine, ich wäre 2 Tage nicht wirklich brauchbar gewesen und ca. ein paar mehr Tage nur mit Flüssignahrung unterwegs.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So wenig Termine ? ZA-Frage....

Antwort von Teri am 30.11.2017, 10:22 Uhr

Uns steht genau das Gleiche bevor und ich hatte dieselben Gedanken wie du: Am besten die OP unmittelbar vor den Ferien machen lassen. Bei uns hat das zum Glück geklappt, wir haben einen Termin im Februar, kurz vor den Faschingsferien bekommen. In der Praxis, in der wir waren, gibt es Narkosetermine einmal wöchentlich. Berlin ist die größte Stadt des Landes, bestimmt finden sich bei euch auch mehr Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage an die, die schon die OP hinter sich haben

Antwort von Teri am 30.11.2017, 10:40 Uhr

Ich habe kein Auto, wäre es meinem Kind zumutbar, dass wir nach der OP mit den Öffentlichen nach Hause fahren? Oder soll ich lieber versuchen, jemanden mit Auto zu organisieren oder Taxi bestellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So wenig Termine ? ZA-Frage....

Antwort von leaelk am 30.11.2017, 11:21 Uhr

Hallo,
ich habe hier gestern auch beim Kieferchirurgen angerufen und hätte sogar noch Vorgesprächstermin UND Op-Termin in diesem Jahr bekommen können.
Hier werden auch alle Weisheitszähne in einem Rutsch entnommen und von diversen Freundinnen meiner Großen, sowie meiner Schwester weiß ich, dass alle nur am OP Tag und am Tag danach zu Hause waren und dann wieder zur Schule gehen konnten.
Falls wirklich eine Woche Schulausfall nötig ist, würde ich das machen, wenn der Arzt gut ist.
Arzt in Eurer Region kenne ich leider nicht.

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich selbst....

Antwort von Trini am 30.11.2017, 12:08 Uhr

bin nach EINEM Zahn allein mit dem Bus heim.

Bei den Jungs, nach 4 Zähnen unter VN, hätte ich nicht auf ein Auto verzichten wollen.
Würde jederzeit eine Freundin bzw. ihr Kind fahren.
Ob es einen Taxischein gibt für solche Fälle, weiß ich nicht.


Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taxi

Antwort von Caot am 30.11.2017, 12:41 Uhr

Es ist ja eine Frage der Optik. Jugendliche sind da ja eigen. Wenn ich sabbernd und mit Tupfern im Mund an der Bushaltestelle stehen sollte, käme auch ich mir blöd vor. Nimm ein Taxi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So wenig Termine ? ZA-Frage....

Antwort von Silvia3 am 30.11.2017, 13:15 Uhr

Meine Tochter hat alle vier Weißheitszähne an einem Tag ohne Narkose entfernt bekommen. Das war an einem Donnerstagnachmittag und sie ist montags wieder in die Schule gegangen.

Ich würde mein Kind nur einer Narkose aussetzen, wenn dies medizinisch absolut notwendig ist und ich würde immer alle vier auf einmal machen lassen, damit man die Schmerzen nur einmal hat.

All das war mit meiner Tochter abgestimmt und sie würde es auch immer wieder so machen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, die schon die OP hinter sich haben

Antwort von 2auseinemholz am 30.11.2017, 13:39 Uhr

Hallo!

ich wurde abgeholt mit dem Auto und alle, die ich so kenne wurden auch mit dem Auto / Taxi gefahren.
Man ist schon ziemlich neben der Kappe - je nachdem wie gut die Narkose noch wirkt.
Die Freundin meiner Mutter hatte kürzlich auch eine Serie diverser Eingriffe und bestand darauf mit dem Auto abgeholt zu werden.

Lg, 2.

PS Frag mal in der Praxis nach, was die so empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Tage mal nicht in die Schule ist doch mal nicht schlimm, würde das aber dann so

Antwort von LaLeMe am 30.11.2017, 14:23 Uhr

schnell wie möglich machen, bevor sie hoch kommen und schieben, wie alt ist das kind? meine ist nun 14 und hat bereits 2 draussen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So wenig Termine ? ZA-Frage....

Antwort von kravallie am 30.11.2017, 14:55 Uhr

meiner tochter wurden an einem montag alle vier unter Narkose gezogen, am donnerstag war sie wieder in der schule.
allerdings war das im sommer (ende des schuljahres), aber dann würde ja August bei euch passen...

@teri, meine tochter ist mir auf dem weg zum Auto zusammengeklappt und ich habe sie liegend "transportiert", deswegen würde ich unbedingt einen fahrbaren Untersatz beschaffen. Leihwagen, drive now o.a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So wenig Termine ? ZA-Frage....

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.11.2017, 15:40 Uhr

KindGroß hat zwei Tage gefehlt - am Tag der OP und am Tag danach. Und wir sind mit der U-Bahn nach Hause gefahren. Ich habe mir die Option eines Taxis offengelassen, aber es war letztlich nicht nötig.

KindGroß hatte vorher schon diverse Narkosen, deswegen wußte ich, daß sie zwar in der Aufwachphase heftig reagiert, danach aber recht bald wieder fit ist. War dann auch genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hat man unns schon eingenordet - er gitb nur gegen Abholung raus

Antwort von Ellert am 30.11.2017, 15:47 Uhr

im Taxi findet mein ZA verantwortungslos da die dann vor der Tür stehen und ggf auf dem Weg zur Haustür umkippen könnten
nur mit Eltern im Auto heim...

August nutzt nichts, ist NACH den Ferien und meine Kasse hilft nicht weiter
die wollen die Rechnung und sonst nichts damit zu tunhaben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Tage nur ?

Antwort von Ellert am 30.11.2017, 15:48 Uhr

mir sagt hier echt jeder eine Woche muss man gut rechnen daheim zu bleiben...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hat man unns schon eingenordet - er gitb nur gegen Abholung raus

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.11.2017, 16:14 Uhr

Nur mit Begleitung lass ich mir ja eingehen - aber wieso kein Taxi? Das ist doch eher von Vorteil, weil die Begleitperson dann hinten beim Kind sitzen und es betüdeln kann.

Wir sind mit der U-Bahn gefahren. Wenn es dem Kind schlecht gegangen wäre, hätte man uns von der Praxis aus ein Taxi gerufen. Aber sie war wirklich okay. Ich hatte sogar den Eindruck, daß ihr der kurze Weg zur U-Bahn an der frischen Luft gut getan hat, kreislauftechnisch.

Allerdings wurde sie wegen ihrer heftigen Reaktion vergleichsweise lange im Aufwachraum behalten. Ein Mann, der nach ihr operiert wurde, durfte vor uns gehen. Der Narkosearzt war sehr nett und besorgt (und ziemlich schnuckelig *gg*).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SST , alleine mit Taxi meinte ich

Antwort von Ellert am 30.11.2017, 20:15 Uhr

er war sehr gesprächig zu dem Thema was er alles schon erlebt hätte und dass er da und dort die Kinder nicht gelassen hat
sprich Eltern die kleine geschwister schicken zum holen oder die das Kind alleine im Taxi heimgeschickt wollten etc
Wenn da Erwachsene stehen und holen merkt der ja nicht wie man heimkommt
aber wenn die 15 Jährige der 10Jährige Bruder abholen will...

Ich kann das verstehen, ich weiss nicht wer da wie haftet falls was passiert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Tage nur ?

Antwort von mami-4 am 30.11.2017, 21:04 Uhr

Hallo Dagmar

Mein Sohn hat alle vier Weisheitszähne auf einmal rausmachen lassen. Er fand es nicht so schlimm , aber kühlen war ganz ganz wichtig. Wir haben es in den Osterferien machen lassen, also am Osterdienstag, dann hatte er noch fünf Tage frei und das war auch nötig. er hatte einen wahnsinns Bluterguss im Gesicht, so unter dem Auge, dass man dachte er hatte eine Schlägerei . Er wurde auch in der Schule mehrfach drauf angesprochen. Doch die OP selbst war nicht so schlimm, danach braucht man aber Zeit zum kühlen, mal ne Schmerztablette nehmen und das Essen war auch nicht so einfach. Ich finde es besser, wenn du es in den Ferien machen lässt oder halt am letzten Schultag.
Schade, dass bei euch sowenig Termine frei sind. Bei uns ging das innerhalb von vier Wochen, Termin beim Kieferchirurgen, Vorbesprechung und OP Termin.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Tipps

Antwort von Teri am 01.12.2017, 0:01 Uhr

Dann muss ich mich darum kümmern, Transport zu organisieren. Ich bin in diesem Fall auf fremde Hilfe oder Taxi angewiesen, da ich weder Auto, noch Führerschein habe. Bei der Beratung hatten sie mich darauf hingewiesen, dass man nur mit Begleitung nach Hause darf, von Auto hat aber keiner gesprochen, deshalb hatte ich in dem Moment nicht daran gedacht zu fragen, ob es notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier 2 Tage plus.....

Antwort von Trini am 01.12.2017, 7:50 Uhr

das Wochenende (OP war ja donnerstags).
Nur für OP und den Freitag gab es das Attest plus die Sportbefreiung für 4 (???) Wochen, weil der Kiefer ja deutlich destabilisiert wird.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Narkoseaufklärung, die man als Eltern unterschreibt, ist das eindeutig

Antwort von Trini am 01.12.2017, 7:56 Uhr

24 Stunden Aufsicht duch einen Volljährigen.

Wenn was passiert, ist der Elternteil "fällig", der unterschrieben hat.

Trini

PS: Witzigerweise habe ich das auch bei meiner Darmspiegelung (die 13 Uhr stattfand) unterschrieben, musste aber am nächsten Tag schon wieder arbeiten gehen. War also icht nur unbeaufsichtigt, sondern sogar im Auto unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich ging irgendwie....

Antwort von Trini am 01.12.2017, 7:57 Uhr

von den miesen Verkehrsverbindungen hier aus.
In einer "vernünftigen" Großstadt wie München oder Berlin würde ich es mir auch mit den Öffis zutrauen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kennst Du einen mit Auto ?

Antwort von Ellert am 01.12.2017, 9:00 Uhr

ohne Führerschein udn Auto wäre man hier auch aufgeschmissen
kennst Du denn keine Freunde etc die fahren würden ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennst Du einen mit Auto ?

Antwort von Teri am 01.12.2017, 22:22 Uhr

Genau, an manchen Orten auf dem Land wäre ich ohne Zweifel völlig aufgeschmissen

Wir sind aber in einer Großstadt, hier kommt man zum Glück auch ohne Auto gut zurecht.

Sicher, ich kenne Leute, ich werde sie fragen. Wir haben für die OP aber gleich den ersten Termin in der früh und das natürlich an einem Werktag - die meisten Menschen arbeiten wohl um die Zeit. Mal sehen, vielleicht kann ihr Vater sich einen halben Tag frei nehmen und uns chauffieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Termine selbst in den Kalender schreiben usw.

hatte heute ne disk. mit meiner freundin. mein großer, 17, kümmert sich vorrangig um seine computerspiele, macht fast nur unter ermahnungen und x-mal erinnern und "nun mach jetzt endlich" seine winzige, kleine haushaltspflicht (wöchentlich wechselnd spüler, tischdienst, ...

von sechsfachmama 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termine

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.