Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 19.02.2009, 8:08 Uhr

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

ganz ehrlich - wenn nur die mündliche Note reichte um nicht den Schnitt zu bekommen dann denke ich dass ihr allgemeines lernverhalten nicht fürs Gymnasium passt.

Meiner hatte eindeutig eine Gym empfehlung in allem, und jetzt im 2. halbjahr in der 5. Klasse merkt man dass die Schonzeit vorbei ist, es wird schwerer und intensiver so dass auch meinem 1er Sohn zum teil schwer fällt seine 1er zu behalten und auch mal eine 2 oder 3 schreibt. Ich weis es hört sich angeberisch an, aber mei Großer ist ein guter und leichter lerner ihm fliegt es einfach zu und trotzdem hat er sich verschlechtert.

Was spricht dagegen, dasGymnasium am Ende der Realschule nachzuholen?? Gerade in BaWü wird dieser Abschluß dem normalen Abschluß mit Hochschulreife gleichgesetzt.

Mein Kleiner ist auch gut in der Schule - nur nicht so gut wie sein Bruder, er hat anstelle der 1 lauter 2er im Zeugnis er könnte auch von den Noten Problemlos aufs Gym - nur nicht von seinem lernverhalten er ist zu langsam und lernt überhautp nicht gerne - ich werde ihn auf die Realschule schicken und sollte sich sein Lernverhalten so drastisch ändern, dass er das Zeug hat die Hochschulreife nachzuholen dann soll er es machen - meine Nichte macht es gerade auch so.

Ein Wechsel von Real auf Gym ist selten und wird wenn dann von den Lehrern empfohlen die dann ins Gespräch mit dem Gym. kommen, da aber die KLassen so riesig sind auf dem Gymnasium denke ich wird es schwierig werden. zum vergleich: Bei meinem Sohn sind es 4 Klassen mit jeweils 32-33 Kinder in der Realschule sind es 4 Klassen mit 20-21 Kinder.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wechsel von Haupt- zur Realschule

Hallo, wie ich im Forum "Grundschule" geschildert habe, hat mein Sohn letztlich den Probeunterricht an der Realschule trotz intensiver Vorbereitung leider nicht geschafft. Da eine private Realschule aus finanziellen Gründen nicht in Betracht kommt, muss er nun im Herbst ...

von Nelufer 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel Haupt- nach Realschule

Wie finde ich eine Schule, die meinen Sohn aufnimmt? Ic bin momentan wirklich verzweifelt - alle Realschulen (Wechsel nach den Sommerferien in die 7.Klasse, NRW) lehnen ab! Begrünung: Da er keine zweite Fremdsprache hat, sind seine Lücken zu groß, um sie jemals aufzuholen. ...

von Elli 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.