Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elli am 01.03.2008, 20:18 Uhr

Wechsel Haupt- nach Realschule

Wie finde ich eine Schule, die meinen Sohn aufnimmt? Ic bin momentan wirklich verzweifelt - alle Realschulen (Wechsel nach den Sommerferien in die 7.Klasse, NRW) lehnen ab! Begrünung: Da er keine zweite Fremdsprache hat, sind seine Lücken zu groß, um sie jemals aufzuholen. Warum wurde uns dann beim Übergang GS zu HS gesagt, dass die Möglichkeit besteht nach der 6. Klasse? Seine Noten: Sport und Kunst: gut, Musik: befriedigend, der Rest: sehr gut.

Durch eine (schmutzige) Scheidung, Umzug und dicken gesundheitlichen Problemen von mir hatte mein Sohn leider ziemlich den Boden unter den Füßen verloren, in der Schule total abgeblockt und die Mitarbeit verweigert. Seine Leistungen sanken in den keller, daher bekam er nur eine Hauptschulempfehlung. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht die Kraft dagegen anzugehen.
Mittlerweile hat sich die Lage normalisiert, und er geht wieder gerne zur Schule. Über seine Leistungen kann man wirklich nicht klagen, aber auf der HS ist er wirklich unterfordert. Auch seine Lehrer sagen, er gehöre mindestens auf die Real - nur wie? Alle 4 Realschulen haben ihn abgelehnt! Was kann man da noch machen?

Danke Elli - die das nicht so stehen lassen will

 
10 Antworten:

Versteh ich nicht

Antwort von like am 01.03.2008, 22:24 Uhr

Bei uns in BaWü ist eine zweite Fremdsprache in den Realschulen nicht verpflichtend - die Schüler wählen entweder so nen Fächerberbund aus technischen / hauswirtschaftlichen Themen (hab kein Kind auf der Real - weiß nicht genau die Zusammensetzung) ODER aber Franz. Lernen bei euch alle Realschüler zwei Fremdsprachen und das schon ab der 6. Klasse? Wo ist da noch der Unterschied zum Gym????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Haupt- nach Realschule

Antwort von juschka am 01.03.2008, 22:46 Uhr

in Berlin braucht man auch nur auf dem Gym 2. Fremdsprache, Realschule ist nur eine Pflicht, alles andere fakultativ, Julia geht nächstes Jahr von der Realschule aufs Gymnasium und fängt erst da ( also 11. Klasse ) mit der 2. Fremdsprache an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Haupt- nach Realschule

Antwort von mailins am 02.03.2008, 0:09 Uhr

Hier in RHLP sind keine 2 Fremdsprachen Pflicht. Für das Gymnasium, braucht man die zweite, aber für die Realschule?!

Wende dich an die Schulaufsichtsbehörde, die können dir weiterhelfen.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Haupt- nach Realschule

Antwort von chatilia am 02.03.2008, 11:41 Uhr

so oder so, ich würde ihn unbedingt grad in einen fremdsprachenkurs einschreiben, vielleicht so lernstudio oder so. fremdsprachen sind wichtig und wenn du auf die schulen wartest, dann vergeht wertvolle zeit. dann, zusammen mit dem wisch vom anbieter, dass du deinen sohn eingeschrieben hast, gleich wieder zur schulleitung und darauf bestehen, dass er aufgenommen wird. in den sommerferien auch etwas schulfördermässiges machen lassen, diese kurse sind nicht so anstrengend und machen den kindern spass.

viel glück, dir und deinem sohn!

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Haupt- nach Realschule

Antwort von Minimaxi am 02.03.2008, 14:28 Uhr

Hallo,
was ist wenn du es mit einer Gesamtschule versuchst?
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Haupt- nach Realschule

Antwort von mirage am 02.03.2008, 19:53 Uhr

Hier in Hessen brauchst Du eine 2. Fremdsprache nur für's Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann es sein...

Antwort von Franca am 03.03.2008, 7:33 Uhr

dass sie nicht unbedingt genau die zweite fremdsprache meinen ? Sondern die zweite Fremdsprache oder das Wahlpflichtfach ?Ich kenne mich in NRW nicht so genau aus, habe aber gerade vorletztes Wochenende jemanden getroffen, dessen Kind im Gym ist, Latein hat und ziemlich schlecht dort ist.Derjenige hat mir erklärt, dass ein Wechsel zur Realschule nicht möglich ist, da das Kind kein Franze hat und in den anderen Wahlpflichtfächern die Lücken zu groß seien. Das Kind soll nun auf die Hauptschule.
Ich habe nicht so genau gefragt, aber ist es möglich, dass in NRW sich da irgendetwas in den Gesetzen geändert hat....?Sie kam nämlich von dort.
Überings, die Eltern wollen sich auch an die Landesschulbehörde wenden.
VG
Franca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist eine 2. Fremdsprache überhaupt Pflicht???

Antwort von juschka am 03.03.2008, 7:51 Uhr

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Realschule/index.html#A_3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme auch aus NRW bei meinem Sohn ist auch eine

Antwort von stucki am 03.03.2008, 8:15 Uhr

vom Gym in seine 8. Kasse gewechselt.
Ein Wahlfach gibt es immer wo die Kinder alles auf holen können. Bei uns sind es SoWi und Bio der Stoff geht nicht in einander über somit ist ein Einstieg jederzeit möglich.

Bei uns war die zweite Fremdsprache nur im 6. Pflicht danach ist sie Wahlfach kann mir also nicht vorstellen das dein Sohn deshalb abgelehnt wird. Der Lerneffekt war in einem Jahr nicht so groß das ein Kind einen großen Nachteil hat wenn ihm diese Jahr fehlt.

Geh zum Schulträger (Stadt?) und frag da mal nach.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darum geht es nicht...

Antwort von Franca am 03.03.2008, 12:10 Uhr

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nicht darum, ob eine 2.Fremdsprache Pflicht ist-natürlich nicht.Sondern darum, dass die Kinder den Stoff, der vorher in den Wahlpflichtfächern gelaufen ist nicht mehr aufholen können - ab einer bestimmten Klasse. Aber wie gesagt, so hat es eine bekannte erzählt.
VG
Franca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.