Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MiniMama am 19.02.2009, 8:21 Uhr

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hallo Birgit,

ja, teilweise hast du schon recht. Meine Tochter ist auch ein bisschen ne Faule, deswegen haben ja auch die schriftlichen Noten nur knapp gereicht. ABer weißt Du, ich finde es nicht richtig, dass man beim Elterngespräch gesagt bekommt, alles läuft prima, die Tochter macht prima mit, alles im grünen Bereich. Ganz besonders in Deutsch wäre ihr sprachliches Ausdrucksvermögen auffallend gut, etc. blablabla..... Naja und dann bekommt sie in beiden Fächern ne 3. Ich finde da stimmt einfach was nicht.

Und ich finde es eben nicht richtig, dass die Eltern hier so manipuliert werden. Ich meine, wozu gibt es die 2,5er-Grenze, wenn die Lehrer dann mit der mündlichen Note doch alles so hinbiegen können, wie "der Plan" es vorsieht.
Das ist nämlich das nächste was sehr ärgerlich ist: dass man (zumindest bei uns) den Eindruck einfach nicht los wird, dass da auch sehr viel Schulpolitik im Spiel ist und es eben so hingedreht wird, dass die Zahlen einigermaßen passen.

Und ganz ehrlich: klar werden die Schüler im Gymi oft schlechter. Ein 1er-Schüler schreibt 2en und 3en. Meine würde dann halt auch mal mit 3n und 4en heimkommen. Aber ich denke halt nach wie vor, ein schlechtes Abi ist immer noch mehr wert als ein guter Realschulabschluss.

Aber keine Sorge, natürlich werde ich meine Tochter nichts aufs Gymnasium hinprügeln. Ich hab nämlich auf der anderen Seite auch keine Lust auf 8 Jahre Schulstress pur. Weder für die Kleine, noch für mich.
Es ist einfach so, dass die Eltern und das Kind sowas entscheiden sollten und nicht die Politik. Zumindest in diesem Noten-Bereich.

Denn auch wenn das oft bestritten wird: es gibt immer noch ne Menge Eltern, die sich tatsächlich bemühen das Richtige für Ihr Kind zu tun und die auch wissen was gut für ihr Kind ist. Politisch motivierte Entscheidungen (zumindest sehr oft) können hier einfach nicht der richtige Weg sein.


Danke für Deine Anregungen :-)
gruß
minimama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wechsel von Haupt- zur Realschule

Hallo, wie ich im Forum "Grundschule" geschildert habe, hat mein Sohn letztlich den Probeunterricht an der Realschule trotz intensiver Vorbereitung leider nicht geschafft. Da eine private Realschule aus finanziellen Gründen nicht in Betracht kommt, muss er nun im Herbst ...

von Nelufer 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel Haupt- nach Realschule

Wie finde ich eine Schule, die meinen Sohn aufnimmt? Ic bin momentan wirklich verzweifelt - alle Realschulen (Wechsel nach den Sommerferien in die 7.Klasse, NRW) lehnen ab! Begrünung: Da er keine zweite Fremdsprache hat, sind seine Lücken zu groß, um sie jemals aufzuholen. ...

von Elli 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.