Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von No-Ra am 11.01.2009, 17:22 Uhr

Wann über den Frauenarztbesuch sprechen?

Hallo,

meine Große hat heute einen Kalendereintrag zu meinem nächsten Termin gefunden und wollte wissen warum ich da hin gehe, ob ich krank wäre.

Wieviel hättet ihr erzählt? Sprecht ihr mit euern Mädchen darüber?
Vorhin konnte ich es noch abtun.

Was meint ihr, erklären oder ignorieren?

Herzlichen Dank für eure Tipps!

Rita

 
24 Antworten:

Re: Wann über den Frauenarztbesuch sprechen?

Antwort von bea+Michelle am 11.01.2009, 17:26 Uhr

Hallo,

wenn es vorsorge ist, würde ich ihr das erklären und falls du wegen krankheit dort hin gehst auch, ist doch nichts schlimmes

wie alt ist deine tochter?

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann über den Frauenarztbesuch sprechen?

Antwort von No-Ra am 11.01.2009, 17:32 Uhr

Danke!
Ich weiß eben nicht, ob sie sich schon damit beschäftigen soll.

Es ist ein normaler Vorsorgetermin.

Achso, sie ist 10 1/2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann über den Frauenarztbesuch sprechen?

Antwort von Gretchen am 11.01.2009, 18:18 Uhr

Ich würde es ihr erklären. Aber immer nur soviel wie sie frage.
Du sagst ihr, dass du 1x/2x im Jahr hingehst, um nachsehen zu lassen, ob alles in Ordnung ist.
Dann kommen bestimmt noch weitere fragen. Ich würde sie immer ehrlich beantworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum soll sie sich nicht damit beschäftigen?

Antwort von Romacel am 11.01.2009, 19:44 Uhr

Ist doch ganz natürlich. Meine Tochter ist auch 10 und weiß über alles Bescheid. Und eben auch, daß ab einem gewissen Alter Frauenarztbesuche notwenig sind. Ich würde das in dem Alter keinesfalls mehr abtun, sondern ihr alles erklären, was sie wissen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann über den Frauenarztbesuch sprechen?

Antwort von MMarla am 11.01.2009, 21:03 Uhr

Hi,

erklären musst du ihr das schon.
Nicht, dass sie Angst bekommt, mit dir sei was.

Meine waren selbst schon dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann über den Frauenarztbesuch sprechen?

Antwort von joy-for-good am 11.01.2009, 21:45 Uhr

das ist doch die Gelegenheit ihr alles richtig zu erklären. Vielleicht kannst du ihr ja sogar anbieten, dich zu begleiten. So lernt sie alles kennen und wenn sie in ein paar Jahren auch geht, hat sie bestimmt keine Angst, da sie genau weiß, was passiert und wieso alles gemacht wird.

ist doch toll, dass sie fragt.

Greife das Thema nachher doch noch mal auf und erkläre ihr alles.
Alt genug ist sie in meinen Augen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann über den Frauenarztbesuch sprechen?

Antwort von Reggae_Bella am 11.01.2009, 21:56 Uhr

Ich war ca. mit 8 mit meiner Mama beim Frauenarzt und seitdem war ich auch über alles aufgeklärt, was da so lief. Das war damals auch eine ganz normale Vorsorgeuntersuchung.

Ich würde es ihr auf jeden Fall erklären, mit 10 wird es höchste Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jederzeit

Antwort von KarinF am 11.01.2009, 23:40 Uhr

Hallo

meine Töchter (derzeit 5 und 8) waren schon als Babys beim Frauenarztbesuch dabei - schon allein weil ich sonst mit der Betreuung rumorganisieren müßte. Sie können es sich dann aussuchen ob sie im Wartezimmer bleiben (dort gibt es eine Spielecke) oder mit zur Untersuchung kommen. Sie waren schon öfters bei der Untersuchung dabei. Das ist für mich befremdlich, für meine Töchter nicht. Sie sind bloß neugierig. Das letzte Mal wollten sie aber nicht mitkommen sondern lieber zu Hause auf Papa warten.

So halte ich es übrigens auch mit dem Zahnarzt.

Ich möchte, dass meine Töchter natürliche Dinge auf natürliche Art mitbekommen. Arztbesuche insbesondere Vorsorge sind doch wirklich nichts besonderes.

Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jederzeit

Antwort von Minimaxi am 12.01.2009, 8:56 Uhr

Deine Tochter ist 10 1/2 und nicht aufgeklärt?? Was machst du wenn sie mit 11 ihre Periode bekommt, erzählst du dann von Bienchen und Blümchen?Was ist denn beim Frauenarzt besonderes dran??
Meine Kinder wussten immer über alles Bescheid.Auch nit 5 schon wo die Babys herkommen.
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von alphafrau1 am 12.01.2009, 11:17 Uhr

Für mich ist es auch eher befremdlich, daß Deine Tochter in diesem Altern NICHT Bescheid weiß. Für meine Kinder (6 und 11) ist es ganz selbstverständlich, dass ich alle 6 Monate zum Frauenarzt gehe, ehrlich gesagt haben sie allerdings noch nie gefragt, warum. Vielleicht mal als sie noch klein waren, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern, aber wie gesagt, ich finde für Deine Tochter wird es höchste Zeit, dass Du mit ihr über den Frauenarzt sprichst. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 12.01.2009, 11:30 Uhr

Ein Frauenarztbesuch ist doch was Normales und so solltest du das Thema auch handhaben!

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann über den Frauenarztbesuch sprechen?

Antwort von 3fachMama am 12.01.2009, 19:12 Uhr

manche haben in dem alter schon ihre tage. da sollten sie doch auf jedenfall bescheid wissen. ich hab da nie ein geheimniss draus gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann über den Frauenarztbesuch sprechen?

Antwort von sylea am 12.01.2009, 21:37 Uhr

hallo,
sag mal, wann hattest du denn vor deine tochter mal aufzuklären??
ich habe in keinem alter meiner kinder irgendetwas "abgetan" hab immer altersentsprechend alles erklärt was sie wissen wollten!!
es dauert gar nicht mehr lange bis sie selber zum facharzt muss!
du solltest sie meiner meinung nach langsam klipp und klar aufklären, dazu gehört der arztbesuch nun mal auch.
ist doch auch ganz einfach zu erklären.
die kinder gehen zum kinderarzt und haben auch ihre vorsorgeuntersuchungen. wir frauen müssen eben zum gyn, dort werden eben auch verschiedene vorsorgeuntersuchungen gemacht.
also mit 10 jahren kann es auch gut sein das deine tochter eh schon um längen mehr weißt als du denkst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo hat sie denn geschrieben...

Antwort von Tathogo am 13.01.2009, 8:53 Uhr

...das ihre Tochter nicht Aufgeklärt ist???

Es ging ja wohl um den Besuch beim FA,oder??

Dass die Tochter fragt warum sie dorthin geht bedeutet doch nicht automatisch dass sie nicht aufgeklärt ist?!

Hoffe ich jedenfalls...:-)

Ich würde auch ganz klar sagen was der Frauenarzt ist und warum man da regelmässig hingehen sollte usw.

Meine Tochter ist 11,ist superaufgeklärt aber ich hab konkret über regelmässige Frauenarztbesuche mit ihr auch noch nicht so wirklich gesprochen...wenn sie mich fragt bzw es sich ergibt werde ich ihrs natürlich erklären.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann über den Frauenarztbesuch sprechen?

Antwort von sun1024 am 13.01.2009, 9:53 Uhr

Vermutlich geht ihr doch auch alle halbe Jahr zum Zahnarzt - genauso ist das auch beim FA eine Kontrolluntersuchung.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tathogo

Antwort von sylea am 13.01.2009, 15:52 Uhr

ganz einfach,
wenn ich schreibe das ich die frage nach dem FA termin noch "abtun" konnte, dann gehe ich persönlich davon aus das man wohl allgemein nicht so viel drüber geredet wird, denn die regelmäßigen kontrollbesuche, verhütungsmittel, wann es was für untersuchungen gibt, gehören zur aufklärung dazu, oder etwa nicht?? und wie soll diese erfolgen ohne über den FA zu reden??
ich rede nicht davon das die tochter nicht weiß woher die babys kommen, dieses wissen setzte ich in dem alter einfach voraus, sondern von einer kompletten umpfangreichen aufklärung die in dem alter so langsam mal erfolgen sollte!! (meine meinung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann über den Frauenarztbesuch sprechen?

Antwort von karina08 am 13.01.2009, 18:05 Uhr

Dann ist es doch wichtig, dass sie erfährt, was da abläuft. Irgendwann wird sie da auch hingehen. Gut, wenn sie lernt, dass das was ganz Normales ist und das Thema nicht abgewiegelt werden muss.

Verstehe Dich da nicht ganz, ehrlich gesagt.

Gruß
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann über den Frauenarztbesuch sprechen?

Antwort von No-Ra am 13.01.2009, 19:35 Uhr

Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass alle 10-jährigen Mädels wissen, dass sie demnächst auf den Stuhl müssen.

Meine Große ist aufgeklärt, wenn nicht durch mich, dann aber mindestens durch Schule, Straße, Bravo und Freundinnen.
Und vor Jahren war sie auch "regelmäßig" mit in der Praxis.

Aber das ist anders. als wenn sie jetzt gefragt und das Thema konkret wird.
Die Scham ist doch groß und was malt sie sich dann in ihrem Kopf aus, wenn sie mehr weiß, als nur Frau geht regelmäßig hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann über den Frauenarztbesuch sprechen?

Antwort von Romacel am 13.01.2009, 19:50 Uhr

Ich finde deine Einstellung irgendwie etwas verstaubt. Klar malt sie sich was in ihrem Kopf aus aber nur dann, wenn du ihr nicht erklärst, daß das alles das Normalste auf der Welt ist.

Meine Tochter weiß, daß sie in ansehbarer zeit zum Frauenarzt gehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na mal ganz ehrlich,

Antwort von mama.frosch am 13.01.2009, 21:21 Uhr

frauenarzt gehört dazu, keine frage, aber "das normalste der welt" ist es für mich nicht, beim arzt die beine breit zu machen. ich finde es NOTWENDIG, aber ansonsten könnte ich auch gut drauf verzichten.
das hat mit prüderie für mich nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sylea

Antwort von Tathogo am 14.01.2009, 13:15 Uhr

"...sondern von einer kompletten umpfangreichen aufklärung die in dem alter so langsam mal erfolgen sollte!! "

Ui...du bist aber "streng".

Aber zackig mal jetzt mit der Aufklärung...

Es gibt übrigens 10 jährige und 10 jährige...das mal am Rande-ich denke generell ist es recht individuell wann welches Kind in welchem Alter wie aufgeklärt sein muss....

Die einen sind mit 8 schon "Profis",die anderen eben erst mit 11...

Wie gesagt.Meine Tochter ist auch schon lang aufgeklärt und weiss auch was der FA ist und wofür der da ist usw...aber ich gehe nicht davon aus dass das automatisch alle 10 Jährigen wissen(müssen).

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann über den Frauenarztbesuch sprechen?

Antwort von Sommerblume am 14.01.2009, 17:36 Uhr

Nimm deine Tochter doch mit.

Ich habe meine mitgenommen als sie 11 war. Die Ärztin hat zwar etwas geguckt, ich habe ihr aber erklärt, dass meine Tochter dabei sein soll. Tochter fand das vorher sooo interessant und war nachher ziemlich enttäuscht. Aber es war halt auch nichts mehr worüber man "heimlich" giggern musste oder Horrorgeschichten erfinden konnte.
Mit 13 hat sie sich dann auch mal untersuchen lassen. :-) Da war ich aber nicht dabei, da wollte sie ganz alleine rein.

Es ist doch ganz normal. Wir gehen doch auch zum Augenarzt zur Kontrolle, zum Zahnarzt zur Kontrolle, zum Kinderarzt zur Vorsorgeuntersuchung ... Erklär es ihr.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sylea

Antwort von sylea am 14.01.2009, 22:46 Uhr

hey, ist mir total egal in welchem ton du meine antwort liest!
wenn du diesen zack zack ton rauslesen möchtest, bitte!!

es ist richtig, jedes kind ist total verschieden und es gibt keinen bestimmten tag bis kinder aufgeklärt sein sollten, aber mit 11 jahren haben die in der schule schon so viel gelernt und gehört, dass man echt aufpassen muss das kein falsches bild entsteht.

übrigens, ich kläre meine tochter lieber vernünftig auf, und nicht zack zack sondern umpfangreich, als dass sie in einem jahr schwanger ankommt!!!!!!!

eines noch, ich schreibe hier meine persönliche meinung auf, und trotzdem muss jeder selber wissen was er macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sylea

Antwort von Tathogo am 15.01.2009, 9:31 Uhr

Hey-fühltest du dich angegriffen(kommst ein wenig so rüber?!).

War nicht meine Absicht ;-)

Und sorry wenn ich nochmal auf dein Posting an mich geantwortet hab?!
Dachte dies ist in einem Forum erwünscht.

Das "zack-zack" Gefühl entsteht wahrscheinlich durch deine tausend Ausrufezeichen...(im übrigen sollte das ein wenig "augenzwinkernd"rüberkommen-war wohl nix,egal.

Mir ist es auch "total egal" wer hier wie meine Antworten liest-ich schreib lediglich meine Meinung und wenn jemand direkt an mich postet antworte ich dann auch schon mal gern.

Also:Alles gut.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.