Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agnetha am 17.01.2009, 15:47 Uhr

Meine Tochter ist ein Ferkel.

Ich brauche heute mal eure Denkanstöße.

Meine Tochter (wird im Frühjahr 13) ist - ganz vorsichtig ausgedrückt - ein Ferkel. Das fängt in ihrem Zimmer an, wo wirklich alles herumliegt, was man sich nur vorstellen kann (Essensreste, schmutzige Sachen, offene Cremedosen neben benutzten Binden, ...) und endet nicht bei der eigenen Körperpflege.

Sie ist ein hübsches, schlankes Mädchen. Mit 1,69 m schon recht groß und manchmal habe ich den Verdacht, dass es ein Trugschluss ist, den mein Mann und ich öfter begehen, von ihrer körperlichen Größe auf die innere Reife zu schließen. Ohne dass man es ihr sagt, werden weder die Zähne geputzt, noch geduscht, die Haare gewaschen oder gar ein Deo benutzt, was zur Folge hat, dass sie oftmals recht streng riecht und die Kieferorthopädin, bei der wir sie einmal vorstellen wollten, meinte, mit so schlecht geputzten Zähnen könne sie gleich wieder gehen.

Ich habe jetzt geschrieben, "ohne dass man ihr das sagt". Es ist aber so, dass wir es ihr morgens mehrmals sagen und abends genauso und dann kommt ein "Hab ich schon", was ganz klar gelogen ist, oder ein "Mach ich gleich", das sie prompt vergisst. Es scheint ihr einfach völlig egal zu sein.

Wir haben oft schon versucht, ihr zu erklären, wieviel verletzender es ist, wenn ihr erst einmal jemand fremdes sagt, dass sie auf deutsch gesagt stinkt. Aber es scheint bei ihr zum einen Ohr rein und zu anderen wieder hinaus zu gehen. Dabei ist sie wirklich ein intelligentes Mädchen.

Wir verstehen es einfach nicht. Ich habe fast das Gefühl, dass ihr Sinn für Ordnung und Sauberkeit total "ausgeschaltet" ist. Das geht doch so aber nicht! Ich kann mich doch auch bei einem so großen Mädchen nicht daneben stellen und gucken, dass sie sich wäscht!? Das ist doch das normalste von der Welt.

Ich weiß nicht recht, was ich ihr noch erzählen soll, damit sie es begreift. Bin für Tipps echt dankbar, denn so ist es wirklich für uns sehr unangenehm und kann nicht so bleiben.

Danke,

N. N. (meinen Namen zu nennen, ist mir hierfür echt peinlich)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.