Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mel88 am 06.06.2008, 8:11 Uhr

auseinandersetzung (lang)

Guten morgen erst mal,

ich hatte gester eine kleine auseinandersetzung mit unserer Großen (11Jahre) Pupertät ich weiß :-)
Ich musste gestern in ihren Zimmer an meinen Kleiderschrank.Dort sah ich ein Zettel wo sie draug geschrieben hat ich solle alle Sachen von ihr in Ruhe lassen ich will ja auch nicht das sie an meine sachen geht.ist auch okay verstehe ich aber ich war sehr traurig darüber.schließlich hatten wir das thema vor 2 wochen schonmal und es war alles geklärt.wenn sie ihr zimme ordentlich hält,dann brauche ich da nich aufräumen und nicht die wäsche die da rum fliegt zusammen suchen.ich möchte mich mit waschen ja schließlich nicht dran halten...
den zettel habe ich in der küche hingelegt mein mann sah ihn und schüttelte nur mit dem kopf als die große von der schule kam sah sie auch den zettel und grinste frech.ich fragte sie was sie damit bezwecken möchte und mein mann sagte ihr das sie alles immer nur noch schlimmer macht.ich habe ihr geklärt das es mich sehr verletzt und das es mir weh tut.ich will nicht ständig streit ich mag sie gerne und habe mich in der letzten zeit echt angestrengt mit ihr klar zu kommen.sie hatte eine 1 geschrieben da hab ich sie gedrückt ihr ein küsschen gegeben und ihr 2 € gegeben.den zettel musste sie kurz danach geschrieben haben.wieso macht sie das?warum will sie mich verltzten.sie weiß genau womit sie mir weh tuen kann.wir hatten uns abends geeinigt die zimmer zu tauschen.sie geht ins kleine zimmer von der kleinen und die kleine in ihr zimmer.jetzt aber das problem.erstens ist im zimmer von der großen unser kleiderschrank und der balkon.das heißt wenn es mal richtig warm draußen ist können wir abends noch nicht mal auf den balkon da die kleine im zimmer schläft??Habt ihr dafür vorschläge.außerdem sagte ich de großen das sie eine wäschebox ins zimmer bekommt und wenn die voll ist muss sie selber waschen etc..das kann sie bereits..naja sie hat sich gefreut und findet es cool ;-)
warum auch nicht so erspar ich mir ein bisschen arbeit.sie macht so eigentlich nix im haushalt nur die wpülmaschiene ausräumen wenn ich es nicht schon getan habe.sie macht es circa 1-2 mal in der woche und gestern wirft sie mir vor sie würde hier soo viel machen als ich sie fragte was denn alles hat sie gesagt sie hat keine lust alles aufzuzählen ....häää???versteh ich nicht.ich würde es doch merken wenn sie was macht.allerdings möchte ich schon das jeder hier ein paar aufgaben übernimmt.was kann man da machen?eventuell ein wochenplan wo drauf steht wer wann was macht??ich mein ich mache täglich alles vom saugen,kochen,bad täglich komplett,staubwischen,aufräumen,spüli ausräumen,wäsche und naja was noch alles dazu gehört sprich fenster putzen und co.
habt ihr ratschläge für mich????

lg mel

 
13 Antworten:

Re: auseinandersetzung (lang)

Antwort von +emfut+ am 06.06.2008, 8:18 Uhr

Was ich wirklich überhaupt nicht nachvollziehen kann: Warum verletzt es Dich so, wenn Deine Tochter nicht möchte, daß Du an ihre Sachen gehst? Fühlst Du Dich dann ungeliebt, zurückgewiesen? Das Mädel wird autonom, und da sind solche Wünsche nicht nur normal, sondern wichtig und richtig - und gehören beachtet.

Mir kommt es gerade so vor, als ob Du sehr viel Selbstvertrauen und Selbstbestätigung aus der Liebe Deiner Tochter ziehst (ziehen mußt?). Das ist aber nicht ihr Job. Sie muß Dich auch mal hassen dürfen, ohne daß Du ihr gleich Deine Liebe entziehst oder am Boden zerstört bist. Sonst werdet Ihr zwei noch richtig Spaß haben in der Pubertät. Sie muß sich an Dir reiben können und dürfen - aber im Moment darf sie nicht, weil Du dann Angst hast, daß sie Dich nicht mehr lieb hat.

Wer ist hier Mutter, und wer ist Kind?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz normal

Antwort von Claudia36 am 06.06.2008, 8:52 Uhr

Ganz normales pupertäres Verhalten.
Sie wollen freiräume, sie wollen an Grenzen stoßen , sie wollen sich an etwas reiben und suchen den Streit....

Um diesen vorzubeugen würde ich euren Kleiderschrank nicht unbedingt ins KInderzimmer stellen....habt ihr keine bessere Lösung dafür?
Du kannst doch nicht einfach in ihr Zimmer platzen und deine Klamotten rausholen...es ist ihr Zimmer, ihre privatssphäre.....der Schrank muß da weg.
Über Ordnung oder Unordnung in diesem Alter sich mit den Kids anzulegen ist nur nerfenaufreibend und bringt zu nix.
Ich habe das bei meiner Großen Tochter erlebt....habe ihr auch einen extra Wäschekorb ins Zimmer gestellt damit die Klamotten nicht verteilt im Zimmer herumliegen....die lagen dann verteilt neben oder um den Wäschekorb....Tangas verstaubt unter dem ´Bett und es sah aus.....
Was haben wir da für Nerfen gelassen aber getan hat sich deswegen nix.
Heute hat sie eine eigene Wohnung und da ist Ordnung und es ist sauber....was man nie!!! gedacht hätte.

Bei der Kleinen bin ich viel entspannter.
Ich sage ihr da´s es mal Zeit ist aufzuräumen und wenn das nicht geschieht kann ich da nicht staubsaugen...pasta.

Reg dich nicht über solche Kleinigkeiten auf es kommen noch Zeiten da lachst du über diese Reibereien, weil dann erst die richtigen Probleme beginnen....
Lege einen Ordner an ( so habe ich jetzt begonnen) und hebe diese ( liebevoll!!!???) geschribenen Zellel auf...und schenke sie ihr bei ihrer Hochzeit!!!!


Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auseinandersetzung (lang)

Antwort von bambusi am 06.06.2008, 15:38 Uhr

Ich versteh Deine Aufregung auch nicht.
Pubertät ist ein Reifeprozess ,wo die Abgrenzung von den Eltern völlig normal ist und auch wichtig ist.
Du solltest lernen ihr Zimmer als ihres zu akzeptieren.Ich finde auch nicht so toll,dass Du in ihrem Zimmer noch Sachen von Dir verstaust .Gibt es denn da keine andere Möglichkeit ?
Warum soll sie ihre Wäsche seperat waschen ,es ist doch viel ökonomischer das weiterhin mit zu waschen.
Klar sollte sie feste Aufgabenbereiche bei der Hausarbeit haben.Meine Grosse z.B. (15) ist für die Spülmaschine zuständig .
Was ich auch nicht so schön finde ,ist ,dass Du den Zettel für Deinen Mann sichtbar in die Küche gelegt hast .Mein Mann kriegt von solchen Dingen bewußt maximal die Hälfte mit.Manche Dinge sollte man wirklich unter vier Augen mit seinen Kindern regeln.Das hat sonst was von Petzen und ist für Euer Vertrauensverhältnis auch nicht sonderlich förderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auseinandersetzung (lang)

Antwort von Staubfinger am 06.06.2008, 23:47 Uhr

Verstehe auch die uafregung nicht wegen dieses zettels und ich denke auch ihr solltet euren schrank in euer zimmer tun. Latscht ihr abends auch durch ihr zimmer wenn ihr auf den balkon wollt??????

Warum ist das bei der kleinen ein hindernis wenn sie eurem schrank hätte im zimmer und bei der großen nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auseinandersetzung (lang)

Antwort von mel88 am 07.06.2008, 11:47 Uhr

wir haben nunmal nur eine 3 zimmer wohnung weil eine 4 zimmer wohnung hier zu teuer ist.und ganz einfach unser kleiderschrnk steht bei der großen im zimmer.sie hat unser schlafzimmer bekommen und wir verzichten auf ein zimmer und schlafen im wohnzimmer.der schrank von uns würde halt nicht im zimmer von der kleinen rein passen.es ist halt ein riesen schrank (neu) da wir eigentlich woanders hin ziehen wollten zu meinen eltern da wäre für alles platz aber da meine eltern sich getrennt haben,ist nix daraus geworden.wir latschen nicht durch das zimmer der großen um auf den balkon zu kommen nur wenn sie am WE eh lange auf ist bis um 23uhr was spricht dann dagegen auf den balkon zu gehen.außerdem hat sie nichts dagegen.ich glaube so ist es ihr lieber als wenn sie gar kein zimmer hat oder?Wir stecken halt für unsere kinder zurück.
so zu dem zettel es ist nun mal so das ich mit meinen mann immer über sowas spreche da es seine tochter ist und er dann auch mit ihr darüber redet.aber es ist jetzt alles geklärt..ich denkt immer man muss alles richtig machen aber dabei seit ihr kein sück besser.ich bin halt
erst 20 und unerfahren mit pupertierenden kindern.kann ich was dafür das eure kinder schon alle so groß sind und ihr älter seit als ich und somit mehr erfahrungen habt?Ich finde persönlich meister ich hier alles ganz toll und bin auch stolz auf mich.hier und da gibt es in jeder familie mal auseinandersetzungen.wir werden bald die zimmer der kinder tauschen und warum um gottes willen soll ich der großen verbieten ihre wäsche zu waschen wenn sie es toll findet und somit selbstständiger wird?es ist doch ein gutes zeichen aber nein ökologisch hin oder her...

so wenn ihr noch fragen habt ich beantworte sie gerne....

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sei doch nicht gleich sauer

Antwort von claudia36 am 07.06.2008, 12:01 Uhr

es sind doch nur gutgemeinte Ratschläge...eben weil wir älter sind und Erfahrung haben.
Aber du bist in der glücklichen Lage eben noch so jung zu sein, du müßtest dich doch gerade gut in eure Tochter hineinversetzen können....oder
Du bist doch selber noch nicht so lange von der Pupertät weg....überlege doch mal wie es dir damals ging?
Du fandest bestimmt auch alles doof was deine Eltern vorschlugen....wolltest anders sein als sie....Freiräume haben...oder?
Zummindest ging es mir so, kann mich noch genau daran erinnern obwohl es schon über 20 Jahre her ist.
Du mußt sie einfách verstehen....sie will ihre eigenen Freiräume haben und dazu gehört....das die Eltern an ihrem Schrank, ihren eigenen Sachen nix zu suchen haben....die Kids haben in dem Alter Geheimnisse ( Liebesbrife, Tagebuch...) und wollen auf gar keinen Fall das das die Eltern mitbekommen.

Wie schon gesagt...du bist in der glücklichen Lage gerade erst eben aus der Pupertät raus zu sein...und müßest eure Tochter verstehen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei doch nicht gleich sauer

Antwort von mel88 am 07.06.2008, 12:13 Uhr

ich bin weder sauer noch sonst was.wollte es nur klar stellen.und ja ich verstehe sie..sie zeigt mir sogar ihre briefe und erzählt mir fast alles..naja ich hatte halt ein anderes familien leben zu hause ich war es gewohnt das meine mama mein zimmer aufräumt wenn es nicht so toll aussah etc...ich hatte hakt nix dagegen..jeses kind ist anders....das sie ihre freiräume brauch weiß ich zu 100% es ist nicht so das ich täglich in ihr zimmer aufgeräumt habe oder ständig ihr den hinter hinterher geräumt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was

Antwort von Claudia36 am 07.06.2008, 12:14 Uhr

versuche nicht die Mutterrolle zu spielen.
Das nimmt die eine 13 jährige nicht ab, in deinem jugendlichen Alter.
Im Gegenteil, sie wird dann erst recht frech und versucht euch auszuspielen.
Stehe ihr als Freundin, als Beraterin zur Seite....aber mit dem Hintergrund das du die Frau ihres Vaters bist und zusammen mit ihm Entscheidungen treffen mußt.
Viel Glück
Ich kann mir schon vorstellen das es nicht leicht für dich ist....ihr seit gerade 7 Jahre auseinander...und könntet Geschwister sein( meine Mädchen sind auch 7 Jahre auseinander und haben sich nur! gestritten)

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von mel88 am 07.06.2008, 12:19 Uhr

ich werde morgen 20 und sie ist 11 :-) also sind es 9 jahre auseinander :-)
ich will nicht ihre mutter spielen etc..ich bin eine freundin von ihr oder halt die große schwester wie mans nimmt.heute der tag ist super mit ihr..sie hat mir beim sauber machen geholfen und beim kochen und schaut nach der kleine.da bin ich stolz drauf wie oskar.nur möchte ich auch das sie mich als frau ihres vaters akzeptiert genauso wie ich sie als tochter meines mannes akzeptiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von Claudia36 am 07.06.2008, 12:22 Uhr

ok das hatte ich überlesen, dachte sie wäre 13!

Zitat:
nur möchte ich auch das sie mich als frau ihres vaters akzeptiert genauso wie ich sie als tochter meines mannes akzeptiert...

dann rede mit ihr...von Frau zu Frau...zu Freundin zu Freundin( ohne den Papa mit einzubeziehen)...sie wird es begreifen.

Einen schönen Geburtstag dir morgen!!!
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von mel88 am 07.06.2008, 12:23 Uhr

ja wenn der zeitpunkt da ist rede ich mit ihr :-) brauche immer ein bisschen anlaufzeit...und danke werde heute reinfeiern mit meiner familie und nächsten freitag ist eine große party angesagt :-)

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auseinandersetzung (lang)

Antwort von schnecke71 am 07.06.2008, 13:09 Uhr

Erstmal Hut ab - das Kind deines Mannes anzunehmen, Mitverantwortung zu tragen, es zu begleiten und als Kind anzunehmen - da gehört schon sehr viel dazu. Egal wie alt man selbst ist!

"Deine" 11jährige verhält sich in diesem Punkt wie jede andere auch. Wir haben auch eine hier. Sie wäre sauer, würde ich ihren Schreibtisch aufräumen (und der hats wirklich bitter notwendig). Unsere erzählt mir sehr viel von ihr, aber ihre Sachen gehören ihr. Ein Blick von mir in die Schultasche ist unmöglich!

Was ich bei euch versuchen würde: wenn sie abends schlafen geht, dann holst du dir die Kleidung für den nächsten Tag. Im Normalfall wird das ja klappen - solltest du dich zwischendurch umziehen müssen, wird sie dafür Verständnis aufbringen können. Ich würde aber nicht mehr morgens reinkrachen, sondern eben am Abend, wenn sie die Schultasche richtet oder sich eben bettfertig macht.
Ich würde das noch mal klären, weil es einfach keine andere Lösung für den Kasten gibt. Die Alternative wäre nur, sie geht zur Kleinen ins Zimmer und ihr schlaft bei eurem Kasten. *g* Ich würde diese Alternative aufzeigen, aber nicht androhen!

Für die täglichen Arbeiten haben wir jetzt auch eine Liste. Allerdings habe ich erstmal alles aufgeschrieben - dann sind wir schnell dahintergekommen, dass ohnehin nur wenige Dinge von den Kindern zu erledigen sind.(Wichtig war aber, dass sie sehen, was an mir kleben bleibt!) Sie haben lange Schule und danach auch noch Pflichten. Wir gehen zwar beide arbeiten, aber ich denke, die Hauptarbeit lastet einfach auf mir.
Für die Kinder sind nun geblieben: Schuhe ordnen für die Kleinste (täglich);
Müll austragen (Restmüll), Altglas/Plastik/Glas 2x die Woche, Spiegel putzen, WC reinigen, (Vor)garten gießen, Blumen gießen, Geschirrspüler ein/ausräumen, Tisch decken. Diese Dinge stehen nun am Plan (alles andere übernehme ich dazu) und sind unter den beiden Großen, meinem Mann und mir aufgeteilt. Es ist unseren Kindern wichtig, dass nicht nur sie auf der Liste stehen. Klar, ich habe nur wenige Punkte übernommen (zb nur 1x den Mist - die Kinder kommen jeweils 3x dran), mein Mann hat noch weniger. Aber mein Mann arbeitet auch sehr viel mehr als ich (außerhalb des Hauses ;-) ) und daher kann ihm nicht soo viel Hausarbeit abverlangt werden. Es ist auch so, dass ich nicht für jedes Glas das gerade in den Geschirrspüler eingeräumt werden soll, den Zuständigen hole, aber wenn ich Hilfe möchte/brauche, dann hole ich mir Hilfe und diese Hilfe darf nicht darüber klagen!!! Das ist mir besonders wichtig. Denn nichts nervt mich mehr, als Kinder, die genervt sind, weil sie mal 5 MInuten helfen sollen.

Ich bin übrigens auch dafür, dass Kinder ihre Freiräume und Geheimnisse haben, ich glaube aber, dass man ihnen durchaus in engen Wohnsituationen auch Verständnis abringen kann. Das hilft ihnen sicher in der sozialen Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auseinandersetzung (lang)

Antwort von Staubfinger am 07.06.2008, 14:10 Uhr

Sorry, ich wusste nicht dass du so jung bist und ging auch davon aus dass es deine tochter ist - unter den umständen würde ich es auch dem vater geben. hm ist nicht so einfach. Aber bei dir ists doch noch nicht lange heer mit dem teenie sein da kannst du dich doch noch gut in sie hinein versetzen.

steht denn ein umzug in nächster zeit noch an dass es momentan eine übergangslösung ist oder bleibt es jetzt erst mal ganz so?

ist natürlich toll dass ihr dann verzichtet das jedes kidn ein zimmer hat, denke das weiss sie dann auch nicht zu schätzen, hättet sie ja auch mit schwester in eins stopfen können um euers zu haben - aber die hintergrundinfos fehlten eben im ersten posting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.