Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nelufer am 08.06.2008, 9:03 Uhr

Wechsel von Haupt- zur Realschule

Hallo,

wie ich im Forum "Grundschule" geschildert habe, hat mein Sohn letztlich den Probeunterricht an der Realschule trotz intensiver Vorbereitung leider nicht geschafft.

Da eine private Realschule aus finanziellen Gründen nicht in Betracht kommt, muss er nun im Herbst in die 5. Klasse der Hauptschule wechseln. Bei entsprechenden Noten wäre es möglich, bereits nach der 5. Klasse ohne Probeunterricht zur Realschule überzutreten und dort das Schuljahr noch einmal zu wiederholen.

Hat jemand hier ein Kind, dass diesen Übertritt gemacht hat, oder selbst eigene Erfahrungen?

Gruß Nelufer

 
14 Antworten:

und warum

Antwort von mic0202 am 08.06.2008, 13:16 Uhr

läßt du ihn nicht auf der hauptschule?
er würde sich doch nur mit viel mühe und büffeln büffeln büffeln durch die realschule quälen...und hätte gar keine freizeit mehr...

meine große war damals auch nicht "organisiert" genug für die realschule...sie hat einen super hauptschulabschluss gemacht und macht jetzt realschulabschluss auf einer wirtschaftsschule. ihr berufsziel ist verwaltungsfachangestellte im mittleren dienst..und darauf bereitet sie sie wirtschaftsschule optimal vor....

lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und warum

Antwort von 3Mädels am 08.06.2008, 13:47 Uhr

Hallo!!

Unsere Älteste wollte auch gerne auf das private Gymnasium einen Ort weiter wechseln aber das hat auch nur mit dem Zeugniss Ende dritte geklappt, das eigentliche "Bewerbungszegniss" enthielt eine drei in Mathe und somit wurde uns eine Absage erteilt. Da wurde uns auch das Angebot unterbreitet "wenn sie sich gut macht und unbedingt zu uns möchte geht das unproblematisch nach der fünf"

Nun ist sie ende der Fünften und sie würde nie im Leben mehr wechseln!!!
Zudem hatte sie auch noch einen Hänger nach dem Wechsel und somit sind wir froh das sie nicht auf dem anspruchsvolleren Gymnasium genommen worden ist.

Manchmal ergibt alles einen Sinn im Nachhinein, erstmal schauen wie es läuft!!

Gruß
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Haupt- zur Realschule

Antwort von KatjaR am 08.06.2008, 13:54 Uhr

Hallo,

eine Freundin meiner Tochter hat das so gemacht.
Sie war in der 5. Klasse Hauptschule gut und hat dann gewechselt. Sie ist jetzt in der 5. Klasse Realschule und ihre Noten sind immer noch gut.
Sie war auch eher früh eingeschult worden, dann leider öfter krank und hatte wohl etwas Pech mit ihren Lehrern.
Ihr gefällt es jetzt gut in der Realschule und ich denke (so aus der Ferne betrachtet), dass es für sie der richtige Weg ist.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mic

Antwort von Nelufer am 08.06.2008, 18:01 Uhr

Hallo mic,

was die Hauptschule an sich angeht, habe ich kein Problem, zumal es dort ja auch den M-Zug gibt. Tim könnte, ohne die Schule zu wechseln, beim passenden Notendurchschnitt auch an der HS einen mitttleren Abschluß machen. Oder - wie Du richtig sagst - an die WS wechseln.

Meine Sorge ist eine Andere. Hatte darüber schon im Forum "Grundschule" geschrieben. Die Sozialstruktur hier an der HS ist problematisch. Mehr als die Hälfte der Schüler/innen sind Kinder mit "Migrantenhintergrund". Pöbeleien und Schlägereien sind an der Tagesordnung. Oftmals ist kein geregelter Unterricht möglich, weil die Lehrkräfte viel Zeit brauchen, um überhaupt Ruhe im Klassenzimmer herzustellen und auch aufrecht zu erhalten.

Mein Sohn wurde als Frühchen geboren und ist sehr klein und zart für sein Alter (wird tw. nicht älter als 8 Jahre geschätzt). Ich habe einfach Angst, wenn ich mir vorstelle, was ihn auf der HS erwartet! Vielleicht verstehst Du das?

Gruß Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ 3Mädels

Antwort von Nelufer am 08.06.2008, 18:10 Uhr

Hallo 3Mädls,

Du hast Recht - erstmal schauen, wie es läuft. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Lies mal meine Antwort oben an mic.

Danke für Deine Aufmunterung!

Gruß Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Katja

Antwort von Nelufer am 08.06.2008, 18:20 Uhr

Hallo Katja,

wir "kennen" uns ja schon...

Habe mich auch noch mal schlau gemacht: 2,5 für den Übertritt an die Realschule. Das Beispiel Deiner Freundin macht mir Mut - ich denke auch, dass mein Sohn so ein "Fall" sein könnte.

Meine Sorgen, die Hauptschule betreffend, gehen in Richtung der Sozialstruktur dort. Habe ich als Antwort an mic (s.o.) geschrieben!

Gruß Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann ich verstehen....

Antwort von 3Mädels am 08.06.2008, 19:11 Uhr

Mein Mittlere ist auch als Frühchen geboren, eigentlich ist sie nur 10 Tage vor ET aber sie war komplett unreif, das zog allerdings einen Rattenschwanz nach sich.

Somit ist sie Ende Juni geboren und war schulpflichtig!!! Dann wurde sie vor drei Jahren eingeschult, das erste Jahr in NRW ohne Vorschule!!!!
Lehrer überfordert und einige Kinder absolut überfordert (man darf nicht vergessen das in diesem Jahrgang auch die 7-jährigen waren die noch die Vorschule genießen durften und "überreif" waren.

Nach über zwei Jahren Bauchschmerzen und vielen morgentlichen Tränen habe ich es durchgeboxt das sie letztes Jahr nach den Herbstferien zurückgesetzt wurde, (die Noten stimmten eigentlich, bei der ersten fünf habe ich sofort reagiert).

Sie ist nun in einer sogenannten I-Klasse, das heißt behinderte und nichtbehinderte in einer Klasse mit teils zwei Lehrern und einem Zivi, absolut super!! Seit dem schreibt sie nur gute Noten.

Ich bekomme auch Bauchschmerzen wenn ich an eine Hauptschulempfehlung denke........hier herrscht die selbe Situation.

In unsere Umgebung (so 15km weiter) gibt es zwei Gesamtschulen, das ist eine Hoffnung.

Das scheint bei euch nicht gegeben zu sein, die Angst das dein Sohn "untergeht" kann ich nachvollziehen, aber kommen den gute Freunde mit?? Das hilft manchmal.....
ansonsten würde ich auch deine Gedanken haben, aber dir bleibt jetzt nichts als ein Jahr mit Ruhe zu schauen und dann erst nach den Osterferien wirklich zu schauen ob ein Wechsel in Betracht kommt.

Ist es dein ältester Sohn??

Gruß Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ 3Mädels

Antwort von Nelufer am 09.06.2008, 9:15 Uhr

Hallo Michaela,

Ja, Tim ist mein älterer Sohn. Er hat noch einen Bruder, 4 1/2 Jahre - ganz das Gegenteil, eher groß für sein Alter, sehr "durchsetzungsstark".

Was mir ein wenig Hoffnung macht, es gehen tatsächlich zwei seiner Freunde aus dem Fußballverein auch zur HS und ich habe im Scherz mal zu einem von ihnen gesagt, dann hat Tim ja schon einen "bodyguard"...

Gruß Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Haupt- zur Realschule

Antwort von ninas am 09.06.2008, 13:15 Uhr

Dein Sohn geht jetzt mit einer neuen "Klassenspitze" in die Hauptschule. Wenn er also sein Ziel nur leicht verfehlt hat, hat er gute Chancen nach der 5. Klasse zu wechseln. Man sollte diesen Übertritt nicht unterbewerten. Der Eine geht nach der 4. der Andere halt einfach nach der 5. Klasse.

Es ist ja nicht so, dass die Kinder die den schnitt nicht geschafft haben dümmer sind, sie sind vielleicht nur etwas langsamer, und treten dann nach der 5. Klasse über.

ich habe mich auch mal erkundigt, aber es gibt scheinbar keinen Unterschied von den Schulleistungen der Kinder die nach der Grund- zu denen die nach der 5. Hauptschule übertreten.

ich würde an deiner Stelle das entspannter sehen, und mir sagen, gut, dann geht er halt nach der 5. Und wenn nicht, dann kenne ich einen Jungen der nach der 7. auf eine Realschule übergetreten ust, auch das geht. Wenn es halt gar nicht klappt, gibt es noch den M-Zweig.

Wenn das auch nciht klappt, solltest du dir einfach mal Gedanken machen, für das dein Sohn begabt ist.
Diese Hysterie, dass Kinder mit einem Hauptschulabschluss keine Chance haben halte ich für vollkommen überzogen. ich denke ein Kind mit einem guten Hauptschulabschluss hat bessere Chancen als ein Kind mit einer Nullbockhaltung und einer miesen Mittleren Reife.

Fördern statt fordern. Aber warte erst mal dieses Jahr ab. Am Schluss schafft er sogar noch den Schnitt für Gym, und macht sich nächstes Jahr dort prächtig, dann kannst du über deine Gedanken lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittlere Reife

Antwort von Nelufer am 09.06.2008, 14:19 Uhr

Hallo,


wir haben jemand im Bekanntenkreis, der kürzlich mit Erfolg den M-Zug an der Hauptschule abgeschlossen hat und auch direkt im Anschluß einen Ausbildungsplatz bekommen hat.

Mich würde einmal interessieren, ob Arbeitgeber Bewerber/innen mit Realschulabschluß denjenigen vorziehen, die den mittleren Abschluß an der Hauptschule gemacht haben.

Gruß Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittlere Reife

Antwort von ninas am 09.06.2008, 18:18 Uhr

Im Prinzip schon, aber es kommt auf die Einstellung des Bewerbers an.

Der M-Zweig wird auch oft von Gymnasialkindern die nach der 9. abgehen besucht.

Wichtig ist grundsätzlich mit welcher Haltung sich jemand bewirbt. Allerdings kann man nach dem M-Zweig mit den gleichen Chancen auf die FOS gehen, und die Chancen wieder erhöhen.

Übrigens erlangt man inzwischen mit einem Meistertitel auch die Hochschulreife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittlere Reife

Antwort von Nelufer am 10.06.2008, 10:25 Uhr

Hallo ninas,

danke für Deine Informationen! Dann ist sind also der mittlere Abschluß an der Real- und der Hauptschule, was die weitere Schullaufbahn angeht, gleichwertig. Das beruhigt mich schon erst einmal. Jetzt kann ich nur hoffen, dass mein Sohn mit dem sozialen Umfeld an der Hauptschule zurechtkommt.

Gruß Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittlere Reife

Antwort von Trini am 10.06.2008, 10:51 Uhr

Unter den Blinden ist der Einäugige König.

Vielleicht hilft es Deinem Sohn ja schon, wenn er mal zu den Klassenbesten gehört???
Und ... die Ausländerquote allein sagt noch gar nichts über die Schule aus.
Ist sie gut geführt, KANN sie ein tolles Lernumfeld bieten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittlere Reife

Antwort von Nelufer am 10.06.2008, 11:54 Uhr

Hallo Trini,

Du hast Recht, es wäre sicher auch ein Erfolgserlebnis für meinen Sohn, mal einer von den Besten zu sein.

Viele ausländische Schüler/innen bedeuten natürlich nicht automatisch mehr Gewalt an der Hauptschule. Hier ist nur so, dass zusätzlich viele deutsche Kinder und Jugendliche aus "sozial schwachen" Familien kommen - das Ganze ergibt dann häufig ein ziemlich explosives Gemisch. Meine Sorge ist daher, dass mein Sohn irgendwie zwischen die Fronten geraten könnte.

Gruß Nelufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wechsel Haupt- nach Realschule

Wie finde ich eine Schule, die meinen Sohn aufnimmt? Ic bin momentan wirklich verzweifelt - alle Realschulen (Wechsel nach den Sommerferien in die 7.Klasse, NRW) lehnen ab! Begrünung: Da er keine zweite Fremdsprache hat, sind seine Lücken zu groß, um sie jemals aufzuholen. ...

von Elli 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wechsel, Realschule

Realschule

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Mein Sohn geht 7. Klasse/Realschule. Leider weiß ich noch nicht, ob er das Schuljahr schaffen wird - er ist versetzungsgefährdet. Ich möchte ihn für das kommende Schuljahr auf eine andere Realschule umschulen. Hat er da Chancen ...

von Bergschuhchen 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.