Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 11.01.2009, 11:34 Uhr

Zimmer verwüstet

Ich bin gerade so sauer, dass ich mir hier mal meinen Frust wegschreiben muss und mal hören möchte, ob das bei euch auch schon mal vorkommt.

Gestern hatte mein Sohn besuch. Zwei Kumpels waren da. Nichts ungewöhnliches, die Drei pappen aneinander und eigentlich sind sie in der Konstellation immer bei dem ein oder anderen. Auch oft bei uns.

Sie sind oft laut, balgen sich rum, spielen Play Station oder draußen Fußball völlig normal also...werden alle Drei demnächst 14 sind eigentlich alle recht gut erzogene freundliche Jungs.
Heute morgen komme ich in das Zimmer meines Sohnes und denke mich trifft der Schlag.
Im ganzen Zimmer Pistazienschalen. Damit haben sie sich offensichtlich beworfen.
Bonbonpapier überall. Aus dem Lattenrost unter dem Bett 4 Latten rauß, zum Glück nicht gebrochen.
Der ganze Schreibtisch voller Müll. Das ganze Zimmer total unordentlich, ich kann das gar nicht alles aufzählen.
Sachen die er stehen hatte zerbrochen (Globus abgebrochen...)
Mein Sohn musste natürlich erst mal aufräumen und saubermachen. Hat aber die ganze zeit rumgemault, er sei das gar nicht gewesen (hä???)

Okay, vielleicht waren wirklich die beiden Anderen die Hauptakteure. Er hat sie dann aber zumindest mal nicht davon abgehalten.

Am liebsten hätte ich die zwei auch noch antreten lassen zum saubermachen.
Ich werde sie mir auch auf jeden Fall noch vornehmen, denn ich glaube nicht, dass die anderen Mamas das durchgehen lassen würden.

Würdet ihr die anderne Eltern mal drauf ansprechen?
Oder meint ihr es reicht wenn die Jungs hier strammstehen müssen?

Werdet ihr bei anderen Kindern schon mal lauter?
Schimpft ihr andere Kinder?

Ich tu mich immer ein bischen schwer damit fremde Kinder "zu erziehen".

Boah, jetzt gehts mir schon ein bischen besser

Moni

 
10 Antworten:

Re: Zimmer verwüstet

Antwort von yymamayy am 11.01.2009, 13:20 Uhr

hallo erstmal,also bei uns is das so,das die"kinder" nicht eher nach hause gehen bevor das zimmer wieder tip top ist,und wenn es doch dazu kommen sollte das es den nächsten tag aussieht wie sau,dann muss halt meine grosse alleine dafür gerade stehen "mitgehang mitgefang",die anderen beiden würde ich mir aber trotzdem vorknöpfen,musst sie doch nicht anschreien,zu den eltern würd ich nicht gehen,es sei den man trifft sich mal unterwegs oder so dann würd ich das mit anschneiden,für die kaputten gegenstände würd ich die beiden kinder fragen was sie machen würden wenn es in ihren zimmern passiert wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer verwüstet

Antwort von Karolin am 11.01.2009, 15:02 Uhr

Sorry aber mit 14 ist dein Sohn wohl selber in der Lage den Freunden bitten zu helfen um sauber zu machen. Das hat nix damit zu tun das die anderen schlecht erzogen sind. Und nein ich würde gar nicht auf die Idee zu kommen zu den Eltern zu rennen da würde ich mir sowas von blöd vorkommen. Ich sagen den Freunden immer sie müssen vorher bevor sie gehen immer helfen Ordnung zu machen sofern diese vorher war. Passiert dies nicht, obwohl ich immer schauen geh bevor diese nachhause gehen, dann sag ich ihnen das das nächste mal eben nochmals. Und warum lauter werden? Das mach ich nur wenn z.b ein Kind unseren hund ärgert und nicht aufhört, aber wegen zusammen räumen? Nein. Wenn dein Sohn sich mit 14 nicht drumm kümmert das Ordnung ist dann muss er es alleine machen da würd ich mich gar nicht aufregen ist ja dann sein Problem er ist alt genug.

Auf alle Fälle würde (bei kaputten Sachen) ich mal die Freunde ansprechen was sie sich dabei gedacht haben und wenn dies nochmals passiert dann dürfen sie nicht mehr kommen.

Übern müll würde ich mich nicht aufregen aber wenn Sachen kaputt gemacht werden dann ist das nicht ok. Bei kaputten Sachen würde ich sollten die nochmals vorkommen, schon die Eltern ansprechen, aber bei Müll nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer verwüstet

Antwort von sylea am 11.01.2009, 20:26 Uhr

nein, ich würde die anderen eltern nicht drauf ansprechen, wozu?
ich würde es den jungs gegenüber auch nur erwähnen wenn ich sie wieder sehe so in der art: "freunde, da habt ihr ja eurem kumpel ein ganz schönes chaos hinterlassen". mehr nicht.

ich finde sowas total normal in dem alter!
das die schuld meistens auf die anderen abgewelst wird, auch normal.
meiner muss dann auch sein zimmer aufräumen und wenn was kaputt gegangen ist, was solls, sind seine sachen im zimmer. wenn er sie neu haben will, muss er sie sich selber neu kaufen.
einmal ist es meinem passiert, ps3 kaputt. tja er musste lange sparen bis er sie sich neu kaufen konnte. seit dem passt er auf, dass es mit seinen kumpels nicht mehr eskaliert!

"fremden" kindern gegenüber werde ich nie laut, auch nicht meinen gegenüber. wir bekommen es hin die dinge anständig zu klären.

und fremde kinder zu "erziehen" steht mir schon gar nicht zu.
wenn sowas zu oft vorkommen sollte, oder eben in härtefällen, kann man eigentlich nur sagen: "ok, hab es mir ne weile angeschaut, wenn es nochmal passiert dann tut es mir leid, aber dann dürft ihr nicht mehr hier rein"!
allerdings muss man dann auch ne ganze weile konsequent bleiben, sonst würde sowas nichts bringen.

also, reg dich über sowas nicht so auf, kostet nur deine nerven! nimm es ruhiger, es ist in dem alter total normal, und glaube mir, es wird noch so einiges kommen wo du wirklich innere ruhe brauchen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer verwüstet

Antwort von polgri am 12.01.2009, 10:03 Uhr

hallo mony,

also "normal" finde ich es nicht, dass das zimmer derart demoliert wird. pistazien schalen , papier usw. ok. aber nicht gegenstände kaputt machen!

mein sohn ist ebenfalls 14 und nach dem besuch seiner freunde ist sein zimmer evtl. unordentlich aber nicht so, dass das mobiliar in mitleidenschaft gezogen wird.

ich würde an deiner stelle ein ernsthaftes wort mit deinem sohn sprechen und bei wiederholung ein besuchsverbot für seine kumpels aussprechen. ebenfalls würde ich seine kumpels (die du ja auch schon kennst, sind also keine fremden und du kannst sie ja gut einschätzen) darauf ansprechen und deinen unmut darüber äußern, gegebenfalls auch die konsequenzen aufzeigen (besuchsverbot). alles natürlich in einem ruhigen ton ohne den pädagogischen zeigefinger dh. kein erziehungsversuch sondern die klarstellung eurer hausregeln. die eltern der anderen kids würde ich in dem fall außen vor lassen, denn bei euch bist du die hausherrin und legst eure hausordnung fest!

hier aber noch ein anderer gedanke der mir beim lesen gekommen ist. kann es sein, dass dein sohn aus der befürchtung heraus seine freunde zu verlieren dem vandalismus nicht entgegen getreten ist? dann besteht ein anderer handlungsbedarf. ist es aber im überschwang der gefühle passiert, dann ziehe grenzen, zeige kosequenzen auf und basta.

lg polgri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von sylea am 13.01.2009, 0:44 Uhr

also, das irgendein gegenstand kaputt geht, runterfällt oä wenn jungs rumrangeln, ist das nicht normal?????

denke mal "demolieren" ist wohl da was ganz anderes!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie haben wohl gerangelt

Antwort von Mony am 13.01.2009, 8:02 Uhr

Gestern hatte ich sie alle Drei wieder hier und habe sie dann auch auf Samstag angesprochen.
Sie waren ziemlich kleinlauf. Und ich war nicht unhöflich, laut oder in irgendeiner Weise "erzieherisch".
Ich habe nur gefragt welcher Tornado denn da am Samstag durch das Zimmer gezogen sei....
Naja, da sind sie mit der Sprache raußgerückt:
Sie hätten "Catchen" gespielt. Ist das bei eurem auch so in im Moment?
Smack down ist das Größte überhaupt...
Naja, zwei hätten gekämpft und der Zuschauer habe sie mit Pistazien beschmissen.
Dabei ist dann der Globus runtergefallen und hätte das CD Regal gleich mit umgschmissen.
Den Globus hätten sie aber geklebt.
Okay, da war ne Menge Tesa dran.
Sie hätten darüber die Zeit vergessen und Max sei so schon zu spät nach Hause gekommen.
Gestern waren sie auch ganz brav...

Ich war am Sonntag auch nur im ersten Moment so sauer. Ich war nicht da am Samstag, bin spät nach Hause gekommen und hab dann Sonntag alles so vor gefunden.

Ich weiß ja das sie Ranglen. Meins Sohn ist eigentlich ein absoluter Chaot, dem man den Kopf nachtragen müsste wäre er nicht angewachsen.

Es war ja vorher so nicht vorgekommen und wird wohl jetzt auch nicht mehr.

Nichts desto Trotz mach ich drei Kreuze, wenn es wieder Wärmer wird und sie mit ihrer Kraft wieder draußen Fußball spielen können....

Einen schönen Dienstag euch allen

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer verwüstet

Antwort von Tathogo am 13.01.2009, 11:54 Uhr

"Ich tu mich immer ein bischen schwer damit fremde Kinder "zu erziehen"."

Naja....da könnte man ja jetzt auch sagen...erst mal den eigenen Sohn"erziehen"(nicht falsch verstehen-aber ich fands grad putzig)

Aaaaalso...ich finde das alles ehrlich gesagt nicht soooo schlimm.

OK-wenn Sachen kaputt sind-ist nicht gut,aber der Rest...meine Bude sah als ich in dem Alter war fast immer so aus(oder sagen wir nachdem ich "Besuch" von Freundinnen hatt...)

Ich denke schon dass ich das nächste mal wenn die Jungs mal wieder bei euch auflaufen ne Bemerkung wie"aber lasst diesmal das Zimmer ganz" fallen lassen würde.

Dein Sohn muss saubermachen,das ist denke ich"Strafe" genug...wenns ihn so nervt dann sollte er eben das nächste mal etwas früher einhaken bzw die Kumpels bevor sie heimgehen noch mal eben mit in die Pflicht nehmen...

Eine Frage:Warst du nicht zu Hause...???Ich meine das hört man doch wenn die da rumflippen,oder??

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tanja

Antwort von Mony am 13.01.2009, 12:14 Uhr

Lies mal meine Antwort über deinem Posting

Und ja - ich war (bin????) auch ein völlig chaotischer Mensch.
Ich weiß, das meine Mama immer völlig verzweifelt ist, was die Ordnung meines Zimmers betraf

Und auch heute ist bei mir nicht alles durchorganisiert....

Und - okay, manchmal tu ich mich auch schwer bei der Erziehung meiner Kinder, das stimmt sicher.
Aber ich denke das geht jedem so - wenn man mal ganz ehrlich in sich hineinhorcht, oder?
Frei nach dem Motto:
"Ich weiß, dass ich nichts weiß..."
also
"Ich weiß, das ich manchmal völlig planlos bin..."
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tanja

Antwort von Tathogo am 13.01.2009, 12:21 Uhr

Ja Sorry,habs grad erst gelesen...

Das war auch überhaupt nicht böse gemeint-ich fand es nur irgendwie witzig wenn ich mir vorstelle dass du dann viell mit den anderen Eltern gesprochen hättest...und die hätten dann gesagt:Ja und? Dein Sohn war doch auch anwesend...

Weisste wie?!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mony

Antwort von sylea am 13.01.2009, 15:58 Uhr

finde ich ok so wie du es gemacht hast. meistens sieht man die sachen nicht mehr so stark ärgerlich wenn man ne weile "runterkommen" konnte.

und das du auf den sommer wartest, damit bist du nicht allein! hab zwei pubertärende kids zu hause, und die müssen dringend wieder draußen ihre energie loswerden!!!!
irgendwie sind die treffen der kids immer bei uns, so ist das haus ständig voll. ein mädels im zimmer meiner tochter, die jungs im zimmer meines sohnes, und da der altersunterschied nicht so groß ist gehen dann den ganzen tag über die türen auf- zu -auf- zu usw , puh ganz schön nervig manchmal.
wird zeit das sie sich wieder alle draußen versammeln können!!

lg
sylea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

zimmer und aufräumen

hallo, die beiden vorigen postings gingen ja nun um privatsphäre und aufräumen. viele haben geschrieben die kids räumen selber auf, sollen privatsphäre haben etc. fnde ich ja alles ok, aber wie handhabt ihr das wenn das zwei in einem zimmer leben. also die große mit 12 ...

von jannimama 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

zimmer = eigentum?

hallo wie handhabt ihr das reich eurer kinder? meine eltern haben ab einem bestimmten zeitpunkt meistens angeklopft, wenn sie etwas wollten. das finde ich durchaus angebracht. wir hatten neulich mit meiner schwägerin das thema. mein neffe pubertiert extrem und wirft die ...

von suki 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.