Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eternity am 14.01.2009, 15:48 Uhr

WutChaosIchmachwasichwill-Hormon - bitte um Inspiration ;-(

Uff......habe eine 11-jährige Tochter, die ich ab und zu am liebsten umgekehrt aus dem Fenster hängen würde - so kurz zur Abkühlung.

Ohren auf Durchzug gestellt, man kann zwar mit anderen Menschen über Probleme reden und Lösungen erarbeiten, macht aber viiiiiel mehr Spaß, auszurasten und Türen zu knallen, Zimmer sieht aus wie (nein, ich halte mich gerade noch mühsam davon zurück, Fotos dieses Universalschweinchenstalles an die Mitschüler zu verteilen ).

Eine Frage: wie geht ihr mit der agressiven Seite der Pubertät eurer Teenies um? Man muss ja nicht unbedingt derart ausrasten, aber die Wut ist nun mal da und will erst bezwungen werden - aber wie?
Strafen bringen entwicklungstechnisch nicht gerade viel, die sind zwar Dämpfer für den Moment, aber im Kopf geht da gar kein Licht an...


verzweifelte Mutter

(die bald Asylantrag im Haus für geschädigte Familienmitglieder pubertierender Wüstlinge stellt)

 
10 Antworten:

Re: WutChaosIchmachwasichwill-Hormon - bitte um Inspiration ;-(

Antwort von alicia1996 am 14.01.2009, 15:57 Uhr

Hi
unsere wird im sommer 13,sie ist aber überhaupt nicht schwierig,läuft hier zwar auch schon mal amok,aber da müssen mein mann und ich dann immer drüber lachen,weil das so lächerlich ist,dann lacht sie auch schon wieder,aber einfach mal ignorieren und sich nicht dauernd provozieren lassen,das ruhe rien kommt,ist sicherlich auch ganz gut,oder einfach mal den raum verlassen,und mit dem zimmer,wenn sie sich nicht schämt(was unsere dann macht und immer wenn sie besuch bekommt aufräumt)dann lass sie doch.Ich denke das regelt sich irgendwie von selber.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WutChaosIchmachwasichwill-Hormon - bitte um Inspiration ;-(

Antwort von Mony am 14.01.2009, 16:15 Uhr

Lass mich raten: Ihr hattet direkt bevor du das gepostet hast wieder so eine nette Szene? Oder?
Mein Sohn neigt(e) auch zu solchen netten Einlagen. Türenknallen wenn eigentlich gar nichts vorgefallen war, die beleidigte Leberwurst wenn keiner damit rechnet.
Alle sind gegen mich und keiner hat mich lieb
.
Das kenn ich.
Chaos im Zimmer?
Les mal mein Posting weiter unten.

Tja. Einen ultimativen Tipp gibt es nicht.

Aus Sicht deiner Tochter fühlt sich das so an:
Meine Eltern werden schwierig, ich glaub ich bin in der Pubertät....

Bei uns hat geholfen:

Cool bleiben, in dem Moment in dem es passiert.
Ich hab es (meistens) Wort und Kommentarlos geschehen lassen.

Wenn sein Hirn wieder aufnahmefähig war hab ich ihn drauf angesprochen und wir haben die Situation geklärt.

Aber in dem Moment ist es wie bei einem Kleinkind, dass sich in der Trotzphase befindet. Deine Worte erreichen zwar ihr Ohr - aber nicht ihr Hirn...

Lass ihr Zimmer wie es ist.

Irgendwann setzt das klare logische Denken wieder ein - und dann wird alles gut

Wichtig für meinen Sohn ist/war nur immer, dass er körperlich ausgelastet war/ist.

Er macht viel Sport und wenn er da ausgepowert und fertig nahc Hause kam, dann war er auch so ausgeglichen und zufrieden.

Viel Spaß nich und gute Nerven!

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ruhig bleiben

Antwort von Claudia36 am 14.01.2009, 17:02 Uhr

Ich weiß es ist schwierig beim ersten Kind.....da bin ich auch noch mit explodiert....
Jetzt bei der Kleinen (13) bin ich viel ruhiger.

Pupertät ist die Phase in der die Eltern schwierig werden!!!

Im Wutazúsbruch deiner Tochter , noch eins draufzusetzen....schaukelt sich nur immer weiter hoch....
Lass sie erstmal wütend sein....und wenn sie wieder ansprechbar ist, redet darüber!
Vorallem für dich ganz wichtig....Nerven bewahren...auch wenns schwerfällt.
Veröte oder ähnliches helfen da nicht wirklich.....das Beste ist immer im Gespräch bleiben...sie muß wissen...egal was passiert...meine Mama hat mich lieb und steht hinter mir...
Das ist in dieser Phase sehr wichtig....lass sie das auch spüren ( auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt schwerfällt)

Ordnung???!!!
Die Kids haben einen eigenen Ordnungssinn....nicht mit unserem zu vergleichen.....wenn die Ordnung nach unseren Maßstäben haben, finden sie nix mehr.

Was bin ich bei meier Großen da verzweifelt.....seit sie ne eigene Wohnung hat geht das alles von ganz allen....
Also Kopf hoch es kommen wieder bessere Zeiten( spätestens wenn sie 18 sind kann man wieder normal mit ihnen sprechen)

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ruhig bleiben

Antwort von Sommerblume am 14.01.2009, 17:30 Uhr

Stimme Claudia voll zu. Ruhig bleiben! Gedanken sind frei:
Als "gute" Mama solltest du 29/30 Tage den Bodenbelag übersehen, hinnehmen. An 1 Tag gilt: Taschengeld gibt es erst, wenn der Zimmerboden im Original zu sehen ist und der Belag in der Waschmaschine bzw. in Kisten. Regalbretter nützen nichts, in dem Alter helfen nur Kisten. Dort verteilt sich dann alles gleichmäßig. Sieht aus wie in einem großen Wühlkorb. Das Schöne an Kisten: Deckel drauf, nichts sieht man.
Ordnung halten ist für die Kids mit Kisten auch ganz leicht. Es befindet sich eh in jeder dasselbe. Ob du ein Radiergummi brauchst, einen Schreibblock oder einen Schal... alles drin
Habe bei meinem Großen, der sowieso immer unter permanentem Geldmangel stand die 2-Wochen-Taschengeldversion eingeführt. So war das Zimmer zweimal im Monat begehbar.

Wie war das noch, willst du wissen wie alt die Kinder sind, dann geh barfuß nachts durch das Zimmer:
Zuerst sind es Legosteine/Perlen
später Musikkassetten/Autos
dann Bücher (gerne genutzt: Schulbücher)
gefolgt von Musik-CDs und Filmen, die gar nicht in diese Hände gehören
um dann nahtlos zum Bodenbelag Wäsche überzugehen (besteht natürlich aus einer guten Mischung von schmutziger Wäsche, möffelnden Socken, dekoriert mit wundervoll gewaschen und gebügelten Hemden/Shirts etc...
Nimmt wohl den Geruch

Das wird erst besser, wenn dir klar ist, dass "Diskussionen" mit Teenies nicht lohnen. Und das diskutieren nicht geht. Da nur persönliche Beleidigungen an den Kopf geschmissen werden und die Ohren auf Durchzug stehen.
Da muss man als Mama Abstand gewinnen. Denk einfach du wärst die Tante, sie es mit Abstand. Oder noch besser, du wärst ein Au-Pair und hättest nur bestimmte Aufgaben zu erledigen... dann prallen die ganzen Pampereien voll an dir ab. Glaub mir es lohnt sich, schon für das Gesicht der Teenies. (Meine beiden sind da durch, der Kleine hat noch Zeit bis zu dieser wunderbaren Phase)
Ich wünsch dir viel Kraft...
alles nur eine Phase.
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cool, Alle sind einer Meinung....

Antwort von Mony am 14.01.2009, 19:09 Uhr

und geben die selben Tipps!
Dann ist das wohl tatsächlich die einzige Möglichkeit!
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cool, Alle sind einer Meinung....

Antwort von eternity am 14.01.2009, 21:22 Uhr

Hai liebe Anteilnehmenden...........

....danke, ganz lieben Dank für euren Zuspruch - es tut schon gut, wenn man sich ab und an einfach mal ausweinen kann, wenn man manchmal einfach feststellen kann: alles im grünen Bereich, es geht anderen genau so. Nicht daß ich es jemandem wünschen würde.....aber es tröstet doch ungemein.

Außerdem rede ich mir seit 10 Minuten ein, ich sei das au pair - girly. Jetzt wird der Koffer gepackt und ab zurück in die Heimat nach Sibirien...schließlich ist mein Jahr rum...HURRAAAHHHH

Also ich versuchs...........om mani padme hum * * * * * *

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WutChaosIchmachwasichwill-Hormon - bitte um Inspiration ;-(

Antwort von sylea am 14.01.2009, 22:19 Uhr

oh oh, du scheinst die pubertät deiner kleinen ja voll um die ohren geknallt zu bekommen.
ich bin eigentlich ein impulsiver mensch, aber in der erziehung und umgang mit meinen beiden vollpubertären kindern sehr ruhig.
ich komme immer erstmal innerlich runter, denke über konsequenzen nach, und teile sie dann mit oder rede mit demjenigen drüber was sie denn meinen wie ich handeln sollte.
ich bin bis jetzt immer ohne hausarest oder anderen strafen ausgekommen, frag mich nicht wie!
natürlich denke auch ich manchmal, oh gott lass ein wenig hirn vom himmel fallen, aber irgendwie regelt sich dann alles von allein.
ist nun mal so das die synapsen sich neu "verdraten" müssen, und das geht eben nicht mal eben so!
meine tochter ist zwar eine zicke, war ich aber auch, hab also verständniss dafür und reagiere nicht auf jeden kram.

mein sohn ist ein ferkel was sein zimmer angeht, hab es aber trotzdem nie für ihn saubergemacht.
jetzt hat er eine feste freundin und achtet auf sein zimmer. regelte sich also auch von allein, bzw er hat gemerkt das es so nicht geht.

ich wünsche dir einen langen atem, vergiss nie wie deine pubertät war,
lg
sylea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WutChaosIchmachwasichwill-Hormon - bitte um Inspiration ;-(

Antwort von LadyIndiana am 15.01.2009, 8:41 Uhr

Guten Morgähn...

ja, so ne 11 jährige hab ich auch....
Leider hat sie das Temperament von mir, und wenns dann mal richtig heiß zur Sache geht, dann kann ich auch echt bösartig werden....

Wir haben jetzt ausgemacht, daß wenns mal wieder so hoch schaukelt, daß dann einer, der noch halb denken kann, ein Code Wort ruft. Und wir beide müssen dann aufhören zu streiten.
Das Code Wort ist übrigends Tsunami, weil wir dann daran denken müssen, daß es schlimmeres gibt, als unser Streit.

zum Zimmer: ja, ihr Zimer sieht schlimmer aus, als das von ihrem jüngeren Bruder. Da hab ich auch noch keine super Lösung gefunden....

LG S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weiss jemand, wann das aufhört?

Antwort von KaMeKai am 15.01.2009, 8:57 Uhr

Meine Tochter ist auch 11 und wir kommen eigentlich sehr gut klar und ich kann mit ihr richtig gut reden. Aber sie wird eben auch ein Pubi und ihr Zimmer sieht ebenfalls schlimmer aus als das ihres kleinen Bruders ("Kammer des Schreckens").

Sie ist extrem aufbrausend und auch ungerecht in meinen Augen, wenn sie üble Laune hat.

Ich denke mir, wenn es früh anfängt - hört es auch früh wieder auf oder?????
Weiss jemand, wann es sich wieder legt? Bald oder? Ganz bald, mit 11 1/2 schätze ich.

Andererseits ist sie so hübsch und ich finde, sie leistet einiges und macht das ganz toll. Ich halte mir dann oft ihre positiven Seiten vor Augen.

Also Augen zu und durch.

viele Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss jemand, wann das aufhört?

Antwort von Angelika2610 am 15.01.2009, 17:54 Uhr

Also, ich habe 4 Mädchen "großgezogen", es gibt chaotische Phasen und ruhige Phasen, aber richtig aufgehört haben sie eigentlich als die Mädchen ca. 17 Jahre waren. Heute sind sie erwachsen und wir haben ein gutes Verhältnis miteinander.
Gute Nerven und LG Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.